- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage war recht groß, jedoch teilweise in einem schlechten Zustand. Müllberge und Baustellen, die sich unter den auf Säulen gebauten Gebäuden befanden, wurden mit Planen abgedeckt, jedoch wurden diese "Baustellen" an einigen Stellen sichtbar. Teilweise stank es stark nach Abfall und Tieren (durch den Hoteleigenen "Zoo"). Das Hotel war in die Blöcke A,B,C und D, die jeweils einen eigenen Pool haben, unterteilt. Wir waren im Block B untergebracht. Block A-C sind voller Russen. Wer also dieses Hotel buchen will und seine Ruhe möchte, sollte sich für den Block D entscheiden, in dem überwiegend deutsche Rentner untergebracht waren. Dafür muss man jedoch das Lonicera Beach buchen und nicht das Lonicera World! Im Allgemeinen wirkte die Anlage rund um die Blöcke recht ungepflegt und veraltet. Die Nationalität war am Anfang unseres Urlaubs überwiegend russisch. Die russischen Urlauber verhielten sich häufig negativ auffallend, und wir empfanden dies vor allem während den Mahlzeiten als störend. Das Hotel war auf den ersten Blick relativ sauber, jedoch wurde diese Vorstellung gegen Ende des Urlaubes zerstört, als mir während des ESSENS eine Kakerlake vor der Nase herumlief und sich dort gemütlich zwischen dem Buffet bewegen konnte. Der Altersdurchschnitt lag meines Erachtens im mittleren Bereich (ca. 35-50).
Die Zimmer waren ziemlich klein, aber dadurch dass man sich dort kaum aufgehalten hat, erträglich. Sie waren recht modern eingerichtet und hatten alle einen kleinen Balkon. Das Bad war ebenfalls recht klein. Die Dusche war ziemlich groß, was uns im Gegensatz zum kleinen Zimmer überraschte. Jedoch war die Dusche leicht undicht, was beim Duschen immer zu einer kleinen Überschwemmung führte und das Wasser lief nicht vernünftig ab, so dass man zwischendurch das Wasser ausmachen musste damit es nicht überläuft. Es gab eine Minibar auf dem Zimmer, welche täglich mit Wasser aufgefüllt wurde. Außerdem gab es einen alten Safe, der 2 Euro pro Tag gekostet hat. Die Reinigung der Zimmer war in Ordnung und es wurden jeden Tag die Handtücher gewechselt.
Das Essen war das Schlimmste am ganzen Urlaub! Wir waren schon in einigen Hotels in der Türkei, jedoch hatten wir nie so ein schlechtes Essen. Die Auswahl war stark auf die russischen Besucher abgestimmt und ähnelte teilweise Schweinefutter. Die Auswahl war dazu nicht grade groß und das Essen war fast immer kalt. Die Qualität der Speisen war sehr schlecht, denn es kam hauptsächlich Tiefkühlware auf den Tisch. Das Gemüse war meistens sehr hart und das Fleisch oft zäh. Außerdem wurde das Essen sehr oft wiederholt. Der Speisesaal hatte meiner Meinung nach ein wenig Krankenhausatmosphäre und das Essen war unappetitlich angerichtet.
Am Tag unserer Ankunft wurden wir von einem unfreundlichen Personal an der Rezeption empfangen, welches der Meinung war uns ständig zu unterbrechen und abzuwimmeln, denn diese waren völlig mit russischen Urlaubern beschäftigt, die sich lautstark beschwerten. An den darauffolgenden Tagen wurden wir von anderem Personal freundlich bedient, jedoch konnten nur wenige an der Rezeption Deutsch, was ein wenig störend war. Während des Essens wurde man so gut wie gar nicht bedient. Die Kellner waren hauptsächlich damit beschäftigt sich zu unterhalten oder zu Dritt einen Tisch abzuräumen. Wenn man sich dann an der Bar selbst was zu trinken holen musste und dann um ein großes Glas oder ein wenig Eis gebeten hat, verdrehten die sehr unfreundlichen Barkeeper die Augen und schmissen das Eis genervt in die Gläser. Der Dreck von vorherigen Gästen wird von den Kellern nur mit der Hand entfernt und die Tischdecken werden nicht gewechselt, wenn sie dreckig sind. Besonders schlimm war, das Verhalten einiger Kellner. Ein Kellner rülpste lautstark während des Mittagessens und empfand dies noch als sehr belustigend. Andere kratzten sich an ungünstigen Stellen direkt vor den Gästen! Es gab nur sehr wenige bemühte Kellner und an dieser Stelle möchte ich Osman hervorheben, der wirklich super und einer der wenigen kompetenten Mitarbeiter dieses Hotels war. Die Kellner haben teilweise noch nicht einmal das einfachste Deutsch (Bestellungen) verstanden. Ansonsten gab es einen Arzt auf dem Hotelgelände, eine Kinderbetreuung und einige Einakaufsmöglichkeiten, sowie ein Spacenter mit sehr veraltetem Fitnessstudio und einem Friseur.
Wenn man das Hotel verließ, war nach ein paar Metern ein Shopping- Center zu finden. Dort konnte man Kleidung, Medikamente, türkische Süßspeisen usw. kaufen. Für einen 1-2 stündigen Aufenthalt also völlig ausreichend. Außerdem konnte man hier reichlich Ausflüge buchen, was wir jedoch nicht in Anspruch genommen haben. Eine gute Dolmusanbindung nach Alanya, Avsallar, Side usw. gab es ebenfalls. Der Strand lag direkt am Hotel und war ein in der Nähe der Liegen teilweise ein wenig dreckig, jedoch noch akzeptierbar. Das Wasser war wunderschön, denn es war recht warm und glasklar. Man konnte sich dort problemlos bewegen, da sich nur wenige Steine im Meer und am Strand befanden. Der Strand war unser persönliches Highlight an diesem Urlaub, aber dafür konnte das Hotel ja auch nichts. Leider war es schwer mit 4 Personen Liegen zu bekommen, deswegen lagen wir immer am Pool des Block B, der in einem guten Zustand war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war nicht aufdringlich, was wir als positiv empfanden. Die Shows am Abend waren ganz gut und für die Kinder gab es jeden Abend eine Minidisco. Die Poolanlagen waren in einem guten Zustand, jedoch war das Wasser sehr kalt, so dass wir viel lieber ins Meer gegangen sind. Es gab ein paar Sportangebote, jedoch waren die sehr schlecht ausgeschildert, so dass man gar nicht wusste, wo was und wann ist. Die Liegestühle und Auflagen waren etwas veraltet und könnten mal erneuert werden. Abends gab es nach der Show eine Disco. In dieser wurde jedoch nur russische Musik gespielt, denn sobald der Dj versucht hat etwas internationaleres zu spielen regten sich die Russen auf.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Elisa |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Hallo Elisa, sie werden verstehen, dass wir uns, obwohl wir, als Management des "Lonicera - World" sehr tolerant sind, für diese Einschätzung und Bewertung nicht recht bedanken können. Wenn sie und Ihre Familie solche "groben Mängel" bei uns gesehen haben, warum ist Keiner von ihnen bei uns im Management (z. B. beim Chef der Rezeption) vorstellig gewesen? Wir hätten manche Frage beantworten und auch - vielleicht - einiges ändern oder zeigen können. Warum erst jetzt das und hier? Wir haben auch das Bedürfnis auf einige Punkte zu antworten, weil es so nicht stimmt. Zum Glück geben uns die anderen Bewertungen von vielen "ehemaligen" Gästen Recht, die man zum Glück auch lesen kann. Wir können hier eigentlich nur auf Beispiele antworten - bei den vielen aufgezeigten Mängeln. Es stimmt nicht, dass sich Berge von Schutt und Müll, abgedeckt mit Planen auf dem Gelände des für Urlauber zugänglichen Teils des "Lonicera" befinden. Und jeder der schon da gewesen ist, kann bestätigen, dass das Hotelgelände riesig ist. Der Kleintierzoo und die Obstplantagen befinden sich in einen Randgebiet des Geländes. Wir sind ein internationales Hotel mit internationalen Gästen in der Türkei! Ihre Bemerkungen gegen Urlauber, die nicht aus dem deutschsprachigen Raum kommen, können wir nicht so stehen lassen. Unsere Mitarbeiter und auch unsere Stammgäste weisen immer wieder darauf hin, dass sich die Masse unserer Gäste entsprechen benimmt und es bei allen Nationalitäten, ab und zu, zu Fehlverhalten kommt und über „Esskultur“ lässt sich streiten. Unser Personal und ihr Umgang den Gästen gegenüber, dass wird uns immer wieder bestätigt, ist zuvorkommend und höflich. Natürlich reagieren unsere Mitarbeiter, auch entsprechend, auf das Verhalten der Gäste ihnen gegenüber. Auf ihre Kritik an unserem Essen kann man nicht antworten. Da sind die Bewertungen der andren Gäste zu lesen, um zu sehen, wie die Versorgung bei uns ist. Und wir sind uns sicher, dass wir ein sehr umfangreiches und schmackhaftes Essen in einer großen Vielfalt den Gästen anbieten. Man muss sich aber auf dem Hotelgelände umsehen, um unser gesamtes Angebot zu werten. Es tut uns leid, dass es bei ihnen und ihrer Familie zu so vielen Missverständnissen gekommen ist. Ihr „Lonicera – Team“