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Robert (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
4 Sterne ist ein halber zu viel
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Lonicera World befindet sich in einer großen, schön angelegten Gartenanlage. Die Rezeption befindet dezentral direkt an der Einfahrt des Hotelgeländes. Drei Wohnblocks (A,B und C) sind im klassischen "Bettenburgen-Stil" gebaut und stehen (B und C) direkt nebeneinander wohingegen der Block D am äußeren Rand der Anlage zu finden ist. Dieser Komplex ist nur 3 Etagen hoch. Jedes Zimmer in diesem Block hat Meerblick. Insgesamt ist der D-Block zu empfehlen. Diese Wunschunterbringung sollte/muss bei der Reservierung als Mail an das Hotel versendet werden (O-Ton Rezeption). Die Zimmergröße des A-Blocks (hier waren wir zuerst untergebracht) kann als KLEIN beschrieben werden, für 2 Erwachsene jedoch als ausreichend. Gesellt sich jedoch noch ein Kind hinzu, ist das Zimmer in seiner Gesamtheit zu klein (inkl. Schrank und Möglichkeiten der Unterbringung von Urlaubsuntensilien). Die Betten in diesem, ersten Zimmer (Nr. 1104) waren eine Katastrophe, da die Matratzen absolut durchgelegen waren. Dieser Zustand wurde reklamiert, leider hat sich dadurch aber nichts geändert (in 48 Stunden bis zu unserem Zimmerwechsel wurden die Matratzen nicht gewechselt). Das Badezimmer imponierte durch Stockflecken an den Silikonabdichtungen der Duschwanne. Dieser Mangel wurde innerhalb eines Tages nach Reklamation zumindest "übermalt". Aber immerhin. Die Sauberkeit insgesamt kann für die Größe der Anlage als Ausreichend bis Gut beschrieben werden (je nachdem wo man(n) so hinsieht). Gästestruktur: Nun ja, das Lonicera World ist eine AI-Anlage in der Türkei, etwas abseits von fußläufig zu erreichenden Orten gelegen. Das bedeutet, es finden sich überwiegend AI-Türkei-Gäste aus den Ländern Russland, Türkei und Deutschland. Auch eine Gruppe junger Finninen hatte sich in diese Anlage verirrt. Das Gästeklientel ist darauf ausgelegt die Anlage nur zum Shoppen in Avsallar, dem Lonicera World Shopping-Center oder dem Markt zu verlassen. Ansonsten versucht man sich durch das durchgängige Angebot an Speisen zu futtern. Das Verhalten der Gäste kann kurz und knapp so beschrieben werden: EGAL aus welchem Land der Hotelgast kommt, sobald er in seinem "Rudel" auftritt ist es nicht auszuhalten, und so manch Verhaltenspsychologe hätte seinen Spaß gehabt. Russen? Auch nicht Schlimmer als Türken während des Opferfestes (Start: 25.10., Dauer 5 Tage). Türken? Auch nicht schlimmer als Deutsche während der Schulferien! Will sagen: ALLE Nationalitäten haben ihre Macken, und als Urlauber sollte und muss man versuchen Toleranz für ALLE anderen Gäste aufzubringen. Das Alter der Gäste war eine gute Mischung. Kaufen Sie NICHT auf dem Sonntagsmarkt! Warum? Weil wir festgestellt haben das der Preis in Richtung Hotel immer billiger wurde! Was? Genau! Beispiel: "Echte" Ray Ban Sonnenbrille Preis (nicht verhandelbar) 10€, auf der nächsten Straßenseite 8€, 150 Meter weiter Richtung Hotel 6€ und im Hotel 4 €.....und so war es ziemlich häufig. Die so oft angerpriesene Verhandlungsfreude des türkischen Verkäufers habe ich leider nicht kennenlernen dürfen. Vielleicht hatten sie auch keine Lust mehr. Aber aus Ländern wie Thailand kenne ich das Verhalten anders. Dort lässt sich der Verkäufer auf eine Verhandlung ein und wirkt nicht beleidigt bzw. sogar beleidigend (türkische Schimpfwörter sind mir geläufig). Und ich bin kein Mensch der in eine Preisverhandlung mit einem deutlich untertriebenen Preis einsteigt. Der beste Preis für eine große "original" ICE-Watch beträgt übrigens 8 €.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wie oben beschrieben. Die Beurteilung ist abhängig von dem Block. IN Block D ok, in Block A eben nicht. Eine Renovierung wäre angebracht und hier und da echt notwendig. Die Zimmergröße entspricht nicht mehr dem aktuellen 4 Sterne Standard.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Absolut türkische Küche. Typisch für diese Länder: die Warmspeisen sind.....warm und nicht wie es der Deutsche gerne hat, heiß. Es ist für jeden was dabei und es gibt IMMER irgendwo was zu Essen! Qualitativ eher einfach. Nach 2 Wochen auch eher Einfallslos wirkend. Der Hühnchendöner und das Pide waren gut. Schade: 1,5 Wochen vor HotelSaisonEnde (6/7.11.) gab es keine Majonaise mehr für die Pommes. Es wurde aber auch keine mehr gekauft und dem Gast angeboten. Sie war halt ...aus! Klingt zwar lapidar (und wenn ich es lesen würde, dann würd ich auch denken....oh Mann was ein Nörgler, aber wenn man Urlaub mit einem Kind macht, da kann die plötzlich fehlende Majo ganze Krisen auslösen). Und das ist der Unterschied zu anderen 4 oder 5 Sternen Hotels auf dieser Welt. Das Detail macht den Unterschied! Zahnstocher fanden sich auch zum Ende hin nicht mehr auf den Tischen. Wo finde ich noch Milch? Alle! Schau draußen! Danke, da ist auch keine mehr! Die Salzstreuer wurden nach 5 Tagen Regen nicht aufgeschraubt entleert und erneuert sondern einfach wieder auf den Tisch gestellt.....schade. Wie schon geschrieben, die Sache mit dem Detail!


    Service
  • Eher gut
  • Ankunft: Abends 18:30. Hier wurde unser Aufnahmegespräch durch einen Pagen geführt (rote Jacke). Dies hat mich etwas irritiert, da "normales" Rezeptionspersonal vorhanden war (2 Personen, NICHT im Kundengespräch verwickelt). Dieser Page zwang uns förmlich die Safemiete auf! O-Ton: " unser System lässt es nicht zu eine Safemiete nachträglich einzufordern, JETZT oder Überhaupt NICHT". Für einen Mietpreis von 2€ am Tag und einer Anreise mit einem 3jährigen ist eine Diskussion in diesem Fall unnötig. Als ich aber einen Safeschlüssel erhalten habe und nicht etwa eine Safekarte (oder irgendwas was auf ein computergestüztes System hingedeutet hätte) habe ich mich über den Tisch gezogen gefühlt. Der Page erschien mir auch etwas "Übermotiviert" und den "Starken Mann" markierend. An die Rezeptionsleitung: Der Page hatte Dienst am Di. 16.10.2012; ca.18:30, falls sie ein Qualitätssicherungsgespräch führen wollen. Fremdsprachenkenntnisse: Türkisch und Russisch sind die führenden Sprachen. Deutsch eher nicht und Englisch auch eher nicht. Für die gaaanz kleinen Dinge zwischendurch reicht es aber. Als wir das o.g. Zimmer anzeigten, wurde uns (nicht sofort) ein anderes Zimmer (auf unserem Wunsch Block D) angeboten. Dieses haben wir nach 2 Tagen Wartezeit bezogen und waren absolut überrascht. Im Vergleich zum A-Block RIESENGROß!! Die Sache mit den Matratzen habe ich ja schon oben beschrieben. Ansonsten waren die meisten MA durchaus freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage muss als GUT beschrieben werden. Das Lonicera World hat die beste Lage an der Bucht, den schönsten Strandabschnitt und eine sehr gute Entfernung zur Schnellstraße. Diese ist faktisch nicht zu hören. Im Gegensatz zu vielen, vielen, vielen Hotels die an der Schnellstraße zwischen Antalya und Alanya liegen, hat dieses Hotel einen Platz direkt am Sandstrand, KEINE Auslagerungsstätte auf der anderen Seite der Schnellstraße UND eine ausreichende Shoppinganlage VOR der Tür. Der Weg nach Avsallar zum Shoppen (wer es unbedingt will) kann bequem am Strand zurück gelegt werden. Die Orte Side (50-60 km) und Alanya (25 km) sind gut mit dem Mietwagen zu erreichen und zu erkunden. Mietwagen kann im Hotel an der Rezeption gebucht werden (Seat Albea 35€/Tag, Kindersitz 5€/Tag). Das Autofahren in der Türkei ist entspannt, das Benzin echt teuer (ca. 2,1€/Liter Benzin), Parken super billig (direkt am Hafen von Alanya 1,5 TL/Stunde ca. 0,75 €/Stunde). Lohnt also nicht ein Ticket zu kassieren fürs Falschparken. Transferzeit zum Hotel 1,5 Stunden. Der Rücktransfer war hingegen ein echter Reinfall! 2,5 Stunden!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    WLan (kostenlos) ist leider nach den 4 Tagen Gewitter zusammen gebrochen. Es funktionierte nur noch sporadisch. Eine wirkliche Reperatur scheint nicht stattgefunden zu haben! Schade. Das Animationsprogramm wurde teils kritisiert, da es zu russisch war. Ich kann mich dieser Kritik NICHT anschließen. Die Animation war international, teils türkisch, teils russisch, teils westeuropäisch. Einer internationalen Gästekultur wurde hier Rechnung getragen. Des weiteren gibt es bei Block D eine weitere Animationsbühne auf der Programm gezeigt wurde. Absolut ausreichend (meinem Empfinden nach). Die Animateure waren nictht aufdringlich, sprich, lag man am Strand wurde man gar nicht angesprochen. Um zu erfahren welches Programm angeboten wurde, musste der Gast sich aktiv informieren (an der Hauptbühne). Sehr angenehm! Das "Gamesland" hingegen ist ein Privat betriebenes Unterhaltungszelt. Hier findet sich alles an Spielautomaten (inkl. Autoscooter) was das Herz der Kinder und der großen Kinder evtl. begehrt und bezahlt werden kann/will. Der ältere Betreiber wirkte sehr unangenehm (freundlich abweisend) im Gegensatz zu dem jüngeren Betreiber.Aber sind halt subjektive Empfindungen. TIPP: Das "Gamesland" bietet ein Trampolin-spring-Areal an (gegen Bezahlung. 7 Min 2,50€) was wir als überteuert empfunden haben. Geht man aber am Strand entlang Richtung "Allianz-Arena" (so sieht das super-stylisch wirkende Hotel nämlich aus; "Sentendo Golden Beach Hotel) findet sich dort das identische Trampolin NUR Kostenlos! Der daneben stehende Spielplatz ist Neu und echt nett! Ob wir es benutzen durften oder nicht? Egal, keiner hat sich beschwert, von daher....;-) Pools nett angelegt, nicht beheizt (in den extrem heißen Monaten bestimmt super).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Robert
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Robert, das „Lonicera – Team“ bedankt sich bei Ihnen, für Ihre umfangreiche Einschätzung und Ihre entsprechende Bewertung. Zur Unterbringung im Block D ist es so, wie es Ihnen von unseren Mitarbeitern an der Rezeption gesagt worden ist. Bei dem Reiseanbieter „Alltours“ kann die Unterbringung im Block D gebucht werden. Ansonsten kann die Wunschunterbringung im Block D bei der Buchung mit vermerkt werden. Wobei wir bei voller Belegung nicht für eine Unterbringung in diesem Block garantieren können. Unsere Mitarbeiter der Rezeption geben sich aber die größte Mühe, solche Wünsche in der Belegungsplanung der Zimmer mit zu berücksichtigen. Besonders danken wir Ihnen aber für Ihre Beurteilung der Gästestruktur in unserer Hotelanlage und Ihre Meinung zu dem Verhalten der Gäste aus den unterschiedlichsten Ländern. Unser Umgang mit den kritischen Hinweisen unserer Gäste wird von allen Stammgästen und vielen anderen Urlauber als sehr gut eingeschätzt. Deshalb entschuldigen wir uns, wegen des fehlenden sofortigen Umtauschs, der von Ihnen bemängelten Matratzen. Für Ihre Einschätzung des Essens bedanken wir uns bei Ihnen. Es tut uns auch leid, dass die Geschichte mit der fehlenden Mayonnaise passiert ist. Alles anderen, von Ihren dargelegten Probleme haben wir in den Beratungen in den Teams ausgewertet und Schlussfolgerungen festgelegt. Viele Grüße Das „Lonicera – Team“