- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Man sieht dem Hotel auf den ersten Blick sein Alter nicht an. Die Lobby wirkte auf den ersten Blick ansprechend. Jedoch ändert man seine Meinung sobald man, den Eingangsbereich verlässt. Der Weg zu unserem Zimmer war erschreckend. Als wir den nicht gerade sauberen Aufzug verliessen, standen wir wortwörtlich im Dunkeln. Die Gänge des Hotels sind wirklich stockfinster. Doch damit nicht genug: Der erste Blick in unser Zimmer liess uns erschauern. Unglaublich klein und alt. Wär hierbei wirklich von 5 Sternen spricht hat absolut keine Ahnung. Man hatte gerade mal Platz für die Koffer abzustellen und konnte sich aufs Bett setzen. Weder ein kleiner Tisch noch sonst irgendetwas fand Platz in dem Zimmer. Auch das Bad war nicht mehr im einwandfreien Zustand. Die Dusche teilweise schimmlig und einfach nicht mehr ansehnlich. Unser Meerblick entpuppte sich als seitlicher Meerblick. Das Geländer auf unserem Balkon machte keine besonders stabilen Eindruck. Alles in allem haben die Zimmer höchstens 3 Sterne verdient. Versucht auf jedenfall in den Bereich FLORA zu kommen, dort sind die Zimmer einigermaßen ansprechend. Die Gartenanlage ist durchaus gelungen. Aber wie manche Leute sich hier überschlagen und teilweise von der schönsten Gartenanlage der Türkei sprechen, haben scheinbar in ihrem Leben noch nicht allzuviel gesehen. Ein paar Meter den Strand entlang gelangt man zu dem Hotel Defne Garden. Bei diesem Hotel ist es angebracht von einer Traumgartenanlage zu sprechen. Nicht jedoch beim Hotel Oleander. Wir sind nach 2 Nächten aus dem Hotel Oleander abgereist. Wir waren noch nie so enttäuscht von einem Hotel wie von diesem. Weiterhin ist für uns unbegreiflich wie soviele Leute dieses Hotel dermaßen überbewerten konnten. An alle Stammgäste schaut euch doch mal andere Hotels in Side an es gibt soviel besseres. Wir sind danach ins Hotel Kumköy Beach gewechselt. Dieses Hotel hat seine Sterne auch wirklich verdient. Ansonsten an alle die das Hotel bereits gebucht haben: Wir wollen euch mit diesem Bericht nicht den Urlaub vermiessen, aber wer mit hohen Erwartungen das Hotel Oleander gebucht hat wird sehr sehr enttäuscht sein. Bemüht euch beim einchecken direkt darum in das Haus FLORA zu kommen, dort sind die Zimmer schöner. Ansonsten stehe ich bei Fragen gerne zur Verfügung: matt-schwab@web.de
Den Zustand der Zimmer habe ich ja schon beschrieben. Man merkt einfach, dass man in einem uralten Hotel untergebracht ist. Das Treppenhaus ähnelt mehr einer Jugendherberge als einem Tophotel. Die Größe der Zimmer und die Einrichtung waren für uns nicht akzeptabel. Das ist kein 5 Sterne Standart. Leute die mit diesen Zimmern einverstanden sind, haben keine Ahnung von guten Hotels.
Das Essen war gut. Wobei die Speisen allesamt ein wenig lieblos zubereitet waren. Das Buffet um den Poolbereich ist eine nette Idee. Jedoch wäre es hier angebracht, das ganze ein wenig auszuleuchten. Im fast Dunkeln nach Essen zu suchen, macht nicht wirklich Spaß. Außerdem ist nicht nachvollziehbar, warum man, obwohl noch beispielsweise sehr viel frisch gegrillter Braten verfügbar ist, nur die Reste auf den Teller gelegt bekommt..Das Essen an der Beachbar schmeckte uns überhaupt nicht. Alles sehr fettig und nicht besonders lecker. Warum werden am Stück 30Pizzas gebacken, die dann nach 20min herumliegen steinhart werden?! Hier wäre eine bessere Organisation notwendig. Ansonsten alles essbar jedoch bei weitem nicht so überragend wie hier überall geschrieben.
Nun zu unserm größten Kritikpunkt. Der Service in dem Hotel ist von der Rezeption bis zu den Kellnern eine riesige Frechheit. Wie oben bereits vermerkt waren wir mit dem Zustand unsers Zimmers nicht einverstanden. Daraufhin fragten wir an der Rezeption nach, ob es nicht möglich wäre ein anderes Zimmer zu bekommen. Unsere Bitte wurde sehr unfreundlich abgelehnt. Der Mitarbeiter schaute nicht im Computer nach, sondern teilte uns mit, dass das Hotel komplett ausgebucht sei. Wir machten uns selber auf den Weg durch die Anlage und siehe da innerhalb von 20min fanden wird mehrere leerstehende Zimmer. Also zurück an die Rezeption und siehe da auf einmal gibt es doch noch freie Zimmer. Da wir uns vorher noch mit unserer Reiseleiterin besprechen wollten, wurde uns zugesagt, dass wir bis 18.30 die Möglichkeit hätten ein anderes Zimmer zu beziehen. Nach dem Gespräch mit der Reiseleiterin war jedoch kein Zimmer mehr verfügbar. Weder hat man sich bei uns für diese Schlamperei der Rezeption entschuldigt noch hat man sich um Wiedergutmachung bemüht. Stattdessen wurden wir als Lügner hingestellt, die wohl alles falsch verstanden hätten. Der Chef der Rezeption fand es noch nicht mal notwendig persönlich mit uns zu sprechen. Nach einem komplett verkorksten 1.Tag freuten wir uns auf das Abendessen. Doch hier sollte die Unverschämtheit des Personals gipfeln. Wir nahmen an einem der wenigen freien Tische Platz. Wir hatten weder Besteck noch eine saubere Tischdecke noch Servietten. Der Kellner warf uns dann die Servietten quer über den Tisch, das Besteck wurde uns auch mehr oder weniger hingeschmissen. Unsere Getränkebestellung wurde sehr gereizt aufgenommen. Man hatte das Gefühl man würde die Kellner belästigen. Die Getränke kamen 10min später. Nun konnte wir uns endlich etwas vom Buffet holen. Als wir 5min später wieder an unseren Tisch kamen, trauten wir unseren Augen nicht. Unser kompletter Tisch war abgedeckt: Getränke, Besteck, Servietten alles weg. Anstatt sich zu entschuldigen warf uns der Kellner vor zulange weg gewesen zu sein. Bei jeder weiteren Getränkebestellung zeigten uns die Kellner wie wenig Lust sie zu alldem hatten. Gegen 20.40 wurden uns keine Getränke mehr an den Tisch gebracht. Unsere Bitten wurden einfach überhört. Um 20.45 wurden überall die Tische komplett leer geräumt, während wir noch am Essen waren. Von einem gemütlichen Abendessen konnte keine Rede mehr sein. Um 20.50 schließlich wurde das Licht ausgeschalten. Man wurde quasi aus dem Restaurant rausgeschmissen. Der unverschämte Service setzte sich am nächsten Tag an der Beachbar genauso fort. Die hygienischen Zuständen dort sind eckelhaft. Die "frischen" Becher liegen alle überall verteilt rum. Teilweise hatte man das Gefühl man erhält einen gebrauchte Becher. Ohne zu übertreiben habe ich in meinem Leben noch nie ein so freches und unmotiviertes Personal erlebt.
Die Lage des Hotels ist gut. Jedoch gibt es in Kumköy bestimmt 10 weitere und bessere Hotels die ähnlich Zentral liegen und auch über einen schönen Strandabschnitt verfügen. Man erreicht vom Hotel aus alles in kurzer Zeit. Jedoch handelt es sich bei den "Geschäften" außerhalb stets um die allgegenwärtigen Klamotten/Lederhändler, die teilweise äußerst unverschämt sind. Side und Kumköy sind zu 100 % auf Tourismus ausgelegt. Schade...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist schön angelegt jedoch viel zu klein. Das Wasser wurde nicht aufgefrischt. Liegestühle waren am Pool sowie am Meer immer knapp. Für uns ist unverständlich warum man für Strandtücher 5Euro Kaution hinterlegen muss und dann noch pro Handtuchwechsel 50cent bezahlen muss. Sowas Kleinliches darf in einem 5Sterne Hotel nicht sein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthias |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |