- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage besteht aus den Komplexen Porto Mare, Eden Mar und The Residence und bietet damit lt. Katalog 443 Zimmer bzw. App.einheiten also Platz für mind. 900 Personen. Demgegenüber ist der gemeinsame Buffet-Restaurant-Bereich, sowie Pool-Bereich sehr viel zu klein. Im Buffet-Restaurant-Bereich Atlantida mit Terrasse wird im Akkord die Masse abgearbeitet und sofort wieder neu eingedeckt. Mit der Ablehnung des Kaffees kommt nach dem Abendessen kommt auch sofort automatisch die Rechnung. Beim Frühstück wird schon mal ein Wasserglas oder Teller weggezogen, welcher/s noch nicht ganz leer war. Hierdurch entseht auch ein permanenter Lärmpegel an den Service-Wägen für das Geschirr und herrscht immer Unruhe. Das Restaurant Alfama bietet ein kleineres Frühstücksbuffet ohne frische Eierspeisen und Abends Menüwahl aus 2 Gerichten. Hier ist es zumindest morgens etwas ruhiger. Im Restaurant Il Basilico und Med werden bei HP 17.- EUR pP angrechnet. Auch hier sollte unbedingt vorreserviert werden, da sonst sehr schwer ein Tisch zu bekommen ist. Das Basilico ist auch öffentlich von außen zugänglich und liegt mit Holzterrasse sehr schön zum Meer. Der Liegebereich am Pool hat durch die viel zu eng gestellten Liegen Freibadcharakter. Hier passen häufig nicht mal mehr die eigenen Füße zwischen die Liegen beim Aufstehen. Keine Spur von "Wellness". Die Kette Porto Bay lässt auch große Feiern (z.B. Hochzeiten; Jubiläen) von Einheimischen in der Hotelanlage zu. Hierzu werden auch schon mal der schöne Steg oder Bereiche in der Poolbar für Hotelgäste gesperrt! In der Nacht kam es auch noch weit nach 0 Uhr zu sehr großer Lärmbelästigung durch die Feier. Gleiches ist uns im Porto Bay an der Algarve auch schon passiert, scheint also ein "Kassenfüller" für die Kette zu sein. Die Gäste zu unserer Reisezeit waren meist Engländer 60+, später dann auch viele Deutsche Familien (Herbstferien), womit das Niveau im Benehmen an Buffet und im Restaurant deutlich sank (kurze Hosen am Abend, Platten am Buffet leerplündern, Liegen reservieren usw.). Im Prinzip ist das Hotel empfehlenswert, wenn man keinen Wert auf Ruhe und Erholung im Essens- und Poolbereich legt. Wir werden es aus diesem Grund nicht wieder buchen. Hier ist die Mischung insbesondere mit dem Eden Mar kein Glückstreffer. Dies senkt deutlich das Niveau im Porto Mar, für welches man aber mehr bezahlen muss. Auch das Auslasten mit "externen Feiern" ist für ruhesuchende Urlauber nicht angenehm. Insgesamt ist das Preis- / Leistungsverhältnis für Madeira gerade noch angemessen. Für Mietwagen-Touristen gibt es ausreichende mit Zimmerkarte zugängliche Stellplätze. Mit etwas Übung gelangt man schnell auf die Autobahn und erreicht über die vielen neu eröffneten Tunnels auch den Norden und Osten der Insel. Somit ist das Hotel als Wohndomizil für Wanderer auch geeignet. Die Zufahrten zu den Gipfeln (über Paso de Poiso) über die ER103 und ER203 sind etwas schwierig zu finden, wie auch die ER107 zum Nonnental (welche auch die im schlechtesten Zustand war). Hier sollte evtl. über Taxi/Buszufahrt nachgedachte werden, wenn man weniger Stress haben will. Ein Ausflug nach Porto Moniz, Ponta de Sao Lurenco und Porta da Cruz würden wir auf alle Fälle auch empfehlen. Alle Wanderungen auf dieser Insel waren einfach wunderschön! Die Ausflüge nach Funchal / Monte sind lohnenswert aber teuer. Die Korbschlittenfahrt kostet inzwischen zu zweit 30.- EUR. Die Eintritte bei den botanischen Gärten sowie eine einzelne Gondelfahrt liegen bei ca. 10 EUR pP. Kombitickets sind möglich und werden günstiger. Aber gesehen haben sollte man es schon. Auch ein Tipp ist das Beerhouse am Hafen. Hausgebrautes Bier mit Blick auf die Kreuzfahrtschiffe. Abends ist im Santa Maria Viertel für Essen suchende wirklich sehr viel geboten.
Das sehr geräumige Superior Zimmer im Porto Mare mit direktem Meerblick war für uns der größte Pluspunkt des Aufenthalts. Unser wunderbar gelegener Balkon war eine schöne Rückzugsmöglichkeit aus dem Trubel. Das Zimmer war sauber und gut ausgestattet. Die Betten war groß und bequem mit getrennten Matratzen. Es gab einen Schreibtisch mit Stuhl, 2 Sessel mit Beistelltisch, ausreichend Schränke, einen kleinen leisen Kühlschrank, einen Wasserkocher mit löslichem Kaffee und Teebeuteln. Zur Begrüßung gab es eine kleine Flasche portogisischen Rotwein. Der Safe war leider kostenpflichtig, dies ist nicht wirklich verständlich und umständlich. Am Balkon gab es zwei bequeme Stühle und einen Tisch. Die Klimaanlage war individuell regelbar, etwas sehr laut, aber dafür gut. Das Badezimmer war mit Bidet und Wanne mit Duschvorhang ausgestattet und hatte einen großen Waschtisch, sowie ausreichend Ablagen. Es gab zwei Bademäntel und zwei Poolliegetücher am Zimmer. Die Pooltücher können nach Wunschen im Spa getauscht werden. Handtücherwechsel und Bettwäschewechsel nach Wunsch jederzeit. Telefon und Wecker vorhanden. Leider kein kostenloses WLAN am Zimmer.
Die Qualiät am Buffet am Abend war meist recht gut, lediglich der Fisch war uns häufig zu trocken. Fleisch und Fisch vom Grill sollten häufiger frisch zubereitet werden und nicht so sehr auf Vorrat gegrillt werden. Salat-u. Vorspeisenbuffet fanden wir besonders lobenswert. Täglich gab es auch Käse. Das Nachspeisenbuffet hat uns enttäuscht. Hier fehlte es an Kreativität, häufig gab es immer wieder die gleichen Auftau-Torten, gute Schnittchen wurden später kaum nachgelegt. Gestört hat uns dass es in der zweiten Woche genau den gleichen Essensplan gab, dies galt selbst für die Beilagen. Hier sollte etwas erweitert werden. Das Frühstücksbuffet war absolut ausreichend und in Ordnung, lediglich bei Honig und Marmelade würde ich mir eine größere Auswahl wünschen. Die Qualität der Teebeutel könnte ebenfalls noch verbessert werden. Teewasser wir in Thermoskannen serviert, wie auch Kaffee und heiß Milch. Preis / Leistung war angemessen. Hervorragend fanden wir den Meet-Abend im Restaurant Med. Hier gab es köstliche Filets / Spieße mit Beilagen nach Wunsch. Das Restaurant Il Basilico haben wir auch einmal besucht, jedoch "nur" einen Pizza / Nudelabend eingelegt, was absolut in Ordnung war. Mehr haben wir nicht probiert.
Die Rezeption war jeder Zeit äußerst freundlich und hilfsbereit. Unser voraus mitgeteilter Zimmerwunsch wurde bestens erfüllt. Etwas irritiert hat uns dass man ohne Probleme neue Zimmerkarten bekommt in dem man nur eine Zimmernummer nennen muss (wir hatten uns einmal ausgesperrt). Hier sollte zumindest der Name abgefragt werden! Auch der Service in allen Restaurants war sehr freundlich und aufmerksam. Lediglich an der Poolbar lies die Freundlichkeit etwas zu wünschen übrig. Einen Bar-Service im Liegebereich gibt es nicht. Mitgenommenes Geschirr wird auch nicht regelmäßig abgeräumt. Zimmerreinigung und Freundlichkeit von Reinigungspersonal war lobenswert. Leglich die Putzzeiten haben sehr variiert und waren uns an einigen Tagen zu spät am Nachmittag. Das gesamte Personal sprach sehr gut Englisch, häufig auch recht gut Deutsch.
Die Hotelanlage liegt direkt am Beginn der sehr hügeligen Promenade (es geht immer berg auf und berg ab), auch uns fehlte jedoch der direkte Zugang, dies ist nur über die Querung der Residence durch die Rezeption möglich. Die Promenade ist sehr schön und verläuft weiter Richtung Westen auf 1,5 km mit einigen sehr schönen auch von Portogiesen genutzten Lokalen. Das Felsenbad vor dem Haus ist außer Betrieb und wirklich ein Schandfleck. Das 10 min entfernte Felsenbad Club Nautic ist ein Privatclub und verlangt für Nichtmitglieder 41.- EUR pP und Tag! Direkt dahinter ist ein sehr schönes öffentliches Felsenbad inkl. Salzwasserpool für 15.- EUR für 2 Pers. pro Tag inkl. Liegen und Sonnenschirm. Taxis und kleine Sparmärkte direkt vor der Tür. Transfer zum Flughafen mit PKW 25 min. Funchal über viel befahrene Straße zu Fuß 40 min (keine Promenade!), mit dem öffentlichen Bus 10 Min (1,80 EUR pP). Hotelshuttel-Bus sollte reserviert werden und ist kostenlos, fährt aber nicht allzu häufig und nicht mehr Abends. Taxi nach Funchal 6 EUR. Als Urlaubsdomizil mit Mietwagen ist die An-und Abfahrt zu den Ausfallsstraßen anfangs etwas undurchsichtig. Funchal Centrum sollte mit dem Mietwagen lieber gemieden werden, da die Tunnels, Brücken und Steigungen auch innerhalb der Stadt schnell zum Verfahren führen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Wie unter allgemein beschrieben ist der Poolbereich wegen der Enge und Überfüllung nicht gemütlich nutzbar. Wir beobachteten insbesondere Gäste des Eden Mar beim morgendlich reservieren der Liegen am großen Pool beim Porto Mare. Dies sollte unterbunden werden. Die Liegen selbst sind äußerst unbequem, da sie nicht gepolstert sind und ungünstige Querstreben haben. Die Sonnenschirme sind bei großer Wärme nicht ausreichend und dürfen im schönsten Wiesenbereich mit dem einzigen winzigen Meerblick nicht benutzt werden. Das Spa-Innenhallenbad ist äußerst ansprechend gestaltet. Poolbereiche für Kinder geeignet gibt es kaum, so dass diese auch im großen Schwimmbecken spielen müssen. Die Abendmusik in der Bar Portofino war zwar gut, aber jeden zweiten Abend gleich. In der Bar Oceano fand die eigentlich bessere Musik leider nur innen statt. Die Bar Lido ist mit Eisdiele zur öffentlichen Promenade und hat Abends leider zu. WLAN war im Lobbybereich überall möglich (kostenlos), leider nicht im Freibereich der Bar Portofino. Ein öffentlicher Internetterminal war im Porto Mare vorhanden. Völlig gefehlt haben Umkleiden und WCs im Gartenbereich. Hier musste in Badekleidung immer der Hotelbereich betreten werden. Der Garten selbst ist botanisch wunderschön gestaltet, nimmt jedoch für unseren Geschmack zu viel Raum von der sehr knappen Fläche und jegliche Sicht auf das Meer. Der große Pool wurde einmal gründlich gereinigt. Animation und Fitness wurde von uns nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Angelika |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 24 |
Wir bedauern, dass wir Ihren Urlaubsansprüchen nicht gerecht wurden und es tut uns leid, dass Sie nicht ins Porto Mare zurückkehren. Ich werde die von Ihnen genannten Punkte genau überprüfen damit wir den Erwartungen der Mehrheit der Gäste entsprechen können. Mit freundlichen Grüßen Muito Obrigado, Antonio Pais