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Daniel und Michaela (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2015 • 2 Wochen • Strand
Superschönes Hotel mit minimalen Abstrichen
5,3 / 6

Allgemein

Das Hotel liegt direkt am schönen Strand von Playacar (Playa del Carmen) und hat ungefähr 400 Zimmer. Es ist eher in die Länge gezogen und nicht überaus breit. Von der Rezeption bis zum Strand benötigt man max. 5 Minuten, von den Zimmern eher etwas weniger. Die Gebäude sind allesamt maximal zweistöckig. Zu unserer Reisezeit nach den deutschen Osterferien 2015 und am Ende der US-Springbreaks waren überwiegend amerikanische Gäste im Hotel, dazu noch der eine oder andere Südamerikaner. Aber auch die Anzahl der deutschen bzw. deutschsprachigen Gäste nahm Ende April dann zu. Man muss aber sagen, dass sich die amerik. Gäste durchaus benommen haben, zumindest am Strand war es sehr gesittet. Aber auch am Pool war nichts Dramatisches zu erkennen. Hervorzuheben bei Inklusivleistungen wäre zum Einen sicherlich die überall im Hotel sehr gute WLAN-Verbindung (kostenlos), die selbst mit etwas Glück am Strand auch noch funktionierte, wenngleich sie nicht stabil ist. Aber es reicht aus. Ebenso sollte der 24h-Zimmerservice (kostenlos) erwähnt werden. Das Hotel ist für deutsche Gäste (TUI exklusiv) ein AI-Hotel. Ebenso inklusiv ist der Service, dass Kellner die Getränke bis zur Strandliege bringen. Egal ob Bier, eine Vielzahl der Cocktails oder Softdrinks - auf den Tabletts ist alles dabei. Auf jeden Fall einen Stromapapter mitnehmen (US-2-Flachstecker) und darauf achten, dass das (Lade-)Gerät mit 110V umgehen kann - steht ja auf den Geräten/Steckern drauf. Wie bereits erwähnt, sollte man lieber etwas später zum Abendessen gehen, falls es der Hunger zulässt. Und, Leute: Nicht über das viele Seegras im Meer meckern. Das ist Natur und dieses Jahr ein karibisches Problem. Die Leute vom Hotel sind bemüht, alles wegzubekommen, aber man kommt nicht nacht. Das ist nunmal NATUR! :)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Zimmer (bei uns Nr. 2012 für 2 Personen) entsprach der Erwartung des Kataloges voll. Die 39qm-Junior-Suite kommen hin, die Betten schön groß und sogar rückenfreundlich. Das Bad ist weitestgehend offen, von der Jacuzzi-Badewanne kann man problemlos TV schauen. Es sind zwei Waschbecken vorhanden, die Dusche funktioniert wahlweise über Hand- oder Deckenbrause. Einzig das Klo ist ein wenig zu klein dimensioniert: Der Knie-Platz bis zur Tür ist wohl zu vergleichen mit dem Abstand bei XL-Seats im Flugzeug (Beine ausstrecken geht auf dem Klo aber nicht^^). Das Zimmer verfügt über Klimaanlage, Deckenventilator über dem Bett, Tisch mit Stühlen, Sofa mit Tisch. Eine Minibar (tägliche Auffüllung inkl.), ein Wasserkocher + Tee und Kaffee und ein Safe (Breite eines 15-Zoll-Laptops) waren auch vorhanden. Das TV-Gerät hatte leider nur einen deutschen Kanal (Deutsche Welle), aber als Tipp empfehlen wir ein HDMI-Kabel plus Laptop mitzunehmen. Evtl. funktioniert auch ein USB-Stick (Slot vorhanden), unsere Festplatte daran tat es hingegen nicht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hier haben wir lang überlegt, ob wir 4 oder 5 Sonnen vergeben sollen (6 sind es auf keinen Fall, da wir mit einem anderen RIU-Hotel vergleichen können). Aber 4 Sonnen wären auch zu wenig für dieses Hotel. Wie folgt: Das Hotel hat ein "Hauptrestaurant" für Frühstück und Abendessen, zudem das Pool-Restaurant hauptsächlich für das Mittagessen und 5 Themen-Restaurants (Japanisch, Mexikanisch, Italienisch.........), für die jeweils eine Reservierung morgens für denselben Abend erforderlich ist. Diese Themen-Restaurants haben wir aber nicht genutzt - die Speisekarte traf unseren persönlichen Geschmack nicht ganz... Die Überlegung ob 4 oder 5 Sonnen stammt hauptsächlich aus der Tatsache, dass sich das Essen vom Prinzip her schon täglich wiederholt bzw. de facto auch gleich ist. So z.B. gab es jeden Abend Burger und Hotdogs, Pommes und Pizza, ebenso war die mexikanische Ecke immer gleich. Variiert hat bei Nudeln, Fleisch und Fisch dann aber täglich die Zubereitung bzw. die Soße. Alles in allem war die tägliche Auswahl aber so groß, dass man sicherlich nicht alle 2-3 Tage das Gleiche essen musste wenn man es denn nicht wollte. Das Salatbuffet war immer frisch, das Nachspeisenbuffet zwar sehr kalorienreich, aber absolut lecker. Die Kellner im Restaurant waren schnell, ohne mit dem Abräumen zu nerven oder zu hetzen. Ebenso war der Getränkenachschub stets in den Augen der Kellner. Das Restaurant war sehr sauber und gepflegt, in Spitzenzeiten aber auch etwas lauter. Lieber so gegen 20 Uhr zum Abendessen gehen, da wird es ruhiger. Ebenso dann, wenn man sich von den langen Bankettreihen entfernt hält.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel bzw. das Personal allgemein ist echt der Wahnsinn. Absolut top und nichts zu meckern. Jeder Mitarbeiter ist freundlich und hilfsbereit. Die Verständigung ist mit Englisch immer möglich, mit Spanisch sowieso. An der Rezeption wird auch Deutsch verstanden. Und falls ein Mitarbeiter mal kein Deutsch versteht, dauert es nicht lang, bis ein deutschspr. Mitarbeiter kommt. Die Zimmerreinigung bei uns war ebenfalls tadellos. Alles sauber, täglich frische Handtücher. Beschwerden als solche hatten wir keine - nur als mal neue Handtücher fehlten war nach einem kurzen Anruf bei der Rezeption innerhalb von 3 Minuten jemand mit neuen Handtüchern da.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt im "Beverly Hills von Mexiko", in Playacar, das zu Playa del Carmen gehört. Es ist direkt am Strand (eigener Zugang) und ca. 50-60 Bus-Minuten vom Flughafen Cancun entfernt. Shopping ist in einem relativ neuen Einkaufszentrum mit dem Namen "Centro Maya" sehr gut möglich. Geschäfte ALLER Art sind da. Zu Fuß durch Playacar ca. 20 Minuten, man sollte lieber ein Taxi nehmen - kostet nicht die Welt. Ebenso befindet sich schräg gegenüber vom Hotel eine Mini-Shopping-Mall, "Plaza Playacar". Hier bekommt man schöne Souvenirs. Und einen Starbucks gibts dort auch.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sonnenschirme am Strand gibt es nicht. Dort dienen die Palmen als Schattenspender. Im vorderen Teil des Hotel-Strandes sind die Sonnenanbeter besser aufgehoben, im hinteren Bereich eher die "Schattenparker". Grund: Vorne stehen die Palmen weiter auseinander und sind nicht so bewachsen, hinten dafür umso dichter. Die Liegen waren "okay", typischer RIU-Standard eben. Am Strand kann man die Liege auch nach Belieben (und nach der Bewegung der Sonne) drehen, Platz ist kein Problem. Der Poolbereich hingegen ist etwas enger. Hier liegt man zumeist dauerhaft an einer Position. Zur Tagesanimation selbst können wir nur sagen, dass wir durchaus Programm wie Volleyball oder Stretching, Darts und Bingo mitbekommen haben, allerdings haben wir daran nicht teilgenommen. Abends spielt bis 21.30 Uhr eine Live-Band oder Sängerin, die täglichen Abendshows beginnen um 21.45 Uhr und haben teilweise mit 5-Sterne-Animation nicht viel gemeinsam. Wenn Leute aus Publikum gezogen werden, um auf der Bühne irgendwelche Sketches mitzumachen, hat das eher etwas von 3-Sterne-Animation im ClubHotel.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel und Michaela
    Alter:26-30
    Bewertungen:14