Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2015 • 1 Woche • Sonstige
Spitzenhotel in malerischer Lage am Meer
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel The Cliff Bay der Porto Bay Gruppe hat ca. 200 Zimmern unterschiedlicher Kategorien. Die Architektur ist unaufdringlich und das Hotel fällt von außen kaum auf. Der Pflegezustand wie auch die Sauberkeit im Hotel ist hervorragend. WLAN ist im Hotel kostenlos. In den Zimmern sind die Kosten von der Buchung abhängig. Neben einem gepflegten Meerwasserpool (auch Kinderpool) mit a-la-carte-Restaurant, der direkt am Meer auf der Sonnen­terrasse liegt (Zugang über einen Aufzug, Liegen, Sonnenschirmen und Badetücher inklusive) gibt es eine Wellnessabteilung mit Pool (innen/außen), Whirlpool, Fitnessraum. Sauna und türkischem Bad. Es gibt Tagungsräume, eine Cocktailbar, das Bistro Le Cliff, Bibliothek, ein Hauptrestaurant (mit Terrasse) und das à-la-carte-Restaurant Il Gallo d’Oro, das als einziges Restaurant auf Madeira über einen Michelin-Stern verfügt (zuzahlungspflichtig). Man kann mit Frühstück, Halbpension oder Vollpension buchen. DIe meisten Gäste waren Paare (terminbedingt gab es kaum Kinder) mittleren bis höheren Alters meist aus dem deutschsprachigen und dem englischsprachigen Raum. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden. Die Handyerreichbarkeit ist gut. Die Reisezeit im November ist angenehm. Es ist nicht mehr heiß, aber sommerliche Kleidung reicht für uns Mitteleuropäer völlig aus. In 9 Tagen haben wir nur einmal den Regenschirm gebraucht. Interessante Mitbringsel sind Produkte aus Kork. Ein Preisvergleich ist unbedingt nötig, da wir bei gleichen Produkten 100% Preisunterschiede festgestellt haben. Die Zimmer in den oberen Etagen (ab 6.Etage) werden als Superior-Zimmer abgeboten, Dort ist das Wasser ebenso kostenlos wie WLan im Zimmer.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Zimmer mit direktem Meerblick gebucht. Nachdem wir das erste Zimmer abgelehnt hatten, hatte das 2. Zimmer einen wirklich schönen Blick auf das Meer. Das geräumige Zimmer war ausgestattet mit Doppelbett in guter Schlafqualität, Nachttischchen, Sessel und Sofa mit Tisch, Schreibtisch, Stuhl, geräumigem Schrank, Safe (ohne Gebühr), Minibar (gegen Gebühr), Fernseher ( mehrere deutsche Programme in ordentlicher Qualität, Videotext), Telefon, Klimaanlage (individuell regelbar, auch Heizung) und Kaffee-/Teebereiter. Der Teppichboden war einwandfrei sauber. Das Bad war neben WC und zwei Waschbecken ausgestattet mit Bidet, Badewanne und separater Dusche. Es gab genügend Abstellmöglichkeiten. Alle üblichen Badutensilien waren vorhanden. Der geräumige Balkon war möbliert mit 2 Stühlen und Tischchen. Das Zimmer war sauber und gepflegt - auch das Bad. Handtücher wurden nach Wunsch gewechselt - die Bettwäsche mindestens einmal während des Aufenthalts.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten Frühstück und Halbpension gebucht. Beim Frühstück war die Auswahl und die Qualität der Speisen sehr gut. Das galt uneingeschränkt für alle Teile des Buffets mit Ausnahme des Käseangebots. Der Service war einwandfrei und räumte schnell ab oder deckte schnell auf. Man konnte (wetterabhängig) auch draußen sitzen. Das Abendessen war vergleichbar gut. Man konnte zwischen Buffet und Karte wählen. Am Buffet wurden Speisen frisch zubereitet. 2 Suppen, ein leckeres Salatbuffet mit wechselndem Angebot auch mit teureren Materialien (Garnelen,...), eine umfangreiche Auswahl an Fleisch, Fisch und zahlreichen Beilagen, ein Nachspeisenbuffett mit Kuchen, Pralinen, und Obst wurden angeboten. Es gab nur ein Sorte Eis lose vorportioniert. Der Portionierer wurde leider nicht in fließendem sondern in stehenden Wasser aufbewahrt, was hygienisch und optisch problematisch war. Weitere Zweifel an der Sauberkeit und Hygiene gab es nicht. Geschmacklich war alles mindestens gut, manches noch besser - auch wenn nicht alles Gourmetniveau hatte. Wir haben das Bistro besucht. An dem Kuchen gab es nichts auszusetzen. Der Cappuccino schmeckt nicht besonders. Wir haben uns dann auf den Garoto (Espresso mit etwas Milch) umgestellt, dessen Qualität in Ordnung war. DIe Preise waren aber recht üppig.


    Service
  • Gut
  • Der Service im ganzen Hotel zeichnete sich durch Freundlichkeit und Kompetenz aus. Das galt insbesondere für das Restaurant und die Bar. DIe Zimmereinigung war gründlich. Viele Hotelangestellte verstehen Deutsch, sonst hilft Englisch weiter. Es wird ein Wäscheservice zu noch akzeptablen Preisen angeboten, der schnell und gut arbeitete. Ein kostenloses Internetterminal (schnelle Verbindung) mit Drucker steht bereit. Leider war das Einchecken nicht ganz problemlos. Obwohl wir beim Veranstalter ein Zimmer mit direktem Meerblick gebucht hatten und dies in einer vorab gesandten Email ausdrücklich betont hatten, teilte man uns ein Zimmer mit seitlichem Meerblick zu. Nachdem wir das deutlich ablehnten und wir auf die Belehrungsversuche der Rezeptionistin nicht hereinfielen, schickte man uns eine deutschsprachige Gästebetreuerin, die uns dann ein anderes Zimmer zeigte, das unseren Vorstellungen auch voll gerecht wurde. Diese junge Dame machte Ihren Job hervorragend, war ausgesprochen freundlich und kompetent und hat uns im Laufe unseres Aufenthaltes weitere wichtige Informationen gegeben. Hier fragt man sich, warum nicht gleich so? Der restliche Service der Rezeption war dann aber voll in Ordnung.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel The Cliff Bay liegt malerisch und ruhig auf einer Klippe am Meer am Ortsrand von Funchal - 2 km bis zum Zentrum. Zum Flughafen sind es etwa 17 km. Der Blick von der Hotelanlage und von vielen Zimmern ist wunderschön. Man blickt aufs Meer oder auf Meer und Funchal. Vor der Klippe liegt eine gepflegte, hoteleigene Sonnenterrasse, die man mit einem Aufzug erreichen kann. In 30 min Fußweg erreicht man das Ortszentrum mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafes. Ein kleiner Supermarkt ist 200 m entfernt. Ein Einkaufszentrum ist einige 100 m weiter. Die Bushaltestelle liegt vor dem Hotel. Ins Zentrum gibt es zahlreiche Verbindungen. Das Hotel bietet einen kostenlosen Transfer ins Zentrum an.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der große Außenpool mit Kinderbecken machte optisch einen einwandfreien Eindruck. Liegen, Badetücher und Sonnenschirme waren kostenlos. Die Wellnessabteilung ist teilweise kostenlos (Pool, Whirlpool, Fitnessraum, Sauna und türkisches Bad). Anwendungen sind natürlich kostenpflichtig. WIr hatten 2 Massagen, die in guter Qualität und angenehmer Atmosphäre zu gehobenen Preisen durchgeführt wurden. Abends gab es in der Bar Musik.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(20)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:61-65
    Bewertungen:140
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Frau. Johannes, es ist sehr wichtig für uns, Ihr Feedback zu erhalten. Wir bedanken uns für Ihre Kommentare und freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch in einem unserer Hotels. Das Cliff Bay team