- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Im Rahmen einer Gruppenreise sind wir mit einer gemischten Reisegruppe (36 Personen, Männlein, Weiblein, von 18-66) per Reisebus in den Sonnenhof gefahren. Gut gelaunt und voller Vorfreude. Was wir im Rahmen unseres "Arrangements" erleben "durften" möchten ich gerne hier teilen, damit IHR wisst was auf Euch zukommt... Da ich beruflich selbst aus dem Hotel und Gästebereich komme, maße ich mir an, einigermaßen über die gebotenen Umstände urteilen zu können. Gebucht war das Arrangement "Tradition" sicher die einfachste Schiene. Und ob das Zimmer 1/2 qm mehr oder weniger hat, spielt in meiner Bewertung auch keine Rolle. Es geht hier um Grundlegende Fundamente im Gastgewerbe: "Der Gast ist willkommen, man behandelt ihn höflich und zuvorkommend" Nein, als Reisegruppe waren wir nicht willkommen. Wir wurden in keiner Weise begrüßt (heute auch nicht verabschiedet). Dem zumeist unfreundlichen Personal ist weder ein "Guten Morgen" noch ein "Hallo" abzuringen. Mit der Zimmerkarte in der Hand muß man sich alleine darum kümmern wie man an das Zimmer gelangt. Das Hotel ist sehr groß und verschachtelt, vielleicht sollte man den Gästen in Zukunft ein Navi oder GPS an die Hand geben? Koffer und Taschen müßen über enge Treppenhäuser zum Zimmer getragen werden, es soll wohl einen Lift geben. Wo der sich befindet habe ich in 2 Tagen leider nicht herausgefunden. Leider habe ich heute beobachtet wie ein älterer, offensichtlich gehbehinderter Herr, sich mit seinem Koffer alleine die Treppen vor der Rezeption quälte. Keiner der 3 Angestellten fühlte sich genötigt, dem Herren zu helfen. "Wir verwöhnen Sie ... aus Tradition...mit Herz ... von Mensch zu Mensch" (Werbeslogan) Papier ist ja bekanntlich geduldig! Das Personal ist wohl nicht auf Freundlichkeit gebrieft.Den Gast zu grüßen gilt allem Anschein nicht zum Standart. Aber wenn dies selbst die Hausherren/herrin nicht zustande bekommt den Gast zu (be)grüßen kommt das wohl ebenso bei den Angestellten an.... wie war das mit dem Fisch? Der fängt am Kopf das Stinken an... Besonders negativ aufegallen: -Die allgegenwärtige, über alle Maßen sich selbstüberschätzende Security, der Gast fühlt sich nicht nicht gastlich geborgen, sondern inspiziert und spioniert! Und das ua. auch im Saunabereich.... noch Fragen? -Der Gast darf sich nicht frei bewegen. Ab 20.00 Uhr waren außer dem Zugang zur Tiefgarage alle!! Außentüren verschlossen... Urlaub im Hotel oder in der geschlossenen Anstalt? -Versucht man "auszubrechen" ist da gleich ein unglaublich inkompetenter und unhöflicher Security an Ihrer Seite... -Mit dem Bähnle werden die Gäste (unseres Arrangements)zu den Aussichtspunkten in der Region gefahren. Die Sitzbänke zuvor vom groben Baudreck und Staub der aktuellen Baustelle zu befreien war wohl nicht im Kompetenzbereich der Serviceleistungen am Gast... -Unser Reisebus wurde abseits nach Anweisung des Hausmeisters geparkt, (da der eigentliche Busparkplatz derzeit nur für PKWs zu nutzen ist), Die Fahrerin hat dabei ein Wiesenstück gestreift und wurde dafür heute bei der Abreise mit 200€ belangt! Fechheit! Dazu eine persönliche Rüge des Hausherren... er wäre auch nicht davon ausgegangen das wir im Reisbus kämen. Ist klar, das Arrangement wurde von einem Busunternehmen gebucht, sollten wir da mit PKWs anreisen? Was muß man sich eigentlich alles gefallen lassen?? -Die Zimmer unserer Kategorie waren mit 3 Sternen angegeben. Die Zimmer sind zweckdienlich, bis auf "schwierige" Stellen sauber. Mehr wie den Mindeststandart für die 3 Sterne-Qualifikation dürfen Sie auch nicht erwarten. Sollte man nachts das Bedürfnis einer Zusatzdecke verspüren, hatte ich in meinem Zimmer die Auswahl zwischen 2 ausgelutschten Decken in senfgelb oder rosa, deren Kaufdatum offensichtlich zwischen 1970 und 80 lag. -In weiteren Zimmern gab es deutliche Schimmelspuren. Sowie generell das Problem das die Duschvorhänge mehr das Waschbecken vor Spritzwasser, jedoch nicht das gesamte Bad vorm Absaufen zu schützen Mein Fazit: Sollte den Gastgebern, Familie F. die zahlenden Gäste aus Busreisen nicht willkommen sein, so sollte man doch von Reiseangeboten an Busunternehmen Abstand nehmen. Vor Ort geäusserte Kritik interssiert das Personal genausoviel wie der bekannte Sack Reis in China. Negative Kritken werden gerne überhört. Ich als Gastgeberin würde mich schämen Gäste mit so negativen Eindrücken aus einem ursprünglich netten Wochenende zu entlassen. Dem Team des Sonnenhofs werde ich, gewiss nie wieder "zur Last fallen"!
- ZimmergrößeSchlecht
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersSchlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im März 2015 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Esther |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |