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Annette (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel wird derzeit renoviert und im März 2017 unter neuem Namen und neuer Leitung wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, November 2016)
Kein 5 Sterne Hotel, Türkei kann mehr
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel mit bis zu 900 Betten war zu unserem Reisezeitpunkt komplett ausgebucht. Die Hotelanlage war sauber, doch relativ übersichtlich und wenig weitläufig. Sowohl der Liegebereich an den Pools, wie auch die Pools selbst werden abends gereinigt und sind auf den 1. Blick in einem guten Zustand. Die Gästestruktur - Familien, wie auch Singles oder Paare - war gemischt: Franzosen, Deutsche, Türken und Russen. Die Annimation am Pool oder Strand war in Deutsch und Englisch. Es wird "all inclusive" angeboten - Getränke von 10 bis 24 Uhr. Man merkte in allen Situationen, dass das Hotel komplett ausgelastet ist (900 Gäste) und das Personal überfordert war. Der Anspruch an ein 5 Sterne Hotel ist hier nicht erfüllt. Auch wenn wir in der Hauptsaison hier waren, muss sich ein Hotel, dieser Kategorie gehobener und besser organisiert präsentieren. Dies alles führt dazu, dass wir das Hotel nicht weiter empfehlen würden und es auch nicht mehr buchen. Die Türkei hat hier 4 bis 5 Sterne Hotels mit besserem Preis-Leistungsverhältnis und Service zu bieten.


Zimmer
  • Schlecht
  • Unser Zimmer war eher klein, aber nett eingerichtet, stets sauber und mit Balkon und Blick auf die Poolanlage. Eines der schöneren Zimmer, da hier weder das Zirpen der Grillen, noch die laute Musik der Abend-Animation zu hören war. Der Kleiderschrank und das Bad sind viel zu klein. Es gibt sicherlich Gäste, die quasi aus dem Koffer lebten. Klimaanlage ist von 11 bis 2 Uhr nachts an und zieht aufs Bett, wenn sie angeschaltet ist. Was bei 40°C Außentemperatur notwendig war, denn ohne war es zu stickig im Zimmer und an Schlafen nicht zu denken. Das Zimmer wurde gut gereinigt, das Bad ebenso. Jedoch war das Bad in keinem guten Zustand. Es wurde viel mit Silikon gearbeitet, das Wasser stand hinter der Toilette nach dem Duschen in der undichten Badewanne. Ecken aus der Tür waren schon raus gebrochen bzw. diese aufgequollen. Wenn man „zu warm“ duschte, war die Lüftung zu schwach und alles beschlagen und vernebelt – trotz offener Badtür. Die Minibar wurde täglich mit Wasser neu bestückt, ein Safe war auch vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • 5 Sterne sind anders! Es gibt einen großen Essens-Saal und 3 à la Carte Restaurants in denen man asiatisch, mediterran und Fisch Essen konnte. Das Essen im großen Speisesaal ist ohne Ideen, langweilig und wenig abwechslungsreich. Die gute, landestypische Küche haben wir in diesem Hotel komplett vermisst. Zum Frühstück im „Emerald Restaurant“, dem riesigen und sehr lauten Essens-Saal mit mensaartiger Atmosphäre wurden nur Instant- Kaffeeprodukte angeboten, die uns nicht wirklich schmeckten! wir haben dann Espresso und Cappuccino zu einem Milchkaffee gemixt. Die Säfte waren auch wässrig (Fruchtsaftgetränk) und die frisch gepresste Säfte für 2 Euro pro Glas uns bei "all inklusive" zu teuer. Zu Essen gibt es eigentlich mit Brot und Brötchen, Müsli, Aufschnitt, süße Teilchen und auch Omelette, Spiegelei und Speck, sogar Waffeln und süße Pfannkuchen…leider sind die Warteschlagen für Omelette oder Spiegelei sehr lang. Generell sind die Warteschlagen zu lang. Obwohl ich lieber herzhaft wie süß frühstücke, habe ich mich im Innova für die süße Variante entschieden. Ebenso werden die Wärmebehälter nicht nachgefüllt, was z.B. bei einem Frühstück ab 9Uhr für ein Hotel dieser Kategorie nicht passt. Das Mittagsbuffet haben wir in erster Linie im Strandrestaurant zu uns genommen, da uns die Hektik und das "drinnen sitzen" im großen Essenssaal nicht gefiel. Man merkt schnell, dass die Speisen (deutsch, westeuropäisch) auf Kinder abgestimmt sind, es gab jeden Tag Pommes und Hamburger (Fertigfleisch nicht essbar). Das Angebot im großen Speisesaal haben wir nur 1x mittags wahrgenommen, was uns aber nicht wirklich überzeugte. wir entschieden uns auch hier nur für Salat, frisches türkisches Fladenbrot aus dem Ofen oder türkische Pizza. Die gute, landestypische Küche haben wir in diesem Hotel komplett vermisst. Je nachdem wo man das Abendessen einnehmen kann, fallen die Qualität und das Angebot aus. Wir hatten die Möglichkeit 3 Motto-Abende mit 3 Besuchen in den à la Carte Restaurants zu kombinieren, so dass wir nur einen regulären Abend im "Emerald Restaurant" hatten. Die Atmosphäre im Fisch-Restaurant am Strand ist traumhaft, die Effizienz des Personals weniger. Leere Teller wurden am Tisch der Gäste stehen lassen, da lieber "leer" in die Küche gelaufen wurde, um den nächsten Gang aufzutragen. Dies war m.E. in den beiden anderen Restaurants besser. Auch die Ruhe in den à la Carte Restaurants während dem Essen eine Erholung, wie man sie sich im Urlaub wünscht. Das Servicepersonal in den Restaurants war generell unterbesetzt und überfordert. Die Kellner waren nicht in der Lage die „Massen an hungrigen Gästen“ zu bewältigen. Vor allem am Abend, wenn 900 Personen innerhalb 2 Stunden durchgeschleust werden müssen. Diese knappe Zeitvorgabe passt auch nicht zu einem 5 Sterne Hotel. Am ersten Abend wurde sogar das Licht im großen Restaurant verringert, weil man schon "über der regulären Zeit" war. Man musste genau überlegen, wie man vorgeht: am Besten zuerst Tisch suchen, diesen von den Essenresten der Vorgänger reinigen lassen, Getränk und Besteck bestellen, damit man dies zum Essen hat, bevor man sich in die Warteschlage einreiht. An einem Abend waren die sauberen Gläser aus, so dass wir auf unsere Getränke ca. 10 Minuten gewartet haben. An der Sauberkeit im Restaurant während der Mahlzeiten muss auf alle Fälle noch gefeilt werden. Ebenso die wenig schöne und sehr hektische Atmosphäre einer Bahnhofs-Wirtschaft passt nicht zu einem 5 Sterne Hotel.


    Service
  • Schlecht
  • Die Mitarbeiter an der Rezeption sind ständig bemüht, dem Gast zu helfen und einen positiven Eindruck des Hotels zu vermitteln. Das Personal im Service ist mal freundlich und sehr zuvorkommend, dann wieder absolut überfordert und nicht ausreichend qualifiziert für ein 5 Sterne Hotel. So schmeckt beispielsweise ein Mojito an derselben Bar immer wieder anderes, da man nicht weiß welche Zutaten verwendet werden – ein "Rezeptblatt" gibt es auch nicht. Man muss an den Bars lange anstehen, da oft nur ein Mitarbeiter vor Ort war. Ebenso der Service im großen Restaurant - hier war man während unserem Aufenthalt komplett überfordert, dazu unter "Gastronomie" mehr. Fremdsprachenkenntnisse sind auch nur bedingt vorhanden. Das Zimmermädchen hat einen guten Job gemacht, doch wenn die Badewanne rinnt und das Wasser vom Duschen nicht abtrocknet, kann sie auch "nur" aufwischen. Im Spa- Bereich wird man beim ersten Besuch herum geführt, dabei versuchen die Mitarbeiter Anwendungen zu verkaufen. Sie sind auch täglich am Pool und am Strand um den Gästen einen Termin zu vermitteln -> passt nicht wirklich zu einem 5-Sterne-Hotel. Hat man sich dann doch für eine Massage entschieden - die wirklich gut war - geht es in der Nachbesprechung mit dem Verkaufen weiterer Anwendungen direkt weiter. Eine Analyse unserer möglicher Beschwerden gab es jedoch nicht. Arzt, Friseur und kleine Einkaufsshops gibt es im Untergeschoss des Hotels.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wie in anderen Hotelberichten zu lesen, liegt das Innova ca. 30 Minuten vom Antalya Airport entfernt, was mit das positivste war, da wir keine langen Transferfahrten wollten. Es wird mit Belek beworben, doch Belek liegt ca. 6km entfernt. Bei einer Woche Entspannungsurlaub und 40°C sind wir auch nicht dorthin gefahren, auch nichts abends. Das Hotel selbst liegt an einer gut befahrenen Hauptstraße und hat somit keinen direkten Strandzugang. Es gibt einen Bus-Transfer zum Strand, was wir bei unserer Buchung leider überlesen haben. Der klimatisierte Bus fährt jedoch alle 5 bis 10Minuten im Pendelverkehr bei einer Fahrzeit von 3 – 5 Minuten, so dass es ok war. Die nächste größere Einkaufsmöglichkeit ist Kadriye mit dem Dolmusch für 2 Euro/Person hin und zurück. Dorthin sind wir zum Basar am Dienstag gefahren; die 5 Minuten Fahrtzeit waren sehr unterhaltsam.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport- Animation haben wir nicht wirklich in Anspruch genommen. Das Angebot ist gut und reicht von Wassergymnastik am Pool oder Strand, über Wasserball, Boggia und Bogen schießen. Die Unterhaltung am Abend ab 21.30 durch das Animationsteam war auch okay, allerdings fehlte die im Hotel- Flyer genannte Live-Musik 6x die Woche dagegen komplett. Begründung an der Rezeption, die Band ist kurzfristig ausgefallen. Selbsttanzen ging nur in der Disco ab 23.30 Uhr zu ohrenbetäubender Musik. Die Poolanlage ist schön, aber eher beengt, so dass niemals alle Gäste eine Liege bekommen werden. Handtuchausgabe gegen Karte täglich ab 8:30 Uhr. Trotz dem man im Lift darauf hingewiesen wurde, Liegen zu reservieren, hielten sich die wenigsten daran. Schon sehr früh am Morgen waren kaum freie Plätze zu finden, was vom Personal geduldet wurde. Wer sich an die Regeln hielt, bekam definitiv keinen Liegeplatz mehr. Auch am Strand war die Liegefläche im Schatten begrenzt. Gäste, die sowohl am Pool wie auch am Strand ihre Liegen reservierten und zwischen beiden Plätzen (zur Mittagszeit) hin- und hertingelten gab es leider auch.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Annette
    Alter:36-40
    Bewertungen:2