- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Bei dem Lykia World Antalya Golf und Links handelt es sich um ein sehr modern gestaltetes Hotel mit viel Lounge-Charakter. Das Hotel ist sehr weitläufig, so dass man schon sehr lange Wege in Kauf nehmen muss. Die Zimmer sind sehr geräumig (wir hatten eine Junior-Suite) und gut ausgestattet. Die Sauberkeit, speziell im Bereich der Bäder lässt allerdings sehr zu wünschen übrig. Vermittelt wurde uns das Hotel als sog. Ultra-All-Inclusive, was sich allerdings aufgrund der eingeschlossenen Leistungen sehr schnell relativiert. Die Gäste sind größtenteils Russen, vermischt mit Engländern und Schweden. Die deutschen Gäste waren eindeutig in der Minderheit, was auch nicht immer schlecht sein muss. Allerdings schlägt sich die Struktur der Gäste, nach Rücksprache mit dem Front-Office-Manager sind es im Sommer 98 % russische Gäste, durchaus auch auf die Verpflegungsleistungen nieder. Grundsätzlich möchten wir das Hotel nicht weiterempfehlen, da es wirklich dem Preis-/Leistungsverhältnis nicht gerecht wird. Das Wetter jetzt im Oktober war schön, bei 23 - 25 °C, wurde allerdings zunehmend durchwachsener. Vor allem hinsichtlich der Gästestruktur sehen wir für die Sommermonate starke Bedenken für deutsche Gäste.
Das unsererseits gebuchte Zimmer, eine Junior-Suite war sehr geräumig. Allerdings würden wir es auch nur für 2 Personen empfehlen, da der Schlafplatz im Wohnzimmer auch nachts sehr hell ist. Die Ausstattung des Zimmers war gut und es fehlte an nichts. eine Kaffeemaschine war allerdings nicht vorhanden. Die kostenlose Minibar wurde einmal täglich aufgefüllt. Ein Safe im Zimmer war kostenfrei vorhanden.
In dem Hotel gibt es ein großes Hauptrestaurant das Letiz, in dem das Essen über unseren Zeitraum sowohl zum Mittag- als auch am Abendessen immer identisch war. Selbst wenn es ein sog. Themenessen, wie z. B. SULTAN gibt, wird das Essen eben in orientalische Schalen gestellt, anstatt ansonsten auf weißen Platten. Die Qualität des Essens ist ausgesprochen schlecht und fettig. Die Küche ist ausgesprochen landestypisch und vor allem für Kinder nicht besonders genußvoll. Die Getränke muss man sich grundsätzlich selbst holen, was auch nicht das Problem wäre, wenn denn die Zapfanlagen intakt wären und das Bier fließen würde und nicht die Kellner hoffnungslos vor einer funktionsunfähigen Zapfanlage stehen würden. Die Sauberkeit der Teller und des Bestecks lässt mehr als zu wünschen übrig. In der Regel ist jeder zweite Teller dreckig oder man erwischt noch eine komplett mit Teerückständen besetzte Tasse. Der Kaffee zum Frühstück ist vollkommen ungenießbar, so dass man ihn sich am besten von einer der Bars vor dem Restaurant mitbringt. Wenn man sich zum Abendessen im Außenbereich einfindet, kann es durchaus sein, dass der Tisch nicht eingedeckt ist, man erst einmal das Besteck zusammensuchen muss und in der Zwischenzeit eine von den ca. 15 - 20 Katzen, die einem während des Essens permanent um die Beine schleichen, Platz auf dem Stuhl samt Stuhlkissen genommen hat. Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch weitere Restaurants, die man einen Tag vorher reservieren muss. Aber selbst im italienischen Restaurant kamen wir uns eher vor, wie in einer Kantine. Das Golfrestaurant, in dem man dann gegen Gebühr Essen kann, ist allerdings sehr zu empfehlen, wenn man wirklich mal ein schmackhaftes, leckeres Essen haben möchte.
Der Service ist das größte Problem des Hotels. Ausgenommen von der Rezeption und der Gästebetreuung mangelt es eindeutig an einer fundierten Ausbildung bzw. an einer organisierten Struktur im Bereich des Services, vor allem in den Bars und des Restaurants. Grundsätzlich kann man sagen, dass zwar alle bemüht sind, aber Mühe allein genügt nun einmal in einem 5-Sterne-Hotel nicht. Die Fremdsprachenkenntnisse der Servicekräfte in den Restaurants und Bars sind eher eingeschränkt, mit Englisch geht es allerdings einigermaßen. Die Zimmerreinigung erfolgt täglich, allerdings wurde unser Zimmer in der Regel nie vor 15:00/16:00 Uhr gereinigt. Die Reinigung geht dann allerdings super zügig, da sie absolut unzufriedenstellend ist. Vor allem die Bäder werden im Schnelldurchlauf gereinigt, was man auch eindeutig sieht. Die zusätzlichen Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen, da auch der Lykie Club so gut wie nicht präsent gewesen ist. Hinsichtlich des Umgangs mit unseren Beschwerden muss allerdings erwähnt werden, dass diesen immer sofort nachgegangen wurde und versucht wurde, Abhilfe zu schaffen.
Das Hotel liegt gut 55 km vom Flughafen Antalya entfernt und ist mit einem Privattransfer in gut 45 Minuten, bei Stau aber auch erst nach über einer Stund erreichbar. Die nächsten Orte sind Belek und Manavgat mit über 30 km Entfernung. Fußläufig ist überhaupt gar nichts zu erreichen. Zusätzlich gibt es auf dem hoteleigenen wöchentlichen Infoblatt noch den Hinweis, dass das Verlassen des Hotels bzw. des Golfplatzes gefährlich ist. Warum, konnte unsererseits nicht ergründet werden. Das Hotel liegt direkt an einem langen, mit vielen größeren und kleineren Steinen durchsetzten Sandstrand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu den Freizeitangeboten können wir keine weitere Angabe machen, da wir eine Animation o. ä. überhaupt nicht wahrgenommen haben. Auf jeden Fall findet man hier nicht annähernd Etwas, was einem Robinson Club oder einem ALDIANA nahe kommen würde. Die diversen Pools sind sehr großzügig und schön angelegt. Neben den Hauptpools gibt es noch einen Rutschenpool, der allerdings zu Beginn unserer Reise nur von 14:00 - 16:00 Uhr geöffnet war, was einem Kind natürlich schwer zu vermitteln ist. Das Management hat sich dann allerdings erweichen lassen, die Rutschen auch am Vormittag für zwei Stunden zu öffnen. Es gibt für die jetzige Reisezeit sicherlich ausreichend Liegen, allerdings sind diese Liegen mit Auflagen ausgestattet, die mehr als keimig wirken, da sie auch über Nacht nicht eingesammelt werden. Am Strand sind ausreichend Liegestühle vorhanden. Der Strand an sich ist "nett", aber mehr auch nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 9 |
Sehr geehrte Dame, Wir danken Ihnen für Ihre freundliche Aufmerksamkeit, die Sie durch den Austausch von Ihrer Zeit zu Ihrem Urlaubserlebnis in LykiaGroup Beitrag zeigte. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie auf Ihrem Urlaub hatten. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Bemerkungen auf die Verwaltung mitgeteilt haben, die sofortige Maßnahmen zu ergreifen. Wir hoffen, Sie wieder in einem LykiaGroup Resort zu sehen. Sollten Sie Fragen haben oder Anfrage für Ihren nächsten Besuch bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen, Kader ŞANLIÖZ LykiaGroup Pazarlama İletişim Sorumlusu kadersanlioz@silkarturizm.com