- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das sehr weitläufig angelegte Hotel befindet sich am breitesten Strandabschnitt, ziemlich am Ende der Halbinsel Varadero. Die Anlage verfügt über 814 Zimmer. Trotz der Größe verteilen sich die Gäste sehr gut über die Anlage, sodass außer am Hauptpool und im Hauptrestaurant das Gedränge gering ausfällt. Die Anlage ist sehr gepflegt. Vor allem die Gärtner geben sich große Mühe das Areal in Schuss zu halten. Die Gästestruktur wird zu ca. 50 Prozent von Kanadiern verschiedenster Altersklassen bestimmt. Die restlichen Nationalitäten sind bunt gemischt, was für Abwechslung sorgt. Das Hotel kann nur mit All Inclusive gebucht werden. Das WLAN ist dabei allerdings nicht integriert und in Cuba sehr teuer (1 Std. 5 CUC). Die Handyerreichbarkeit ist mit Telekomvertrag top. Allerdings sind die Kosten von Cuba nach Deutschland sehr hoch (ca. 3-5 Euro pro Minute). Am besten verschickt man Urlaubsgrüße per SMS (ca. 70 Ct. pro SMS). Skype ist aus Cuba leider nicht erreichbar, da es über US Server läuft. Wir waren Mitte März vor Ort und hatten 16 Tage tolles Wetter ohne Regen bei ca. 34 Grad tagsüber und 25 nachts. Dies ist lt. den Einheimischen aber nicht immer so. Deshalb sollte das ein oder andere langärmliche Kleidungsstück zu dieser Jahreszeit nicht fehlen. Da Hygieneartikel wie Duschgel, Shampoo, Parfüm, etc. in Cuba sehr teuer sind, ist es vorteilhaft ausreichend davon im Reisegepäck zu haben. Sollte etwas übrig bleiben, freuen sich die Cubaner sehr über solche Geschenke. Achtung: Am Strand werden immer wieder Markenzigarren zum Schleuderpreis angeboten. Diese sind nicht original. Mir wurde beispielsweise eine Kiste Montecristo Nr. 1 für 70 CUC angeboten. Der staatliche Preis lag zu diesem Zeitpunkt bei 208 CUC. Das heißt, dass bei den Angeboten am Strand irgendwas nicht stimmen kann ;-) Am besten nur in staatlichen Geschäften kaufen. HIer erhält man 100 Prozent originale Ware, mit Zertifikat und Rechnung. So kommt es auch beim Zoll zu keinen Problemen.
Wir hatten ein Doppelzimmer im Erdgeschoss, welches sehr geräumig war. Die Möbel waren nicht abgewohnt und die Matratzen wurden anscheinend gerade erst erneuert. Die Zimmer sind mit Klimaanlage, Ventilator, Minibar Telefon und einem Röhrenfernseher ausgestattet. Das einzige deutsche TV Programm ist DW. Aber wer fährt schon zum TV schauen nach Cuba. Jedes Doppelzimmer verfügt über eine Eckbadewanne mit Duschmöglichkeit. Die Temperatur des Warmwassers ist leider nicht für Warmduscher geeignet. Das Bad an sich wurde täglich ausreichend gereinigt.
Neben dem Hauptrestaurant gibt es 5 Themenrestaurants, welche alle uneingeschränkt zu empfehlen sind. Bars sind in ausreichender Zahl vorhanden. Lediglich in der Lobbybar kann es beim abendlichen Andrang zu längeren Wartezeiten kommen. Ein Ausweichen in die Zigarrenlounge ist hier empfehlenswert. Die Qualität des Essens war in allen Restaurants top, wenn man berücksichtigt, dass in Mittelamerika allgemein nicht so heiß serviert wird. Die Auswahl war mehr als ausreichend. In spanischen Hotels gibt es in der Regel auch nicht mehr ;-) Im Hauptrestaurant ist die Hygiene aufgrund der Massenabfertigung durchaus verbesserungswürdig. Von fleckigen Tischdecken, über klebrigem Boden bis zu den stark "gebrauchten" Entnahmebestecken am Buffet, besteht hier durchaus Handlungsbedarf. Entgegen anderer Bewertungen mussten wir feststellen, dass man auch bedient wird, wenn man nicht permanent mit Trinkgeld um sich wirft. Über den ein oder anderen CUC freut sich aber doch ein jeder!
Die Servicequalität ist sehr unterschiedlich. Während im Hauptrestaurant je nach diensthabender Schicht viel Chaos herrscht, wird einem z.B. im mexicanischen Restaurant fast jeder Wunsch von den Lippen abgelesen. Besonders hervorzuheben ist das Personal der Poolbar "Monserrate" und der Zigarrenlounge "Robusto", die ich als leidenschaftlicher Zigarrenraucher täglich in Anspruch genommen habe. Auch sonstige Bedienstete sind in der Regel sehr freundlich und einem kurzen Plausch nicht abgeneigt. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals sind durchweg gut. Englisch spricht eigentlich jeder. Deutsch wird auch vereinzelt gesprochen. Allerdings freuen sich die Cubaner, wenn man ihnen mit etwas Spanisch entgegenkommt. Die Zimmerreinigung an sich war in Ordnung. Negativ anzumerken war lediglich die Sauberkeit und Anzahl der Handtücher. Diese wurden häufig in zu geringer Zahl und mit Flecken jeglicher Art bereitgestellt. Im Hotel befindet sich täglich eine Ärztin, welche wir auch einmal in Anspruch nehmen mussten. Die medizinische Versorgung in Cuba ist absolut vorbildlich. Die Medikamente, welche wir von der Ärztin verschrieben bekamen, wurden sogar nach kurzer Wartezeit ins Hotel geliefert.
Das Laguna Azul befindet sich direkt am weißen Sandstrand von Varadero. Hier wird man förmlich zu langen Strandspaziergängen eingeladen. Der Ort Varadero ist sehr touristisch geprägt und befindet sich ca. 10 Taxi Minuten entfernt. Der Transfer zum Flughafen dauerte ungefähr 1 Stunde. In Varadero befindet sich ein Einkaufszentrum, welches weniger spektakulär ist. Wer groß shoppen will, ist in Cuba definitiv an der falschen Adresse (Außnahme: Zigarren und Rum).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Hauptpool wird ausreichend Unterhaltung geboten. Am Strand stehen verschiedene Wassersportangebote zur Verfügung. Da wir keine Kinder haben, können wir den Miniclub nicht bewerten. Abends gibt es die üblichen Unterhaltungsshows und nebenan eine Disco. Liegestühle sind sowohl am Pool als auch am Strand ausreichend vorhanden und in gutem Zustand. Am Pool werden nach Ankunft an der Liege immer Auflagen verteilt. Diese wurden anscheinend vor Kurzem erneuert. Die Pools waren immer sauber und die Wasserqualität wurde täglich geprüft.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geeherte Gäste, Im Namen des Personals und des Managements IBEROSTAR Laguna Azul möchten wir uns bei Ihnen für das positive Feedback bedanken. Wir freuen uns zu hören, dass Sie mit unserem Service und IBEROSTAR Standard zufrieden sind und hoffen Ihnen noch weitere unvergessliche Urlaube bieten zu können. Gerne möchten wir anmerken, dass es sich bei der Wäscherei (Handtuecher, Bettlaken, Tischdecken) um einen externen staatlichen Service handelt und dieser manchmal Schwierigkeiten hat, die entsprechend benoetigte Anzahl und Qualitaet der Waesche in einem angemessenen Zeitrahmen zu liefern. Es tut uns Leid, wenn Sie von eventuellen Schwierigkeiten betroffen waren. Unser Personal tut stets das beste um mit dieser Situation umzugehen. Falls Sie sich in Zukunft wieder für unser Hotel oder ein anderes Hotel von IBEROSTAR entscheiden sollten, melden Sie sich gerne bei uns . Beste Grüße, Online Reputation Manager