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Christian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2009 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Auch für jüngere Semester
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Obwohl das Hotel fast ausgebucht war, war es unserer Meinung nach ruhig. Das Hotel hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wer aber nicht in die Ecken guckt, nur um Risse oder bröckelnden Putz zu finden, dem wird es gefallen. Trotz einiger Altersspuren ist es im gesamten Hotel sehr sauber gewesen, was uns wichtiger war, als frisch verputzte Wände. Die Gästestruktur war am Anfang des Urlaubs (noch vor den Osterferien) sehr "rentnerlastig", gefühlter Altersdurchschnitt lag bei über 60 Jahren, sobald aber die Osterferien in den meisten Bundesländern einsetzten, senkte sich dieser merklich auf vielleicht 40. Für Kinder könnte das Freizeitangebot etwas dürftig sein. Allerdings reichten die vorhandenen Angebote (je ein Mal Tischtennis, Kicker, Dart, Billard und die Pools) unserer Ansicht deshalb aus, weil auch sehr wenige Kinder in der Anlage waren. Wir waren mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Insbesondere das Essen war, wie von Tui angepriesen und vielfach bereits geschrieben, sehr gut. Wer jünger ist und nicht nur mit Rentnern (sehr netten!) reisen möchte, sollte das Hotel in der Ferienzeit buchen. Gerade im Winterhalbjahr außerhalb der Ferien ist das Durchschnittsalter sehr hoch. Durch das milde Klima und die Blütenpracht können wir den Frühling als Reisezeit natürlich sehr empfehlen. Es ist angenehm warm, nie zu heiß und vor allem Nachts nicht so unangenehm kalt wie in Deutschland. Man ist überall mit dem Handy erreichbar, die Preise für Lebensmittel in den Supermärkten sind bei vielen Dingen nicht viel teurer als in Deutschland. Zu emfpehlen ist auf jeden Fall, sich einen Mietwagen zu buchen (am Besten bereits in Deutschland, vor Ort waren bereits alle Mietwagen belegt). So ist man unabhängiger und kann wirklich die ganze Insel erkunden. Nützlich für Wanderungen, ob über die höchsten Gipfel oder über die Levadas, ist neben einer Regenjacke (Nachmittags zieht es im Norden und im Gebirge oft zu) auf jeden Fall eine Taschenlampe für die Tunnel, durch die die Wanderwege führen!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Zimmer war geräumig und sauber (DZ mit seitlichem Meerblick). Trotz des Alters des Hotels war die Möblierung in einem guten Zustand, obwohl die Matratzen ein wenig durchgelegen waren. Angenehm empfanden wir, dass die Zimmer mit Teppichboden ausgestattet sind und man das Meer nicht nur hören, sondern auch sehen konnte. Im TV konnten ARD, ZDF, RTL, Sat 1 und Eurosport neben portuguisischen und englischen Sendern emfangen werden. Die Terrasse war groß genug, um zu zweit bequem auf den vorhandenen Liegestühlen den Ausblick zu genießen. Für meine Frau besonders erfreulich war die große Badewanne. Das Bad war ebenfalls immer sauber und die Handtücher wurden regelmäßig gewechselt. Kleiner Kritikpunkt: Der Fön hatte zu wenig Leistung, wer lange Haare hat, benötigt hier länger als gewohnt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Neben dem Hauptrestaurant gibt es eine Bar und eine Pool-Bar. (Nach-)Mittags gibt es in der Pool-Bar Snacks und "ganze Mahlzeiten", abends wird in der Küche der Pool-Bar für das angrenzende Themenrestaurant gegrillt. Die meisten Speisen waren sehr lecker: Am Frühstücksbüfet gab es gar nichts auszusetzen. Besonders empfehlen können wir die frisch-gepressten Säfte! Beim Abendbüfet konnte es schonmal vorkommen, dass die warmgehaltenen Speisen schon etwas zu lange lagen und dadurch anfingen, trocken zu werden. Dies kann man aber bei einem Büfet wohl nie ganz verhindern, es wurde aber regelmäßig "nachgelegt und nachgegrillt", sodass auch das warmgehaltene Fleisch frisch und lecker war. Sehr zu empfehlen ist daher hier, wenn man sich den Hauptgang am Tisch servieren lässt. Es wird jeweils ein zusätzliches Fisch- und ein Fleischgericht am Tisch angeboten, welches dann "auf dem Punkt" ist. Natürlich darf man danach noch die anderen Hauptgerichte am Büfet genießen... Die Auswahl an Vor- und Nachspeisen war immer reichlich und lecker, hier sollte jeder etwas finden. Beim Essen wird durch die Bank deutlich, dass es auf die Zielgruppe Deutscher und Britischer Touristen zugeschnitten, obwohl zusätzlich immer noch etwas landestypisches und viel frischer Fisch angeboten wurde. Obwohl das Hotel (fast?) ausgebucht war, war die Atmosphäre auch beim Essen angenehm und es entstanden keine langen Schlangen. Durch schnelles, freundliches und ausreichendes Personal konnte man das Essen genießen. Das Restaurant war sehr sauber, die Getränke abends wurden einfach aufs Zimmer geschrieben und die Preise erschienen uns als angemessen. Einziger Kritikpunkt waren unserer Meinung nach die Cocktails abends in der Bar. Diese waren zwar gut, für den Preis sind wir aber aus unserer (kleinen) Heimatstadt bessere Cocktails gewohnt. Verglichen mit den großzügig bemessenen Longdrinks und den Wein- und Bierpreisen, empfanden wir die Cocktails als zu teuer.


    Service
  • Sehr gut
  • Bereits beim Check-In wurden wir mit einem Madeira-Wein empfangen und gelangten durch eine professionelle Abwicklung trotz vieler Gäste schnell auf unser Zimmer. Da vom Reisebüro weitergegeben wurde, dass wir auf Hochzeitsreise waren, stand auf dem Zimmer neben der üblichen Flasche Madeira-Wein und dem Obstkorb zur speziellen Begrüßung noch eine Flasche Sekt! Weiterhin war unser Tisch beim Abendessen über die gesamte Zeit mit Blüten und einem Kerzenständer geschmückt. Diesen zusätzlichen Tischschmuck erhielten auch all jene, welche Geburtstag hatten, mit dem tollen Zusatz, dass die Kellner mit 8-10 Leuten auf Portuguisisch ein Geburtstagsständchen singen! Das Personal war dem "Ansturm" sowohl bei den Mahlzeiten (HP, zwei Mal Büfet), als auch an der Rezeption, bei der Zimmerreinigung, in der Bar etc. gewachsen und stehts sehr freundlich. Fast alle sprachen die nötigsten Worte in Deutsch, Englisch und tlw. Französisch. Einzig verwundert hat uns, dass an der Rezeption am schlechtesten Deutsch gesprochen wurde und auch das Englisch teilweise gebrochener war, als beim übrigen Personal. Weiterhin war man an der Rezeption auch weniger herzlich/freundlich und eher etwas kühl, verglichen mit den übrigen Mitarbeitern. Dieser subjektive Eindruck kann aber auch daran liegen, dass sich z. B. der Service im Restaurant vor Freundlichkeit fast überschlagen hat. Die Zimmerreinigung war tadellos, wenn man davon absieht, dass für einen Tag das Kuscheltier meiner Frau in der Wäscherei gelandet war. Dies war dem sehr netten Zimmermädchen sichtlich peinlich, die Nachforschung nach dem Krokodil wurde aber schnell und problemlos erledigt. Mit dem kostenlosen Shuttle-Bus der mehrfach täglich direkt vor dem Hotel losfährt, konnte man direkt nach Funchal zur Talstation der Seilbahn und Abends wieder zurück gelangen. Der Bus benötigt für die Strecke über die Autobahn gerade mal 20 Minuten bis zum Ziel, mit dem Auto wäre man nur geringfügig schneller, sodass man hierfür den Mietwagen stehen lassen sollte. Die Wellnessinformationen waren sehr detailiert und obwohl wir selbst diesen Service nicht genutzt haben, haben wir von anderen Reisenden nur Gutes gehört. Einzig die Preise wurden hier und da als zu hoch empfunden. Wander-Informationen haben wir von der Tui-Reiseleitung erhalten, welche im Hotel erreichbar war, sodass wir hier nicht viel zum Hotelservice sagen können. Allerdings erhält man vom Hotel eine hilfreiche Karte vom Ortsteil, sowie von Canicio selbst sowie dem Ortsteil Garajau, auf deren Rückseite auch ein Plan von Funchals Innenstadt war. Diese Karte enthält aber leider nur die Straßen, nicht auch abkürzende Fußwege. Zwar wurden uns an der Rezeption diese auch genannt, leider aber nicht richtig beschrieben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt am Rande des Ortsteils direkt am Meer, nur durch eine schöne Promenade vom Steinstrand entfernt, an dem man theoretisch auch ins Meer gehen kann. Aufgrund der großen Steine und der Tatsache, dass das Meer schnell steil abfällt, sei hiervon aber eher abgeraten. Wenige Hundert Meter die Promenade entlang gelangt man zu einer kleinen Bucht mit Duschen, WC, einem Restaurant und einer Tauchschule, in der man statt dessen mit den Einheimischen zusammen ungefährdet im Meer schwimmen kann. Einkaufen kann man zwar sowohl in einem kleinen Shop im Hotel, als auch in einem kl. Supermarkt im Zentrum des Ortsteils, allerdings waren beide Läden deutlich teurer als die größeren Supermärkte in Canicio selbst oder in Funchal. Wer ohne Auto unterwegs ist, sollte den kostenlosen Hotelbus nach Funchal nutzen, um sich für die Mittagszeit mit Wasser und Obst oder anderer Verpflegung einzudecken. Wir haben zum Beispiel unsere Wanderung nach Canicio (alter Ortskern) mit einem Einkauf dort verbunden. Wer Abends "auf die Piste" gehen will ist hier jedoch fehl am Platze und sollte sich lieber ein Hotel in Funchal suchen. Der Ort eignet sich mehr für einen ruhigen Urlaub und abendliche Spaziergänge.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Wir haben lediglich den Fitnessraum, den Internetzugang und die Pools genutzt. Der Fitnesraum ist sehr klein und neben wenigen Kraftgeräten stehen hier nur zwei Fahrräder, ein Stepper, ein Crosstrainer und ein Laufband. Hier muss man daher Glück haben, ein freies Gerät zu ergattern, der Raum könnte definitiv größer sein. Der Internetzugang kostet 1 € für 10 Minuten, um kurz die E-Mails zu checken wohl noch in Ordnung, für mehr aber auch zu teuer. Das Hallenbad und die Außenpools waren unserer Meinung nach ausreichend groß und sauber. Es gab ausreichend Liegen und Sonnenschirme, man wurde auf Wunsch mit Getränken versorgt und durch die Lage des Pools, "im U-förmigen Innenhof" von der tiefer liegenden Promenade durch einen durchsichtigen Windschutz getrennt, konnte man hier auch schon im April die Sonne genießen. Die abendliche Musik und Show war zwar auf eher älteres Publikum zugeschnitten, wir haben den Aufenthalt in der Bar/ dem Salon dennoch genossen. Täglich gibt es Livemusik und zwischendurch eine andere Show. An sechs Tagen der Woche spielt vorher noch ein Pianist im Vorraum des Salons.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2009
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:26-30
    Bewertungen:4