- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Anlage mit Hotelcharakter (kein typisches Resort), ca. 150 Zimmer, 3 Stockwerke, eröffnet Juli 2005 und daher naturgemäß in gutem Bauzustand. Sehr aufwändige und imposante Gestaltung der öffentlichen Bereiche innen und außen. Zwei Atrium-Innenhöfe mit jeweils zwei Glasaufzügen, überall viel Messing, Marmor und heller Stein. In der Lobby Glaskuppel und Designer-Sitzgruppen. Alles gepflegt und sauber. Keine Alles-Inclusive-Anlage; Buchung entweder mit Frühstück oder Halbpension möglich. Zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes nur schwach belegt (max. 30%), davon ca. 60% Deutsche, ca. 30% Russen, ca. 10% übrige Nationalitäten. Überwiegend Paare ab 40 Jahre, nur wenige Kinder, entsprechend ruhiges und gediegenes Gesamt-Ambiente, z. B. Chill-Out-Music in den öffentlichen Bereichen. Wir haben zwar keine Kinder, aber es sieht nicht so aus, als ob Familien mit Kindern die Zielgruppe seien. Handy-Empfang ist gegeben (3 verschiedene Netze), jedoch nicht in allen Bereichen des Hotels, die Signalstärke schwankt stark, sodaß das Telefonieren von den Zimmern aus mühsam ist. Selbstorganisierter Transfer vom Flughafen sollte möglichst nicht per Airport-Taxi (das sind die einzigen Taxis, die vor dem Flughafen Passagiere aufnehmen dürfen, und sich das entsprechend bezahlen lassen - 45 EUR für die Fahrt zum Kempinski, und dann wußte der Fahrer noch nicht mal, wo das Hotel konkret ist), sondern vorab im Internet oder über einen Veranstalter gebucht werden. Zum Vergleich: Rücktransfer vom Hotel zum Flughafen kostet 35 EUR mit dem Taxi.
Die Zimmer sind groß, schön im Design, gut ausgestattet, sauber und nicht hellhörig. Sie haben Balkone mit 2 Teakholz-Stühlen und Tisch. Die Zimmer haben einen dunklen Parkett-Boden, eine Wand ist mit Naturstein verkleidet, die Möblierung der Zimmer besteht aus Einbauschrank, Bett mit Nachttischen, Sofa mit Tisch, Sessel, Kommode mit Fernseher und großem Schreibtisch und ist in hellem Holz mit lokalen Dekors gehalten. Es gibt ausgesprochen viel Stauraum und sehr viele Schubladen. Kostenloser Safe (mit Stromversorgung zum Laden von Laptop oder Telefon), 3 Telefone, Minibar (teuer: Bier 6 EUR, also 50% teurer als im Restaurant), "Entertainment-Center" mit Flachbildschirm-Fernseher (ca. 70 Programme - alles was man so braucht) und PC (Audio/Video on Demand, Internet - funktioniert aber alles nicht vernünftig). Die Betten sowie die Bettdecken sind überlang, gute Matratzen, Kopfkissen mit unterschiedlicher Härte. Gute Beleuchtung, die verschiedenen Situationen gerecht wird. Schuko-Steckdosen. Individuell regelbare Klimaanlage mit Digital-Thermostat. Badezimmer mit Waschbecken, Badewanne, separater Dusche mit Glasabtrennung und Regendusche, abgetrenntes WC. Normale Amenities, ausreichend Handtücher, Bademäntel, Fön, beleuchteter Schminkspiegel, keine Wäscheleine. Zimmerservice 2 mal täglich - hier erfolgt saubere Reinigung, aber in den Details (Gläser für Minibar, Versorgung mit Handtüchern und Waschlappen, Nachfüllen der Amenities, etc.) gibt es Verbesserungspotential. Zur Anreise Früchteteller, der jedoch nicht aufgefüllt wurde (hätten wir in dieser Hotelkategorie erwartet). Kostenloses Trinkwasser in Flaschen, welches jedoch nur sporadisch aufgefüllt wurde. Läßt man den Service bei der Betrachtung außen vor, gäbe es in dieser Kategorie 6 Sonnen.
Es gibt derzeit folgende Restaurants und Bars: Lale Dining Room (Buffetrestaurant für Frühstück und Abendessen), Selcuk's (Türkisches Restaurant - war während unseres Aufenthaltes erstmals und nur einmal geöffnet für ein türkisches BBQ-Buffet), Trader's Spice (asiatisch a la Carte mit Show-Cooking), Cilantro (italienisch a la Carte mit Holzofen-Pizza), Palm Pavilion (als Pool-Bar bis 18 Uhr geöffnet, Happy Hour von 17 bis 18 Uhr), The Dome Cafe (Lobby-Bar, Happy Hour von 18 bis 19 Uhr), Putter's (Bar, teilweise geöffnet). In allen Restaurants und Bars kann man auch auf der Terrasse sitzen. Die Atmosphäre in den Restaurants ist angenehm und entspricht dem jeweiligen Thema, es gibt Kinderstühle. Aufgrund der geringen Gästezahl waren zum Abendessen abwechselnd der Lale Dining Room (Buffet) und die beiden a la Carte-Restaurants Trader's Spice und Cilantro geöffnet. Die Qualität der Zutaten und die Präsentation der Speisen waren durchweg gut. Das Abendessen gestaltete sich zuweilen jedoch etwas eintönig: in der ersten Woche unseres Aufenthaltes gab es 4 mal in Folge Buffets, die im Wesentlichen aus BBQ bestanden, und auch die Vor- und Nachspeisen waren wenig abwechslungsreich. Dies wurde nach einem Gespräch mit dem Deputy F&B-Manager etwas besser in Richtung Themen-Buffets. Das Essen ist geschmacklich OK mit Ausreißern in beide Richtungen, das Frühstücksbuffet entspricht der Hotelkategorie, die Portionen in den a la Carte-Restaurants sind groß. Die Preise für Speisen und Getränke sind u. E. sehr hoch (Beispiele: Abendbuffet 40 EUR, Tagliata di Manzo beim Italiener 20 EUR, türkisches Efes-Bier 0,33 Liter 4 EUR). Die Weinkarte ist umfangreich, die Preise ebenfalls hoch (0,7 Liter ab 30 EUR, Glas ab 8 EUR, Flasche roter Hauswein "Yakut" 35 EUR). Wir hatten Halbpension, das hat sich gerechnet. Frühstück gibt's von 7 bis 11 Uhr, Abendessen von 19 bis 23 Uhr. Beispiele zu den Service-Defiziten: Wartezeit bis Erhalt Speisekarte teilweise sehr lang, Wasser wird nur nach Aufforderung nachgefüllt (wurde gegen Ende unseres Aufenthaltes besser), Tische beim Frühstück und den Buffets werden nur zögerlich abgeräumt, Änderungen bei Bestellungen werden zwar vom Service bestätigt, dann aber nicht ausgeführt (mußte an einem Abend 2 mal das Dessert zurückschicken bevor es stimmte). Trinkgelder werden nicht erwartet, aber natürlich gerne angenommen. Läßt man den Service bei der Betrachtung außen vor, gäbe es in dieser Kategorie 5 Sonnen.
Um es gleich vorab zu sagen: der Service entspricht nicht der Hotelkategorie, Details hierzu auch unter Gastronomie und Zimmer. Es waren zwar alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit, die Effizienz und das Zusammenspiel sind jedoch deutlich verbesserungsbedürftig. Die Sprachkenntnisse der Mitarbeiter sind bis auf ein paar Ausnahmen ausreichend, jedoch ist nicht immer klar, wer konkret welche Sprache beherrscht (Deutsch? Englisch? Russisch? mehrere davon?), insofern ist die Ansprache schwierig. Es gibt eine Krankenstation, ein Business Center, eine Hotel-Limousine (einfache Fahrt vom oder zum Flughafen 60 EUR für bis zu 3 Personen) sowie Kinderbetreuung (4 Stunden am Tag) - dies alles haben wir jedoch nicht in Anspruch genommen und können es daher nicht bewerten. An der Rezeption werden Sixt-Mietwagen vermittelt. Wir haben unser Feedback zum Service zweimal mit unterschiedlichen Mitgliedern des Managements besprochen; die Gespräche verliefen jeweils professionell und brachten teilweise auch Verbesserungen, die jedoch noch nicht ausreichend sind.
Das Hotel liegt in der Hotelzone, direkt am Strand, zwischen den Hotels Sirene und Kaya Select, und am Golfplatz. Das Hotelgrundstück ist eher klein, die Entfernung zu den beiden genannten Hotels daher gering. Tagsüber stört das nur wenig, aber sobald dort die Abendanimation beginnt, wird's schon etwas laut, wenn man auf dem Balkon sitzt. Im Zimmer selbst ist es dann wieder OK, da die Fenster gut schallisoliert sind. Transferzeit zum Flughafen Antalya ca. 30 Minuten (Taxi). In der direkten Umgebung des Hotels gibt es keine nennenswerte Infrastruktur in Form von Restaurants oder Läden, der nächste Ort Kadriye ist mit einem tagsüber regelmäßig verkehrenden Traktor mit Anhänger (einfache Fahrt 0,50 EUR p. P.) zu erreichen. Dort gibt es auf den touristischen Bedarf ausgerichtete Läden und einige Restaurants. Das Hotel verfügt nicht über ein Tour-Desk.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt Tennisplätze, ein Fitnesscenter (kostenlos), Wassersport (Parasailing, Banana Boat, Wasserski, Surfbretter, Katamarane, kostenlose Tretboote), einen Jogging-Pfad rund um den Golfplatz sowie einen großen Spa-Bereich. Der ist wirklich toll. Zur kostenlosen Nutzung gibt es hier drei große Saunen mit unterschiedlichen Temperaturen (65 Grad, 95 Grad, 105 Grad), Dampfbad, Hamam, Aromadusche, Jacuzzi und Ruheraum sowie Hallenbad (aber leider nicht sonderlich warm). Die kostenpflichtigen Anwendungen umfassen Thalasso, Ayurveda, Kosmetik sowie diverse Massagen, außerdem gibt es einen Thalasso-Pool mit Meerwasser. Das Personal scheint gut ausgebildet. Preisbeispiel: 50 Min. Relax-Massage 55 EUR, Preisnachlaß bei Paket-Buchung 10%. Großer Außenpool (für uns zu kalt) mit (kaltem!) Whirlpool und Kinderpool. Pooltiefe 1,40 Meter. Ausreichend Liegen und Sonnenschirme an Pool und Strand - es lagen nie mehr als 10 Leute um den Pool. Handtücher und Auflagen kostenlos, aber kein ausreichender Service (es waren nur einige Liegen mit Auflagen versehen). Duschen, WCs und Umkleidekabinen ausreichend vorhanden. Sandstrand mit einzelnen größeren Kieseln, Strand und Wasser sauber. Am Strand einige Sonnenschirme sowie 10 große Pavillions. Im Vergleich zu den umliegenden Hotels am Strand himmlische Ruhe und viel Platz. In der Hotelhalle ein Golf-Shop, Juwelier und Teppich-Laden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 62 |
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