- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Im Allgemeinen lässt sich über das Hotel an sich, wenn man die Leute weglässt die dort arbeiten nichts sagen. Es ist ein 5 Sterne Hotel in der Landeskategorie, wobei es dort fast nur 5 Sterne Hotels gibt, die sich aber untereinander ziemlich unterscheiden. Die Anlage ist sehr groß, man muss also ziemlich viel laufen, wenn man z. B. vom Strand auf die Toilette muss. Das Hotel verfügt über 370 Zimmer, die in 4 Gebäuden aufgeteilt sind. Jedes in einer anderen Farbe. Zur Sauberkeit ist zu sagen, dass fast den ganzen Tag Leute damit beschäftigt sind, die Zimmer zu säubern, so dass es sein kann, dass wenn man um 17 Uhr vom Strand kommt die Putzfrau gerade erst beschäftigt ist das Zimmer zu putzen. Leider nicht immer so gründlich wie es sein sollte, so lag hinter der Toilette 3 Tage (bis zu unserer Abreise) ein Stück Toilettenpapier am Boden, welches nicht entsorgt wurde. Auch 2 Löcher im Bettlacken und ein paar Flecken auf dem Bettlaken wurde die gesamte Zeit nicht ausgetauscht (wir haben allerdings auch nichts an der Rezeption deswegen gesagt). Gebucht hatten wir all inklusive, wobei nicht alles Inklusive war. Es gab z. B. Abends einen Stand direkt neben der Poolbar, die Popkorn und Zuckerwatte anboten, welche aber 2 € kostete. Warum und weshalb keine Ahnung. Auch fehlte eine Getränkekarte, aus der ersichtlich war, welche Getränke es überhaupt gab. Auf die Frage, welche Cocktails es denn gäbe, war der Barkeeper auf einmal weg und kam mit irgendwas gepanschtem zurück. Somit beschränkten wir uns auf Bier, Wein und Vodka-Cola. Leider waren sehr viele Russen in diesem Hotel, was man auch am Personal merkte, welches zurerst auf russisch begann zu grüßen. Auch das Personal des Hammam im Hotel sprachen uns meist zuerst auf russisch an. Wir waren mit 21 und 27 Jahren die jüngere Generation, wenn man mal die Kinder der vielen Familien weglässt. Neben Familien waren auch viele Ältere in diesem Hotel. Was wiederum gut ist, das Hotel scheint behindertengerecht zu sein. Von der Rezeption gelangt man über eine lange Abfahrt zum Pool. Und mit den Aufzügen gelangt man bequem und schnell in jedes Stockwerk. Familienfreundlich dürfte das Hotel auch sein. Wobei die Essensauswahl für Kinder nicht die Beste ist. Jeden Tag gab es Nudeln, Pommes, Hamburger. Sollte das Kind kein kulinarischer Freak sein, dann wars das. Empfehlen können wir das Hotel nur in einem anderen Land und mit freundlicherem Personal. Somit war das Preis/Leistungsverhältnis in keinem Verhältnis. Sollte jemand mit ITT bzw. Birce Tours in die Türkei wollen, bucht über eine andere Gesellschaft, auch wenn diese etwas teurer sind. Sonst hat man so wie wir Urlaub vom Urlaub nötig, weil man sogar dem Reiseleiter hinterherlaufen muss, damit man weiß wann und ob der Rückflug Termingerecht geht. Mitnehmen würden wir viel Geduld.
Mit dem Zimmer waren wir alles in allem zufrieden. Die Dusche funktionierte, sowie die Toilette. Der Tv hatte auch 4 deutsche Programme im Angebot. Nur der Fön ging alles 10 Sekunden aus und musste sich erst wieder abkühlen. Leider hatten wir unser Zimmer neben dem Fahrstuhl, der bei jedem Stockwerk gongte und durch die Hellhörigkeit in unser Zimmer drang. Ebenso die vielen Stöckelschuhe auf Steinboden hörten wir durch die Wände hindurch, sowie die lauten meist russischen Zimmernachbarn. Das andere steht bereits weiter oben unter Hotel allgemein.
Es gab 3 Restaurants. Eine a la carte Restaurant welches einmal während des Aufenthaltes in Anspruch genommen werden konnte. Da aber die ganze Woche die selben 3 Gerichte auf der Karte standen, entschieden wir uns immer am Buffet zu bedienen. Es war ein großer Raum mit ein paar 8er bis 10er Tischen und den Rest mit 4er Tischen. So kam es schon mal vor, dass entweder kein Sitzplatz mehr frei war oder fremde Leute nach anfragen an unseren Tisch gesetzt wurden. So kam man auch mit anderen Reisenden leichter ins Gespräch. Von den Tischen aus ging es weiter hinten zum Buffet. Am Anfang waren wir begeistert von sie viel Auswahl. Allerding ging diese Begeisterung von Tag zu Tag zurück, so dass wir am Ende unseres Urlaubes froh waren nichts mehr davon essen zu müssen. Es gab jeden Tag ein Salatbuffet mit verschiedenen Dressings. Teilweise fand man ein am Vortag gegessenes Essen in Salatform wieder. Die Suppen sind nicht zu empfehlen, weil es sich um teilweise Fertigsuppen handelt. So aß ich eine Tomatensuppe, die nach Glutamat und nicht nach Tomaten schmeckte. Es gab jeden Tag Geschnetzeltes in irgendeiner Form, Nudeln, Ravioli, Hamburger zum selber machen, Pommes, Reis, Kartoffeln entweder gebraten oder als Püree. Traurig fanden wir, dass wenn man schon direkt am Meer Urlaub macht, das Fischangebot ungenügend war. Ich zählte in der ganzen Woche 3 unterschiedliche Fische. Bis auf einen waren sie von Gräten übersät und so trocken gebraten, sodass man ihn kaum essen konnte. Am ersten Abend gab es einen Thunfisch, den ein Koch vor den Augen der Gäste am Buffet teilte. Dieser war im Gegensatz zu manch anderem sehr köstlich. Aber wie gesagt bis auf noch die Fritierten Fisch mit gräten gab es nichts weiteres. Ich hätte mir auch mehr Abwechslung der Speisen gewünscht, bei so vielen Köchen. Das aufgetaute und warme Fertiggemüse war nicht gewürzt und alle Speisen waren, bis man zum Tisch kam nur noch lauwarm. Sehr gut fand ich die Station, wie oben beschrieben mit dem Koch, der fast jeden Abend entweder einen Fisch, Huhn, Truthahn, Kalbszunge im Blätterteig vor den Augen der Gäste zerteilte. Dies schmeckte auch immer fantastisch. Anscheinend gab es nur einheitliche Küche. Ich vermisste z. B. einen Themenabend eines anderen Landes. So gab es wie schon gesagt sehr sehr viel, aber irgendwann eben immer nur das gleiche. Auch für das Personal war man Anfangs luft. Es grüße niemand, die Teller wurden entweder nach dem letzten Bissen weggerissen oder so lange stehen gelassen, bis man mit dem zweiten geholten Teller fertig war. Saß man allerdings mit anderen Leuten bei Tisch, die mit Schmuck im Wert eines Kleinwagens bestückt waren, so wurde man selbst auch freundlich bedient. Wir sahen aber nicht ein uns Freundlichkeit und Zuvorkommenheit zu erkaufen, wie wir es an anderen Tischen sahen, so Kellner mit 5€-scheinen gekauft wurden. Wer sich für das Essen finanziell bedanken wollte, der konnte in die aufgestellten Tipboxen für die Küche etwas hineingeben.
Als wir ankamen wurde uns ein Zettel hingeknallt mit den Worten "ausfüllen". Das wars dann für die nächsten 20 Minuten. Die Gäste, die nach uns kamen wurden bevorzugt behandelt. Somit waren wir die letzten, die ein Zimmer bekamen. Unser Gepäck mussten wir bis auf einen Koffer auch selber aufs Zimmer schleppen, obwohl bei den anderen Gästen diese mit einem Gepäckwagen durch einen Pagen auf Zimmer gebracht wurde. Somit war von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft so gut wie nichts vorhanden. Fremdsprachenkenntnisse in deutsch waren ausreichend. Leider konnten wir kein russisch oder waren Russen, weil wir sonst ein sehr gut vergeben müssten. Wie oben schon geschrieben war die Zimmerreinigung bis auf das Klopapier hinter der Toilette ok. Man bekommt auch jeden Tag frische Handtücher, trotz eines Pappaufstellers im Bad, dass man, falls neue Handtücher gewünscht sind, diese auf den Boden legen soll.
Das Hotel besitzt eine Hoteleigenen Strand, welcher gut zu erreichen und sauber ist. Mit dem Taxi oder einem Dolmus (Bus) kommt man schnell in die nächsten gelegenen Ortschaften. Ein Taxi zu nehmen wurde uns abgeraten, so waren wir einmal mit einem Dolmus in Side. Das ist ungefähr 20 Minuten vom Hotel entfernt und kostete 2€ pro Person, einfach. Direkt neben dem Hotel gibt es ein paar Straßen mit vielen kleinen, nebeneinander liegenden Händlern, die freundlich und nicht aufdringlich sind. Auch weitere Hotels sind in der Nähe zu finden, die teilweise noch im Bau sind. Vom Flughafen kommt man in ca. 45 Minuten zum Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ausgestattet ist das Hotel mit 2 Tennisplätzen, 1 Fußballplatz, Kinderspielplatz, Riesenrad, Schiffschaukel, 2 Rutschen am Pool 1 Fitnessraum, Disco, Show-Bühne, Minimarkt, Tagungsräume, Internetzugang (3€ für 30Minuten), Liegestühle am Strand und Pool, Hallenbad und einem Volleyballfeld am Strand. Für Unterhaltung und Animation war das Annimationteam verantwortlich und setzte das auf gut um. Das Negative sind die mit Handtüchern besetzten und manchmal nicht benutzten Liegen am Strand und am Pool, welches es in anderen Ländern nicht gibt, weil dort das Personal alle nichtbenutzten Handtücher entfernt. Durch viele aufgestellte Mülleimer, die auch benutzt werden ist es im gesamten Hotelbereich sehr sauber.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tobi & Chrissy |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank für Ihren Besuch im Turan Prince Hotel. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke über unser Hotel auf Holidaycheck zu schildern. Ihre Rückmeldung und Kritik wissen wir zu schätzen und nehmen die geäusserten Anliegen sehr ernst. Es tut uns leid dass wir erfahren mussten, dass Sie während Ihres Aufenthaltes enttäuscht wurden. Bitte akzeptieren Sie unsere Entschuldigung und seien Sie sicher, dass wir Ihre Stellungnahme mit dem Hotel Management besprechen um in Zukunft eine solche Situation nicht mehr vorkommen zu lassen. Nochmals vielen Dank für Ihren Kommentar, wir hoffen, Sie erneut bei uns im Hotel willkommen heissen zu dürfen um Sie von unserem Service zu überzeugen. Mit freundlichen Grüssen, Turan Prince Managment