- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage ist von der Konzeption sehr ansprechend, kaum zu glauben, dass dort 2000 Gäste Platz finden. Architektonisch gut gemacht verteilen sich die Zimmer auf ein Hauptgebäude und viel 2-stöckige Anlagen im grossen Garten. Alles ist hinter dem Grün wunderschön verborgen, man fühlt sich fast wie im Urwald, überall grosse Pflanzen, sehr viel Grün. Die Gästestruktur war im November Gott sei Dank gemischt, vorrangig Deutsche, die 65+ Generation, ca. 20% Russen, ein paar Holländer. Bedingt durch 2 parallel laufende Tagungen vom 10-14. 11. im Hotel stieg der Anteil der Türken 5 Tage lang auf bestimmt 50% an. Manchmal waren sie etwas lästig, z. B. wenn sie am Strand Frauen angafften und meinten, ihnen gehört die Welt. Aber das Gros war unauffällig. Ich schätze, das Hotel war zu ca. 30-40% belegt, ich möchte nicht erleben, wie es dort zugeht, wenn das Hotel ausgebucht ist, das muss schrecklich sein. Dazu aber noch später. Ich hatte AI gebucht und war etwas enttäuscht, dass von den vielen A la Carte Restaurants, es gibt wohl 6-7, nur 2 Restaurants geöffnet hatten - ist eben Nebensaison, da muss man leider durch. Die 3€ Aufschlag pro Essen (tükisches und italienisches Restaurant, Menüwahl), Getränke waren inklusive, waren mehr als ok, dort wurde man auch tatsächlich bedient, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Hauptrestaurant. An 3 von 6 Abenden habe ich dort gegessen und es sehr genossen. Das Zimmer war sehr ansprechend - ich war im Gartenbereich mit Meerblick untergebracht - und auch sehr gross. Sehr schön fand ich, dass Badewanne/Toilette sowie Waschbecken und in 2 getrennten Räumen untergebracht waren, war sehr ansprechend. Das Bad war sauber, zeigte aber auch schon einige Abnutzungserscheinungen an der Badewanne, eine Renovierung wäre insbesondere hier mal langsam notwendig. Der Safe war nicht inklusive, kostet € 1, 50 pro Tag. Zum AI gehört in der Nebensaison Frühstück, Mittag- und Abendessen im Hauptrestaurant in Buffetform, wobei ich schon nach 3 Tagen kein Hähnchen mehr sehen konnte. Es gab zwar an sich genug Auswahl aber in keinem Fall entsprach das Essensangebot einem 5-Sterne Hotel, eher 3, 5 Sterne. Nachmittags gab es zudem Kuchen im Angebot. Leider haben wir nur 2x nachmittags die Möglichkeit gehabt, am Pool das Mittagessen einzunehmen, danach wurde das Angebot leider eingestellt, keine Ahnung warum - ob es an der Nebensaison lag oder daran, dass dann die 2 Tagungen begannen und das Personal damit restlos überfordert war. Getränke gab es an den ersten 2 Tagen auch an einer Bar mit Bedienung, d. h. es wurde auch ein Bier gezapft, direkt am Strand. Danach gab es dann auch hier nur noch einen Automaten für nicht besonders schmeckende Säfte (mehr Wasser als sonst was) und Kaffee zum Selbstzapfen in Pinkelbechern - der kleinen Grösse wegen so genannt. Fand ich etwas unpraktisch, nach 2 Schlucken war der PLastikbecher leer und man durfte wieder laufen. Ich habe lediglich € 250, 00 für die 1 Woche AI bezahlt und das Geld war gut investiert. Allerdings war die Reise 1 Tag vor Abreise für knapp € 450, 00 mehr zu buchen, hätte ich € 700, 00 bezahlt, hätte ich mich sehr geärgert, denn das wäre die Woche nicht wert gewesen. Das Wetter war ok, tagsüber hatte ich noch 25-27°C, ab 15. 30/15. 45 Uhr war aber Feierabend am Strand, weil die Sonne dann zu schwach war.
War sehr zufrieden mit meinem Zimmer. TV hatte mehrere deutsche Sender und ich habe auch nur meinen TV gehört und nicht auch noch den des Nachbarn. Zimmereinrichtung habe ich schon ausgiebig beschrieben. Einen Balkon gab es auch, Platz genug für einen Tisch mit 2 Stühlen gab es dort auch. Ich hatte in meinem DZ zwei grosse Betten und so die Qual der Wahl.
Die a la Carte Restaurants verdienen 4, 5 Sterne aber das Hauptrestaurant maximal 2 Sterne, Details habe ich schon erläutert (Service). Das Essen im Hauptsrestaurant hing mir schon nach 3 Tagen am Hals heraus, ich konnte Hähnchen irgendwann nicht mehr sehen. Die Qualität des Fleisches liess sehr zu wünschen übrig, sehr fettig und knorpelig. Hygiene im Hauptrestaurant war eine Katastrophe, da sich das dreckige Geschirr auf den Tischen türmte und teilweise die Katzen auf dem Tisch sassen und sich bedienten. Die Atmophäre im Hauptrestaurant ähnelte einer unschönen Bahnshofsatmosphöre, nicht sehr ansprechend, viel zu hell, viel zu gross, viel zu viel schlechtes Personal.
Die sehr schlechte Bewertung vergebe ich ausschliesslich wegen des extrem schlechten Services im Hauptrestaurants. Dreckige Tische wurden oft nicht abgeräumt und blieben 1 Stunde so stehen. Die Gäste liefen mit ihrem Essen herum und fanden keinen sauberen Tisch. Getränke holte man sich am besten selbst. Nachdem wir wussten, wo der Wein stand, haben die meisten Gäste sich selbst bedient. Wer auf einen Kellner warten wollte, würde eher verdursten als bedient zu werden. Das Personal war sehr schlecht, unfreundlich, unmotiviert und ganz und gar fehl am PLatze. Das darf es bei 5 Sternen nicht geben!!! Das Personal an der Rezeption war gemischt. Das russische weibliche Personal war wenig kooperativ. Ein deutschsprechender Türke hingegen, er hatte auch etwas zu sagen, war sehr professionell. Das Personal an der Poolbar war ebenfalls schlecht: entweder musste sich 1 Kellner hinter der Bar alleine um vie zu viele Gäste kümmern oder das andere Extrem: es waren 3-4 Kellner dort aber keiner arbeitete wirklich, die Gäste kamen wieder zu kurz!!
Das HOtel verfügt über einen eigenen Strand, allerdings ist dieser sehr steinig, grober Kiesel, feiner Kiesel, kaum Sand. So geht es auch ins Meer und das wohl ziemlich schnell und tief. Alle Nachbarhotels waren geschlossen, daher war auch der Grossteil der gegenüberliegende Geschäftszeilen geschlossen - lohnt sich wohl nicht, für dieses Hotel geöffnet zu haben. Daher blieb man abends auch im Hotel. Transferzeit zum Hotel betrug ca. 1 Stunde obwohl es nur knapp 45-50km sind. Aber zum einen geht es einmal quer durch Antalya und danach eine schöne Strasse am Meer entlang, teilweise recht kurvig, das dauert eben. Der Dolmus nach Kemer kostet € 1, 50 oder 2 YTL (= umgerechnet 1 €), d. h. es lohnt sich, ein paar YTL in der Tasche zu haben. Der Dolmus fährt direkt vor dem Hotel ab, ist also alles kein Problem. Kemer liegt nur ca. 15 Minuten entfernt und dort haben die vielen Geschäfte auch alle auf. Ok, es ist etwas lästig, man wird schon vor dem Laden angequatscht, ob man was kaufen will, teilweise sehr penetrant, da spürt man klar, dass es zu dieser Zeit zu wenig Touristen gibt. Ausflugsmöglichkeiten haben mich nicht interessiert, maximal noch Antalya, eine Strecke kosten 8 YTL (4€) mit dem Dolmus. Bin zweimal nach Kemer gefahren, beide Busse hatten keine Stoßdämpfer mehr, für Menschen mit Rückenproblemen ist die Strecke nach Kemer eine Herausforderung, mir tat nachher zuerst einige Minuten alles weh von dem vielen Geholpere auf der Strasse. Im Hotel selbst gibt es auch ein paar Shops, auch einen Lebensmittelladen, man muss also nicht unbedingt raus aus dem Hotel. Bin mir aber sicher, die Preise im Hotel liegen über denen der wenigen geöffneten Läden in der gegenberliegenden Geschäftszeile.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Liegestühle am Strand inkl. Auflagen waren in ausreichender Menge vorhanden. Der Strand, wie bereits beschrieben, ist nicht so schön (Stein, grober Kiesel, kaum Sand) und auch ziemlich übersät mit Zigarettenkippen. Das Abendprogramm durch die Animateure war eine Zumutung, unterste Schublade - passte jedoch zu den Animateuren. Wenn das 5 Sterne sein soll, nein Danke!! Diese Animation war mehr als billig, eher prollig und hat mich wirklich in keinster Weise angesprochen. Ich habe mir einmal eine Show am Abend angesehen, schrecklich!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im November 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Petra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 15 |
Lieber Gast, Wir als Familie Limak Limra danken Ihnen für Ihre hohe Bewertung und Beurteilung unseres Hotels. Ihre positiven Rückmeldungen zu unseren Mitarbeitern sind für uns eine sehr wichtige Motivationsquelle. Wir freuen uns, Sie baldmöglichst wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Beste grüße, Gästebetreuung.