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Renate (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Nun ja...
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Grundsätzlich schreibe ich ungerne meine subjektiven Empfindungen über Hotels im Allgemeinen auf - jeder empfindet Dinge anders - ich hege aber die Hoffnung, dass sich möglicherweise etwas ändern könnte, denn das Mehari-Hotel hat so viel gutes Potential!! Wir sind als "Wiederholungstäter" vielleicht in der Position ein wenig objektiver beurteilen zu können, was sich zum Schlechten bzw. zum Besseren entwickelt hat. Leider sind wir diesmal in vielen Punkten SEHR enttäuscht. Grundsätzlich verfügt das Mehari über ausgesprochen zuvorkommendes und hilfsbereites Personal! Besonders hervorzuheben sei hier das Restaurant-Team, die Reinigungskräfte, die Gärtner. Ausschließen möchte ich jedoch die Damen und Herren der Bade- und Massage- Abteilung sowie die Dame des Friseur-Salons, die offensichtlich sehr auf den eigenen Vorteil bedacht ist. Das Team an der Rezeption verhält sich bei Ankunft sehr freundlich, bei Abreise jedoch AUSGESPROCHEN unpersönlich, harsch und geben dem scheidenden Gast das Gefühl, endlich verschwinden zu sollen. Warten Sie nicht auf ein paar persönliche Sätze (die nur einige Sekunden und wenige Atemzüge kosten würden!) Auf ein "Bon Voyage", "Gute Reise" oder "Kommen Sie doch gerne wieder" warten Sie vergebens - eher sagt man Ihnen auch schon um 11.00 Uhr vorwurfsvoll, dass bereits neu angekommene Stammgäste schon auf ihr Zimmer warten (Check-Out ist offiziell um 12.00 Uhr!!!) SEHR ENTTÄUSCHEND!! Die Gäste-Struktur ist jahreszeitenabhängig - diesmal sehr viele Deutsche. Die Altersstruktur bewegt sich - außerhalb der Schulferien eher im gehobenen Bereich - vollkommen in Ordnung! Für uns sehr schon ist die Tatsache, dass das Mehari nicht ein riesiger "Bettenbunker" ist. Die Ausstattung des Hotels und nähere Details zu den weiteren Items folgen in den unteren Abschnitten. Natürlich ist die Beurteilung im Gesamten betrachtet eher schlechter ausgefallen als bei den letzten Malen, aber: Wir geben die Hoffnung nicht auf - und aus einer konstruktiven Kritik kann ja auch gelernt werden (wenn man dann will!). In regelmäßigen Abständen findet im Hotel eine Evaluation statt - bereits Tage vorher sind die Speisen in größerer Auswahl vorhanden, Animations-Team und Bar-Team - ja sogar die Reinigungskräfte sprechen die Gäste darauf an und bitten um eine gute Beurteilung ...... das sollten sie nicht tun! (Grundsätzlich: wenn ich meinen Job gut ausübe - kann ich auch guten Gewissens ohne diese "Bettelei" um gute Noten auskommen!) Viele Mängel sind möglicherweise durch die Einsparung von Personal zu erklären - dies wirkt sich natürlich auf die Motivation und die Leistung der Übrigen aus. "Der Fisch fängt immer vom Kopfe aus an zu stinken" dies ist eine Kritik an die Iberostar-Geschäftsführung sowie das Management vor Ort - wenn weiterhin so eingespart wird, wird sich dies auch auf die Wiederholungstendenz der Gäste auswirken - und das wäre schade! Djerba ist und bleibt ein schönes Urlaubsziel und auch das Mehari ist und bleibt ein schönes Drei-Sterne-Hotel .... Wir geben die Hoffnung (noch) nicht auf!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Absolut keine Kritik! Schade finde ich es nur, dass man keinen eigenen Mini-Kühlschrank im Zimmer hat - aber es geht auch so. Unser Zimmer befand sich IMMER im Top-Zustand - dem Reinigungspersonal möchte ich ein dickes Lob aussprechen. Das Zimmer ist bezüglich der Größe und Ausstattung absolut ausreichend, wer mehr möchte, muss entsprechend die Auswahl seines Hotels dem Wunsche anpassen und somit auch tiefer in die eigene Tasche greifen!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Personal im Restaurant ist SEHR aufmerksam - wenn man selbst höflich auftritt, ein "Bitte" oder "Danke Schön" erachte ich als Selbstverständlichkeit - dieses vermisse ich jedoch bei vielen Gästen (Fremdschämen für die eigenen Landsleute ist angesagt!). Wenn das Hotel ausgebucht ist, entspricht das Restaurant zu Mittags- und Abendessenzeiten einer ungemütlichen und extrem lauten Bahnhofshalle - dies ist mir diesmal besonders negativ aufgefallen - es verleidet einem oftmals den "lukullischen" Genuss eines gemeinsam eingenommenen Mahles. Ausgesprochen schön jedoch ist das Frühstück zu wirklich früher Morgenstunde - in Ruhe!!!! Bezüglich der Auswahl der Speisen bin ich jedoch ÄUßERST enttäuscht dieses Mal. Ich habe wenig Verständnis dafür, dass so ein landestypisches - und damit ausgesprochen preiswertes - Obst wie Melone nicht zur Verfügung steht. Zumeist waren die Trauben ungewaschen, Melone gab es in der zweiten Woche unseres Urlaubes genau zwei mal, andere Früchte mit vielen Obstfliegen besetzt. Wer als Nachtisch lieber Obst hat als viele Kuchen oder Eis - hat dieses Mal kein Glück. Dies war in den vorherigen Urlauben ganz anders. Ein weiterer Kritikpunkt sind die ungenügend vorhandenen Getränke: Es kam deutlich zu häufig vor, dass alkoholfreie Softdrinks nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden waren; wie schon in anderen Kritiken beschrieben ist der hygienische Zustand der Selbstbedienungsautomaten katastrophal; die Geräte für das Slush-Eis werden scheinbar zu selten gereinigt - wer sich die Mühe macht, diese am frühen Morgen zu betrachten, der verzichtet auf diese Abwechslung! Die Speisenauswahl war mangelhaft und -meines Erachtens - sehr lieblos. Auch wenn ich betriebswirtschaftliche Gründe berücksichtige, mit wenigen Handgriffen und der Auswahl an Gewürzen könnte das Essen abwechslungsreicher und appetitlicher sein. Sehr schade! (Das Nachtisch-Sortiment sei hier ausgeschlossen - dieses ist sehr großzügig) Wer heißes und ausreichend gewürztes Essen bevorzugt kommt nicht umhin, auch einmal außerhalb des Hotels sein Glück zu versuchen .... Grundsätzlich erachte ich das Bar-Personal als sehr zuvorkommend und freundlich - aaaaber: was mich schon ein wenig geärgert hat: wenn ich für einen Drink bezahle (was ich gerne tue, wenn ich etwas anderes als ein All-In-Getränk haben möchte!!) dann möchte ich auch das bestellte und in der Getränkekarte angebotene Getränk erhalten. Dies war häufig nicht der Fall - erst nach mehrmaliger Reklamation. (Dies jedoch empfinde ich selbst als störend, da ich ein "harmonisches" Verhältnis zum Bar-Team bevorzuge und nicht als "Meckerfritze" dastehen möchte) Leider hatte ich oftmals das Gefühl, dass bestimmte "Marken-Alkoholica" gestreckt waren - dies fiel auch anderen Gästen (Engländern, Holländern, Österreichern) auf. So etwas macht einen schlechten Eindruck und verleidet einem den Willen, großzügige Trinkgelder zu geben. Es entspricht außerdem nicht dem Standard, den wir vom Mehari bis dato gewohnt sind. Im Gesamten betrachtet fällt unsere Beurteilung für den gastronomischen Bereich in diesem Urlaub eher gerade noch ausreichend mit der Tendenz nach "unten" aus.


    Service
  • Gut
  • Jetzt komme ich zu meiner Kritik, habe aber auch positive Eindrücke zu berichten: Grundsätzlich verfügt das Mehari-Hotel über ein langjähriges, "gewachsenes" Team - dies bedeutet auch, dass man gut zusammenarbeitet und das meiste Hand-in-Hand geht. Egal, wen man trifft - Gärtner, Reinigungskräfte, Service-Personal oder Kofferträger: JEDER grüßt freundlich und fragt nach dem Befinden. Unglaublich liebenswert, angenehm und sehr persönlich! Diesen Punkt möchte ich als ausgesprochen POSITIV hervorheben. Die Zimmerreinigung möchte ich als sehr gut bewerten - Mängel oder z.B. der Wunsch nach einem Extra-Kissen, einer Decke etc. werden umgehend erfüllt. Die Fremdsprachenkenntnisse empfinde ich als überdurchschnittlich - auch wenn wir uns auch auf holländisch, englisch oder französisch hätten verständigen können.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wer sich geographisch auskennt weiß, dass es sich bei Djerba um eine nordafrikanische Gegend handelt. Entsprechend sind Kultur, Umweltbewußtsein und Tradition anders ausgerichtet als bei uns "verwöhnten" Europäern - dies sollte man berücksichtigen. Ich empfinde es natürlich auch nicht immer angenehm, an Müllbergen vorbei zu fahren oder Toiletten aufzusuchen, die nicht meinem heimatlichen Standard entsprechen - aber das finde ich auch in der Türkei, in Italien, in Indien oder Ägypten. Die Umgebung rund um das Hotel ist vollkommen in Ordnung, größere Ortschaften/Einkaufsmöglichkeiten sind für kleines Geld mit dem Taxi erreichbar. Empfehlenswert ist sicherlich, die Einkaufsmöglichkeiten in Midoun zu besuchen, vergleichen Sie die Preise der Fix-Price-Stores mit den ansässigen Händlern - somit haben Sie eine bessere Grundlage beim Handeln. Wer kiten möchte, surfen oder mit dem Boot hinausfahren: kein Problem. Golf-Platz direkt gegenüber dem Mehari-Hotel. Abends empfehle ich Ihnen auch einmal die Nase aus dem Hotel zu strecken - kleine Bars, Teehäuser und Diskotheken sind vielzählig vorhanden - auch Restaurants gibt es in ausreichender Zahl - wenden Sie sich diesbezüglich an die Animateure - die geben Ihnen gerne den einen oder anderen Tipp.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Grundsätzlich sollte jeder Gast mit seiner Freizeit selbst umgehen können - warum machte ansonsten Urlaub? Die Animation entspricht dem Standard eines 3-Sterne-Hotels .... bitte nicht mit den Profis von Robinson&Co vergleichen - das können die Anis vom Mehari nicht leisten. Hervorzuheben seien diesmal die Animateure vom Experience-Team - sehr freundlich, hilfsbereit, für gute Tipps immer zu haben und aufmerksam. Das Team der Iberostar-Kette benötigt ein wenig mehr Disziplin in eigener Sache: oftmals zu laut, unaufmerksam und wenig empathisch. Sicherlich liegt dies am sehr jungen Durchschnittsalter und der sicherlich nur oberflächlichen Ausbildung zum Animateur. Ihre Sprachkenntnisse sind ausreichend jedoch beschäftigen sich die Iberostar-Animateure mit einer geringen Gästezahl .... viele Gäste werden nicht beachtet oder angesprochen - das finde ich schade. (Wir sind keine Animations-"Nutzer", haben dennoch mit fast allen ganz nette Unterhaltungen führen können. Jedoch kann man mit einem aufmerksamen Auge beobachten, dass das Verhalten der Ani's sehr nach eigenen Vorlieben gestaltet wird. Ein "guter" Animateur sollte jedoch immer versuchen, alle Gäste miteinzubeziehen) Zum Pool/Strand: Wenn das Hotel ausgebucht ist, kann man tatsächlich beobachten, dass a.) die Liegenreservierung gerade am Pool bereits um 6.00 Uhr betrieben wird (nicht nur von Deutschen!) b.) um 10.00 Uhr auch am Strand kaum noch eine Liege zu bekommen ist. Dies führt unweigerlich zu Diskrepanzen und Disharmonien - sogar offen ausgetragene Konflikte konnten wir dieses Mal beobachten .... ein Mangel, den nur die Hotel-Leitung beheben kann!!! Da wir selber zu den Frühaufstehern und "Früh-am-Strand-Liegern" gehören, hatten wir keine Probleme damit, finden diese Problematik für Langschläfer jedoch unmöglich! Positiv: Strandspiele!! Eine phantastische Möglichkeit, wie Menschen jeglicher Nationalität miteinander ins Spiel kommen und sich hervorragend vertragen können! Immer wieder schön zu beobachten. Beim Boccia das Gleiche .... der flache Abschnitt lädt eigentlich zu Wassergymnastik im Meer ein - dies könnte spontan häufiger angeboten werden. Das Abendprogramm bzw. die Musik nach den "Shows" ist unseres Erachtens zu einseitig. Und noch eines: Die Bar (sowohl im Haupthaus als auch am Strand sollte sich nach den selbst aufgestellten Öffnungszeiten richten und nicht bereits früher schließen - ansonsten fühlt man sich als Gast nicht wirklich willkommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Renate
    Alter:46-50
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Petra, zunächst möchten wir Ihnen danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen von Ihrem wiederholten Aufenthalt in unserem Hotel IBEROSTAR Mehari Djerba mitzuteilen und auf Holidaycheck zu veröffentlichen. Ein direktes Feedback unserer Gäste ist für uns sehr wichtig. Wir danken Ihnen für Ihr direktes Feedback, denn dieses ist für uns sehr wichtig, um unsere Hotels auf ihre Qualität und Serviceleistungen zu prüfen und um unsere sehr hohen Standards zu halten bzw. zu verbessern. Ihr Kommentar bezüglich der Gästebetreuung durch die Rezeption stimmt uns sehr traurig. Wir möchten uns dafür entschuldigen, wenn Sie das Gefühl hatten, nicht mehr erwünscht zu sein. Wir werden diesen Vorfall intern besprechen, damit sich das nicht wiederholt. Wir können Ihnen versichern, dass es wichtig für uns ist, dass unsere Gäste unser kulinarisches Angebot genießen. Aus diesem Grund haben wir Ihre konstruktive Kritik an unseren Küchenchef weitergeleitet, damit er die Einhaltung unserer anspruchsvollen Qualitätsstandards überprüfen kann. Auf die Einhaltung der Öffnungszeiten der Bar werden wir zukünftig genauer schauen. Wir danken Ihnen für den Hinweis. Ansonsten freuen wir uns zu hören, dass unser Personal zuvorkommend, hilfsbereit und überaus freundlich war und Sie mit der Zimmerreinigung sehr zufrieden waren. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für Ihren Kommentar, welcher uns hilft, uns zu verbessern und Mängel zu beheben. Wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Mehari Djerba