Alle Bewertungen anzeigen
Silke (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 1 Woche • Strand
Preis-Leistung stimmt!
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Als erstes muss ich sagen, dass ich sehr skeptisch war, was den Urlaub im Hotel Longosa angeht, da ich die Bewertungen hier erst nach der Buchung gelesen aber, habe mir dann aber gedacht, naja was solls, jetzt ist der Urlaub schon gebucht und soll ja auch Erholung bringen!! Als wir dann am Hotel angekommen sind war der erste Eindruck von Aussen (Hotelvorderseite) dann schon so naja, aber als wir drinnen waren wurde es dann gleich besser! Wir wurden sofort freundlich Empfangen, die Zimmer wurden uns auch gleich zugewiesen und dass Gepäck vom Portier mit nach oben befördert! Er erklärte uns dann auch gleich wie alles funktioniert (Klimaanlage, Fernseher usw.) Die Größe der Anlage fand ich gut, das Hotel ist relativ klein, nicht so ein rießiger, hoher Hotelbunker (Nur 4 Stockwerke) das hat mir gut gefallen! Ein etwas schlechterer Punkt war, dass das Hotel nicht mehr ganz das Neueste ist und doch ein paar Dinge renovierungsbedürftig sind! Die Türen der Zimmer und Badezimmer z. B. sind schon ziemlich alt und könnten ausgetauscht werden! Der Speisesaal ist dagegen schon renoviert (Freundlich gestrichene Wände usw.). Telefonieren aus dem Hotel ist sehr günstig (ca. 2 Leva für 5 Min.), außerhalb des Hotels kann man sehr günstig Essen und trinken, wer nicht immer nur Hotelessen möchte, am besten nicht all inklusive buchen und auswärts essen gehen, hatten wir allergings keine Lust dazu, da man auch oft sehr aufdringlich vor den Restaurants angesprochen wurde! Vom Wetter her hatten wir mit Anfang September von den Temperaturen her noch Glück (immer ca. 22 - 30 C°, allerdings hat es auch ein paar Mal (vor allem abends) geregnet, ich denke dass ist im August schon besser, da war es durchgängig ziemlich heiß! Dafür hatten wir keine Probleme mit den Liegenreservierungen oder Überbelegung! Auch kein großer Andrang am Buffet! Alles in allem war es ein dem Preis entsprechender Urlaub! Wir hatten auch schon schönere und bessere 4-Sterne Hotels in Mallorca oder Griechenland, dieser Urlaub hatte dann allerdings auch mehr gekostet, so muss man das ja auch mal sehen! Dem Preis entsprechen war der Urlaub sehr schön und wir sind jetzt auch erholt!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer fand ich persönlich gut! Zweckmäßig eingerichtete Zimmer, wir hatten einen sehr schönen großen Balkon mit Poolblick! Die anderen Zimmer hatten allerdings keine ganz so großen Balkone! Das Bad hat mir auch sehr gut gefallen (Schön große Dusche) es hätte aber noch eine größere Ablage geben können, hat mir etwas gefehlt, da dass Bad eigentlich groß genug dafür ist! Was nicht so gut war, waren die Betten (viel zu weich) die ersten Nächte waren dadurch doch etwas unruhig! Sie waren auch schon ein bisschen älter hatte ich den Eindruck! Der Safe auf dem Zimmer hat gefehlt, man konnte nur einen an der Rezeption mieten, hatte dann aber immer den Laufweg, wenn man Geld oder Handy gebraucht hat! Die Klimaanlage hat gut funktioniert, war abe ein bisschen laut! Im TV gab es genügend deutschsprachige Programme u. a. ARD, RTL! Der Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern war toll! Das Zimmer war schon ziemlich hellhörig, war bei uns aber bis jetzt in jedem Urlaub so! Wir hatten auch kein so genanntes Zimmer mit Verbindungstür, wie schon von vielen anderen Gästen beschrieben!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab ein Speisezimmer im Hotel, was Angesichts der Größe des Hotels ok war (mit Raucherbereich und Terasse) Mir persönlich hat das Essen sehr gut geschmeckt, Salate, Obst und Nachspeisen waren immer so ziemlich das gleiche, aber davon schon eine größere Auswahl! Warme Hauptspeisen hätte es etwas mehr Auswahl geben können, dass ist der einzige Nachteil, es gab immer nur 2 warme Hauptgerichte, oder halt die üblichen Nudeln mit Soße! Aber Verhungert ist bei uns ganz bestimmt niemand! Abwechslung war bei den Hauptgerichten dafür da! Beim Frühstück gab es zwar kein Nutella, aber genügend andere Sachen u. a. sehr leckere Marmelade! Die Sauberkeit im Restaurant fand ich gut, wenn viel los war, hat man schon mal ein paar Essensreste am Tisch gefunden, war aber nicht Normalität! Beim Essen hätte ich mir noch etwas mehr landestypische Küche gewünscht (deutsches Essen bekomme ich auch Zuhause)


    Service
  • Eher gut
  • Tja der Service des Hotels Longosa ist so eine Sache für sich! Die Damen der Rezeption und der Portier waren sehr freunlich, mit der Sprache hat es auch sehr gut funktioniert! Die Zimmerreinigung war sehr gut (noch Besser, wenn man der Putzfrau gleich zu Anfang ein Paar Leva hinlegt! ;-)). Der Check-In war auch reibungslos, Beschwerden hatten wir zum Glück keine! Bei den Angestellten im Restaurant sah es dann schon etwas anders aus! Es hätte öfters Mal ein Lächeln von den Angestellten geben können (Manche haben die ganze Woche keine Regung im Gesicht von sich gegeben!) Auch ab und zu eine Nachfrage beim Abräumen ob das Essen geschmeckt hat oder eine kleine Unterhaltung wäre schön gewesen! Unfreundlich war allerdings niemand! Wer aber in der ganzen Zeit am grießgrämigsten war war die Bedienung der Bierstube, bei Ihm hat man schon ziemlich deutlich gemerkt, dass ihm die Arbeit keinen Spass macht und auch pkt. um 23. 00 Uhr wurde dass Licht der Bar abgeschaltet und kurz vor 24. 00 Uhr wurde schnellstmöglich alles dicht gemacht, egal wie viele Leute noch da sind (Gegebenfalls wurde man gebeten zu gehen) Über zusätzliche Leistungen, wie Arzt usw. kann ich nichts sagen, wurde von uns nicht genutzt, allerdings kam glaube ich täglich ein Arzt ins Hotel!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels hat mir sehr gut gefallen, da es am Ortsrand von Sonnenstrand und dadurch auch etwas Ruhiger (Abseits der ganzen Lokale, wo bis spät in die Nacht Action ist) liegt! Bis zur langen Einkaufsstraße läuft man aber trotzdem nur ca. 5 Min. und 2-3 Geschäfte sind auch in unmittelbarer Nähe! Zum Strand sind es ca. 200-300 Meter über einen Holzsteg (der auch eine Renovierung nötig hätte - herausstehende Nägel, fehlende Bretter, wobei ich denke dass dieser nicht zum Hotel gehört, da ihn die Gäste mehrerer Hotels benutzt haben). Andere Gäste aus Hotels weiter die Straße nach unten mussten so durch die Sanddünen laufen! Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 30 Min. was vollkommen ok ist! Ausflüge werden von Alltours reichlich angeboten, wobei wir nur den Halbtagesausflug nach Nessebar gemacht haben! Deswegen kann ich jetzt nicht so viel über Sehenswürdigkeiten o.ä. sagen! Bus fährt man in Bulgarien sehr güstig, nach Nessebar unter 1 Leva! Allerdings sollte man da auf Diebstähle aufpassen (lt. unserer Ausflugsbegleiterin) und mir der Orts-Bimmelbahn für 2 Leva, was ca. 1 Euro ist! Haben beides allerdings nicht genutzt!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    An Sport und Animation wurde für Erwachsene nicht sehr viel geboten, was mir allergings nichts ausgemacht hat, da ich sowieso faulenzen wollte! Für die Kinder wurde den ganzen Tag Animation gemacht, wurde auch ganz gut angenommen, allerdings waren die Animateure nicht mehr so ganz motiviert (evtl. weil es auf Ende der Saison zugeht), hat mich aber persönlich nicht gestört, da ich die Animation tagsüber, sowie abends nicht genutzt habe! Der Strand war sehr schön! Toller Sand, sehr Sauber, dass Meer geht auch sehr flach weit rein (gut für kleine Kinder), dass Einzige was mich sehr gestört hat, dass es sehr viele Quallen gab, wahrscheinlich aufgrund der großen Hitze den ganzen Sommer! Liege und Schirme musste man bezahlen, dass weiß man aber laut Katalogbeschreibung vorher! Kosten je 6 Leva, dass sind ca. 3 Euro pro Tag!) Der Pool war sehr schön, nicht allzu groß, was nicht gestört hat, da dass Hotel jetzt in der Nachsaison nicht voll belegt war und wir immer Platz zum Wasserball spielen hatten und auch nie Liegen vorreservieren mussten, wir haben immer welche bekommen! Auflagen auf den Liegen wären allerdings auch schön gewesen, naja, wir haben eben unsere Handtücher drauf gelegt! Was ein Makel des Pools ist, ist das Fliesen fehlen und die Verletzungsgefahr an den Kanten doch recht groß ist! (Eine Schnittverletzung am großen Zeh ist bei uns passiert!) Die Sauberkeit am Pool war sehr gut, es wurde immer wieder der Dreck abefischt und auch Aussen um den Pool immer wieder sauber gemacht! Duschen am Pool waren da, am Strand haben Sanitäranlagen in unserem Abschnitt leider gefehlt! Man konnte Billiard und Tischtennis im Hotel spielen, was mit 3 Leva für die Stunde bzw. das Spiel allerdings, verglichen mit Deuschland ziemlich teuer ist! Der Laden im Hotel hatte nicht immer den Öffnungszeiten entsprechend auf (manchmal war ein halber Tag einfach geschlossen!) Die BILD-Zeitung konnte man dann allerdings auch einfach an der Rezeption bekommen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silke
    Alter:19-25
    Bewertungen:1