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Jürgen (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Viel versprochen, wenig gehalten!
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Im Vorfeld möchten wir klarstellen, dass wir keine von diesen Nörgeltouris sind, die immer nur das Negative sehen und suchen. Wir waren 2009 neben an im Makadi Beach und waren total begeistert. Dieses Hotel hätte von uns mehr als 6 Sonnen ( Bewertungen ) bekommen. Daher waren wir auch ein bisschen voreingenommen und verwöhnt. Leider haben wir da keine Zimmer mehr bekommen. Aber anhand der doch überwiegend guten bis sehr guten Bewertungen haben wir uns entschlossen, ins Saraya zu gehen. Das hätten wir lieber bleiben lassen. Denn unserer Meinung nach, hat das Hotel keine 4 ½ Sterne verdient. Ein kleiner Auszug unseres Aufenthaltes: 1. Tag4 Lampen gingen nicht, Schiebetüren (2) ließen sich weder öffnen noch schließen.Zeitweise Stromausfall im Hotel. 3. TagFernseher (für die Nachrichten) kaputt, wurde um 21.30 Uhr gewechselt. 7. TagKlimaanlage verliert viel Wasser. Zimmer teilweise nass. 8. Tag3 ½ Stunden kein Strom (16.50 – 20.20 Uhr). Mit Taschenlampe aus´s Klo. Kein Wasser im Bad (Toilettenspühlung). Kein duschen für´s Abendessen möglich. 10. Tag 2x Stromausfall während des Abendessens. 1x 20 min und 1 x 10 min. Es war stockdunkel und ein paar Kellner hatten kleine Taschenlampen um auf die Tische bzw. auf das Essen zu leuchten. 11. Tag 1. Poolreinigung am Abend nach 11 Tagen. So sah er auch aus. Das Hotel allgemein Die Lobby in diesem Hotel gleicht eher einer kleinen Abfertigungs bzw. Wartehalle, welche man auch in Tibet oder dem Kaukasus finden könnte. Der 3 m lange Tresen wirkt mit seinem Personal total überfordert und in keinster Weise für die Kapazität dieser Anlage ausreichend. Das Personal ist überwiegend freundlich und hilfsbereit. Allerdings weiß ich nicht, wer seitens des Hotels für das Aussehen (Kleidung) der Belegschaft verantwortlich ist! Ich habe keinen einzigen Mitarbeiter gesehen, welcher saubere oder nicht defekte Kleidung an hatte. Das ist kein Aushängeschild für ein Hotel, wenn die Kellner mit verdreckten Hosen oder kaputten Schuhen herumlaufen. Müssen sich die Arbeiter evtl. selbst um die Reinigung kümmern? Die Anlage ist sehr weitläufig und am Anfang etwas verwirrend. Aber das gibt sich mit der Zeit. Es gibt 2 Poollandschaften. Zum einen der „Animationspool“ und der „Ruhepool“. Diese liegen ca. 30 m auseinander und sind durch einen kleinen Durchgang getrennt. Die Wohneinheiten sind 2 stöckig und ganz ok. Der Zimmerservice gibt sich Mühe. Diese wird mit jedem Euro Trinkgeld mehr. Alles weitere entnehmen Sie bitte der allgemeinen Hotelbeschreibung. Lage und Umgebung Wie schon in anderen Beiträgen zu lesen, ist der Makadi Bay Komplex eine abgeschottete Einheit mit vielen Hotels. In diesem Bereich findet der Touri alles was das Herz begehrt. Aber natürlich wie üblich in solchen Komplexen zu überteuerten Preisen. Selbst in den Supermärkten ziehen sie dir buchstäblich „die Hosen aus“! Die Fahrt in die nächste Stadt (Hurghada) dauert je nach Verkehr ca. 30-40 Minuten. Aber natürlich nur wer´s brauch. Zum Strand braucht man ca. 10 min! Aber auch die können in der Hitze sehr lang werden. Service Wir waren zu den Mahlzeiten im Sunflowers Restaurant und hatten am dortigen Service überhaupt nicht zu bemängeln. Wir wurden freundlich empfangen und auch so bedient. Der Service an der Cabaretbar ließ zu wünschen übrig. Wenn man keinen Spaß am Job hat sollte man zuhause bleiben. Die Kellner dort gehörten dazu. Die gehen vermtl. zum lachen in den Keller. Es ist zwar Stress dort, aber das weiß ich wenn ich so einen Job annehme. Die Kinder, welche dort Getränke holten, wurden meistens nicht für voll genommen und auch so abgefertigt. Große Becher für Getränke bekam man nur als Erwachsener. Manchmal hatte man das Gefühl, dass die Kellner das Getränk bezahlen mussten was sie ausschenkten. Reklamationen versucht man sofort umzusetzen. Leider hatten wir einige. Gastronomie Es gab zwar ständig irgendwelche Themenabende beim Essen, aber im Großen und Ganzen war es doch eher immer das Gleiche. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Hotel nach der Nationalitätenbelegung kochte. Es waren komischer Weise viele russische Gerichte vorhanden, was darauf schließen ließ, da auch viele russische Gäste da waren. Was uns auffiel war, dass man jedes Essen nachwürzen musste. Aber lieber so als andersrum. Die Tamerina Bar in der Lobby läd zum abendlichen Cocktail ein. Die Sitzbezüge allerdings nicht. Ich weiß nicht wie viele Generationen schon vor uns dort gesessen hat, ohne dass diese je gereinigt wurden. So was geht überhaupt nicht. Mit sauberer Hose hin und mit stinkiger Hose weg. Wenn ich solche Sitzmöglichkeiten (Couch) anbiete, sollte ich auch wissen, dass diese nach mehreren 100ten Hintern auch mal gereinigt werden muss. Das ist nicht wie zuhause wo immer der gleiche Arsch darauf sitzt. Besser wäre z.B. Rattan mit Sitzkissen, welche leichter gereinigt werden könnten. Sport und Unterhaltung, Pool Der Pool wurde am 11. Tag unseres Urlaubes zum 1x in dieser Zeit gereinigt. So sah er auch die ersten 11. Tage aus. Der Boden war übersäht mit Sand und kleinen Steinen. Teilweise schwammen Plastikbecher und andere Gegenstände im Pool herum, ohne dass sich jemand darum kümmerte. Getränkebecher wurden, wenn überhaupt einmal, gegen Abend von den Beistelltischen an den Liegen abgeräumt. Und bei der Hitze kommt da was zusammen. Ich kann nur sagen, Hygiene am und im Pool sieht anders aus. Zimmer Unser Zimmer (Juniorsuite) war angemessen groß, jedoch spartanisch eingerichtet. Das hat aber gereicht, da man sich ja nicht überwiegend im Zimmer aufhält. Die Wolldecke, welche als Tagesdecke diente, wäre in der Tamarinabar nicht aufgefallen. Vielleicht durch die Farbe, aber nicht durch den Geruch. Auf gut deutsch, sie stank. Gott sei Dank war die eigentliche Bettwäsche sauber und stank nicht. Kissen waren genügend vorhanden. Das Bad war geräumig, hatte aber einen schlecht ablaufenden Abfluss in der Dusche der auch entsprechend aussah. Das Wasser aus der Leitung stank erbärmlich. Tipps Wenn man nicht nur durch die Urlaubsbrille schaut und auch mal die Leistung für das Geld betrachtet, muss sich gehörig was ändern, ansonsten geht der Trend stark nach unten. Auch bei Stromausfall sollte das Hotel in der Lage sein, dies zu managen. Mit Notstromaggregaten oder ähnlichem. Es kann nicht sein, dass man mehrere Stunden keinen Strom und kein Wasser hat und man nicht duschen kann, kein Licht und kein Fenster im Bad, um sich für das Abendessen fertig zu machen. Fazit! Sorry, aber für uns wird das Saraya keine Urlaubsadresse mehr sein.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:46-50
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe sonnige Grüße aus dem Jaz Makadi Saraya Resort! Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Jedes Feedback ist eine wichtige Unterstützung für uns – nur so erfahren wir, was unsere Gäste sich wünschen und können darauf reagieren. Ihr Feedback bezüglich des Essens haben wir zur Kenntnis genommen, leiten es natürlich an die entsprechende Abteilung weiter und schauen danach. Noch einmal lieben Dank, dass Sie Ihre aussagekräftige Meinung uns mitgeteilt haben und viele liebe Grüße vom gesamten Team des Jaz Makadi Saraya Resorts. Mit freundlichen Grüßen Jaz Saraya Resort-Team