Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Norbert (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2008 • 2 Wochen • Sonstige
Ich habe den Aufenthalt hier genossen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Anlage ist seit Dezember 07 in Betrieb. Das Hotel ist trotz seiner Größe übersichtlich und gut strukturiert gebaut. Während meines Aufenthaltes war die Anlage nur zu einem Bruchteil belegt. Ich kann daher keine Angaben darüber machen, was passiert, wenn das Hotel voll belegt ist. Für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer gibt es genügend Rampen - sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hotels, so dass das Fortkommen kein Problem darstellen dürfte. Leider ist es jetzt schon absehbar, dass die Bausubstanz in der näheren Zukunft zu wünschen übrig lassen wird. Die Fugen im Badezimmer (an der Badewanne) sind jetzt schon bröselig, die Zimmertüren können schon mal klemmen und schließen nicht ordentlich, so dass der Wind heftig des nachts in den Zimmerflur hereinweht und ordentlich Lärm macht. Der Duschvorhang (leider keine separate Dusche, sondern Duschen in der Badewanne) hängt nicht mehr an allen dafür vorgesehenen Schlaufen. - Schade -, denn das Hotel ist eigentlich mit viel Blick für Details und Augenmerk auf das Wohlgefühl der Gäste erbaut. Da ich außerhalb der Schulferien unterwegs war, war der Hauptteil der Gäste fortgeschrittenen Alters (60 plus), es gab einige Familien mit kleineren Kindern, wenige jüngere Paare. Die meisten Gäste kamen aus der Schweiz, Österreich, Russland und Polen, wenig Deutsche. Die osteuropäischen Gäste fielen hier nicht negativ auf. Da habe ich in der Türkei leider schon ganz andere Erfahrungen machen müssen. Das Hotel bietet nur All Inclusive an. Für Essen und Trinken rund um die Uhr war immer bestens gesorgt. Direkt im Schwesterhotel ist eine Tauchschule "Shams Safaga Diving", bei der ich den AOWD sowie 6 Tauchtage gebucht hatte. Die kann ich wirklich empfehlen. Alles sehr ordentlich und gewissenhaft, keine Nachlässigkeiten, immer sehr nett und freundlich. Da ich fast nur zum Tauchen unterwegs war, habe ich das Hotel selbst fast immer nur zum Frühstück und zum Abendessen besucht. Wer Kite-surfen oder Surfen will, kommt hier auf seine Kosten, beides wird hier angeboten und auch rege in Anspruch genommen. Als Taucher bin auch zufrieden, es gibt zwar nicht so viele Großfische wie in Sharm el Sheikh, aber die Korallen waren sehr schön und wir hatten einige sehr schöne Riffe anefahren. Ich bin rundherum zufrieden und kann nicht verstehen, dass so viele Urlauber dieses Hotel so schlecht bewertet haben. Wie gesagt, ich bin positiv überrascht worden, weil ich doch sehr skeptisch war, als ich im Laufe der Zeit die doch nicht so tollen Hotelbewertungen gelesen hatte. Achtung: Handygebühren sind horrend - wenn möglich immer mit Telefonkarten telefonieren! In der Shoppinmeile außerhalb des Hotels gibt es die zu kaufen, Apotheke, im Hotel Holiday Inn, das dort auch ist, gibt es einen Geldautomaten, an dem man Bargeld ziehen kann!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Mein Zimmer (DZ zur Alleinbenutzung) war riesengroß, die Möblierung war in Ordnung, die Betten/Matratzen angenehmen - nicht durchgelegen, kein Knarren. Der Kühlschrank funktionierte einwandfrei, der Balkon mit direktem Meerblick war sehr groß und mit Tisch und Stühlen sowie Licht versehen. Das Zimmer war mit reichlich Lichtquellen ausgestattet. Achtung: Adapterstecker für Ägypten einpacken!!! Das Badezimmer war in Ordnung, es gab ein Granitwaschbecken, eine Wanne mit Duschvorhang, sogar an ausziehbaren Kosmetikspiegel hat man gedacht. Ein funktionierender Fön war ebenfalls vorhanden. Der Safe im Zimmer funktionierte einwandfrei. Ferseher mit Fernbedienung, Kühlschrank - alles okay. Möblierung war dunkel gehalten, aber neu und in Ordnung. Es gab genug Holzkleiderbügel und Ablageflächen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Essen und Trinken waren rundherum gut. Im Restaurant gab es morgens für jeden etwas - die obligatorischen frisch und nach Wunsch zubereiteten Eierspeisen - Wurst, Käste, die frisch nach Wunsch abgeschnitten wurden, Obst, geschnibbeltes Gemüse, Joghurts, Müsli, Marmelade, French Toast, Brotauswahl, süße Teilchen und und und. Kaffee und Tee, Säfte - leicht verwässwert. Die Tischw waren immer sauber und wurden rasch frisch eingedeckt. Benutztes Geschirr wurde schnell abgeräumt, abends konnte es vorkommen, dass man schon mal länger auf sein Getränk warten musste, aber dann meldet man sich halt und bringt sich in Erinnerung - und es klappt. Selberzapfen geht leider nicht! Das Essen abends war immer sehr schmackhaft und dem europäischen Geschmack angepasst. Es gab immer ein sehr gut zubereitetes Fischgerichtl, diverse Salate, andere - in der Regel qualitativ gute Fleischgerichte - Gemüseaufläufe, Beilagen, Süßspeisen. Da kann jeder was finden. Es gab jeden Abend ein anderes Motto: italienisch, asiatisch, orientalisch, Reise um die Welt, das sich nach einer Woche wiederholte. Wer wollte, konnte sich einen Platz im italienischen oder ägyptischen Restaurant durch die Rezeption reservieren lassen und dort essen (war auch im Preis inklusive). Ich habe dieses Angebot nicht wahrgenommen, da mir das Essen im Restaurant mehr aus ausgereicht hat. Mittags gab es ebenfalls warmes Essen in einem kleineren Restaurant. Dazu kann ich nichts sagen, da ich nie dort war. Mittags gab es auch an der Pool-/Beachbar warme Snacks (Hamburger, Pommes, Pizza, Salate) sowie Gebäck am Nachmittag. Auch dazu kann ich nichts sagen, da selbst nie in Anspruch genommen. Es gab nachmittags an der Beachbar verschiedenen Eissorten, die immer sehr lecker waren (Schokolade, Vanille, Mango, Erdbeer). Alles sauber und gut gekühlt. Immer und überall war jemand unterwegs und hat "Gekleckertes" weggewischt, aufgehoben. Ich habe zwischendurch außer für den Roomboy und den Jungs an der Rezeption kein Trinkgeld gegeben, am Schluss der Reise habe ich Trinkgeld in die dafür vorgesehenen Behälter verteilt. Da haben auch die im Hintergrund arbeiten was davon. Die Cocktails, die angeboten wurden waren in Ordnung. Es gab Bier. Limo, Diet Coke, Coke, Soda, Schweppes, sämtliche Mischungen von Bier mit Limo/Cola, die es gibt. Alles in Ordnung!


    Service
  • Gut
  • Die Angestellten im Hotel waren durchweg sehr freundlich und immer um Hilfe bemüht. Ich hatte als alleinreisende Frau nie ein Problem!! Alle waren sehr nett und hilfsbereit, aber nie aufdringlich. Dies gilt für die Jungs an der Reception, die Kellner im Restaurant, an der Poolbar, an der Hotelbar. Das Personal sprach deutsch, englisch, russisch - ich glaube, die können ein paar Brocken und die nötigsten Redewendungen in allen Sprachen. Ich habe z. B. immer ein Lunchpaket für meine Tagestauchtouren bestellt. Die Jungs an der Reception wußten nach einigen Tagen, wann ich das morgens abholen wollte und was ich brauchte, wenn ich nachmittags an der Reception erschien. Echt nett. Der Roomboy füllte mir täglich den Kühlschrank mit Wasserflaschen auf, obwohl laut Katalog dies nur einmal in der Woche vorgesehen war. Die Zimmerreinigung war auch gut. Ich hatte immer saubere Handtücher in ausreichender Menge, das Bett war immer frisch bezogen, der Boden gewischt und das Badezimmer sauber. Was will man mehr. Ein paar Dollar gleich zu Beginn als Trinkgeld haben mir dann auch wieder die schönen Handtuchgebilde beschert (Krokodil, Schwäne etc.). Die Kellner wußten auch nach kurzer Zeit, dass ich nachmittags gerne Eiskaffee trank oder abends ein Bier zum Essen bestellte. Selbst meiner Bitte, am Abreisetag länger als 12. 00 Uhr auf dem Zimmer bleiben zu können, wurde entsprochen - ohne Bakschich zu geben! Ich kann mich wirklilch nicht beschweren, alles war gut. Ich weiß jedoch nicht, ob es genügend Personal geben wird, um diesen Service zu bieten, wenn das Hotel voll belegt ist.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage liegt gleich neben dem Schwesterhotel Shams. Im Hotel gibt es einige Shops sowie natürlich die obligatorischen Anbieter für Ausflüge etc. Ansonsten kann man in einigen Minuten zu Fuß außerhalb des Hotels eine kleine Shoppingmeile erreichen, in der man Telefonkarten und alles was das Herz des Touristen begehrt kaufen kann. Achtung: Immer auf die Preise achten, es muss gehandelt werden. Selbst bei den Telefonkarten versucht man den Touristen erst einen höheren Preis abzuknöpfen. Da einfach mal nachfragen, eine Karte dürfte so um die 10 LE kosten. Die Transferzeit zum Flughafen ist kurz (ca. 30 Minuten), wenn man nicht noch alle Hotels in der Umgebund abklappern muss, um dort Touristen abzuholen. Vom Hotel aus kann man auch mit Taxen nach Hurghada oder Safaga reinfahren. Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich das nicht gemacht habe. Ausflüge werden vom Reiseveranstalter zu hohen Preisen angeboten. Ich habe nur von Touristen gehört, die einen Ausflug mit Enkelin im Glasbodenboot gemacht haben (alle zusammen 75 Euro) und enttäuscht waren.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Liegen am Starnd waren piccobello, die Auflagen neu und in Ordnung. Die Liegen hatten Kopfteile zum Verstellen und ein kleines Brett an der Seite zum rausziehen, auf dem man Gläser abstellen konnte - super!! Der Strand wurde sehr gut gepflegt - überall Abfallsbehälter und Zigarettenkübel, die leider von vielen Rauchern nicht genutzt wurden. Die Stummel liegen dann einfach so im Sand rum - echte Ferkel gibt es überall. Das Wasser war klar - leider kälter als sonst von Ägypten gewohnt. Es gab Schattenspender zu jedem Sonnenschirm, der verstellbar war, wenn die Sonne wanderte. An den Pfählen der Sonnenschirme gab es sogar Haken, damit man dort seine Kleinigkeiten aufhängen konnte - gut mitgedacht. Die Toiletten am Strand supergepflegt - immer sauber.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Juni 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Norbert
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste Vielen Dank, dass Sie Ihren letzten Urlaub im Imperial Shams Abu soma verbracht haben und sich die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Wir schaetzen Ihren Kommentar sehr. Es war uns eine grosse Freude, Sie in unserem Hotel begruessen zu duerfen und wir wuerden uns freuen Sie noch einmal im Imperial Shams Abu soma Willkommen heissen zu duerfen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Management