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Antje (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2005 • 1 Woche • Strand
Mehr Schein als Sein! Leider überhaupt nicht zu empfehlen.
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Riu Hotel entspricht in seinem Aufbau denen der Riu-kette. Wir hatten eine Suite gebucht, die direkten Meerblick hatte. Soweit wirklich schön. (Wenn man mal von diversen Wasserflecken unter der abgehenden Tapete absieht, was nicht behoben wurde, sondern mit Gardinen verdeckt wurde.) Die Anlage hat einen sehr schönen Zuschnitt. Leider wird seit Eröffung des Rius (2001!) das Potential der eigentlich sehr schönen Anlage, nicht ausgereizt. So ist es schade, dass man sich lediglich auf "Zentralplätzen", wie z. B. der Lobby sehr wohl fühlen kann. Geht man um die Ecke zu seinem Zimmer, findet man sich auf kahlen völlig lieblosen Wegen wieder. Ein Gefühl, als ob man sich in einem Nebeneingang für Angestellte befindet, beschleicht einen. Ist dem Riu in einer Bauphase das Geld ausgegangen? Zudem begleiten einen völlig vergilbte Gardinen, Spinnweben und schlecht erfüllte Malerarbeiten auf dem Weg zum Zimmer. Hat man dann endlich die richtige Etage gefunden (Wir hatten Zi 1171), muss man sich durch gewaltige und schwere Brandschutztüren quälen, die nicht nur unschön aussehen, sondern auch mit einem lauten Knall in den Rahmen fallen, so daß der ganze Flur unvermeidbar aufgeschreckt wird. Wir hatten sicherlich dass Glück wegen der Lage der Suite nur einen Zimmernachbarn zu haben. (Es war daher und aufgrund der 2 Zimmer in der Suite relativ ruhig.) Allerdings ist stark anzunehmen, dass der von den Holidaycheck-Bewertern immer wieder angesprochene Lärm tatsächlich aufgrund des ohne Teppich versehenen Flurs und das Zuschlagen der Brandschutztüren entsteht. Schade: insgesamt also eine schöne Lobby, schöne Restaurantterrasse, schöne Zimmer, auch schöner Poolbereich (den Beton am Pool hatte ich mir schlimmer vorgestellt), sehr schöner Bar- und Showbereich. Weniger schön: die angesprochenen Flure. Man konnte sich nicht ganz des Eindrucks erwehren, dass diese junge Anlage ihren Eröffnungstandard schon jetzt nicht aufrechterhalten kann. Wirklich schade, zumal die Anlage in einem Tui- star Katalog steht. Das!! ist sie nun wirklich nicht. (Bisher konnte man sich ja auf die Tui Angaben verlassen. Aber leider mussten wir feststellen, dass wir von nun an wohl doch sämtliche Kataloge durchforsten müssen, um ein "Star"-Hotel zu bekommen. Dieses Riu ist jedenfalls ein ganz normales 4 Sterne Hotel, was diesen! Anforderungen dann in etwa entpricht.) Die Erklärung der Bewertung des Rius als Star-Hotel findet sich wohl darin, dass das Riu ein reines "Tui-Haus"- zu sein scheint, wenn man sich die alleinigen, vielen Auszeichnungen von Tui an das Haus in der Lobby ansieht. In diesem Hotel liegt der Altersdurchschnitt bei 50 Jahren aufwärts. Viele Deutsche, wenig Individualisten. Schade, das Haus bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Wer Massenhotels liebt, sollte sich vielleicht lieber eines in der Hotelzone in Funchal suchen. Wir waren vor der Woche im Riu in einer wunderschönen Quinta in Funchal (Mirabela). Als Kontrastprogramm wählten wir bewußt das Riu. Schade, wir hätten viel lieber in der vorzüglichen Quinta bleiben sollen... auch ohne Abendprogramm


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer waren o.k. Leider waren die Abstellmöglichkeiten im Bad sehr begrenzt. Architektonisch wenig durchdacht. Da wir eine Suite hatten, bekamen wir am Anfang den laut Katalog ausgeschriebenen Obstkorb und eine Flasche Wein. Dies entpuppte sich als lieblos abgeschnürtes Paket auf einem Teller ohne Löffel (Kiwi). Der Wein bestand aus einer kleinen Flasche Madeira Wein. Alles in allem nicht schlimm, aber auch das bestätigte den Gesamteindruck des Hotels, dass hier ein ausgesprochen liebloser Service und wenig Flair vorherrscht.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir waren von der Qualtität des Riu-Essen diesmal ziemlich enttäuscht. Wir hatten den Eindruck, dass die Qualität der Speisen trotz der Vielfalt nicht die beste war und hinter der Qualtität normaler Restaurants in Funchal zurückbleibt. Ähnlich problematisch stand es um die Würzung der Speisen, die sich nicht mal in genügend Salz erschöpfte. Ich habe noch nie so viele Menschen abends zusätzlich Brötchen essen sehen. (Normalerweise läßt man die ja eher weg, um sich anderen leckeren Speisen widmen zu können.) Schade, ein Genuss war das aus unserer Sicht keinesfalls. Der Service am Tisch war eher unregelmäßig. (Getränke z. T. erst zum Hauptgang. Nachfragen, ob man a la carte essen möchte z. T. erst beim Dessert)


    Service
  • Eher schlecht
  • Grundsätzlich ist man auch in diesem Hotel bemüht, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Freundliches Personal im Restaurantbereich erwartet die Besucher morgens und abends. Leider entsprach der sehr freundliche Umgang des Personals mit den Gästen dennoch nicht unseren Vorstellungen. So wird z. B. versucht, durch abendliche Späßchen am Tisch die Atmosphäre intim und locker zu gestalten, was uns dazu zwang, freundlich - ebenfalls abendlich- darauf zu reagieren. Die Zimmermädchen sind ebenfalls sehr freundlich und bemühen sich sehr. Dennoch bleibt anzumerken, dass dieses Bemühen unsere Nerven jedenfalls dann dahingehend strapazierte, als dass die Zimmermädchen ständig bei uns im Zimmer standen, um nachzufragen, ob auch alles in Ordnung sei. Dabei warten sie leider nicht nach dem Anklopfen auf ein "Herein" des Zimmerbewohners, sondern stehen unaufgefordert im Zimmer. Mich überraschten sie daher sogar zwei mal während des Duschens. Die Zimmerreinigung ist o.k., wenn man mal davon absieht, dass unbeliebte Ecken schwindelerregend dreckig sind und kartenpflichtige Handtücher mitgenommen, aber keine neuen hingelegt werden. (Die Glasschiebetür im Bad scheint seit vier Jahren niemand zur Seite geschoben zu haben, um die Haare etc. darunter zu beseiten. Der Besucher hingegen hat während seines Aufenthalts auf der Toilette diese Ecke immer im Blick) Die Rezeption ist freundlich. Wir hatten wohl das Pech, zu Beginn unserer Reise auf eine Rezeptionsdame zu treffen, die uns recht patzig bediente. (Wir hatten aufgrund unserer Flitterwochen per Fax die Bitte geäußert, ab der 3. Etage einquartiert zu werden. Schon in Deutschland erhielten wir ein Fax vom Riu, das man sich gern darum bemühen wolle. - Nach unserer Ankunft erhielten wir ein Zimmer in der untersten Etage. Dies war aufgrund dessen, dass wir lediglich die Bitte geäußert hatten für uns kein Problem, aber doch eben schade, weil man kurz vor unserer Ankunft ohne Rücksicht auf die 2 Faxe die oberen Etagen an die vor Ort eintreffenden Riu-Besucher vergeben hatte. Was uns allerdings doch ziemlich störte, war hingegen die patzige Antwort der Rezeptionsdame: "Ein Fax habe man hier nicht. ". Später fand die besagte Dame das Fax und hielt es aber nicht für nötig, sich zu entschuldigen. Statt dessen legte sie uns in den Mund, dass "unsere untere Suite doch wunderschön sei"... Leider funktionierte bei uns auch der Zimmer-Service nicht. Die Möglichkeit, sich das Frühstück auf das Zimmer bringen zu lassen, besteht zwar grundsätzlich, wie man uns auch am Abend vorher an der Rezeption bestätigte. Leider erschien dann das Essen am nächsten Tag nicht und wir hatten noch genau eine Viertel STunde, um im normalen Frühstücksrestaurant das Frühstück einzunehmen. Im Riu hat man den Eindruck, dass das Personal durchweg bemüht ist, aber das Management und die Ausbildung des Personals hinsichtlich des Service ziemlich hinkt. Leider scheint das Bemühen auch häufig aufgesetzt zu sein, was besonders an der Rezeption auffiel. Angelernte Fragen bei Abholung des Zimmerschlüssels "War schön?", führten beim uns eher zu Unbehagen als zum Wohlbefinden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Sucht man ein zentrales Hotel in Funchal, ist dies sicherlich ein weniger geeignetes Haus. Wem es hingegen nicht auf die Ausgangslage für z. B. Wanderungen ankommt, kann dieses Hotel gern in Anspruch nehmen. Denn ob man diese vom 10 km entfernten Funchal beginnt oder aus Canico, ist relativ egal. Vorteilhaft schien uns auch die Sonnenlage von Canico zu sein. Wir hatten den Eindruck, dass in Canico häufiger die Sonne schien, als in Funchal. Zum Sonnenbaden daher eher als ein Hotel in Funchal zu empfehlen. (Allerdings ist es in Canico ziemlich windig, was einen beim Sonnenbaden in die pralle Sonne zwingt, will man sich nicht verkühlen. In Funchal schien es uns weniger windig zu sein.) Der Ort Canico de Baixo ist ziemlich unattraktiv. (Besser: Canico selbst, der oberhalb von Canico de Baixo liegt. Empfehlenswert ist es, mit dem Auto oder Bus hinzufahren, da es zu Fuß zu weit und zu steil ist. In Canico kann man sich dann im Supermarkt verpflegen und hat einen schönen Blick aufs Wasser.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools inklusive dem Hallenbad sind sehr schön. Weniger schön sind der Fitnessraum (klein und kaputte Geräte, nur bis 18 Uhr geöffnet) und die angepriesenen Tischtennis - und Billiardtische. (Genauer gesagt: von jedem einen), die lieblos im Flur herumstehen. Kostenfreie Dinge scheinen - anders als in anderen Hotels wie z. B. der Quinta Mirabela in Funchal- hier eine untergeordnete Rolle zu spielen, während die gebührenpflichten Massagen einen hohen Stellenwert in diesem Hotel haben (mit dem Hinweis, man könnte sich vom HOtelarzt dafür ein Rezept ausstellen lassen). Insgesamt also bis auf die Pools recht lieblos und wenig erholsam. Ganz entspannt ist die Atmosphäre am Abend in der Bar. Die "Shows" entsprechen denen eines üblichen 4-Sterne Hause. Sie sind daher leider auch nicht im "Star"-Bereich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Antje
    Alter:26-30
    Bewertungen:3