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Tarkan (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2012 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel wird derzeit renoviert und im März 2017 unter neuem Namen und neuer Leitung wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, November 2016)
Keine 5 Sterne wert mehr!!
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Vorab ist schon einmal festzuhalten, dass das Innova Resort & Spa in keiner Hinsicht dem 5 Sterne Stand entspricht.   Gleich zu Beginn unseres Aufenthalts wurden wir enttäuscht. Bei Bezug unseres zugeteilten Zimmers schalteten wir die Klimaanlage ein und mussten schon nach kurzer Zeit feststellen, dass ein ekeliger Geruch dort ausströmte (nach Fett, Essen und gammliger nasser Wäsche). Für mich war es unmöglich in diesem Zimmer zu bleiben. Nach zweimaliger Reklamation an der Rezeption wurde uns widerwillig ein neues Zimmer zugeteilt. Ich bin es von anderen 5 Sterne Hotels in der Türkei gewöhnt, dass man den Gast sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Dies konnte ich in diesem Hotel nicht vorfinden. Uns ein neues Zimmer zuzuteilen schien für das Personal an der Rezeption nur lästig zu sein, unser Problem wurde nicht wirklich ernst genommen. An dem ersten Abend wartete dann gleich die nächste Überraschung auf uns: das Abendessen. Während unseres gesamten Aufenthaltes ist es uns nicht gelungen auch nur ein schönes Abendessen in netter Atmosphäre zu verbringen. Der Service im Restaurant ist einfach nur schlecht. Die Tische werden nicht abgeräumt; man wartet bis zu 15 Minuten auf die Getränke; die Gläser werden von den Bedienungen am oberen Rand angefasst; der Geräuschpegel liegt bei 100db; die Kellner schieben ihre Wagen mit den schmutzigen Tellern durch die Gegend und stellen sie dann genau an dem Tisch ab, an dem man gerade isst, um an dem Nebentisch abzuräumen; zu jeder Zeit findet man dreckige Tischdecken und dreckige Servietten vor – wir hatten gar nicht die Möglichkeit uns an einen sauberen Tisch zu setzen. Ist das dann ein 5 Sterne Standard? Fordert man die Bedienungen auf einen Tisch neu einzudecken, wird dies mit einem grimmigen Gesicht halbherzig gemacht, danach wartet man dann aber noch länger auf die Getränke. Man hat als Gast dann das Gefühl bestraft zu werden…. Des Weiteren bleibt Essen, das beispielsweise durch unaufmerksame Kinder auf den Boden gefallen ist, erst mal liegen, es fühlt sich niemand zuständig den Boden sauber zu machen. Auch bei Glasscherben dauert es längere Zeit bis diese jemand beseitigt und das ist wirklich gefährlich. Der Restaurantraum war immer überfüllt, man musste ewig anstehen um etwas zu essen zu bekommen, und wenn man wieder am Platz war, war das Essen kalt. Auch die Auswahl und das Angebot des Essens waren für mich nicht überzeugend. Bei diesen beschriebenen Sachverhalten ist mir wirklich der Appetit vergangen. Daraufhin wollten wir uns dann einen Tisch in einem der A la Carte Restaurants reservieren. Diese waren aber alle für unseren gesamten Aufenthalt ausgebucht. Auch nach mehrmaligen Nachfragen haben wir keinen Tisch bekommen. Erst als mein Mann eine Zimmerkarte am Pool gefunden hat und diese an der Rezeption abgeben hat, wurde auf sein Drängen hin ein Tisch in einem Restaurant reserviert. Muss ich denn erst eine Leistung erbringen, um eine Gegenleistung in einem Hotel zu bekommen? Ein weiteres Restaurant konnten wir aufgrund Überfüllung dann nicht mehr besuchen, wobei dies ja eigentlich in meinem Reisepreis mit inbegriffen war. Auch diese Situation habe ich in keinem anderen Hotel in der Türkei je erlebt. Ein weiteres wirkliches „No-Go“ ist der Zustand der Toiletten am Strand. Mir ist bewusst, dass dort Sand liegt und der Boden dadurch nicht all zu sauber sein kann. Aber der Geruch, der mir in diesen Toiletten entgegen gekommen ist, ist nicht duldbar. Der Boden war richtig dreckig und unansehnlich. Ich hatte das Gefühl, hier wurde schon seit einer Ewigkeit nicht mehr geputzt. Dies betrifft sowohl die Männer als auch die Frauentoiletten. Ich habe es dann bevorzugt mit dem Shuttle zurück ins Hotel zu fahren, um dort auf Toilette zu gehen. Aber das in einem 5 Sterne Hotel? Auch am Strand im Restaurant und in der Snack Bar wurden die Tische nicht abgeräumt, man musste ewig warten um ein Getränk zu erhalten und auch die Auswahl für den Mittagssnack hielt sich in Grenzen.   Diese Dinge haben wir von Beginn unseres Urlaubs an feststellen müssen. Daraufhin habe ich die Reiseleiterin vor Ort kontaktiert, um unsere Beschwerden auch hier anzubringen. Es wurde uns zwar angeboten das Hotel zu wechseln, jedoch war es nicht möglich uns ein anderes Hotel im selben Preisbereich anzubieten. Wir hätten mindestens 200 Euro zuzahlen müssen. Also haben wir auch den Rest der Woche im Innova Resort & Spa verbracht, waren aber froh als die Woche rum war. Vom Hotel Manager erhielten wir aufgrund unserer Beschwerde einen kostenlosen Aufenthalt im Hamam inklusive Schaummassage. Hier wurden wir jedoch wieder enttäuscht. Nach Beendigung der Anwendung wurden wir in den Ruhebereich geführt. Hier versprach man uns dann noch einen Tee zum Abschluss. Nach 30 Minuten wurde uns dann mitgeteilt, dass der Tee leider all wäre (uns das in der Türkei!!!!). Die Cola, die uns dann alternativ gebraucht wurde, war warm und abgestanden.   Mir ist bewusst, dass ich dieses Hotel nicht mit einem Hotel der Royal Gruppe oder Delphin Gruppe in Lara vergleichen kann, schon aufgrund der Preislichen Differenz zu dieser Jahreszeit. Trotzdem verlange ich in einem 5 Sterne Hotel Freundlichkeit, einen guten Service und vor allem Sauberkeit  in allen Bereichen.   Ich verstehe nicht, wie ein solches Hotel in Ihrem Portfolio der 5 Sterne Kategorie zuordnet werden kann. Was erwartet mich dann erst in einem Hotel der Gehobenen Kategorie?   Gerne können Sie diese Beschwerde auch an das Hotel weiterreichen.   Wir reisen sehr oft in die Türkei und empfehlen unsere Hotels auch immer an Verwandte und Bekannte weiter, die unsere Empfehlungen immer dankenswert annehmen. Dieses Hotel kann ich jedoch nicht weiterempfehlen! Dies war auch unser erster und letzter Aufenthalt im Innova Resort & Spa.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr schlecht
    • Qualität des Strandes
      Sehr schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tarkan
    Alter:26-30
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Damen und Herrn, Es tut uns leid dass unser Hotel nicht ihren Vorstellungen entsprochen hat. Wir danken ihnen für ihr schreiben. Zimmer wechsel wird nach Wunsch von den Gästen in der gleichen Kategorie sofort gemacht. Für den Restaurantbereich und Housekeeping Bereich haben wir noch mehr Personal eingestellt damit es nicht wieder zu solchen Unannehmlichkeiten kommt. Unsere Getränkemaschine geben die Getränke zwischen 07-10 Grad gekühlt raus. Es wurde auch am Strand noch zweites Personal eingestellt für die Toiletten und Umgebung Reinigung. Danke nochmal das Sie uns ihre Unannehmlichkeiten mitgeteilt haben. Somit können wir unseren Service noch verbessern. Mit freundlichen Grüssen aus dem sonnigen Belek, Ihr Innova Team