- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Es ist eine sehr schöne Hotelanlage, die relativ groß ist, aber durch die tolle Gestaltung des Garten- und Poolbereichs, vor allem mit vielen verschiedenen (z.T. beschrifteten) Pflanzen, nicht so groß oder unpersönlich wirkt. Das Hotel teilt sich die Anlage mit dem Hotel Eden Mare und The Residence (Time Sharing Appartments).
Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick/Poolblick in der 2.Etage mit einer Terrasse. Die Terrasse hatte Platz für 2 Sonnenliegen, einen kleinen Tisch und 2 Sessel, sowie eine Wäschestange. Durch die super laute Livemusik am Abend konnte man aber die Terrasse abends nicht so nutzen, wie wir uns das gewünscht hätten. Das Zimmer ist wie folgt ausgestattet: 2 200x120 Betten, sehr bequem, Schreibtisch mit Stuhl und einigen Schubladen, 2 Sessel mit Tisch, Kofferablage, Nachtische mit mehren Ablagefächern, aber ohne Steckdose, leere Minibar, digitaler, relativ großer Safe ohne Steckdose, Wasserkocher mit Tee+Instantkaffee, 1 Flasche Wasser zur Begrüßung, blickdichte Vorhänge, Teppich, 2 Telefone, TV mit deutschen Sendern (ARD,ZDF, RTL, Sat1 und andere), USB-Ladedose, Bad: Wanne mit klappbarer Glasabtrennung zum Duschen, großer festinstallierter Duschkopf und separate abnehmbare Handbrause, Kosmetikspiegel, Bidet, Seifenstück, Shampoo, Conditioner, Duschgel von RITUALS, Föhn, Kleenex, Stoffbeutel für Transport der Poolhandtücher, 2 Poolhandtücher, Bademäntel, großer Spiegel. Sauberkeit/Zimmerreinigung war in Ordnung, obwohl sie z.T. erst am frühen Nachmittag durchgeführt wurde. WLAN war in Ordnung.
Frühstück (7:30-10:30 Uhr mit freier Platzwahl): verschiedene kleine Brötchen, kleine und große Croissants, Schokocroissants, Vollkorncroissants, Brioche, Rosinenschnecken, Brot, Toastbrot, Pasteis de Nata (auch Hüttenkäsevariante), Apfeltaschen, Marmeladen (Erdbeer,Orange,Pfirsich,Waldfrucht), Honig, Nutella, versch. Scheibenkäse und Frischkäse, 5x immer gleicher Aufschnitt (Kochschinken, Putenpaprikawurst, Salami, Schweinebraten, Putenbrust), Butter (un/gesalzen), Margarine, Wasser, Tomatensaft, Sekt, Säfte aus der Maschine, Milch, Sojamilch, Milchtrinkpäckchen, versch. Cerealien, Haferflocken, Rosinen, Nüsse, Mandeln, Dosenobst, Müsli, frisches Obst geschnitten (Melone, Orange, Kiwi), frisches Obst im Stück (Banane, Apfel, Birne, Mandarinen). Zum Obst: Hier hätten wir auf Madeira mehr Exoten erwartet. Stattdessen war es das international übliche Standard-Obst. Es gab nicht einmal Papaya oder Passionsfrüchte. Die gab es ab+zu beim Abendessen im Dessertbereich, aber nie beim Frühstück. Schade. Joghurt natur und mit Frucht, grüner Salat, Tomate. Warme Speisen: Pancakes mit Ahornsirup oder versch. Soßen, Rührei, Würstchen, geback. Bohnen, Bacon, gegrillte Tomaten, Pilze, Spiegeleier (gewendet und nicht gewendet). Omelett wurde persönlich zubereitet, gekochte Eier, Kartoffelrösti. Die Qualität der Speisen war gut, es wurde stets frühzeitig nachgefüllt. Ein bisschen Abwechslung oder mehr lokale Speisen wären schön gewesen. Halbpension (Abendessen 18:30-21:30 Uhr mit freier Platzwahl): Zum Abendessen gab es ein tägliches Thema. Von Montag bis Sonntag: portugisisch, mediterran, italienisch, international, Fisch+Seefood, Latino, Carving Buffet (meinte versch. Braten, die dann scheibenweise abgeschnitten wurden). Die Themen wurden aber nur ansatzweise beherzigt, einige Speisen gab es wiederholend an mehreren Abenden. Es gab jeden Abend eine Suppe (Kürbis, Gemüse, Tomate, Fisch, Minestrone, Kichererbse) mit Croutons oder Brot, ein Salatbüffet (Salate, Tomate, Zwiebeln, Karotten, Paprika, Oliven, 4 Dressings), ein Antipasti-Büffet, wo sich einige Speisen an den vielen Tagen wiederholten (Meeresfrüchtesalat, Sardinen, Garnelen, Thunfisch in Varianten, Kartoffelsalat, Serranoschinken, Bohnensalat, gekochte halbe Eier in Mayo, kalter Braten, Oliven+Silberzwiebeln). Das Hauptgericht-Büffet beinhaltete immer einen gebratenen Fisch (Lachs, Barsch) und gebratenes Fleisch (täglich wechselnd), eine Kartoffelvariante, Reis, versch. Gemüse (meist eine Kombination aus Broccoli, Blumenkohl, Karotten, Erbsen, Bohnen, Zucchini oder Paprika), versch. Soßen., eine vegetarische Variante wie Gemüselasagne. Wöchentliche Themengerichte waren z.B. Chili con Carne, schwarzer Degenfisch mit Bananen, versch. Pastasorten mit versch. ital. Soßen, vegetarische Moussaka, Paella. Dessert waren reichlich. Es gab immer ca. 10 verschiedene Torten, Puddings, Cremes. Außerdem 2x Eis, Fruchtsalat, Käseplatte, Bolo de Mel. Eine große Flasche Wasser kostet 4,20€ (auf die Zimmerrechnung). Das Servicepersonal räumt zügig ab (manchmal etwas zu zügig).
Das Personal an der Rezeption war bei unserem Check in leider nicht besonders freundlich. Ein "Willkommen" oder "Wie war die Anreise" gab es nicht. Es wurde nur das Nötigste erklärt (Frühstückszeiten). Die erwähnten Freizeitmöglichkeiten gegen Gebühr wurden gar nicht erwähnt und wie der Poolhandtücherwechsel funktioniert auch nicht. Das mussten wir mühsam erfragen und wurden noch gerügt, weil wir die Poolhandtücher im Zimmer zu den weissen Handtüchern auf den Boden gelegt hatten zum Austausch. Ohne mündliche oder schriftliche Info ist es eben schwierig. Wir hatten auch nach Busfahrkarten gefragt, auch da konnte die Dame an der Rezeption nicht weiterhelfen. In der Lobby gibt es einen PC ohne Drucker, aber die Rezeption druckt auf Wunsch etwas aus. Koffereinlagerung möglich.
Direkt vor dem Hotel ist die Bushaltestelle für die Busse 1+2, die nach Funchal Avenida d. Mar fahren. Sie fahren ca. alle 15-30 min. Es hält ausserdem der Bus 48, mit dem man hinauf nach Monte fahren kann (nah an der Kirche) sowie der Airport-Bus. Nebenbei: Die Fahrkarten für die Busse gibt es für 1,95€ beim Busfahrer. Man kann aber auch z.B. an der Av. d. Mar auf der Höhe Pl. Autonomia (dort steht auf der vom Hotel kommend linken Straßenseite ein kleines Häuschen mit einem Automaten) eine wieder aufladbare Papierkarte kaufen, die man mit einer beliebigen Anzahl von Fahrkarten auflädt. Dann kosten die Fahrten deutlich weniger und man muss beim Einsteigen im Bus auch nur die Karte an den gelben Scanner halten und nicht mit Bargeld rumfummeln. In der Nähe des Hotels gibt es einige Supermärkte (unterhalb Hotel Eden Mare oder vor dem Hotel die Treppe hinauf und nach links sowie rechts die Straße hinunter), eine Post, Touristenläden (z.B. auch für Badeartikel) und Restaurants/Bars. Wenn man zu Fuß rechts zum Zentrum von Funchal läuft (min. 30 min zu Fuss), gibt es auch dort viele Restaurants und Unternehmen, die Ausflüge und Wanderungen auf der Insel anbieten. Diese holen dann die Gäste am Hotel ab. Zum Airport fährt der Aerobus ca. 30-40 min. Im Taxi dauert es etwas weniger.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt mehrere schöne Außen- und Innenpools, auch Jacuzzi, viele Sonnenliegen am und um die Pools, aber auch im schönen Gartenbereich sowie Sonnenschirme. Es gibt eine Poolbar, eine Voliere mit Wellensittichen und einen Orchideengarten. Die Anlage liegt oberhalb des Meeres. Man kann hinunter zum Lido gehen, dort gibt es ein Schwimmbad mit Eintritt, wenn man gerne im Meer schwimmen möchte, aber keinen Strand. Das Hotel bietet diverse Freizeitaktivitäten gegen Gebühr an. Am SPA gibt es eine Liste. Es gibt z.B. Minigolf, Tennis, Sauna, SPA. Kostenlos ist das Gym. Im SPA kann man auch die grünen Poolhandtücher, die man bei Anreise auf dem Zimmer vorfindet, wechseln. Fast täglich gab es am Abend 20:30 oder 21 bis 22:30 (oft zu laute) Livemusik mit Gesang, manchmal auch schon nachmittags 17-18:30 als Happy Hour. Die Musik hörten wir auch deutlich bei geschlossen Fenster. Wenn man abends auf dem Zimmer z.B. einen Film sehen möchte oder was auch immer – das war an den Livemusikabenden praktisch nicht möglich. Es wurde mit Verstärkern die ganze Anlage beschallt und das Schlagzeug/Bässe haben alles durchdröhnt. Musik ist ja Geschmacksache, aber die Lautstärke war echt zu viel. Wir haben es als extrem nervig empfunden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Simone |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 53 |
Sehr geehrte Simone, wir möchten uns auf diesem Wege für Ihre Stellungnahme und detaillierten Kommentare bedanken. Es hat uns sehr gefreut, Sie bei uns im Porto Mare Hotel begrüßen zu dürfen und schätzen es sehr, dass Sie uns Ihre Eindrücke weitergeben. Es erfüllt uns mit Freude zu wissen, dass Sie den Aufenthalt im Großen und Ganzen gefallen hat. Wir lassen uns einige der genannten Punkte im Detail analysieren, nur so haben wir die Chance uns täglich zu verbessern, um den Aufenthalt unserer Gäste noch angenehmer und unvergesslicher zu gestalten. Wir hoffen sehr, Sie bald wieder auf unserer wunderschönen Madeira Insel willkommen zu heißen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute! Mit herzlichen Grüßen Ihre Gästebetreuerin Lícia Ferreira