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Kristina & Florian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Ein super Urlaub mit Höhen und Tiefen
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Iberotel Makadi Saraya Resort ist eine super schöne, große Anlage in Mitten der Madinat Makadi. Es sind zwar viele Zimmer, aber es verläuft sich alles. Somit hat man den Eindruck, dass das Hotel nie völlig ausgebucht ist. An jeder Ecke wird geputzt und der Garten gepflegt, wodurch der sehr gute Zustand gewährleistet ist. Wir hatten All Inclusive gebucht, wo das Tragen des obligatorischen Bändchens Pflicht ist. Die Nationalitäten haben sich bei uns auf Russen, Deutsche, Österreicher, Schweizer und Dänen verteilt. Altersdurchschnitt ist bunt gemischt, kleine Kinder bis Senioren sind vertreten.


Zimmer
  • Gut
  • Wir haben ein Familienzimmer Typ 1, d.h. ein normales Zimmer, kein Bestprice-Zimmer etc. Als uns der Housekeeper zu unserem Zimmer führte waren wir im Ersten Augenblick zufrieden mit unserer Bleibe. Bei näherer Inspektion des Zimmers änderten wir unsere Meinung, was zu einem sofortigen Zimmerwechsel führte. Das Zimmer war im Erdgeschoss, direkt am Ruhepool. Als wir bemerkten, dass der Eingang über die Terrasse der Einzige war, war uns schon nicht mehr so wohl. Man wäre praktische darin gefangen im Falle eines Brandes etc. Das Zimmer war sehr dunkel und kleiner als erwartet. 1 großes franz. Bett, Kleiderschrank, TV, Tisch mit 2 Stühlen, 2 Sofa´s in abgetrennten Bereich, Minibar, großes Bad mit Dusche. Das Bett war wie ein Brett, steinhart. Das Zimmer hat allgemein einen abgewohnten Eindruck gemacht. Als wir das Zimmer verlassen haben, sperrten wir die Terrassentür zu. Wir versuchten es zumindest. Nach 3 Versuchen mussten wir uns eingestehen, dass das Schloß komplett defekt war und somit jeder rein und rauskonnte. Das hat gereicht. Wir gingen an die Rezeption und wollten einen Zimmerwechsel. Nach 3 Std!!!! warten, bekamen wir unsere gebuchtes Traumzimmer. 1. Stock, Poolblick, großer Balkon, gleiche Ausstattung wie das Erste jedoch in super Zustand. Bequemes Bett und siehe da, plötzlich bekamen wir Bademäntel und Hausschuhe. Es ist immer wieder erstaunlich wie manche Hotels die Gäste zuerst in dunkle Kammern stecken möchten, obwohl total andere Zimmerkategorie gebucht wurde. Frechheit.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt mehrere A-la-Carte-Restaurants, die wir aber nicht genutzt haben. Es wäre ein Asiate, ein arabisches und ein italienisches Restaurant zur Auswahl gewesen. Es stehen 2 Buffet-Restaurants zur Verfügung. Aufgrund der zu geringen Hotelauslastung, war eines der beiden Restaurants allerdings geschlossen. Die Qualität und Auswahl der Speisen war einwandfrei. Es war für jeden etwas dabei. Jeden Abend stand das Buffet unter einem anderen Motto, z.B. Red Sea Night, Italian Night, Barbeque Night. Es wurde jeden Abend gegrillt. Es ist eine sehr angenehme, orientalische Atmosphäre. Das Restaurant war tip top sauber und hygienisch. Außerdem gab es noch 2 Poolsbars, Lobbybar und El Shisha, wo gemütliche Drinks und Cocktails zubereitet wurden.


    Service
  • Eher gut
  • Wir fangen einmal mit den Positiven Menschen des Hotels an. An alle Kellner, Roomboys, Gärtner und alle anderen Helferchen, die uns einen super Urlaub beschert haben. "IHR SEID SUPER!!!". Es wurde einem jeder Wunsch erfüllt, egal ob bei extra Wünschen bei Getränken, einem zweiten Kopfkissen im Zimmer, defekte Lampen etc.. Es wurde alles mit einem Lächeln sofort umgesetzt. Die Zimmerreinigung war immer top und schnell. Jeder versucht Englisch oder Deutsch zu sprechen. Die "Führungsebene" hat uns in ganzer Linie enttäuscht. Beim Check In war jeder noch supi freundlich und grinste einem ins Gesicht. Bis der Zimmertausch kam. Der nette Gesichtsausdruck, änderte sich sofort in ein genervtes " Was wollt Ihr denn jetzt?!" Von Freundlichkeit war nichts mehr zu sehen. Und dann wurde man noch jeden Tag, auf eine ganz scheinheilige Art und Weise gefragt, ob mit dem Zimmer alles okay ist. Hallo?! Hätten wir gleich unsere gebuchtes Zimmer bekommen, hätten wir uns diese Show sparen können. Auch der Check Out war alles andere als herzlich. Ein kühles Good Bye kam gerade noch so über die Lippen. Einige Minuten davor, wurde eine osteuropäische Reisegruppe verabschiedet mit Handschlag, Umarmung und einem freundlichen Guten-Heimflug.Wunsch. Normalerweise lege ich keinen Wert auf sowas, aber da dieses Benehmen so offensichtlich war, fand ich es unter aller Kanone Im Saraya gilt wie in vielen Hotels, wer viel Trinkgeld zahlt, der ist der König. Schade, dass man erst Personal bestechen muss, um einen normalen Umgangston zu bekommen. Zum Glück besteht der Großteil des Personals aus den zuerst genannten Engeln. Da der deutsche Resortleiter, leider nicht anzutreffen war, wird ein schriflicher Beschwerdebrief folgen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in der sogenannten "Madinat Makadi", wo sämtliche Hotels u.a. die Iberotels, Sol Y Mar und JAZ-Hotels liegen. Die Entfernung zum Strand beträgt je nach Hotel und Zimmerlage ca. 10 Min. Fussmarsch. In der unmittelbaren Umgebung befindet sich eine Bank, ein Supermarkt und viele kleine Läden mit super nervigen Händlern. Man kann nie in Ruhe vorbei schlendern, ohne auf eine mega aufdringliche Art angequatscht und mit billigen Tricks in deren Läden gelockt zu werden. Ausflugsmöglichkeit Nr. 1 ist die "Makadi Water World". Ein 2011 neu erbauter Aqua Park, der keine Wünsche offen lässt. Der Flughafen von Hurghada befindet sich ca. 30 Min. entfernt. Luxor ca. 3 Std. per Bus zu erreichen. Empfehlenswert!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab 2 Pools. Den Action-Pool, wo den ganzen Tag Animation statt fand. Und den Ruhepool, dieser war eine Nummer kleiner, aber mit großem Erholungsfaktor. Es waren zu jeder Tageszeit genügend Liegen vorhanden. Das Animationsprogramm war wie so vieles in der Madinat Makadi auf die große Welle der russischen Gäste angepasst. Somit waren 5 von 7 Animateuren aus Russland bzw. Slowakei. Um 20 Uhr war täglich bis auf DO Kinderdisco. Um 21.15Uhr fand in der Shisha Bar die abendliche Show statt. Als wir die Shisha Bar das erste Mal betraten, waren wir leicht entsetzt, da prunkvoll auf der Bühne Vorhänge in der russischen Landesflagge präsentiert waren. Zufall?! Die Animateure gehen auch automatisch lieber auf Ihre Landsleute zu, und begrüßen die anderen Nationalitäten mit einem gelangweilten "Hello, how are you?" Die Shows waren relativ ermüdend, und was am meisten gestört hat, dass die Animateure durch wildes rumgehüpfe und gegröhle die eigentliche Show total in den Hintergrund gestellt haben. Unnötig!!! Das Animationsprogramm sollte von Grund auf geändert werden, damit sich vorallem Deutsche, Österreicher und Schweizer nicht als "geduldete Gäste" vorkommen. Der Strand war ein Traum, auch hier waren immer genügend Liegen mit einem Tisch und einem Sonnenschirm vorhanden. Das Meer ist klar und sauber. Badeschuhe sind wegen der vielen Steine unbedingt zu empfehlen. Schnorchelausrüstung ist Pflicht!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kristina & Florian
    Alter:26-30
    Bewertungen:29
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, vielen dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail klaus.reinwand@iberotelmakadisarayaresort.com, damit wir nochmal im Detail auf Ihre Eindrücke eingehen können. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Klaus Reinwand General Manager