Generell können wir als Partyurlauber (20 J.) das Hotel nicht weiterempfehlen. Allerdings ist der Zustand eher als renovierungsbedürftig zu bezeichnen. Die Sauberkeit des Geschirrs, insbesondere der Tassen und Schüsseln am Buffet, lässt mitunter sehr zu wünschen übrig. Das WLAN an den verschiedenen Orten des Hotels ist gerne mal bei Schauern oder Gewittern kaputt oder überlastet. Technisch etwas versiertere Benutzer sind hier auch problemlos in der Lage, hier einzudringen - hier ist also dringender Handlungsbedarf geboten. Die Gästestruktur setzt sich aus überwiegend deutschen Gästen zusammen, einige Gäste stammen wohl auch aus Dänemark oder den Niederlanden. Der Altersdurchschnitt variiert bunt von Partyurlaubern bis hin zu Familien mit Kindern. Des Weiteren hat uns das System mit den Zimmerkarten überhaupt nicht gefallen: Bei Checkin erhält man einen Zimmerschlüssel, der gleichzeitig als Stromversorgung fungiert, und Hotelpässe in Anzahl der Hotelgäste. Die Idee ist, dass, sobald die Gäste das Hotel verlassen, der Schlüssel eingeworfen wird und sobald man wieder zurückkommt, gegen Vorzeigen des Hotelpasses seinen Schlüssel zurückerhält. Klingt erstmal gut - scheitert aber in der Praxis spätestens dann, wenn einer auf dem Zimmer etwas schlafen möchte - der auf dem Zimmer hat dann nämlich entweder keinen Strom oder die anderen Mitbewohner kommen nicht mehr herein, wenn der Schlafende das Klopfen seiner Zimmergenossen nicht hört. Hier sollte man sich an das Hotelpersonal wenden, die einem in einem solchen Fall mit dem Generalschlüssel aufschließen.
Wir hatten ein Viererzimmer, das bedeutete ein Doppelbett, ein Zustellbett und einen ausziehbaren Sessel. Das mit dem Sessel ist eine Frechheit in meinen Augen, es wäre vom Platz her kein Problem gewesen, ein weiteres Zustellbett in den Raum zu stellen. Unser Zimmer war mit TV, Dusche, kostenpflichtigem Safe, Klimaanlage und Balkon ausgestattet - war soweit alles beanstandungsfrei. Sauberkeit von Toilette und Bad waren ok.
Wir als AI-Partyurlauber ohne gehobene Ansprüche können das Essen leider überhaupt nicht weiterempfehlen: Die Nudeln am Buffet sind gerne mal zerkocht, die Crepês am Frühstücksbuffet sind entweder roh oder verbrannt, die Tomatensoße ist so wässrig, dass es eher an eine Suppe erinnerte, die Fleischgerichte waren leider überhaupt nicht unser Ding, der Reis schwamm typisch bulgarisch in einer Öllache, den Pizzas hat teilweise der Käsebelag gefehlt. Generell gibt es auch etwas gewohnungsbedürftigere Gerichte, wie Schnitzel aus Hackfleisch oder Reis in Weinsoße. Positiv hervorzuheben ist das frische Obst, das fast zu jeder Mahlzeit gereicht wird - leider etwas verbesserungswürdig serviert, die Äpfel werden geschnitten serviert und werden so schnell braun (sieht unappetitlich aus). Die Sauberkeit der Schüsseln und Tassen ist auch sehr verbesserungswürdig, das ist aber mMn den Industriespülmaschinen geschuldet, die dort im Einsatz sind. Teilweise muss man hier also 3 - 4 verschiedene Tassen begutachten, bevor man ein wirklich sauberes Exemplar findet. Sauberkeit und Hygiene in den Restaurants ist gut, es wird gewischt und zügig (manchmal zu zügig, s. o.) abgeräumt. Es gibt ein Hauptrestaurant mit Buffet, eine Hotelbar, ein Bistro im Freien und ein A-la-Carte-Restaurant (haben wir nicht ausprobiert).
Generell ist das Personal freundlich, leider nur zum Teil der englischen Sprache mächtig - die gebräuchlichsten Dinge werden aber auch auf Deutsch verstanden. Die Zimmerreinigung ist ok - nicht besonders gründlich, aber auch nicht gerade oberflächlich. Was uns nicht gefallen hat, ist der Service in den Restaurants - teilweise wurde uns der Teller bereits abgeräumt, während wir noch gegessen haben, hier sind die Servicekräfte also leider etwas voreilig.
Das Hotel befindet sich in etwa 40 min Fahrt vom Flughafen Varna. Die Entfernung zum Strand beträgt etwa 10 Gehminuten, wenn man die Abkürzung über die etwas maroden Treppen wählt - hier also aufpassen! In 1-2 Gehminuten ist man bereits am Beginn der Partymeile angelangt, hier reihen sich Clubs, Bars, Essstände etc. nur aneinander, vor deren Türen fast immer zum Teil sehr aufdringliche Promoter stehen, die nur darauf warten, Gäste in ihr beworbenes Etablissement zu locken. Falls man das Essen im Hotel satt hat, befinden sich hier auch Pizzerien / Steakhäuser etc. in unmittelbarer Gehentfernung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab Animateure, die nachmittags immer zu den "Crazy Games" geladen haben und auch eine Minidisco wurde geboten. Zum Zustand des Pools möchte ich mich nicht äußern, da wir durchgängig Regenwetter erwischt haben. Der Strand ist generell sehr sauber und weiterzuempfehlen. Man erhält allerdings keine Sonderkonditionen als Gäste des Hotels, das bedeutet, eine Liege kostet 8 Leva (4 EUR), ein Schirm nochmal genauso viel.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Danial |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Danial , Erstmal möchten wir Ihnen danken für die aufgebrachte Zeit und Mühe eine Bewertung über unsees Hotel zu schreiben. Die Meinung unserer Gäste ist sehr wichtig für uns. Es tut uns leid dass wir nicht Ihren Erwartungen für das Zimmer entsprechen haben, auch wenn Sie in unserem komplett renovierten Zimmern in dieser Saison gewesen sind. Zimmertyp, dass Sie gebucht haben, ist eine Superior Familien Zimmer, die ist geeignet für Familien mit Kindern. Wie Sie bemerkt haben, gibt es ein Doppelbett , ein dritte normales Bett und ein Zustellbett für eine vierte Person. Für Ihren nächsten Aufenthalt würden wir empfehlen, dass Sie zwei Zimmer buchen, damit Sie sich wohler fühlen. Über die Probleme mit Wi-Fi, wollen wir uns zu entschuldigen. Wie Sie wahrscheinlich während Ihres Aufenthalts in Bulgarien gelernt haben, gabes einen Sturm mit schweren Folgen. Als Ergebnis hat sich unser Netzwerk abgestürzt, die wir bereits repariert haben. Zum Glück, jetzt können unsere Gäste kostenlos WLAN in der Lobby benutzen. Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte über Hygiene im Restaurant, und Sie können sicher sein, dass dem Servicepersonal mit allen Anforderungen und Standards der HASSP System zu erfüllen. Wir bedauern dass es uns nicht gelungen ist, Ihre Erwartungen für das Menu zu erfüllen. Der Küchenchef und sein Team versuchen, die Vorlieben unsere Gäste aus verschiedenen Länden und verschiedene Altersgruppen an zu bieten. Es ist schwer, einen goldenen Mittelweg zu finden und wir freuen uns auf Ihre Empfehlungen und Ratschläge. Danke auch, für Ihre Mitteilung, was Sie nicht in der Bedienung im Restaurant mögen. Unsere F & B-Manager wird benachrichtigt und hat schon angemessene Maßnahmen ergriffen. Wenn Sie sich Bulgarien wieder für Ihren Sommerurlaub wählen, werden wir uns frohen Sie wieder empfangen zu darfen! Mit freundlichen grüßen, Radost Andreeva Guest Relation Hotel Kristal