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Hanne (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2008 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Im "Hotel Sackmann" fand eine Generalsanierung statt. Das Hotel wurde 2021 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 08/22).
Vom Erfolg überholt
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ist schon zu Genüge beschrieben. Wir erlebten das Hotel Anfang Oktober überfüllt. TIPP: nicht alle Zimmer sind ohne Treppen zugänglich. Zusagen bezüglich Zimmerwahl o.ä. sollte man sich unbedingt schriftlich bestätigen lassen. Alternativen aller Art gibt es zu diesem Hotel im Schwarzwald reichlich, man muß nur ein wenig weiter fahren: Mitteltal, Obertal, Tonbach, Hinterlangenbach und die vielen kleinen Familienhotels. Wenn man von den Pannen absieht, war das Preisleistungsverhältnis gut. Niemals an Feiertagen buchen. Regenzeug und festes Schuhwerk nicht vergessen. Handy-Empfang problemlos.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Nachdem uns am Telefon in der Deluxe-Kategorie ein schönes großes Zimmer beschrieben worden war, waren wir doch etwas verblüfft, ein winziges Zimmer anzutreffen. Auf unsere Reklamation wies man uns darauf hin, dass wir ja ein Arrangement gebucht hätten ... und wenn wir Platz bräuchten könnten wir ja beim nächsten Mal eine Junior-Suite buchen. Auf kleinstem Raum ein Kleiderschrank (z. T. schlecht zugänglich, da verstellt), ein Doppelbett und neben einem Tisch zwei schwere Sessel. Völlig "unmotiviert" eine Minibar an der Wand. Darauf ein Zwerg-TV mit 9 Programmen (davon alleine zwei Verkaufskanäle). Schmale Durchgänge, kein Platz für Schuhe, Koffer etc.. Die Möbel z. T. schon abgestossen und die Armlehnen der Sessel speckig. Schön waren das Fenster zur Seite und das große Fenster zum möblierten Balkon, leider zog es wie Hechtsuppe und wir bekamen das Zimmer nicht über 18-19° Raumtemperatur. Um die Heizung zu bedienen muß man erst Tisch und Sessel an die Seite rücken. Ebenso um die Stehlampe einzuschalten. Auch das kleine aber schöne Bad blieb trotz Handtuchwärmer ziemlich kühl. Zimmer und Bad waren bis auf ein paar Schönheitsfehler (Kronkorken vom Vorbewohner, Stockflecken im Bad) sauber und ordentlich. Übrigens waren bei Anreise zwei Lampen defekt, das TV funktionierte erst mal nicht, die Heizkörper waren nicht entlüftet. Täglicher Handtuchwechsel, die Betten werden Abends gerichtet (auf das Betthupferl hat man leider verzichtet). Bei der Abreise stellten wir fest, dass man uns statt des Garagenschlüssels einen Spindschlüssel aus dem Wellnessbereich gegeben hatte und das System erkannte meine Kreditkarte nicht (eigenartiger Weise nur hier). Mit Entsetzen stellten wir bei der Abreise fest, dass sich ein Doppel unseres Zimmerschlüssels an einem dieser unsäglichen, für alle zugänglichen Schlüsselbretter befand. Darauf angesprochen schaute mich der Empfangschef nur mit großen Augen an.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Unbestritten die hervorragende Küche von Jörg Sackmann!! Auch die HP war wirklich gut. Die in der HP enthaltenen Kleinigkeiten zu Mittag (inkl. Saft und Mineralwasser) waren sehr angenehm. Das Frühstücksbuffet war reichlich (inkl. Sekt und kleiner Frühstückskarte) und ließ für uns keine Wünsche offen. Alles blitzsauber. Etwas gewöhnungsbedürftig die Methode des Nachlegens - erst wenn eine Platte leer war (häufig musste man nachfragen) wurde die neue in der Küche nachgeordert. Der Käse ist aber offensichtlich das Stiefkind des Frühstücks, die Brötchen leider nicht immer frisch. Hervorragend an unserm ersten Abend das Mediterrane Buffet. Chaos allerdings ringsherum. Man hatte den Eindruck das Personal - sowohl vom Service als auch in der Küche - war dem Anstrum nicht gewachsen. In dem viel zu engen Gang standen nicht nur die Gäste, sondern auch noch Köche (die beim Vorlegen behilflich waren), Personal das nachlegte, Gäste die in andere Räume wollten und die Gäste, die auf die Speisen warteten, die nicht nachkamen. Gedränge und Stau allenthalben. Dazwischen noch ein hilfloser Service und ein grantelnder Seniorchef. An den Tischen wurde oft nicht abgeräumt, Besteck auch auf Bitte nicht nachgelegt (wir fanden dann den Besteck-Vorrat und haben uns und die Tischnachbarn selbst versorgt). Das Gourmetmenu am zweiten Abend litt darunter, dass man uns in einen Raum mit einer Gruppe platzierte, die ausdrücklich um einen separaten Raum gebeten hatte, da man da ja laut sein könne ... Dazu war dieser Raum noch ausgesprochen dunkel und wenig ansprechend (Mittags hatte man uns noch das Gourmetrestaurant gezeigt). Wäre dieses Essen nicht Bestandteil des Arrangements gewesen, wir hätten das Lokal sofort verlassen. Die "Mädchen" vom Service waren süß aber ahnungslos. Aus dem Gourmetrestaurant ließ sich nur nach ausdrücklicher Bitte der Gruppe um Weinberatung jemand blicken. Ansonsten ließ sich den ganzen Abend niemand aus dieser Truppe sehen. Die Preise der Getränke erschienen uns wirklich angemessen. Die Auswahl der offenen Weine war ausreichend. Der dritte Abend mit einem Candlelight Dinner verlief angenehm.


    Service
  • Eher schlecht
  • Wir hatten den Eindruck, dass es reichlich Auszubildende gab. Sehr lieb, freundlich, hilfsbereit, bemüht. Allerdings häufig ohne Konzept und Führung. Den adäquaten Umgang mit Beschwerden beherrscht im ganzen Haus bis zur Führungsspitze allerdings niemand. Anmerkungen, Anregungen oder Beschwerden waren offensichtlich lästig und wurden rasch abgewimmelt. Auch war vor allem beim Führungspersonal deutlich zu spüren, ob man zu den bevorzugten Gästen (nach welchen Kritierien auch immer) gehörte und es war uns z. B. bei der Tischvergabe nicht klar, ob wir uns mehr darüber ärgern sollten, dass wir "abgewimmelt" wurden oder darüber, dass wir für so dumm gehalten wurden, dass wir es nicht merken. Serviceleistungen über den Standard hinaus, sind uns nicht begegnet. Der Service im Restaurant s. u. führt dort zu einem Punktabzug.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt vorderseitig direkt an einer Durchgangsstraße (B462). Das Haus hat einen großen Parkplatz. Bequem zu Fuß erreichbar (2 Minuten) ist eine S-Bahnstation. Ein Zimmer zur Vorderseite ist nur für den geeignet, der Lärmresistent ist. Die Rückseite (gen Osten) des Hauses liegt entlang einer S-Bahnstrecke, die wir aber nicht wirklich wahrgenommen haben. Sehr schön auf dieser ruhigen Seite ist der Blick auf Murg und Landschaft. Das Haus ist ein guter Ausgangspunkt für viele herrliche Wanderungen und Ausflugsfahrten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Nagelneu, edel und wunderschön der neue Wellnessbereich, der keine Wünsche offen lässt. Es duftet zart nach diversen Aromen, was wir als sehr angenehm empfunden haben. Das Personal hier erlebten wir als ausgesprochen kompetent und freundlich. Schön wäre es gewesen, von der Morgenwassergymnastik nicht erst beim Frühstück zu erfahren. Internetzugang ist ein Fremdwort und würde alleine schon an den im Zimmer fehlenden Steckdosen scheitern (wir luden z. B. unser Handy im Bad auf). Der Alleinunterhalter am Samstagabend hatte sicher seine Freunde - zu denen wir nicht zählten. Wegen des schönen Wellnessbereichs kein Punktabzug.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2008
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hanne
    Alter:51-55
    Bewertungen:23