- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Leider stellt sich unser Hotel (IFA Altamarena) als typisches Massentourismushotel, scheinbar fast ausnahmslos für deutsche Hotelgäste, dar.
Die Hotelklassifizierung mit 4 Sternen rührt wohl eher daher, dass eine bestimmte Mindestgröße sowie Fernseher, Telefon, Fön, Minibar (nicht gefüllt) etc. vorhanden sind. Die Ausstattungsqualität sowie das Ambiente begründen die vier Sterne jedenfalls nicht. Einfachheit der Ausstattung, Hellhörigkeit sowie nicht zu übersehende Abnutzungsspuren waren kennzeichnend, auch wenn mit Masse das dortige Servicepersonal freundlich und hilfsbereit war. Eine beanstandete Matratze („durchgelegen“) wurde zwar zügig getauscht, jedoch dürfte solch ein Manko gar nicht erst vorkommen, noch ist generell die Qualität der genutzten Matratzen angemessen. Der Matratzentausch brachte infolge dann auch nicht den gewünschten Erfolg.
Im Rahmen des alleinig verfügbaren „all inklusiv“-Speiseangebotes waren nach ca. 3 Tagen die angebotenen Speisen in ihren Variationen durch uns durchprobiert und eine Eintönigkeit beim Speiseangebot machte sich breit. Das angebotene Frühstück, insbesondere die angebotenen Wurstsorten, ließen keine Abwechslung zu. Gleiches galt für das Abendessen. Qualität und Abwechslungsreichtum waren auch hier nicht erkennbar. Generell hatte das angebotene Buffetessen eine eindeutige und ausschließliche deutsche Ausrichtung, einheimische Gerichte waren nicht zu finden bzw. wenn dann vereinzelt doch mal vorhanden, so war die typisch deutsche Art und Weise der Zubereitung unverkennbar. Dies war durch das Hotel wahrscheinlich den fast ausschließlich deutschen Hotelgästen geschuldet. Qualität und Vielfalt waren jedenfalls nur selektiv erkennbar. Wer gerne einheimische Küche genießen möchte, sollte sich definitiv in angrenzende kleine Fischerorte „verirren“, jedenfalls weg von der „Touristenmeile“. Sowohl Preis als auch Qualität des dortigen Angebotes überragen das Hotelessen um Welten. Das gleichfalls durch das Hotel täglich angebotene Mittagessen wurde durch uns nicht wahrgenommen. Wer möchte schon in Fuerteventura bei den vorherrschenden Temperaturen mittags eine Hauptmahlzeit zu sich nehmen? In Qualität und Varianten war das Essen vergleichbar mit dem folgenden Abendessen. Auch hier scheinbar dem primär deutschen Publikum geschuldet. Nach meiner persönlichen Meinung vollkommen überflüssig.
Probleme mit der gezeigten typisch deutschen Mentalität im Poolbereich, „meine Sonnenliege, mein Sonnenschirm“ etc. gaben Anlass zu etlichen Beschwerden. Bereits frühmorgens, teilweise noch vor der morgendlich stattfindenden Poolreinigung, wurden die Liegen, Sonnenschirme etc. sichtbar durch die Masse der Hotelgäste mit Handtuch reserviert um dann im Laufe des späten Vormittag, vereinzelt auch erst nachmittags, genutzt zu werden. Trotz mehrmaliger Beschwerde beim Hotel und bei der Reiseleitung, auch andere Gäste führten diesbezüglich intensive Gespräche, wurde durch das Management nicht eingegriffen, obwohl das Hotel in seiner ausliegenden Hausordnung mehrsprachig eindeutig ein solches Verhalten seiner Gäste nicht akzeptierte und sich mögliche Maßnahmen vorbehalten hatte. Begründet wurde die Nichttätigkeit des Hotelmanagements damit, dass man – die Hotelführung – „... nicht für die Erziehung seiner Gäste verantwortlich sei“; trotz einer eindeutig anders lautenden Aussage lt. Hausordnung. Für das Wohlbefinden seiner Gäste scheint man hier kein Interesse zu haben.
Die direkte Nähe zum Strand, über einen Nebenausgang der Poollandschaft direkt zu erreichen, stellt einen angenehmen Pluspunkt dar. Generell sind die Strände sauber, wenig mit Badenden befüllt, sodass eine sehr angenehme Atmosphäre gegeben ist und einem unbeschwerten Badespaß nichts im Wege steht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Als angenehm empfanden wir, die dem Hotel zugehörige Poollandschaft, u.a. zwei Pools sowie ein Kinderplanschbecken in angenehmer und geschützter Lage. Auch die direkte Nähe zum Strand, über einen Nebenausgang der Poollandschaft direkt zu erreichen, stellt einen angenehmen Pluspunkt dar. Generell sind die Strände sauber, wenig mit Badenden befüllt, sodass eine sehr angenehme Atmosphäre gegeben ist und einem unbeschwerten Badespaß nichts im Wege steht. Leider ist dies innerhalb der Poollandschaft des Hotels nicht der Fall wie bereits vorher geschildert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eberhard |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Eberhard, Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Seit einigen Monaten wird die Regel der Nichtreservierung der Liegen am Pool von unserem Personal konsequent durchgesetzt. Das Wohlbefinden unserer Gäste ist sowohl dem Management als auch dem restlichen Personal sehr wichtig. Das Essen in unserem Restaurant variiert täglich und soll jeden Geschmack befriedigen, deshalb ist für jeden etwas dabei. Die letzte grosse Renovierung des Hotels fand 05/06 statt, allerdings werden jedes Jahr Mängel beseitigt, z.B. wurden dieses Jahr im ganzen Haus neue Teppiche verlegt. Wir stellen sicher, dass sich das Hotel in gutem Zustand befindet. Es tut uns sehr leid, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Hotel nicht geniessen konnten und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und viele erholsame Urlaube. Mit sonnigen Grüssen, Ihr IFA Team