- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat die 5 Sterne auf gar keinen Fall verdient. Für uns ist nicht nachvollziehbar, wie ein solches Hotel auch landestypisch 5 Sterne erhalten kann. Ein weiteres Mal werden wir uns für dieses Hotel nicht entscheiden. Nach Auskunft anderer Gäste gibt es in der Türkei qualitativ weitaus bessere Hotels, die dazu noch direkt am Strand liegen und eine weitläufige und schöne parkähnliche Außenanlage zu bieten haben. Grundsätzlich sauber und gepflegt. Was uns nicht angesprochen hat, sind die im Innenbereich der Anlage hauptsächlich eingesetzten künstlichen Blumen. Dies wirkt doch sehr steril und vermisst eine gewisse Frische. Die Anlage ist relativ klein und überschaubar, weitläufige Spaziergänge sind nicht möglich. In der Anlage sind drei Spielplätze vorhanden, für Familien mit kleinen Kindern ist das ideal. An einem Spielplatz war allerdings die Grundkonstruktion der Schaukel sehr unstabil. Klimaanlage läuft nur stundenweise, um 2.00 Uhr nachts geht diese aus, dann wird es sehr warm im Zimmer. Kleinigkeiten im Supermarkt vor dem Hotel kaufen, da diese dort 50 % günstiger sind als im Hotel. In Kadriye in den Geschäften auf den Wechselkurs achten, wenn man in Euro zahlen will (zurzeit 1 € = 2,40 TL). Vorsicht beim Geld abheben am Automaten auf dem Wochenmarkt, lieber in der Bank. Taxi 1,50 € pro km. In dem Strandrestaurant kann man sehr ruhig essen, mal was anderes als im Hauptrestaurant.
Unser Zimmer war eher klein, aber gemütlich mit kleinem Balkon. Der Kleiderschrank ist viel zu klein, man bedenke, dass Kleidungen für 3 Personen untergebracht werden müssen. Wer erfinderisch ist, bekommt die Sachen in den vorhandenen Schubladen und den Nachttischen unter. Wir haben aber auch Gäste kennen gelernt, die quasi aus dem Koffer lebten. Obwohl wir ein ruhiges Zimmer gebucht hatten, haben wir eins direkt neben dem Theater für das Abendprogramm erhalten, sehr laut und mit einem kleinen Kind unerträglich. Wir konnten jedoch das Zimmer am nächsten Tag problemlos wechseln. Das Zimmer wurde gut gereinigt. Allerdings meistens erst nachmittags (gegen 16 Uhr) und an zwei Tagen gar nicht. Das Bett wurde einmal in den 14 Tagen mit künstlichen Blumen dekoriert, was unseren Geschmack nicht wirklich getroffen hat.
Katastrophe!!!!! Auf keinen Fall 5 Sterne entsprechend. Das Essen sehr eintönig und meistens auch nicht lecker. Keine ausgefallenen Gerichte. Sehr oft wurde Leber angerichtet. Der Fisch war meist durchgebraten und sehr trocken. Die einzelnen Speisen wurden teilweise nicht wieder aufgefüllt. Wenn man die kalten Vorspeisen genauer unter die Lupe nimmt, kann man oft die Reste vom Vortag schlecht verpackt erkennen, z.B. Leber-, Eier-, Spinat- oder Pommessalat (alte Pommes mit Ketchup und Kräutern vermischt). Das warme Buffet ist organisatorisch gesehen sehr ungünstig aufgebaut. Dadurch bildet sich eine sehr lange Schlange. Beilagen wie z.B. Nudeln und Pommes sind immer am Ende des Buffets, d.h. will man nur Beilagen, muss man sich Wohl oder Übels dafür lange anstellen. Beilagen sollten u.E. getrennt ausgestellt werden. Aufgrund der langen Schlange haben wir hauptsächlich kalte Vorspeisen zu uns genommen, nicht akzeptabel für einen All-Inklusiv-Urlaub. Der Nachtisch war nicht sehr anspruchsvoll. Honigmelone schmeckte nach Wasser. Wassermelone war nur manchmal genießbar. Die restlichen Nachtische waren eher Geschmackssache. Wer es süß und sahnig mag, uns hat es nicht geschmeckt. Die Getränke waren eine Katastrophe, vor allem die künstlichen Säfte, 100%-tige Säfte nicht vorhanden. Permanenter Mangel an Apfelsaft bzw. Apfelschorle, sogar die Saftautomaten waren teilweise leer. Milchkaffe teilweise ohne Milch. Das Abendbuffet wurde um Punkt 19.00 Uhr geöffnet, obwohl die Gäste schon früher in das Restaurant eingelassen wurden und das Buffet schon angerichtet war. Aber Vorsicht, bitte nicht vor 19.00 Uhr einen Teller anrühren, sonst gibt es Ärger vom Personal. Wir waren einmal um 18:57 Uhr im Restaurant und wurden sehr unfreundlich vom Küchenpersonal aufgefordert, die Teller zurück zu stellen und vom Buffet wegzugehen. Die Atmosphäre im Buffet-Restaurant ist sehr ungemütlich: es war so laut, dass man sich am Tisch kaum unterhalten konnte. Absolute Kantinenatmosphäre. Die Sauberkeit im Restaurant lässt auch zu wünschen über, Essensreste auf dem Boden. Einmal bin ich sogar auf Obstresten am Boden ausgerutscht, Folge Bluterguss am Knie. Al a Carte haben wir nur einmal in Anspruch genommen, und zwar Meeresfrüchteabend. Wir waren sehr enttäuscht: Als angekündigter Meeresfrüchtesalat kam ein Salat ohne Meeresfrüchte, als warme Garnellenvorspeise waren Krabben gemeint, als Hauptspeise Forelle oder Brasse Auch sonst nichts besonderes, außer, dass das Ganze im Strandrestaurant stattgefunden hat und im Gegensatz zum Hauptrestaurant dort sehr ruhig war. Vorsicht, Wein muss man in den Al a Carte Restaurants bezahlen. Abends an der Bar haben oft die Cocktailzutaten (z.B. Limetten) gefehlt. Caipirinha wird mit Wodka und Zitrone gemixt nicht wie auf der Karte mit Rum. Einmal beobachteten wir, wie ein Gast einen Wodka mit Cola bestellte, es wurde Wodka eingefüllt, ein wenig Cola, dann wurde darum gebeten ein anderes Getränk mit Wodka zu bestellen, weil die Zapfanlage keine Cola hergab. Für den Gast kein Problem, dann halt Wodka mit Sprite. Was macht das Personal? Sprite wird zu dem Wodka und der Cola hinzu gegeben, mit dem Zusatz „Gemischt Ja?“ Eis für die Kinder gibt es nur von 16.00 bis 17.00 Uhr, natürlich wieder mit langer Schlange. Für ein 5 Sterne-Hotel zu wenig. Kaffe und Kuchen (16.30 bis 17.30 Uhr) sehr eintönig, jeden Tag denselben, trockenen Kuchen.
Es gab sowohl nettes als auch weniger nettes Personal. Die Begrüßung am Anreisetag war an der Rezeption sehr zurückhalten, Sympatie war nicht vorhanden. Im Laufe des Urlaubs mussten wir uns manchmal ganz schön freche Sprüche vom Personal anhören, wie z.B. auf die Bitte zwei Cola zum Abendessen zu bringen, gibt der Kellner nur ein Glas Cola und sagt dazu „Teilt euch die Cola und trinkt nicht zu viel“. Das Niveau bzw. Benehmen entspricht unserer Meinung nach nicht einem 5 Sterne-Hotel, sondern vielleicht einem Hotel für Jugendliche, die solche Sprüche eventuell als lustig empfinden würden. Im Restaurant ist das Personal definitiv unterbesetzt (ein Kellner kümmert sich um ca. 20 bis 30 Tische), auf die Getränke musste man sehr lange warten oder sie kamen erst gar nicht. Meist haben wir uns dann selbst um die Getränke gekümmert, d.h. uns z.B. den Wein an den Service-Points des Personals selbst eingeschüttet. Selbstbedienung bei einem 5 Sterne-Hotel, das ist doch toll oder? Um das Besteck mussten wir uns manchmal auch selbst kümmern, d.h. wieder zum Service-Point. Die Toiletten am Kinderpool waren ganz schlimm. Die Kindertoilette (hinterer Kinderpool) war zwar sehr liebevoll angerichtet (mit drei kleinen bunten Kloschüsseln und Waschbecken), aber permanent bis oben voll verdreckt: die Spülung war entweder kaputt oder so schwer zu drücken, dass ein Kind das niemals alleine schaffen würde. Die Toiletten im hinteren Poolbereich (sowohl Kinder- als auch Erwachsenentoiletten) wurden anscheinend nur einmal am Tag gereinigt und mit Papier und Seife aufgefüllt, was definitiv nicht ausreichend ist. Ein anderes Problem stellten die Bienen im Poolbereich da, da die genutzten Becher und Teller nicht regelmäßig durch das Personal weggeräumt wurden (geschlossene Abfallbehälter waren nicht vorhanden) und so sich Bienenschwärme ansammelten, sehr unangenehm. Permanent musste aufgepasst werden, dass man nicht in eine Biene tritt, was einem Jungen passierte. Unsere Tochter hat am meisten an der „Herzlichkeit“ des Personals gelitten. Es mag ja auch an der Kultur liegen und sehr nett gemeint sein, aber wir (und vor allem unsere Kleine) fanden es sehr unangenehm, dass unsere Tochter in den 14 Tagen vom gesamten männlichen Personal permanent angefasst und sogar abgeknutscht wurde. Sorry, aber das sind wir einfach nicht gewohnt. Hauseigene Handtücher für den Pool haben wir erstmals am 3. Tage erhalten. Gut, dass wir selbst Handtücher eingepackt hatten. Das Service-Personal nutzt die Personenaufzüge um Handtücher, Essen usw. zu transportieren. Unserer Meinung nach sollte dies über einen separaten Lastenaufzug erfolgen, schon aus hygienischen Gründen und da die Aufzüge ohnehin immer besetzt sind.
Das Hotel ist nur ca. 30 Minuten vom Flughafen entfernt, d.h. schneller Transfer. Die Lage des Hotels ist grundsätzlich nicht positiv zu bewerten, da das Hotel direkt an der Straße und ca. 1,2 km vom hoteleigenen Strand entfernt liegt. Dies war uns vorher aber schon bekannt und hat uns daher nicht gestört. Zur Lautstärke der Straße bitte andere Bewertungen lesen, weil unser Zimmer nicht an der Straßenseite lag. Tagsüber hat die Straße zumindest nicht gestört, kann aber auch an der lauten Beschallung der Musikanlage am Pool gelegen haben. Einkaufsmöglichkeiten (paar Lädchen an der Straße und im Untergeschoß des Hotels) waren für uns absolut ausreichend. Aufgepasst: Die Hotelbediensteten haben uns freudig mitgeteilt, dass in den nächsten 2 Jahren auf dem Nachbargrundstück des Innovas (auf einer Länge von ca. 2 km) ein Disneyland entsteht. In Zukunft könnte damit Lärm verbunden sein, man denke daran, der Freizeitpark muss erst gebaut werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist nicht riesig aber unserer Meinung nach ausreichend. Einer der Kinderpools liegt etwas abseits, in der ruhigen Ecke der Hotelanlage (bei den Rutschen), was optimal für Familien mit kleinen Kindern ist. Leider fehlte dort eine gesonderte Poolbar, so dass man immer zum großen Pool laufen musste, lediglich ein Wasserspender war aufgestellt. Innenpool im Hotel war in den ganzen 14 Tagen geschlossen. Kinderanimation – perfekt! Großes Lob an das Animationsteam. Animation für Erwachsene haben wir nur einmal in Anspruch genommen, und zwar das Bogenschießen. Wir waren aber eher enttäuscht: krumme Pfeile und schlechte Bögen. Ansonsten lief Animation hauptsächlich am großen Pool, wo wir sehr selten waren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Micha |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |