- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Tolle Lage in einer Gartenlandschaft; schöner, großer, gepflegter Poolbereich. Hotel liegt direkt am Strand des Indischen Ozeans. Größe des Hotels im mittleren Bereich, aber durch die Aufteilung wirkte es nicht groß; da wir in der Vorsaison hier waren, war es höchstens halb voll und für uns sehr angenehm; da immer genug Liegen vorhanden (am "ruhigen" Pool waren wir in der ersten Woche allein); auch am Strand konnte man wählen, welche Liegen man wollte. Wir hatten AI und fanden das ganz gut; haben aber auch z.B. Getränke zu uns genommen, die nicht eingeschlossen waren. Die Sauberkeit der gesamten Anlage, der Zimmer, Restaurant, etc. war vorbildlich. Bedingt durch Ebbe und Flut wurde alle paar Tage Seetang an den Strand gespült, der konnte nicht immer vollständig entfernt werden, aber mit der nächsten Flut immer wieder ins Meer gespült. Im Juni waren wenig Kinder da (Ruhe); Deutsche, Engländer, Österreicher, Schweizer, Inder - alles angenehm und trotz AI keine Auffälligkeiten (übermäßiger Alkoholgenuss). Alle Bewertungen lesen und bedenken, ich bin in den Tropen, in Afrika, einem armen Land und wer etwas zum Meckern finden will, findet immer etwas. Dann sollte man in Deutschland bleiben. Die negativen Bewertunge kann ich nicht nachvollziehen!! Man sollte sich nicht davon beeinflusssen lassen! Nach der Safari hatten wir ein Zimmer mit Meerblick ganz oben (Haus 4) und das war schon etwas besser, als die ersten beiden Nächte (Haus 6).
Größe war ausreichend und Ausstattung gut. Natürlich war ich schon in Hotels mit neuerer Ausstattung und größeren Zimmern - aber ich muss bedenken, in welchem Land ich Urlaub mache. Und wir haben mit einigen gesprochen, die auch andere Hotels in Kenia kennengelernt hatten und jeder meinte, dieses sei das Beste. Es war alles sauber, die Klimaanlage funktionierte geräuschlos. Safe gegen Gebühr vorhanden. Wasserkocher, Kaffeepulver und Tee waren im Zimmer sowie ein Kühlschrank. Balkon war groß und schön. Wie andere Urlauber schon erwähnt haben, die Affen kommen auf den Balkon (da sie von vielen gefüttert werden) und greifen gern zu, wenn etwas auf dem Tisch liegt. Abends in der Dämmerung kommen die "Buschbabys" und die sind wirklich süß.
Hauptrestaurant hat uns gut gefallen; wir saßen immer im Außenbereich. Essen war abwechslungsreich und schmackhaft für jeden etwas (auch vegetarisch). Genügend Restaurants vorhanden; Barbecue-Grill auch empfehlenswert. Da im Juni weniger Urlauber da waren, gab es nie ein Platzproblem. Nachmittags haben wir immer im Snack-Restaurant (am Strand) gegessen und auch Kaffee getrunken. Hier konnte man abends auch Italienisch essen. Verschiedene Bars mit einer guten Auswahl an Getränken und freundlichem Personal. Man wurde sogar am Pool und am Strand bedient. Tolle Atmosphäre und immer alles sauber und hygienisch. Wir hatten keine größeren Probleme (Durchfall, etc.). Obwohl wir AI hatten, habe ich jedesmal Trinkgeld gegeben, an der Bar, im Restaurant, weil ich damit u.a. auch meine Danbarkeit für all die Freundlichkeit des Personals zum Ausdruck bringen wollte und es für mich eigentlich in jedem Urlaub selbstverständlich ist, Trinkgeld zu geben. Obwohl es viele nicht getan haben und sie trotzdem genau so umsichtig und freundlich bedient wurden.
Freundliches und hilfsbereites Personal, Englisch spricht jeder und vor allem die Leute am Pool, die Kellner und die Zimmerboys können auch gut deutsch. An der Rezeption auch, je nachdem, wer gerade Dienst tut. Aber Verständigungsprobleme gab es nicht. Das Zimmer wurde jeden Tag gründlich gereinigt. Ein Trinkgeld für unseren Zimmerstewart ist für uns selbstverständlich und wir haben in den drei Wochen ca. 40,00 € (verteilt auf die Zeit) gegeben. Muss jeder selbst entscheiden, aber die "normalen" Angestellten verdienen (trotz 12-Stunden-Tag) sehr wenig und sind auf das Trinkgeld angewiesen. Wäscheservice haben wir auch in Anspruch genommen und waren sehr zufrieden. Beschwerden hatten wir keine; fehlende Kleiderbügel wurden sofort gebracht und auch der Wunsch nach etwas mehr Kaffeepulver auf dem Zimmer wurde sofort erfüllt
Wie schon oben beschrieben, Lage fantastisch - direkt am Strand. Einkaufsmöglichkeiten (auch Bank, Geld abheben mit EC-Karte am Automaten), nicht weit entfernt - günstig mit Taxi zu erreichen (5 Minuten); Laufen auch möglich, aber immer an der Straße entlang, an vielen Händlern vorbei. Uns störte es nicht, aber einige Urlauber regten sich schon über die Händler am Strand auf, dann darf ich nicht in ein leider "armes", aber schönes Land fahren, mit 40% Arbeitslosigkeit, wo viele Leute morgens noch nicht wissen, ob sie abends ein Essen für die Familie auf den Tisch stellen können. Ausflüge gut am Strand buchbar (schön und erlebnisreich, sicher nicht für Jedermann geeignet - aber die Dow-Fahrt nach Wasini war schon ein kleines Abenteuer. Die teure, luxuriösere Variante kann man ja beim Veranstalter im Hotel buchen. Muss jeder für sich entscheiden. Wir haben beides getan. Auch ein Halbtagesausflug nach Mombasa lohnt sich. Man erfährt vom Reiseleiter auch viele Informationen über Land und Leute. Für die jüngeren ist auch ein Disco-Besuch außerhalb möglich und ungefährlich. Eine Safari ist auf jeden Fall empfehlenswert und ein unvergessliches Erlebnis. Wir hatten diese schon in Deutschland gebucht; aber auch vor Ort machbar. Wir waren in Tsavo-East und haben außer Nashörnern "alle" Tiere gesehen. Und die Tage im Camp waren unbeschreiblich; die Ruhe in der Nacht, nur der Sternenhimmel, sonst völlige Dunkelheit und wir hatten das Glück, dass abends auch ein Löwe zum Wasserloch kam. Wer noch nicht gebucht hat, eine Safari nach Massai-Mara soll wunderschön sein; wollen wir bei unserem nächsten Urlaub auf jeden Fall machen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am zweiten Pool war immer etwas los (aber nicht aufdringlich und nie zu laut). Hier wurde Wassergymnastik angeboten, Wasserball gespielt). Beachvolleyball wurde auch imm am Nachmittag angeboten. Vormittags die Strandwanderungen (unbedingt mitmachen). Liegen, Handtücher und Matten, Schirme, alles ausreichend vorhanden. Der Pool wurde täglich gereinigt, sowie der Strand auch. Schöner, weißer Sand, keine Steine o.ä. im Wasser. Internetzugang wurde genutzt, preiswert und alles hat geklappt (Mails nach Deutschland). Abends nach dem Essen (21.30) täglich eine Show; anschließend noch Musik und Tanz bis 23.00 Uhr - dann war Ruhe. Wem das nicht reicht, außerhalb des Hotels gibt es noch die Möglichkeit, Diskotheken zu besuchen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |