Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Werner (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2007 • 2 Wochen • Strand
Hotel mit zwei Gesichtern
3,9 / 6

Allgemein

Die im April 2007 neu eröffnete Anlage ist ein Hotel mit zwei Gesichtern. Das Mukarnas ist sowohl architektonisch als von der gesamten Infrastruktur her sehr gut durchdacht und toll angelegt. Hier könnte man 6 Sonnen vergeben, ist komplett familien- und behindertengerecht gebaut. Das Hotel hat aber deutliche Schwächen im Servicebereich. Hierzu aber später noch mehr. Die Gästestruktur war bei unserem Aufenthalt sehr gemischt. Viele Deutsche, Niederländer, Skandinavier und Russen. Die hier schon vielfach geschilderten schlechten Erfahrungen mit den Russen haben wir nicht gemacht. Wir haben allerdings auch nicht sonderlich darauf geachtet. Vielleicht täte einigen, die hier Beurteilungen abgegeben haben, ein gewisses Mass an Toleranz auch ganz gut. Nicht alle Nationen sind so pingelig wie wir Deutschen. Wenn überhaupt, dann fiel der ein oder andere Deutsche durch schlechte Manieren und unpassender Kleidung insbesondere beim Abendessen auf. Abschließend muss man noch sagen, dass es immer wieder zu Stromausfällen kam. Hier gibt es wohl noch Altlasten durch die schnelle Fertigstellung des Hotels. Hier muss noch nachgebessert werden. In der Türkei ist Handeln normal. Akzetieren sie niemals den genannten Preis. Nutzen Sie statt der teuren Taxen immer den Dolmus. Er kostet je nach Ziel zwischen 1, 50 - 2, 50€ pro Person und ist erst bei Zielerreichung zahlbar. Abschließend sei noch zusammenfassend zu sagen, dass dieses Hotel im Moment noch etwas unter den Bausünden und den deutlichen Schwächen im Servicebereich leidet. Wenn das Management es schafft, dass die noch vorhandenen vielen kleinen Baumängel beseitigt werden und auch besser ausgebildetes Personal beschäftigt und dann noch die Qualität der Speisen und Getränke etwas anhebt, dann hat dieses Hotel allerbeste Chancen zu einem der Top-Hotels in der Türkei zu werden. Es ist einfach schade, dass der insgesamt gute Eindruck, durch viele kleine vermeidbare Mängel etwas getrübt wird. Allerdings kann man das Hotel auch jetzt schon all denen empfehlen, die eine familienfreundliche Anlage suchen, keine Einkaufsmeilen brauchen und beim Essen und Service keine zu hohen Erwartungen haben.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind relativ gross und geschmackvoll eingerichtet. Auch hier gibt es noch wohl Folgen der Bausünden. Die Klimaanlage als auch die Minibar funktionieren nur bedingt. Wir haben dann teilweise nachts mit geöffnetem Fenster schlafen müssen, weil die Minibar viel Wärme abgab und wegen der nicht richtig funktionierenden Klimaanlage wurde es dann sehr warm im Zimmer. Der Balkon ist zwar klein aber ausreichend für zwei Personen. Auch wir hatten das hier schon viel beschriebene Problem im Bad. Nach einer Dusche war der Boden im Bad komplett nass. Auch hier muss das Hotel unbedingt nachbessern. Die Zimmerreinigung als auch Wäschewechsel waren vorbildlich. Man kann vier deutsche Programme empfangen - ARD, ZDF, RTL und VOX.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Quantität und Reichhaltigkeit der Speisen waren gut. Allerdings muss man bei der Qualität der Speisen und Getränke doch Abstriche machen. Hier wird wohl wegen allinclusiv eher die Billigschiene gefahren. Etwas enttäuschend fanden wir das Frühstücksbuffet. Von guten deutschen Hotels ist man da etwas anderes gewöhnt. Nur zwei Wurstsorten und kein Käseaufschnitt, sondern nur verschiedene Käsesorten in Würfelform. Die verschiedenen Marmeladensorten waren so dünnflüssig, das es immer wieder vom Brötchen kleckerte. Der Kaffee schmeckte ebenfalls nicht besonders gut. Das Hauptrestaurant versprüht den Charme einer grossen Bahnhofshalle und bekommt durch die merkwürdigen Gardinen (Gitterdesign) fast den Charakter einer Gefängniskantine. Da unter den Stühlen z. B. Filzgleiter fehlen, sind die ständigen Geräusche durch das Stühlerücken schon teilweise sehr nervig. Sehr loben muss man das Nachtisch-Buffet. Ist schon toll, was die Küche da immer wieder hinzaubert.


    Service
  • Eher schlecht
  • Hierbei hat das Hotel die deutlichsten Schwächen. Das meiste Personal ist zwar freundlich und bemüht, aber man merkt doch deutlich die fehlende Ausbildung im Gastronomiebereich. Im Hauptrestaurant zum Abendessen, werden die Tische zwar schnell abgeräumt und wieder neu eingedeckt, aber bleiben teilweise schmutzig von den Vornutzern. Hier fehlt offensichtlich das Auge für die Details. Beim Personal haben die wenigsten gute Deutschkenntnisse. Das Personal an den Poolbars hat oft mehr oder weniger stark verschmutzte Kleidung getragen. So etwas darf in einem 4, 5 Sterne Hotel nicht sein. Die Zimmerreinigung und Check-In waren sehr gut. Wir hatten ein kleines Problem mit unserem Safe (ohne Gebühr). Dieses wurde schnell und unproblematisch behoben. Insgesamt hat das Hotel im Gastronomiebereich was die Qualität des Personals betrifft noch grossen Nachholbedarf.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Es liegt sehr abgelegen in einer Hotelzone. Drumherum ist nicht viel. Ein paar Geschäfte auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Eine vierspurige Strasse muss dazu überquert werden. Wer es mag, abends nach dem Essen ein wenig zu "flanieren", der ist hier absolut am falschen Ort. Allerdings sind die benachbarten Orte mit dem Dolmus sehr gut und schnell zu erreichen. Ansonsten liegt das Hotel direkt am Strand. Allerdings besteht der ím wesentlichen aus mehr oder weniger grossen Steinen, so dass ohne Badeschuhe hier nichts geht. Ausserhalb der Hotelanlage ist es mit der Sauberkeit vorbei, viel Gerümpel und Müll überall. Aber das ist halt so in der Türkei.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zur Animation können wir nichts sagen, denn die haben wir nicht genutzt. Die Poolanlage ist schon toll, allerdings könnte das Wasser etwas wärmer sein. Ansonsten ist das Sportangebot und das Angebot für die Kinder sehr reichhaltig. Die gesamte Aussenanlage ist sehr gepflegt. Es wuseln immer Leute herum, die alles sauber halten. Das Hotel hat einen sehr schönen Wellness-Bereich. Allerdings sind dort die Leistungen überteuert. Hier gilt es unbedingt zu handeln. Insgesamt kann das Hotel in dieser Gesamtkategorie glänzen.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner
    Alter:46-50
    Bewertungen:30
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, herzlichen Dank für Ihre Weiterempfehlung. Wunderbar, dass Ihnen unser umfangreiches Angebot und die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter so begeistert haben. Ihr Lob ist für das gesamte Team eine große Motivation. Wir freuen uns sehr, dass sich sich hier bei uns sehr wohl gefühlt haben. Sehr gerne begrüßen wir Sie jederzeit wieder bei uns und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Mukarnas Resort and Spa Hotel Das Hotelmanagement