Alle Bewertungen anzeigen
Michaela (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2010 • 2 Wochen • Strand
Fantastischer Urlaub mit einheimischem Guide!
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Grosses Hotel (ca. 850) Zimmer, dafür sehr sauber; Personal stets bemüht (gegen kleines Trinkgeld); Personal an der Rezeption jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit; saubere Zimmer; Zustand der Anlage sehr gut und gepflegt; reichhaltiges und abwechslungsreiches All-Inclusive-Büffett, Publikum gemischt (Familien mit kleinen Kindern, Rentner, Paare) größtenteils Amerikaner und Kanadier; Telefonieren mit dem Handy nach Deutschland ohne Probleme; Wetter in Ocho: warm (25 bis 30 Grad), öfter am Tag etwas bewölkt, wahrscheinlich wegen der hinter dem Hotel liegenden Berge. Tipp für Neugierige und Entdecker: wir (vier Personen) haben mehr Touren mit einem einheimischen Fahrer (Rastafari) gemacht, als mit dem Hotel. Die anfänglichen Zweifel sind nach ein paar Minuten verflogen, und man lernt Land und Leute ganz anders kennen, und hat nach ein paar Minuten nicht mehr das Gefühl, ein Tourist zu sein, sondern ein Freund. Man ist viel flexibler, kann anhalten und fotografieren wo man will, und sieht Dinge und Plätze, die man mit dem Touristenbus nicht sehen würde. Besonders die Rastafaris sind sehr friedliche und freundliche Leute, die immer für einen Plausch zu haben sind und gerne alles bereitwillig zeigen und erklären. Preis vorher aushandeln (auf alle Fälle viel billiger als im Hotel!) Wer einen netten, ortskundigen und pflichtbewussten Fahrer haben will, unbedingt am Strand (bei den kleinen Hütten links neben den Hotel) nach AKKO fragen! Wir haben drei Tagestouren mit ihm gemacht, und waren begeistert! Er hat uns viel über Land und Leute und die Rastabewegung erzählt, war immer pünktlich zur Abholzeit am vereinbarten Treffpunkt und hat uns sicher über fast die ganze Insel gefahren! Allerdings sollte man sich auf Englisch verständigen können und als alleinreisende oder zu zweit reisende Frau(en) würde ich grundsätzlich alle Touren lieber im Hotel buchen, und bei niemandem einfach ins Auto steigen...


Zimmer
  • Eher gut
  • Grösse der Zimmer voll ausreichend, zwei aneinanderstehende King-Size-Betten (man könnte notfalls auch zu viert drin schlafen); Balkon mit Sitzgelegenheit, grosser Kleiderschrank, grosses Bad mit zwei Waschbecken, WC und Dusche, Klimaanlage, TV (ein deutscher Sender, viele amerikanische Sender), Minibar immer voll, Safe und Telefon vorhanden und intakt. Je nach Lage sind die Zimmer manchmal etwas dunkel, die Möblierung ist nicht ganz modern. Lampenschirme sind manchmal etwas alt und verbraucht. Es war immer alles sauber!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • ein Hauptrestaurant mit Büffett, alles ordentlich und sauber, Essen hat auch gut geschmeckt, allerdings immer sehr voll und laut (erinnert an eine grosse Kantine), öfter längere Wartezeiten (zu den Hauptessenszeiten); draussen auf der Terasse sitzt man ruhiger; sowohl landestypische Speisen als auch "amerikanisch angehauchtes" Essen, vor allem Frühstück (z.B. French Toast, Speck und Eier, Bohnen), aber auch grosse Auswahl an Obst, Brot, Gebäck; in den Themenrestaurants (z.B. Japanisch, Chinesisch, Steakhouse) kann man nur frühmorgens für den gleichen Abend reservieren, wenn man sich in eine lange Schlange stellt. Diese sind meist bereits ab 9 Uhr morgens komplett reserviert, nach drei Versuchen an verschiedenen Tagen haben wir keinen Tisch bekommen; Kellner immer sehr bemüht und schnell beim Getränkebringen und Abräumen der Teller (Wasser wird auf Wunsch ausgeschenkt, andere Getränke werden auf Wunsch gebracht (dafür wird eigentlich ein Trinkgeld erwartet, weil man sich sonst die Getränke auch selber holen kann); mehrere Bars, aber vor allem am Abend längere Wartezeiten, da viele Leute; gute Cocktails, auch viel Auswahl an Cocktails ohne Alkohol


    Service
  • Sehr gut
  • Personal immer freundlich und hilfsbereits, stets für einen Spass zu haben; alle sprechen einwandfrei Englisch; Deutsch wird so gut wie gar nicht gesprochen (anscheinend gibt es allerdings an der Rezeption einen Mitarbeiter der sehr gut Deutsch kann); Zimmerreinigung immer pünktlich und sauber (Trinkgeld nicht vergessen!); immer genügend Handtücher und frische Aschenbecher; Minibar wird jeden zweiten Tag gefüllt; sonstige Leistungen nicht in Anspruch genommen, keine Beschwerden


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Strand und Meer kann bereits von der Frühstücksterasse aus gesehen und mit ein paar Schritten erreicht werden; Strand wird jeden Tag gereinigt und von Ordnern des Hotels kontrolliert; Stadt Ocho Rios ca. 10 Min. mit dem Taxi (allerdings nicht besonders sehenswert, ausser Hard Rock Cafe und diverse Shoppingcenter); Entfernung vom Flughafen ca. 1 1/2 Stunden mit dem Bus; viele Ausflugsziele sind in unmittelbarer Nähe (z.B. Dolphin Cove, Dunns River Falls, Mystic Mountain), andere sind gut mit dem Bus zu erreichen, z.B. ca. 1 h zu Bob Marley's Geburtshaus und Grab in Nine Mile; Ocho Rios befindet sich im Norden der Insel und die meisten wichtigen Sehenswürdigkeiten sind an der Nordküste oder im Osten (z.B. Blue Mountains); leider gibt es am Hafen keine Promenade o.ä., wo man flanieren oder shoppen kann


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Disco, Internetzugang, Sports Bar (Raucher!), Casino, Geldautomat alles vorhanden und intakt; 3 Shops wo man eine relativ grosse Auswahl an Strandbekleidung, Schmuck, Postkarten, Souvenirs usw. hat; Animation am Pool vorhanden, allerdings nicht aufdringlich, es gibt jeden Tag verschiedene Aktivitäten am Pool und Strand, z.B. Hufeisenwerfen, Boccia, Fussball, Volleyball, Aerobic, Wasserball, Wassergymnastik. Da das Hotel zwei grosse Poolbereiche hat, kann man sich aber auch gut zurückziehen. Pool immer sauber, ausser gelegentlich im Bereich der Poolbar; Meer immer sauber (türkises und klares Wasser!), Strand wird jeden Tag gereinigt, ausreichend Liegestühle vorhanden; keine Schirme am Strand, dafür viele Palmen; Duschen vorhanden; ausreichend Platz für die vielen Leute im Hotel


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michaela
    Alter:26-30
    Bewertungen:1