- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ende Juli war ich mit meiner Partnerin zu Gast im Hotel König Ludwig in Schwangau. Bisher habe ich das Verfassen von Bewertungen gemieden, da dies nicht meiner Philosophie entspricht. Nun habe ich mich erstmals hinreißen lassen, eine Hotel-Bewertung abzugeben. Veranlasst hierzu haben mich die Rezension eines Portal-Mitglieds sowie der daraufhin abgegebene Kommentar des Hoteliers bzw. Hotel-Managers, der anscheinend mit Kritik ein größeres Problem hat. Grundsätzlich möchte ich festhalten, dass es sich bei dem König Ludwig um ein sehr schön gestaltetes Hotel mit gutem Service und bestens ausgestatteten Zimmern handelt. Eingebettet in einer herrlichen Berglandschaft steht einem erholsamen Urlaub relativ wenig im Wege. Auch bei schlechtem Wetter kann man den Aufenthalt dank des großzügig angelegten SPA-Bereichs genießen. Man sollte vor der Buchung jedoch das Preis-Leistungsverhältnis genau beachten! Da auch wir negative Erfahrungen gemacht haben, welche im Vergleich zu den positiven doch deutlich die Oberhand gewannen, möchte ich meine persönliche Meinung hierzu kundtun. Der Rezeptionsbereich am Hoteleingang hat mich beim ersten Betreten doch in Verwunderung gesetzt, da dieser eines 4*Superior-Hotels nicht würdig ist. Mir kam hier das Gefühl einer 3* Pension auf. Hier wäre dringender Nachbesserungsbedarf gefordert. Die freundlichen Damen am Empfang ließen mich das jedoch schnell verschmerzen. Verwundert waren wir über den Umstand, dass wir unser Gepäck selbst zum Zimmer bringen mussten. Da bin ich besseren Service gewohnt. Aufgrund des herrlichen Wetters mit hohen Außentemperaturen freuten wir uns auf den herrlich angelegten Outdoor-Pool. Leider erging es uns genauso wie meinem Vorredner. Alle Poolliegen waren belegt. Diese waren großzügig aufgestellt, so dass noch ausreichend Kapazitäten für zusätzliche Liegen vorhanden gewesen wären, sicherlich ohne die Privatsphäre anderer Gäste zu stören! Die Servicedame bedauerte jedoch, unser Anliegen nicht erfüllen zu können, da das Hotel über keine weiteren Liegen mehr verfüge. Ein absolutes No-Go für ein Hotel dieser Klasse!!! Selbst die Cabanas der an den künstlich angelegten See angrenzenden Liegewiese waren durchweg belegt. Aber auch diese hätten uns nicht unbedingt dorthin bewegen können, da hier keinerlei Verbindung zum Outdoor-Pool bestand und der Weg zu diesem durch das halbe Hotel führte. Die Aussage des Hoteliers, dass dies aufgrund einer Resort-Buchung der Normalität entspräche, finde ich doch wenig kreativ. Wir bevorzugen bei unserer Hotelwahl durchweg Resorts, doch eine solch architektonische Gestaltung ist mir in keinem Hotel bekannt! Es blieb uns also nichts anderes übrig, als in dem aufgeheizten Indoorbereich mit gefühlten 80 Prozent Luftfeuchtigkeit Platz zu nehmen und abzuwarten, bis zwei Liegen frei wurden. Ein weiteres Manko waren die nicht vorhandenen Duschen im Außenbereich des Pools. Hier stelle ich das nötige Hygieneverständnis in Frage! Beim Abendessen bot sich auch uns Anlass zur Kritik. Es steht außer Frage, dass das Dargebotene von sehr guter Qualität und zur Freude des Gastes auch mit entsprechender Kreativität angerichtet ist. Leider habe auch ich mich dabei ertappt, nach Darreichung des letzten Ganges den einen oder anderen Gang noch einmal genießen zu wollen. Hier sollte man doch darauf achten, die Speisen ausreichend zu dimensionieren, zumal das schmerzlich vermisste Salatbuffet diese Lücke auffüllen könnte. Die hierdurch gebotene Auswahl wäre sicherlich vorteilhafter, als die wenigen am Tisch servierten Salatblätter. Völlig unpassend fand ich jedoch den Kraut und Knödel Vergleich des Kommentators in seinem Statement zur Bewertung des Gastes, zumal dieser die Speisen ja ausdrücklich gelobt hatte. Ich finde eine solche Äußerung schon sehr grenzwertig! Und bitteschön, wer fragt in einem Hotel dieser Klassifizierung schon nach einem Supplement? Dass man exquisite Speisen auch in ausreichender Dimensionierung darreichen kann, war für mich bis zum Besuch dieses Hotels immer eine Selbstverständlichkeit. Der Manager des König Ludwig sollte sich hier einmal an gleichwertigen Hotels um die Ecke (Tannheimer Tal) orientieren. Was hier an Vielfalt, Qualität und Quantität geboten wird, sucht seinesgleichen. Die im König Ludwig nicht angebotenen nachmittäglichen Schmankerln sind dort wie auch in allen von uns bisher besuchten Hotels dieser Art selbstverständlich und waren im Preis durchweg inkludiert. Nach einer konditionszehrenden Wanderung bilden solche Inklusivleistungen zweifelsohne einen Eckpfeiler der Erholung! Nicht gefallen hat uns auch die Gestaltung des Frühstückraums im Erdgeschoss, der sich leider als sehr unpersönlich herausstellte. Die Räumlichkeit weckte Erinnerungen an die 80er Jahre. Das Frühstück selbst war besserer Standard und bot ordentliche Qualität, jedoch nichts Außergewöhnliches. Auch hier habe ich schon besseres erlebt. Es fehlten z.B. frisch gepresste Säfte. Besonderen Wert haben wir in unseren Hotelaufenthalten immer auf die Option gelegt, bei schönem Wetter das Frühstück im Außenbereich auf einer Terrasse genießen zu können, welche im König Ludwig leider nicht vorhanden ist. Weniger gefallen hat uns auch die Tatsache, dass das Käsebrett in der Lilien-Lounge dargereicht wurde. Ein Käsebrett, welches zum Abendessen gehört, sollte sich auch dort befinden, wo man diniert. Die negativen Folgen haben wir an einem Abend deutlich zu spüren bekommen. Sämtliche Plätze in der Lilien-Lounge waren belegt, so dass wir den Käse im Stehen hätten einnehmen müssen. Hierauf haben wir dann großzügig verzichtet. Letztendlich sind wir uns einig, dass das Hotel König Ludwig im Preis-Leistungsvergleich mit adäquaten Hotels dieser Kategorie absolut nicht standhalten kann, weshalb wir nur eine bedingte Weiterempfehlung geben können. Zu gewichtig sind die negativen Eindrücke. Für einen weiteren Besuch im Hotel König Ludwig lautete unsere Entscheidung daher eindeutig NEIN, auch auf die Gefahr hin, dass wir ab jetzt ebenfalls zum Kraut und Knödel Klientel gezählt werden!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Roland |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Roland, wir möchten uns für Ihre ausführliche Bewertung bedanken. Wie Sie in Ihren einleitenden Worten beschrieben haben, freuen wir uns, dass Sie unser Haus in Verbindung mit seiner Leistung als gut bewerten. Grundsätzlich sehen wir Kritik als sehr förderlich an, wenn sie konstruktiv und objektiv ist. Wir hätten uns allerdings auch sehr darüber gefreut, wenn Sie uns Ihre Eindrücke und Vorschläge persönlich kundgetan hätten. Über die von Ihnen angegebenen Punkte werden wir selbstverständlich nachdenken und in unseren Verbesserungskatalog mit aufnehmen. Wir sind ein gewachsenes Hotel, welches ständig sich durch die verschiedensten Maßnahmen versucht zu verbessern. Aus diesem Grund wird auch im kommenden Jahr unsere Rezeption und Lobby komplett umgebaut. Noch dieses Jahr zu Weihnachten werden wir einen komplett neuen Frühstücksbereich an einer anderen Örtlichkeit des Hauses etablieren. In dieser Hinsicht darf ich Ihnen dafür danken, dass Sie uns in unseren Überlegungen mit Ihrer Meinung bekräftigt haben. Bezüglich der Außenliegen darf ich Ihnen mitteilen, dass der Weg zu den anderen Liegebereichen im Hotel deswegen so weit ist, da der eigentliche Zugang durch die Errichtung unseres neuen Ruheraumes temporär gesperrt ist. Dieser wird aber in den kommenden sechs Wochen unseren Gästen zur Verfügung stehen. Wenngleich Sie selbst bei unseren Menüs nicht zur Gänze satt geworden sind, bedauern wir dies sehr und bitten um Verständnis, da wir diese Kritik sehr selten hören und der größte Teil unserer Gäste mit Volumen, Auswahl, Qualität und Serviceform sehr zufrieden sind. Wenn wir Sie hier nicht zufrieden stellen konnten, dann bedauern wir dies. Bei Ihrer Ausführung, dass es in unseren Nachbarhotels ein besseres Preis-Leistungsverhältnis herrscht, möchten wir Ihnen mitteilen, dass bei diesen Häusern, welche die sog. Verwöhn- oder ¾ Pension anbieten auch ein dementsprechender höherer Zimmerpreis verrechnet wird. Dies ist bei uns im Verhältnis selbstverständlich berücksichtigt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team vom Hotel König Ludwig