Das Hotelanlage liegt an der Makadi Bay bestehend aus mehreren Gebäuden welche um die Poolanlage und einem schön angelegten Park angeordnet sind. Die Gäste setzen sich aus vielen Russen, Deutschen, Österreicher und Schweizer zusammen. Mit Deutsch, Englisch und Trinkgeld kommt man beim Personal gut weiter. Das Hotel ist nur mit All-inklusive zu buchen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in diesem Hotel nicht. Die Angestellten, alles Männer, sind für junge Frauen eine Plage. Um sich von diesen zu schützen muss man Klartext sprechen, sonst verstehen gewisse dies nicht. Einzig und allein die tolle Tauchbasis und der Starand würde mich dazu bewegen noch einmal nach Makadi zu reisen.
Die Zimmer sind gross genug und mit einem eingebauten Kleiderschrank versehen, zwei grünen Metallbetten, einem Nachttisch aus Metall, zwei Stühlen mit Tisch, einem Schreibtisch (ebenfalls aus Metall) und einem kleinen Fernseher ausgestattet. Im Familienzimmer befinden sich mit einem Vorhang abtrennbar zwei Sofastellen an den Seitenwänden. Dadurch das die Schaumstoff Matratzen auf einem Betonklotz liegen, beklagte sich unser Sohn am anderen Morgen über Rückenschmerzen. Das Bad ist eine Nasszelle mit Waschbecken, Fließen und einer Duschmöglichkeit hinter einer Mauer (ohne Duschvorhang) sowie einer Toilette. Die Zimmer sind zwar sauber und zweckmäßig, entsprechen aber bei weitem keinen 4-Sterne Standard, nicht einmal für ägyptische Verhältnisse. Eine Renovierung ist dringend nötig! Der Kühlschrank bzw. die Minibar (gegen Gebühr) brummt und die Türe liess schlecht schliessen. Die Zimmerklimaanlage funktionierte nur auf niedriger Stufe ohne laute Geräusche. Zudem bekommt man die Geräusche der Mitmenschen jederzeit mit. Der Fernsehempfang deutschsprachiger Sender war schlecht, die Sender waren alle verrauscht. Der Handyempfang dagegen war bemerkenswert gut.
Das angebotene Essen war guter Qualität. Die Gerichte wurden ansprechend gestaltet dargeboten und stets aufgefüllt. Leider variierten diese nicht sonderlich, so dass täglich am Abend das gleiche saisonale Gemüse und sehr häufig Chicken angeboten wurde. Die Pizza mittags auf der Terrasse am Pool war sehr trocken und bot wenig Abwechslung. Die Sauberkeit im Restaurantbereich war ungenügend. Die Tische waren mit Tischsets aus Plastikgeflecht versehen. Zwischen dem Geflecht waren Speiserückstände der Vorgänger. Nachdem die Tische abgeräumt wurden, wischte der Kellner mit der benützten Serviette, meist schmutzig, über die Tischsets den Tisch frei. Die Tischplatte war meistens klebrig und mit Rückständen behaftet. Das Restaurant war sehr hellhörig, und die Atmosphäre durch den Geräuschpegel nahezu unerträglich. Einzig auf der Terrasse konnte man angenehm speisen, vorausgesetzt man ergatterte einen freien Tisch.
Die Freundlichkeit und Aufmerkamkeit des Personals hängt von der Höhe des Trinkgeldes ab. Getränke werden auf Wunsch gebracht oder man zapft sich diese selbst, außer an der Poolbar. Die Mitarbeiter an der Poolbar und der Roomboy waren immer hilfbereit und freundlich. Die Zimmerreinigung war ok, und mit Handtüchern werden kunstvolle Dekorationen gefertigt. Bei der vom Management durchgeführten Gästebefragung am Abend kippte dann die Freundlichkeit. Beim Ausfüllen des Bogens während des Abendessens schlichen permanent Angestellte um unseren Tisch herum und sprachen uns an. Mir war klar, dass man auf jeden Fall "gut" bewerten sollte, damit alle ihre Jobs behielten. Als ich allerding einen Bereich mit "mittelmäßig" beurteilte, wurde ich von einem Mitarbeiter abgefangen und penetrant nach meiner Zimmernummer gefragt. Diese gab ich jedoch nicht und verwies ihn an den Hotelempfang, worauf er verschwand. Kurz darauf kam ein weiterer gab sich als Manager aus und wollte ebenfalls unsere Zimmernummer wissen. Schlecht war der Service vom Hotelempfang. Unsere Zusatzleistungen mussten wir in Dollar bezahlen, weil offenbar ihr System nicht für Euros eingestellt war. Es schien mir, dass sie den Dollar dem Euro vorziehen.
In der nahen Umgebung befindet sich außer einem Golfplatz einer Tauchbasis und Wasserrutschen nichts, nur karge, unbewohnte Landschaft. Der Strand ist in mehrere Abschnitte unterteilt, wobei der Sol y Mar Club Makadi den kleinsten und direkt am Steg aufweist. Die Liegen sind dicht aufgestellt und bereits am frühen Morgen mit Handtüchern reserviert. Also, um sechs Uhr aufstehen um eine Liege zu ergattern, die Angestellten helfen einem sogar die Tücher zu fixieren. Die Anlage ist übersichtlich gehalten, der Weg zum Pool und zum Restaurant ist kurz. Die Fahrt zum Flughafen dauert ca. 45 Minuten bis alle Gäste bei den verschiedenen Hotels verteilt sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
12fly bietet Animation mit deutschsprachigen Mitarbeitern an. Hierzu zählen sportliche Aktivitäten am Tag sowie Kinderanimation für die Kleinsten. Die angebotene Abendunterhaltung bestand aus Shows vom Animationsteam und war langweilig und daher wenig besucht. Jeden zweiten Tag wurde ein Bauchtanz aufgeführt, der kaum enden wollte. Außerdem startete diese oftmals mit 21.30 zu spät. Am Pool kam man kaum zur Ruhe, u. a. durch laute Animationsmusik und die Endlos-CD die sich alle 30 Minuten wiederholte. Genug Schattenplätze waren vorhanden. Vom Steg aus am Strand kann man wunderbar schnorcheln und tauchen. Die im Club ansässige Tauchbasis "Extradivers" ist perfekt organisiert und gut ausgestattet. Sie bietet täglich viele verschiedene Halb- und Ganztagesausflüge sowie Kurse an. Einkaufsmöglichkeiten und eine Apotheke befinden sich innerhalb des Makadikomplexes in unmittelbarer Nähe. Ebenso ist dort eine Diskothek vorhanden. Zimmer
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Victor |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr Victor, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen auf dieser Seite zu teilen. Natuerlich beschaeftigen uns Ihre negativen Kommentare, denn diese haben einen großen und positiven Einfluss auf uns, um noch härter zu arbeiten und somit den Service, den wir unseren Gaesten anbieten, zu verbessern. In Bezug auf die Sonneliegen ist unser Hotel auf die maximale Anzahl von Gaesten ausgerichtet . Sollten diese nicht ausreichen, da einige Gaeste mehr Liegen reservieren als benoetigen, koennen sich die Gaeste gerne an unser Team wenden, diese helfen Ihnen gerne weiter. Ausserdem befindet sich ein Schild mit der Aufschrift, dass das Reservieren von Liegen nicht erlaubt ist, sodass nach einer Stunde die Handtuecher entfernt werden. Hinsichtlich der Befragung waehrend des Abendessens moechten wir gerne erklaeren, dass diese Befragung von einem Team durchgefuehrt wird, welches nicht zum Hotel gehoert. Das Team vom " Guest Satisfaction Inquiry“ besteht aus mehren Personen, diese befinden sich waehrend der Befragung staendig im Restaurant um unteranderem zu kontrollieren, dass die Befragung von den Gaesten korrekt durchgefuehrt werden kann und das es zu keinen Unannehmlichkeiten kommt. Was die Bezahlung am Hotelempfang betrifft, nehmen Sie bitte zur Kenntniss, dass die Zentrale Aegyptische Bank bei Kreditkarten (POS) nur Dollar annimmt. Alle Hotels in Aegypten befolgen diese Regel. Probleme bezueglich der Klimaanlage, Minibar und Fernseher lassen schnell beheben. Alle Zimmer werden vor der Ankunft der Gaeste ueberprueft ob alles funktionsfaehig ist. Sollte waehrend des Aufenthaltes etwas nicht funktionieren, so koennen sich die Gaeste jeder Zeit an unsere Rezeption wenden. Trotzdem bedanken wir uns fuer Ihre Kommentare und wir mochten gerne erwaehnen, dass unsere Bemühungen wie folgt ausgezeichnet wurden .... • "hotelo" Preisträger Hotel - 2011 • HolidayCheck TopHotel - 2011 • Top 25 Hotels Award - 2011 • TripAdvisor Certificate of Excellence - 2011 • Die TripAdvisor-Top Ägypten 25 Hotels für Service 2012 Vielen Dank für Ihren Besuch in unserem Hotel und dem Feedback, den wir von Ihnen erhalten haben. Bitte zoegern Sie nicht, mich gerne direkt per e-mail wessam.zakaria@solymarclubmakadi.com zu kontaktieren. Herzliche Gruesse Hotel Manager Wessam Zakaria

