Alle Bewertungen anzeigen
Dagmar (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2015 • 3-5 Tage • Stadt
Gute 4 Sterne eher
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir wollten diesmal etwas ganz besonderes buchen. Im Reisebüro haben wir dafür ein 5 Sterne Hotel in München gebucht: Das Le Meridien. Lage: Hauptbahnhof, sehr zentral. Empfang: Eine Dame bat uns an den Schalter der Rezeption, während ich noch las, was auf dem Teppich stand. Ziemlich ungehalten wurden wir an die andere Ecke der Rezeption gebeten, weil dieser Schalter mit 2 weiteren für VIP Kunden war – das stand auch auf dem Teppich, doch so schnell waren wir nicht, wie wir an den Schalter gebeten wurden. Dann erklärte uns die Dame, dass das Schwimmbad nicht geöffnet sei, weil ein Ersatzteil nicht lieferbar wäre. Wir könnten jedoch gegenüber im Hotel das Schwimmbad nutzen. Ja super. Ich habe mir dann vorgestellt, wie wir im Regen und Badelatschen über den Bahnhofsvorplatz zum nächsten Hotel laufen, um Schwimmen zu gehen. Zimmer: modern eingerichtet, wer es braucht: ein riesiger Fernseher an der Wand, ein beleuchteter Kleiderschrank, (allerdings nur für ein Kurztrip ausreichend), dafür ein Bügelbrett und Bügeleisen vorhanden, ein Badezimmer mit Dusche, Toilette und Badewanne. Leider kein separates WC. Die Dusche sehr groß, dafür auch verkalkt, Stockflecken (!) und undicht. Nach dem Duschen mussten wir erstmal aufwischen. Der Schlauch an der Badewanne war auch undicht… ich musste nach dem Haare waschen auch hier den Boden erstmal wieder aufwischen. Die Toilette – das Abflussrohr war braun. Das empfinde ich für ein 5 Sterne Haus nicht in Ordnung. Einen Tag kamen wir mittags zum Hotel zurück und sahen, dass die Reinigungskraft von jemanden kontrolliert wurde, der also schriftlich festhielt, dass alles ordnungsgemäß gereinigt wurde. Ich denke, da muss man auch mal protokollieren, dass die Dusche dringend entkalkt und von Pilzbefall befreit werden muss. Frühstück: netter Empfang mit verschiedenen Fruchtdrinks. Freie Platzwahl in einem schönen hellen Raum, mit Blick zum Innenhof. Freundlicher und schneller Service mit Kaffee. Das Buffet: hier fehlte die Servicekraft, die nur das Buffet, die Ordnung und Sauberkeit wieder herrichtet. Manche Gäste wissen halt nicht, welches Besteck für welche Sachen am Buffet sind. Da muss dann halt jemand mal hinterher räumen. Z.B. wenn die Gabel für die Wurst für Schafskäse genutzt wurde. Oder wenn die Säfte alle sind und der Zapfhahn in alle Richtungen sprüht, wie es halt passiert ist. Am nächsten Morgen fehlten Schalen für Marmelade und auch Schalen für Joghurt und Quark. Da leider keine Servicekraft ansprechbar war, habe ich mich erst mit meinem Brötchen und Käse begnügt. Als nach 20 Minuten immer noch kein Geschirr nachgeräumt war, habe ich eine Servicekraft im Frühstücksraum angesprochen…. Im Internet steht, dass jedes Le Meridien Haus landestypische Spezialitäten serviert. OK. Für München sind das wohl Nürnberger Würstchen – was anderes habe ich nicht als landestypisch entdeckt. Wir sind oft unterwegs und ich möchte behaupten, dass so manches 4 Sterne Hotel besser war als das Le Meridien in München. 5 Sterne bekommen, ist schon mit viel Aufwand verbunden, 5 Sterne halten, ist das, was auch 5 Sterne ausmacht! Mir ist klar, dass durch die vielen Gäste in dieser Großstadt vieles abgenutzt wird, so wie die Armlehnen im Frühstücksraum, wo der Klarlack an den Stühlen abplatzt oder die Sessel, in der Empfangshalle, die teilweise nicht mehr dem Farbton entsprachen, wie es an den nicht so abgenutzten Stellen aussah…. (Ob dann eine Ausstattung in hellen Stoffsessel dann passend ist, wenn man es sich nicht leisten kann, diese so zu erhalten, ist dann halt fraglich.) Genauso wie das Treppengeländer vom Erdgeschoss in die erste Etage. Auch hier waren die Farben abgeplatzt, vielleicht durch Gäste mit ihren Koffern…. In unserem Gang war an dem Versorgungsschrank - oder was das war - an der Wand die Tapete abgerissen, inzwischen mit Klebeband geklebt, doch auch das war wieder abgegangen und keiner hat es „bemerkt“ obwohl hinunterhing…. Das ist halt unpassend. Wen das alles nicht stört, wird im Le Meridien ein Hotel finden, was sich sehr zentral gelegen in München anbietet.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Juni 2015
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dagmar
    Alter:46-50
    Bewertungen:1