Alle Bewertungen anzeigen
Hein (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2009 • 2 Wochen • Sonstige
Angenehmer Aufenthalt
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir hatten das Hotel für 2 Wochen gebucht und bekamen ein Zimmer mit Meerblick im Hauptgebäude. Dort gibt es auch Zimmer auf der Rückseite mit zum Teil sehr schlechter Aussicht gegen einen Hügel. Vor dem Hauptgebäude befindet sich ein kleineres Nebengebäude mit Zimmern ausschließlich zur Meerseite, allerdings direkt an der Straße gelegen und entsprechend lauter. Zu unserer Zeit Anfang August befanden sich ca. 60% Deutsche Gäste im Hotel, vorwiegend im Alter ab 50, einige wenige jüngere um die 30. Ohne Mietwagen sitzt man hier mitten in einem Wohnviertel, das nicht auf Tourismus eingestellt ist gefangen. Die Buslinien bleiben mir ein ewiges Rätsel und sind auch nur für Einheimische gemacht; wir haben nachdem wir mehrmals nicht zum gewünschten Ort gekommen sind entnervt aufgegeben. Das Essen in den Restaurants der Stadt ist überdurchschnittlich teuer, und wenn man nicht die paar guten und günstigen Lokale kennt, wird man gnadenlos abgezockt. Besonders lästig in der Straßen von Funchal ist das ankobern der Toristen, d.h. es wird versucht massiv zu bedrängen um Leute ins Restaurant zu lotsen. Versprochene Gratisleistungen wie Weinproben finden sich am Ende dann doch auf der Rechnung. Hier ist Vorsicht geboten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind angemessen groß, sauber, Terasse unterschiedlich groß, teilweise nur 2x2 Meter. Klimaanlage arbeitete einwandrei, Safe nur gegen Aufpreis, 3 deutsche Sender im Fernsehen, Badezimmer mit Badewanne.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Früstück ist sehr einfach gehalten und war jeden Tag gleich. Eier gibt es nicht, dafür aber Früchte aus der Dose. Da wir nur mit Frühstück gebucht hatten, nahmen wir nur ein paar mal gegen extra Bezahlung (28 Eur pro Person) am Abendessen teil. Dieses als Buffet dargeboten und hatte besseres Kantinenniveau, aber von Seiten anderer Mitreisender haben wir auch sehr positive Meinungen gehört. Wir denken, es war aber einem 4 Sterne Hotel nicht angemessen. Getränke werden extra berechnet, und so kann es sehr schnell teuer werden, wenn man z.B. Wein ordert.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal an der Rezeption ist sehr bemüht und freundlich. Dies gilt jedoch nicht ohne Einschränkung für das Personal im Speisesaal der der hoteleigenen Bar, die wenig gastfreundlich wirken. Die Verständigung in Englisch funktioniert sehr gut, Deutsch wird nur von einigen Mitarbeitern gesprochen. Der Service innerhalb des Hotels kann als gut bezeichnet werden. Die Zimmer sind ordentlich und werden vom Reinigungspersonal sehr fix morgendlich gereinigt (innerhalb von 5-10 Min). Wir konnten nicht feststellen, dass das Badezimmer in der gesamten Zeit einmal feucht gewischt wurde. Erfreulich ist das kostenlose WLAN, das allerdings nur im Eingangsbereich der Hotellobby empfangbar ist, eventuell noch in den Zimmern, die direkt darüber in der 1. Etage liegen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Man muss sich klarmachen, dass der Hügel und die nähere Umgebung wie in dieser Gegend um Funchal überall komplett zugebaut ist. Trotzdem gibt es in der näheren Umgebung keine Angebote für Touristen. Bergauf befindet sich ein kleiner Supermarkt, geht man noch weiter bergauf (ca. 30 Min) durchquert man ein heruntergekommendes Armenviertel, durch das ich mich nachts nicht trauen würde, und gelangt zur nächsten Hauptstrasse mit größeren Geschäften. Alternativ kann man runter zur Küste (20 Min) oder gleich nach Funchal laufen (30 Min). Der hoteleigene Shuttelbus fährt nur bis 18 Uhr, hat nur 8 Plätze und ist meistens ausgebucht, da bleibt dann nur der Linienbus. Die vielzitierte Aussicht vom Hotel ist zum einen grandios aufs Meer, zum anderen aber auf des Häusermeer der Stadt und Umgebung. Hier lässt sich vorzüglich betrachten, was es heisst, eine Natur vollkommen. zuzubauen


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Pool vor dem Hotel befindet sich auf einer Terasse und ist sehr klein. Auf den Steinen davor beim Einstieg und bei der Dusche lassen sich deutlich Spuren von Schimmel erkennen. Die Sauberkeit lässt hier zu Wünschen übrig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hein
    Alter:41-45
    Bewertungen:1