- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Als Bestandteil der sogenannten Madinat Makadi hat das Hotel (für sich genommen) noch eine überschaubare Größe. Durch die maximal 3stöckige Bauweise wirkt es m.E. durchaus angenehm aufgelockert und verfügt über eine gepflegte Garten- bzw. Grünanlage. Im Bereich der jeweils hoteleigenen Strandabschnitte setzt sich lediglich das "Makadi Beach" mit leicht großzügiger Verteilung der Sonnenschirme/Liegen von den übrigen Iberotels ab. Zu Beginn unseres Aufenthaltes dominierte der russische Anteil der Gäste mit gefühlten 50 - 70 %. Gegen Ende teilte sich die Gästestruktur in etwa 3 gleiche Teile (Russen/deutschsprachige Gäste/Skandinavier) auf. Das Hotel ist lediglich als AI-Variante zu buchen. Ich habe lang überlegt, ob ich das Hotel hier weiterempfehlen soll oder nicht. Pro: Top-Service an Pool u. Strand, Sehr gute Qualität der Getränke (bis auf Wein) und ein doch noch angemessenens Preis-/Leistungsverhältnis. Wir haben für eine Woche AI rund 700 € bezahlt. Dafür bekommt man z.B. auf den Kanaren garantiert kein vergleichbares Hotel. Auch das Klima war im November perfekt - tagsüber ca. 30 Grad, nachts rund 20. Kontra: Essen und Zimmer bisher die schlechtesten in Ägypten. Ca. 15 mal täglich wird man gefragt, ob alles in Ordnung ist - ist es dann nicht so, wird man nicht wirklich ernst genommen. Somit täuscht eine derzeitige Weiterempfehlungsrate von 93 % m.E. deutlich über den tatsächlichen Zustand - daher von mir keine Weiterempflehlung.
Das von uns bewohnte Standardzimmer war relativ klein und könnte eine Renovierung gebrauchen - die Tagesdecken, die wir Gottseidank nur bei der Ankunft sahen, wären was fürs Ägyptische Museum. Minibar ist nicht in AI enthalten, Kaffe-/Teemaschine gibt es nur für 10 € die Woche. Die Zimmerreinigung beschränkte sich offensichtlich z.T. nur auf die Dekoration von Handtüchern, das Richten des Bettes und den Austausch der Handtücher. All das haben wir schon deutlich besser gesehen - bisher das schlechteste (aber auch günstigste) Zimmer in unserem 4. Ägypten-Urlaub.
Wir haben lediglich die Bars/Restaurants des AI-Angebotes genutzt. Die Qualität der Speisen war definitiv die schlechteste, die wir bisher in Ägypten hatten. Die täglich wechselnden Mottos der Buffets erkannte man eingentlich nur an den unterschiedlich gewandeten Kellnern. Die Speisen waren fast nie heiß, häufig fad, frisch (lustlos) gegrilltes war entweder verkohlt oder noch roh. Auch nutzen 20 Nachtische wenig, wenn 19 sich lediglich durch unterschiedliche Farbe der Zucker-/Sahneglasur unterscheiden. Auch habe ich noch nie so wenig Obst gegessen, da auch dieses nicht wirlich ansprechend angerichtet war (fertig geschnittener Obstsalat - oft wohl bereits vor Stunden, Zitrusfrüchte ungeschählt in Vierteln etc.). Auch die Snacks an Pool u. Strand erfüllten lediglich den Zweck, etwas essbares im Magen zu haben. Weniger Sterne gibt es nur deshalb nicht, da die Sauberkeit/Hygiene offensichtlich i.O. war, und zumindest die kalten Vorspeisen durchaus schmackhaft. Positiv war die Vielzahl von Bars, sowie die Qualität der Getränke (auch Cocktails - besonders im Cafe Blue). Durch die diversen Bars (ca. 7(?)) hatte man nicht das Gefühl, sich nur in einem Hotel zu bewegen.
Nach mäßig freundlichem Empfang zeichnete sich das Personal der Rezeption auch in den folgenden Tagen nicht durch besondere Freundlichkeit aus. Auch auf unsere Beschwerde sowie einen nächtlichen Beschwerdeanruf (gg. 2.30 Uhr - wg. unserer trinkfreudigen russischen Nachbarn, die uns "netterweise" eine Folklorevorführung auf ihrem Balkon gönnten - mit anschließender nächtlicher Pooleinlage) wurde nicht wirklich reagiert. Nachdem wir dann mibekamen, dass sich diverse Personen aus unserem "Block" bewschwert hatten, wurden auch wir nochmal von einer Angestellten angerufen, dies sich hierfür entschuldigte. Wirklich geändert hat sich allerdings nichts - als "Entschädigung" wurde das Handtuchdenkmal des Zimmerboys etwas aufwändiger gestaltet - enttäuschend. Auch unser Wunsch nach einem Late-Check-Out wurde nicht wirklich seriös behandelt. Hier wurde schlichtweg auf das komplett ausgebuchte Hotel verwiesen (nachdem wir mehrmals täglich vertröstet wurden). Es waren jedoch häufig ankommende Gäste in den Abendstunden zu sehen, sodass ein späterer Check-Out durchaus möglich gewesen wäre. Auch beim Rest des Personals muß man differenzieren. Grob gesagt, hat hier nahezu jeder der mit der Ausgabe bzw. dem Servieren von Getränken/Snacks beschäftigt war 7 Sterne verdient. Egal ob am Pool, in den Restaurants oder am Strand - immer wurden Wünsche prompt erfüllt, ab dem 2. Tag häufig schon bevor wir diese geäußert hatten. Besonders die "Versorgung" mit Getränken, Eis, Chips etc. bis an die Strandliegen empfanden wir als äußerst angenehm - dies kannten wir bisher so nicht (auch aus sonst deutlich besseren Hotels). In den Restaurants wurde hingegen nicht so freundlich auf Hinweise/Wünsche reagiert. Hier bekamen wir nach häufigem minutenlagen Warten ein ums andere Mal die enttäuschte Antwort, dass die gewünschte "Ware" aus ist. Bei einem 5-Stene Haus jedoch eher unüblich, dass es um 8.15 Uhr kein "dunkeles" Brot mehr gibt, auf Butter eine viertel-Std. gewartet werden muß, um 20.00 Uhr der Haupt-Gang (Truthahn, Rinderfilet etc.) nicht mehr da ist. Obwohl wir als Paar verreisten, fiel uns der sehr freundliche Umgang der Kinderanimation auf.
Transferzeit vom/zum Flughafen beträgt rund 45 Min. Nach Hurghada verkehrt 3mal täglich ein hoteleigener Shuttle-Bus (6 €/Person für Hin- u. Rückfahrt bei rund 3stündigem Aufenthalt). Der Großteil der Geschäfte des Souk-Makadi (rund 100 kleiner Geschäfte mit dem üblichen Kram) ist in den Hotelkomplex des Saraya integriert und somit gut zu erreichen. Neben den größtenteils freundlichen (und nur leicht aufdringlichen) Ansprachen waren (besonders auf der Straßenseite) leider auch einige Verkäufer mit "typisch ägyptischem Charme" am Werk, die einem bei Ignorieren der Ansprache alle Flüche des Orientes hinterher riefen - Schade! Das Hotel verfügt über einen zentralen Platz/Innenhof mit netter Shisha-Bar, einer Cocktail-Bar, einem Cafe und einer kleinen Bühne, auf der an 6 Abenden ein wenig Programm/Animation aufgeführt wurde (Kinderdisco ab 20.15 - Programm bis 23.00 Uhr). Je nach Zimmerlage beträgt der Fußweg zum Strand rund 5-15 Minuten. Dort wird man (leider viel zu häufig) auf diverse Ausflüge sowie Wassersportaktivitäten angesprochen, die wir jedoch nicht genutzt haben. Die Bootsausflüge waren preislich eher im unteren Segment, wirkte jedoch arg wie Massenabfertigung - wobei wohl an unterschiedlichen Tagen Touren in unterschielichen Sprachen angeboten wurden. Hier empfehlen wir jedoch, ein paar Euro mehr auszugenben, und eine Delphintour mit SimSim-Reisen zu unternehmen - ein Traum! Direkt gegenüber vom Hotel befindet sich der Golden5-Spa (am Jaz-Hotel).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation u. Einkaufsmöglichkeiten habe ich oben bereits beschrieben. Das Gesamte Animationsteam war wirklich sehr nett und auch nicht störend. Es existieren Tennis- u. Fußballplatz sowie ein nicht sehr einladendes Fitnesstudio, die wir alle jedoch nicht benutzt haben. Liegen sind an Pools u. Strand in ausreichendem Maße vorhanden. Das Problem mit den reservierten Liegen wurde erst eines, als die Anzahl der deutschen Gäste wieder zunahm - immer wieder erschreckend! Etwas schade war, dass der kleiner Pool, der eigentlich eine Ruhezone sein sollte, gg. Ende zu einem zweiten Kinderpool verkam - bitte nicht falsch verstehen aber am Hauptpool (deutlich größer) war ausreichend Platz und eine Ruhezone ist nunmal eine Ruhezone ;-). Schnorcheln im Meer ist noch ganz gut möglich. Der Zugang zum Meer sollte von "Nichtschnrochlern" mit Badeschuhen erfolgen und ist z.B. vom Oasis-Resort deutlich besser möglich, da dort weniger Felsen u. Korallen im Meer sind. Erschreckend ist hier, wie einige (vorzugsweise Russen) mit den Korallenbänken umgehen. Mehrfach waren wir Zeuge, wie diese mit Tretboten über bzw. in die Korallen fuhren um dann ausgiebige Spaziergänge auf den selben zu machen. So wird es nicht mehr lange eine sehenswerte Unterwasserwelt geben. Leider schreitet hier die Baywatch auch nicht wehement genug ein!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |
Liebe sonnige Grüße aus dem Jaz Makadi Saraya Resort! Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Jedes Feedback ist eine wichtige Unterstützung für uns – nur so erfahren wir, was unsere Gäste sich wünschen und können darauf reagieren. Ihr Feedback bezüglich des Essens haben wir zur Kenntnis genommen, leiten es natürlich an die entsprechende Abteilung weiter und schauen danach. Noch einmal lieben Dank, dass Sie Ihre aussagekräftige Meinung uns mitgeteilt haben und viele liebe Grüße vom gesamten Team des Jaz Makadi Saraya Resorts. Mit freundlichen Grüßen Jaz Saraya Resort-Team