- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Vorab: Es ist ein 3- Sterne-Hotel (Landeskategorie) darauf haben wir unsere Erwartungen eingestellt und dies ist auch Basis für unsere Bewertung. Nach einer langen Anreise mit verspätetem Abflug in Frankfurt sind wir nach 1,5 Tagen 20 Uhr mit Vorfreude auf Sonne und Meer im Hotel "Koggala Beach" angekommen. Der erste Eindruck ist einladend, ein offener Empfangsbereich mit Blick auf das Meer. Dann heißt es allerdings gleich wachsam sein bei der Schlüsselübergabe. Solltet Ihr einen Schlüssel mit einer 700-er Nummer übergeben bekommen, dann werdet Ihr gerade im Koggala Village und nicht Koggala Beach eingecheckt. Das ist uns leider auch passiert, die Zimmer im Koggala Village haben ihre besten Jahre hinter sich und sind sehr sporadisch eingerichtet, sauber war unser Zimmer allerdings auch hier. Nach Abstellen der Koffer, kurzer Zimmerbesichtigung war der nächste Weg zurück an die Rezeption. Auf unsere Anfrage, warum wir im Koggala Village untergebracht sind und nicht im Koggala Beach sagte man uns, dass das Koggala Beach im Moment ausgebucht ist und wir auf die "Warteliste" für das Koggala Beach aufgenommen werden. Der Urlaubsanfang war somit nicht so toll, ich hätte wenigstens erwartet, dass wir dies bei Ankunft mitgeteilt bekommen und nicht still und heimlich in der veralteten Anlage untergebracht werden nach dem Motto, vielleicht wird es nicht bemerkt...Am nächsten Morgen war ich an der Rezeption, um einen Safe zu mieten, nach höflicher Anfrage des Personals, wie es mir geht, habe ich meine Unzufriedenheit über die Unterkunft wieder kund getan, allerdings mußte ich feststellen, dass ich noch nicht auf der Tauschliste stehe. Der Herr nahm sich dann aber schnell der Sache an, radierte jemand anderen von der Warteliste und 11 Uhr konnten wir unser Zimmer im Koggala Beach beziehen und endlich die Koffer auspacken und richtig ankommen. Wie wir dann bald im Gespräch am Strand merkten, ist dies fast allen deutschen Touristen so ergangen, bei manchen hat sich der ersehnte Zimmerwechsel allerdings länger hingezogen. Die Außenanlagen des Hotels sind sehr sauber, dafür sorgen die fleißigen Gärtner. Der Blick vom Balkon zu Palmen am Strand und zum Meer ist paradiesisch und lädt zum Entspannen ein, keine Spur von Hektik. Wir haben alle Ausflüge mit "unseren" Tuk Tuk- Fahrer WILLY gemacht, wir waren mit ihm und seinen Tuk- Tuk in Galle, auf der Schlangenfarm in dörflicher Gegend und auf kurzen Einkaufsfahrten. Für größere Ausflüge organisiert er dann einen Bus mit Fahrer. Wir waren mit ihm im Yalla Nationalpark, im Elefantenwaisenhaus in Pinnawala, im Höhlentempel in Dambulla, bei den Wolkenmädchen auf dem Sigiriyafelsen, zum Elefantenreiten in Sigiriya, auf Wanderung zum World`s End (unvergeßlich) und im Hochland unterwegs. Wir haben Willy gesagt, was wir sehen wollen und er hat alles so eingetaktet, dass wir zu den besten Zeiten an Ort und Stelle waren, z.B. in Pinnawala vor den großen Touristenströmen und bei der Felswanderung in Sigiriya am späten Nachmittag bei erträglichen Temperaturen. Mit WILLY ist der Urlaub unvergeßlich geworden und wir können WILLY Euch nur empfehlen. Wenn Ihr mit ihm startet, dann sagt ihm bitte liebe Grüße von Silvio und Constanze.
Die Größe und Sauberkeit der Zimmer sind okay. Die Badezimmer haben die beste Zeit hinter sich, da geht auch mal ein Duschkopf oder eine Duschwand kaputt. Die Reparaturen werden dann eher notbedürftig vollzogen. Die Leistung der Klimaanlage in unseren Zimmer ließ zu wünschen übrig und war dann auch mal kaputt, die Monteure kamen zwar umgehend, aber die Anlage hat auch danach mehr gelüftet anstatt gekühlt, da es unsere zwei letzten Tage waren, haben wir es dann dabei belassen... Der bereits beschriebene Handtuchmangel trifft auch auf die Zimmer zu, an manchen Tagen hatten wir Handtücher, wo ich mich beim Anfassen und "Geruchtest" schon gefragt habe, ob sich jemand anderes schon mal damit abgetrocknet hat.... Gewechselt wurden sie täglich, das konnten wir gut an den wechselnden Farben sehen...
Die Verpflegung war gut- es gab zu jeder Mahlzeit genügend Auswahl an Speisen- Salate, Warmspeisen, Süßes, Obst. Das Büffet wird auch immer nachgefüllt, so dass man sich nicht 19.30 Uhr zu Beginn des Abendbrotes in das Schlachtfeld begeben muss, es ist schon manchmal peinlich, wenn man das Geschehen am Büffet beobachtet... Wir haben auch Kritik zum Essen gehört, aber da müssen wir fragen, wißt Ihr, dass Ihr in einen 3-Sterne-Hotel seid? Essen also völlig okay. Und wer doch mal was anderes haben möchte, es ist nicht weit zum Wiener Dschungel, hier wartet eine große Speisekarte auf Euch, auch mit deutschen Gerichten! Der Wiener Dschungel ist auch zu Fuß am Strand erreichbar und es gibt lecker Kaffee. An der Bar müßt Ihr Euch am Abend schon mal auf Wartezeiten einstellen, zum einen weil die Gläser ausgegangen sind für Abendbrot und Barbetrieb und zum anderen ist die Bar am Abend personell unterbesetzt, aber die Jungs geben ihr Bestes. Geschmacklich bewegen sich die Getränke eher im Bereich es geht ;-) Und wenn keine Gläser da sind, da hilft eben auch kein Scheinchen.... am Besten man bringt sein Glas vom Abendbrot mit! Aber vielleicht wurden jetzt auch neue Gläser besorgt.... Wenn Ihr plant viel unterwegs zu sein, dann empfehlen wir die Buchung von Halbpension, da die Qualität der dann im Hotel zu kaufenden Mixgetränke erheblich besser ist und die Getränkepreise im Hotel auch verträglich sind.
Das Personal ist freundich, so lang man ihnen auch so begegnet. Aber erwarte ich in meinen Job nicht auch einen fairen Umgang? Es war für uns amüsant zu beobachten, wie wenig mit aufgeregter Stimme und lauten Forderungen zu erreichen ist, da dreht sich das Personal auch schon mal weg.... Gern gesehen ist natürlich auch immer ein kleines Trinkgeld, aber wo ist das nicht so? Für guten Service ist dies auch völlig okay. Viele Hotelangestellte sprechen deutsch, darüber waren wir sehr überrascht. Die Zimmerreinigung war sehr gut und die Betten täglich mit Blüten geschmückt.
Der Strand ist direkt am Hotel. Der Hotelstrand ist mit einen kleinen Zaun abgegrenzt. Das hat den Vorteil, dass die Beachboys nicht an die Liegestühle kommen können. Allerdings "lagern" die Beachboys gleich hinter dem Zaun und jeder, der ins Meer geht und nach "Neuankömmling" ausschaut, wird belagert, ungestörte Strandspaziergänge sind an den ersten Tagen fast unmöglich. Da uns diese Belagerungsaktionen eher annerven, haben wir auch nichts mit den Beachboys unternommen, so dass wir auch nichts zu deren Dienstleistungen sagen können. Wir waren mit unseren Tuk- Tuk- Fahrer unterwegs. Beim Verlassen der Hotelanlage durch das Eingangstor steht man auf der Straße, wo Tuk- Tuk- Fahrer darauf warten, Gäste zum Einkaufen oder auf kurze Ausflüge zu fahren. Da auf der Straße auch nichts unmittelbar zum Shoppen oder Bummeln einlädt, empfehlen wir, sich einen persönlichen Tuk-Tuk- Fahrer für die ganze Urlaubszeit zu nehmen, wir empfehlen Willy-sein Name steht auch auf seinen beigefarbenen Tuk- Tuk. Er spricht sehr gut deutsch, ist nicht aufdringlich, fährt Euch sicher und auch nur dorthin, wo Ihr wollt. An den Straßenverkehr muss man sich sicher erst gewöhnen, wir waren viel unterwegs und haben in den ganzen drei Wochen nur einen Unfall gesehen, also keine Angst!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer die große Unterhaltung sucht, sollte hier nicht her fahren. Im Hotel ist ein Animateur tätig und paßt sein Programm den Wünschen der Gäste an. Strand und Pool sind sehr sauber, dafür sorgen die Gärtner und die Poolboys. Die Liegestühle sind zum Teil in die Jahre gekommen, also Vorsicht beim Hinlegen... Bei uns gab es einen kleinen Mangel an Handtüchern für die Liegestühle, es gab eben in den letzten Jahren kein volles Hotel und nun muss man sich erstmal darauf wieder einstellen...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Januar 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Silvio |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |