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Horst (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2014 • 3 Wochen • Strand
Lange überlegt und dann doch richtig entschieden!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir hatten uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und viele Wochen im voraus die Bewertungen bei Holidaycheck gelesen. Über das Hotel allgemein ist in vielen Bewertungen schon berichtet worden und ich möchte es nicht wiederholen. Ja es stimmt, die grünen Matten an der unteren Außenfassade sind nicht besonders ansehnlich und man sollte sie durch einen vernünftigen Anstrich im asiatischen Stil ersetzen. Motive sollte es in der asiatischen Kunst wohl reichlich geben. Aber beim betreten des Hotels selbst eröffnet sich eine wunderbare Welt und man wird sofort für den ersten Eindruck reichlich entschädigt. Wir wurden von einer sehr netten Dame mit einem erfrischenden Getränk und kleinen Leckerbissen empfangen. Das war schon ein toller Empfang. Weiter ging esan der Rezeption. Wir haben selten so schnell, problemlos, höflich, kompetent und deutschsprachig eingecheckt wie im Limak Lara.Und ich übertreibe nicht wenn ich hier schreibe, wir waren von den ersten Minute nach Akunft im Hotel bis zur Abreise hell auf gegeistert. Nachdem wir uns auf dem Zimmer etwas frisch gemacht hatten, bot sich Elif vom Gästeservice an, uns das Hotel und die Außenanlagen zu zeigen. Somit erhielten wir gleich kurz nach der Anreise eine perfekte Führung mit allen nötigen Auskünften. Das war für uns auch einmalig, das hatten wir so noch nicht erfahren.. Selbst bei Check-out wurden wir höflich gefragt, wie es uns gefallen hat und man wünschte uns eine angenehme Heimreise. Das hatten wir bisher noch nicht erlebt. Als Tipp würden wir empfehlen, um die Telefonkosten niedrig zu halten, mit dem Smartphone über Whats App die Verbindung in die Heimat zu halten. Ansonsten haben wir für drei kurze Gespräche mit dem Handy nach Deutschland ca. 7.- Euro bezahlt. Als sehr negativ haben wir empfunden, dass der Reiseleiter von Neckermann nur zweimal in der Woche im Hotel erscheint. Andere Reiseveranstalter waren wenigsten dreimal in der Woche anwesend. Wir erhielten vom Reiseveranstalter eine sogenannte Rufnummer, welche 24 Stunden erreichbar sein sollte. Wir hatten eine wichtige Anfrage wegen eines Ausfluges nach Istanbul und die Rufnummer war nicht erreichbar. Nur mit der großzügigen Hilfe des Gästeservice und der Rezeption, konnten wir die notwendige Auskunft bezüglich unseres Inlandsfluges erhalten. Allso kommt Neckermann als Reiseveranstalter für uns wohl nicht mehr in Frage. Für private Einkäufe empfehlen wir am Samstag den Laura-Basar in Lara und Mittwochs den alten Basar in Antalya, in der Altstadt gegenüber dem Hafen. Der Gästeservice im Limak Lara gibt hier perfekte Auskunft über Haltestellen, Busnummern und Fahrpreise. In der Regel kostet eine Fahrt mit dem Dolmusch, unabhängig von der länge der Strecke, 2 türkische Lire, einen Dollar oder ein Euro. Wir tauschen uns vor dem Urlaub in Deutschland Dollar ein, das ist günstiger für Trinkgelder und dem Dolmusch. Wer Raki kaufen möchte, sollte ihn erst auf dem Flugplatz im Air-Shop kaufen, da ist er am preiswertesten. Selbst in Lara und Antalya ist der qualitätsgerechte Raki sehr teuer.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten Komfort- Zimmer mit Meerblick gebucht und auch bekommen. Komfort bedeutet, ab der 6. Etage. Das Zimmer war geräumig und hat alles beinhaltet was im Katalog beschrieben war, einschließlich einens guten Meerblicks. Die Zimmerreinigung und das Füllen der Minibar waren tadellos. Oftmals wurden wir mit einer besonderen Dekoration im Zimmer und auf den Betten überrascht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Zur Gastronomie gibt es einiges zu sagen, was manchen Gästen garnicht schmecken wird. Zuerst aber eine kleine Übersicht von Restaurants und Bars. Es gibt ein Hauptrestaurant, 4 A`la Carte, davon drei Gebührenpflichtig. In den letzten drei Jahren müssen wir leider eine negative Tendenz bezüglich der A`la Carte Restaurants in der Türkei verzeichnen. Das A´la Carte in einem 5 Sterne Hotel mit 9.- Euro pro Person kostenpflichtig gemacht werden, finden wir unangemessen. Bei einem 5 Sternehotel und dem entsprechenden Preis, sollten die A`la Carte kostenfrei bleiben, auch wenn sich damit eine zusätzliche Einnahmequelle verschließt. Zusätzlich gibt es zur Mittagszeit im Poolbereich die Laila Snack- Bar und die Revan-Bar, sowie am Strand einen Beach Snack. Das Angebot ist unterschiedlich aber sehr schmackhaft und reichlich. Wer hier nichts findet geht ebend ins Hauptrestaurant. Desweiteren verfügt das Hotel über 7 Bars, so das sich die Anzahl der Gäste am Tag und am Abend gut verteilt. Nun zu einem Thema welches mich schon beim lesen der Bewertungen vor dem Urlaub interessierte. Es wird öfters bemängelt, dass sich die Vögel im Außenbereich über die Teller her machen und auch anal etwas fallen lassen. Hier sehe ich das Hauptverschulden bei den Gästen und nicht beim Hotel. Ich habe immer wieder in verschiedenen Ländern einen Gästetyp erlebt, der eines 5 Sterne Hotels nicht würdig ist. Da werden am Büfett mehrere Teller übervoll gefüllt zum Tisch getragen und nur ein Minimum davon verspeist. So schnell können die Kellner bei bestem Willen diese eigenartige Esskultur nicht bereinigen, so das die Vögel immer einen recht gut gedeckten Tisch finden. Andere animieren ihre Kinder noch zum füttern der Vögel und beschweren sich dann über die Hinterlassenschaften der Tiere. Hier liegt ein eindeutiges Fehlverhalten einiger Gäste vor. Ein weiterer negativer Nebeneffekt ist die Tatsache, dass durch das viele verwerfen von Speisen die Kalkulationen und die Preise der Hotels steigen werden. Aber den Gästen, die da ständig im Rauschzustand mit Dollar um sich werfen, scheint das wohl egal zu sein. Ein zweites Problem was in den Bewertungen angesprochen wurde, ist die Temperatur der Speisen in den Wärmebehältern. Hier konnten wir erleben, dass die Ignoranz einiger Gäste nicht mehr zu übertreffen ist. Da werden die Wärmeehälter zur Essenentnahme geöffnet, aber nicht mehr verschlossen. Wir haben einige Gäste auf ihr Verhalten angesprochen, einige haben verschämt die Behälter wieder geschlossen, andere haben sehr aggressiv reagiert, was wohl in ihren Alkoholpegel begründet war. Also liegt auch bei der Reklamation bezüglich der Warmhaltung der Speisen die Hauhtschuld bei einigen Gästen. Abschließend möchte ich zu diesem Punkt sagen, es gab jeden Abend ein Thementag, jeden Abend gab es Essen aus dem Speiseangebot eines anderen Landes. Das Essen wurde sehr dekorativ angerichtet, war sehr schmackhaft, reichlich und von guter Qualität. Auch die Auswahl an Getränken war optimal, gut temperiert und gut im Geschmack.


    Service
  • Sehr gut
  • Wie bereits oben erwähnt, fanden wir den Service besonders toll und beeindruckend. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Elif, Haci, Corinna und Vanessa vom Gästeservice bedanken. Wir sind sicherlich schon viel in der Welt umher gekommen, aber einen solch perfekten, hilfsbereiten und höflichen Gästeservice haben wir noch nicht erlebt. Ebendfalls möchten wir uns bei den Kellnerinnen Selin, Jana, Bahar und die vielen ungenannten Mitareitern an den Bars und dem Restaurant bedanken, welche uns diesen Urlaub zu einen echten Highlight werden ließen. Für Freundlichkeit und Fremdsprachenkenntnisse gibt es von uns die volle Punktzahl. Wir hatten zu keiner Zeit Verständigungsprobleme. Einen besonderen Pluspunkt geben wir für die Behindertenfreundlichkeit. Erstmalig haben wir in einem Hotel erlebt, dass für Rollstuhlfahrer im Restaurant und am Strand Plätze reserviert wurden, welche auch gut zugänglich waren. Zusätzlich gibt es am Pool eine Vorrichtung, mit der Rollstuhlfahrer und andere Behinderte ins Wasser gelassen werden können. Beschwerden hatten wir keine und den Arzt haben wir nicht benötigt, deshalb dazu keine Angaben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel hat eine ideale Strandlage. Jeden Morgen ein gepflegter sauberer Strand, was man von den Nachbarhotels nicht immer behaupten kann. Zum Flughafen je nach Transportmittel ca. eine halbe Stunde bis 45 Minuten Anfahrtsweg. Straßenseitig gibt es eine umfangreiche Spoppingmeile, welche aber mit Vorsicht zu genießen ist. Die Preise sind in der Regel mehr als nur überteuert. Selbst im Hotel verlangte ein Händler für eine Briefmarke 1,60 Euro, welche ich in einer Poststelle außerhalb für 0,90 Euro gekauft habe. Ich empfehle selbstständige Ausflüge nach Lara und Antalya mit dem Dolmusch oder dem kostenpflichtigen Hotelbus. Die außerordentliche kompetente Gästebetreuung gibt hier gern ausführliche Auskunft.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Freizeitangebot war sehr umfangreich und die Animation nicht aufdringlich. Es wurden ständig Spiele und Beschäftigungen am Pool und am Strand angeboten, z.B. Morning Gym, Boccia, Beach Volly, Dart, Water Gym, Pool Game, Luftgewehr schießen u.s.w. Ein besonderes Highlight waren die Abendshows. Hier kamen die Animateure sowie auch Künstler aus dem Profibereich zum Einsatz. Pirates of the Caribbean, La Fiesta Tropical, The Lion King, Mamma Mia, um nur einiges zu nennen. Die Shows waren alle durchweg Klasse und wunderbar gspielt. Der Strand und der Poolbereich mit seinen Liegen und Schirmen wurde jeden Abend gesäubert und ordentlich aufgeräumt. Teilweise war es beschämend, wie einige Gäste ihre Plätze am Strand und am Pool verlassen haben. Liegen und Schirme waren ausreichend vorhanden, trotzdem konnten es einige nicht lassen, am Strand und am Pool Plätze zu reservieren und dann erst Stunden später zu erscheinen. Diese Angewohnheit kann man jetzt aber nicht mehr nur den deutschen Gästen anrechnen, nein hier sind jetzt alle Nationen betroffen. Einen Hinweis noch in eigener Sache. Unabhängig von Hotel gibt es kostenpflichtige Wassersportangebote am Strand. Ich habe Parasailing zum Geburtstag geschenkt bekommen. Knapp 15 Minuten für 45.- Euro. Der Preis ist unverschämt. Dazu wird eine Videoaufnahme und Bilder vom eigenen Flug angeboten. Die DVD kostet noch mal 10.- extra. Leider mußten wir zu Hause feststellen, dass kein Video auf der DVD drauf war, ledglich ein paar Bilder. Allso Vorsicht beim kostenpflichtigen Sport am Strand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Horst
    Alter:56-60
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung zu unserem Hotel. Es ist uns immer eine Ehre unsere Gäste eine erholsame und vergnügliche Zeit zu ermöglichen. Wir würden uns sehr freuen Sie wieder bei uns willkommen zu heißen. Ihre Gästebetreuung Limak Lara De Luxe grdesklara@limakhotels.com