- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel macht einen sehr gepflegten äußeren Eindruck mit einer tollen, kleinen Bananenplantage mitten vor dem Eingang. Vor dem Hotel rechts, neben dem Souvenirladen wird hinter einer augenhohen Mauer Biomüll, Rasen, usw. entsorgt, was in Verbindung mit laufenden Gebläsen zu einer unangenehmen Geruchsbelästigung führt. Da das Porto Mare zusammen mit dem "Eden Mar" und "The Residence" zu einem riesen Komplex verbunden ist, kann man sich schon einmal im Hotel verlaufen. Aber es gibt genug Hinweisschilder um den rechten Weg wieder zu finden. Preiszuschlag für Halbpension bei Buchung prüfen! Grund: das Hotel bietet im Rahmen einer Promo-Aktion ständig das Abendbuffet für 25 € an (keine Platzreservierung notwendig, Rechnung geht aufs Zimmer). Wenn man ein 3-Abendessen-Paket vor Ort bucht, kostet es 23 €, bei 5 Abendessen sogar nur 21 €. Da es in der Umgebung dutzende Lokale gibt, ist es unserer Meinung nach schade, wenn man HP gebucht hat. Ausflüge: Wer nicht auf große Massen-Bustouren steht, kann viele Ausflüge allein durchführen, mit den Linienbussen erreicht man sehr gut den Osten und die Mitte der Inseln. Für den Westen und den Norden ist ein Mietwagen empfehlenswert, da hier die Busverbindungen nur sehr schlecht sind. Die Wanderwege sind auch ohne Führer problemlos zu finden und begehbar. Und günstiger ist es sowieso, hier ein Rechenbeispiel: die Wanderung entlang der "Levada do Furado", ca. 11 km, 4 h, kostet mit Veranstalter und Führer ca. 32 € pro Person. Mit den Linienbus kostet uns die Tour nur 5,70 € pro Person (INFOS AN DER REZEPTION PORTO MARE). Achtung: Getränkepreise in Gaststätten! Ein von uns festgestellter mieser Trick mancher Lokale ist es keine Getränke, wie Bier, Limo, Cola und Wasser auf den Speisekarten aufzuführen. Auch auf den verlangten Getränkekarten sind nur Wein und Sekt aufgeführt. Das führte bei uns dazu, dass ein bestelltes mittleres Bier dann 0,45 l groß war und 4 € kostete. Wenn man keine Überraschung erleben möchte, unbedingt vorher nachfragen (auch wenn es dem ein oder anderen vielleicht etwas peinlich ist). Man bekommt ein 0.33 l Bier auch ab 1 €. Auch das oft auf den Tisch gestellte Knoblauchbrot, wird berechnet und ist nicht gratis.
Größe und Ausstattung der Zimmer gut, leider Teppichboden. In den Ecken und unter dem Bett sollten man nicht in den "Krümeln" suchen, man würde sie natürlich finden. Schöner, großer Balkon mit kleiner, ausklappbarer Wäscheleine. Der im Zimmer befindliche Safe ist nicht inklusiv, kostet 10 Euro die Woche und kann an der Rezeption geordert werden. Die Türen der Zimmer lassen sich im Gegensatz zu anderen User-Meinungen DOCH leise schließen, man muss es nur wollen und die Tür etwas langsam ins Schloss ziehen. Schade, dass viele Gäste das nicht wollen!
Wir hatten nur ÜF gebucht, was bei den zahlreichen Lokalen in der Umgebung auch empfehlenswert ist (siehe Tipps). Das Frühstücksbuffet ist jeden Morgen gleich strukturiert, was andere Gäste bemängelt haben, aber irgendwann ist nun mal die Produktpalette erschöpft. Es ist alles da, was man für ein gutes Frühstück braucht, inkl. jeden Morgen Sekt. Einzigst die lokalen Spezialitäten, wie z. B. das Brot "Bolo de Caco" oder "Bolo de Mel" oder Zuckerrohrsirup sucht man zum Frühstück vergebens. Die Möglichkeit sich zum Frühstück das Brot selbst zu schneiden finden wir in Zeiten von EHEC und co. nicht mehr zeitgemäß. Von den Gästen werden weder vorhandene Desinfektionsspender in unmittelbarer Nähe noch die Servietten an den Broten selbst genutz, womit eine extreme Verunreinigung der Brote erfolgt. Abendessen: wir aßen einmal im "Alfama" ein "Steak auf heißem Stein" (Urlaubstipp eines anderen HC-Users), für die, die es wie wir noch nicht kannten: das Steak kommt wirklich roh auf einem heißen Stein und man kann es sich dann, je nach Geschmack, selbst braten. Das Lokal macht einen sehr noblen Eindruck, der aber dann beim Service schnell nachläßt, dennoch okay!
Eins vorab: der Service der Rezeption ist der besten den wir jemals im Urlaub erlebt haben: Schneller Check-In / -Out, Zimmerwechsel auch problemlos, viele Tipps und Beratungen zu Wanderungen und Busfahrplänen zum Planen individueller Ausflüge, Fremdsprachenkenntnisse auch super. Zimmerreiningung auch okay. Der Service beim Frühstück ist mal schneller, mal langsamer, beim Kaffebringen und Geschirr abräumen, je nach dem wer gerade Dienst hatte.
Gute Lage im Hotelviertel von Funchal mit vielen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Ins Zentrum von Funchal zu Fuß ca. 30 Minuten an der Haupstraße entlang (da leider keine Uferpromenade Richtung Funchal). Mit dem Taxi kostet es ca. 5 Euro oder mit dem kostenlosen Shuttle-Bus des Hotels. An der Rezeption erhält man eine Art "Ticket" für den Shuttle-Bus. Zwischen Hotel und Klippen befindet sich eine Art Fußgängerzone mit kleinem Park. Das Meerwasser-Schwimmbad unterhalb des Hotels ist wegen großer Zerstörung durch Unterwetter geschlossen. Der nächst mögliche Zugang zum Meer ist 2 Minuten entfernt, jedoch wegen großer, glatter, runder Steine so gut wie nicht zugänglich zum Baden. Eine Art "Sandstrand" findet man an der "Praia Formosa", mit dem PKW 5 Min., zu Fuß mind. 30 Minuten (Berg auf, Berg ab, größtenteils an der schönen Strandpromenade entlang).
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Sport: es gibt einen gut ausgestatteten Gym-Raum und diverse Gymnastik-Angebote. Pools: mehrere Pools und Whirl-Pools in verschiedenen Temperaturbereichen von ca. 24 bis 34 Grad (Whirl-Pool). Sehr schöne, tropische Pool- und Gartenlandschaft.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steve |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 26 |
Vielen Dank für Ihre Kommentare und es freut mich, dass es Ihnen insgesamt gut gefallen hat. Mit freundlichen Grüßen Antonio Pais