Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Frank (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel Mar Azul PurEstil Hotel & Spa wurde komplett renoviert und am 01.06.2015 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand: März 2016)
Solides Hotel auf dem Weg der Besserung.
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das 4-Sterne Hotel ist ein normaler Hotelbau an einer Strasse und nahe an der Badebucht gelegen. Das Hotel ist mit 76 Zimmer ein kleines gemütliches Hotel, dieses haben wir gerade deswegen ausgesucht. Eine kleine Empfangshalle mit Treppenaufgang und Lift , unterschiedlich große Zimmer. Die Zimmer sind von der Lage sehr unterschiedlich: es gibt Zimmer mit seitlichem Meerblick, sehr schlecht und mit Blick auf das Nachbarhotel, Zimmer mit Meerblick zur Straßenseite (manchmal etwas laut) und Zimmer mit direkten Meerblick sehr gut, aber nur sehr wenige Zimmer verfügbar. Es ist ein sehr sauberes Hotel und auch die Anlage ist gepflegt. Das Essen ist sehr wechselhaft . Der Service des gesamten Hotels ist durchweg sehr gut, persönlich und angenehm. Dieses Hotel beherbergt nur Publikum ab 18 Jahren. Fazit: + zentral gelegen und doch ruhig + in der Nähe von Badestrand + Super persönlicher Kontakt + Hotel nur für Personen ab 18 Jahre - kein kompletter Stil und immer wieder kleine Makel - Probleme mit Zimmerbuchung, Zimmerroulett - Zusatzkosten für W-Lan und Handtücher Letztendlich würde ich persönlich dort gern wieder Urlaub machen, aber erst wenn die Renovierungsarbeiten fertig sind. Würde ausdrücklich nur Zimmer mit Meerblick nehmen und wenn der Standard an die 4 Sterne rankommt. Es ist absolut nötig die kleinen Doppelzimmer mit qm-Zahl im Katalog anzugeben, als Sparzimmer oder gleich als Einzelzimmer anzubieten. Die Zimmer mit seitlichem Meerblick sollten auch nur mit dem Hinweis des Blickes auf das Nachbarhotel angeboten werden, sonst wird es immer Ärger damit geben. Des weiteren bin ich sehr gespannt darauf, wo sich der Preis dann hin entwickelt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Durch die gezwungenen Umzüge im Hotel und dem “Zimmerroulett”, was im Hotel an der Tagesordnung war, haben wir verschiedene Zimmer gesehen. Wir als Paar haben einmal gewechselt, vom seitlichen Meerblick zum gebuchten Meerblick, unser Freund von der 2. Etage in 5. Etage, da er mit der Größe nicht einverstanden war. Man muss gleich dazu sagen, alle Zimmer mit seitlichen Meerblick befinden sich auf der Seite zu dem Nachbarhotel, die Zimmer bieten nur den Blick aufs Meer, wenn man auf dem Balkon geht und seitwärts schaut. Ansonsten schaut man das andere Hotel an, dieses ist sehr nah angebaut, sodass man in die Zimmern schauen kann und umgekehrt. Diese Zimmer kann man nur empfehlen, wenn man kein Wert aufs Zimmer legt. Es müsste im Katalog auch noch mal grundsätzlich darauf hingewiesen werden. Unser Freund hatte ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung gebucht und dafür auch eine Menge Aufschlag gezahlt, da er kein Minieinzelzimmer haben wollte. Diese Erfahrung hatte er schon oft gemacht und im Katalog wurde extra die Buchung eine Doppelzimmers zur Alleinnutzung angeboten. Diese Zimmer befinden sich grundsätzlich auf der Seite des Nachbarhotels. Er logierte erst im 2. Stock, was durch die nahe Bebauung zum Nachbarhotel beengt wirkte. Das Zimmer war mit einem Doppelbett zwar ausgestattet und somit auch als Doppelzimmer vergeben, aber von der Größe her absolut unzureichend. Wir konnten uns kaum vorstellen, dass dort 2 Personen Platz haben sollten. Der Einbauschrank war so nah am Bett gebaut, dass man den Schrank nicht richtig aufbekam. Das Bad war auch recht eng und nur zur Alleinnutzung zu gebrauchen. Dieses sprach er auch an der Rezeption an und machte noch mal aufmerksam das er mit der Größe nicht einverstanden ist. Nach 4 Tagen sollte er ein schöneres entsprechendes Zimmer bekommen. Da wurde er aber auch schnell enttäuscht, da das Zimmer in Etage 5 zwar etwas besseren Blick auf die Berge hatte und etwas über das Nachbarhotel und aussen gelegen war. Aber die Zimmergröße war die selbe, er wollte sich aber nicht weiter ärgern und akzeptierte es so. Er packte auch nicht sein Koffer aus, da man den Schrank kaum benutzen konnte. Wir hatten Anfangs ein Zimmer in der 4. Etage mit “seitlichem” Meerblick zur Nachbarhotelseite mit entsprechendem Ausblick wie schon genügend beschrieben. Das Zimmer war auch als Doppelzimmer belegt aber um einiges Größer als das Zimmer vom Freund. Nach dem Zimmerwechsel bekamen wir in der Etage 2 ein ebenfalls gleichgroßes Zimmer, aber mit Meerblick. Dieses Zimmer befindet sich zur Strassenseite, das war manchmal nachts etwas laut, aber erträglich. Allgemein wurde bei den 4 gesehenen Zimmer etwas versucht sie aufzuhübschen und ihnen ein etwas moderneres aussehen zu verpassen. Der Schreibtisch und der kleine Beistelltisch sowie Nachttische und Bettgiebel waren neu. Das Bettgerüst war noch das alte, mit dunklem Holz und in dem Zimmer von Freund wurde das Bettgestell komplett entfernt, da es sonst noch mehr Platz wegnahm. Die Einbauschränke sowie Türen waren auch aus anderem Holz, das Zimmer mit gut erhaltenen Bodenfliesen. Der Einbauschrank ist zwar in der Größe groß, nur waren dort keine Einlageböden drin, sondern ein IKEA Textilregalsystem. Dieses war kaum angebracht zum unterbringen der Sachen, gerade wenn man sich vorstellen mag, das eine Frau vielleicht mehr Sachen dabei hat. Die Sessel waren auch noch die alten mit Stoffbezug, die doch sehr alt wirkten und keinen Stil im Zimmer zu erkennen ließen. Die Betten sind in Ordnung und hätte nur etwas länger sein können. Die Betten waren auch nicht für ein nächtlichen Besuch des Partners geeignet,. Die Matratzen waren völlig in Ordnung, nicht durchgelegen. Das Bad war ausreichend groß, mit Duschwanne Die Bäder waren nicht renoviert, gerade die Spiegel waren sehr abgenutzt und sind unbedingt auszuwechseln. Die Bäder sind zur Benutzung von 2 Personen gleichzeitig zu klein, aber ausreichend. Bei der Renovierung, die wohl demnächst anstehen soll, ist dringend dazu zu raten die Wannen durch Duschen zu tauschen um mehr Platz zu gewinnen. Den Fön muss man sich an der Rezeption gegen Kaution holen, was für mich eigentlich grundsätzlich fest ins Bad gehört. Der Safe mit Schlüssel muss gemietet werden, zu entsprechenden Hotelmietpreisen. Wir zahlten für 10 Tage 26 €. Für den Safeschlüssel muss auch eine Kaution (15€) geleistet werden Der Balkon ist ausreichend, und könnte mal mit einem Handtuchhalter ausgestattet werden. Regenschirme kann man im Hotel erhalten. Strandhandtücher sind an der Rezeption erhältlich und kosten 5 Euro/Woche und eine Kaution. Sie können aber regelmäßig gegen saubere getauscht werden. Im Gespräch mit Kerstin wurden die Umstände ihrerseits auch zugegeben und sie erklärte, dass dieses Hotel erstmal so übernommen wurde, und es versucht wurde es etwas ansehnlicher zu machen. Die große Renovierung soll aber stattfinden und dann auch ein einheitlicher Stil zu erkennen sein. Jetzt machte das Zimmer und das Hotel kein durchgehendes gutes Bild und als Gast erkennt man nicht, wo das Hotel optisch mal hin will. Wir wünschen bei der Umsetzung viel Glück.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück ist gut. Verschiedene Säfte aus Automaten ( in ungenügender Qualität), Müsli, Jogurt und Obstsalat, Obst, verschiedene Brot- und 2 Brötchensorten, verschiedene Wurst und 2 Käsesorten (eingeschränkte Abwechslung), Konfitüre und Honig werden angeboten. Der Kaffee ist zwar nicht ganz „deutsche Qualität“, kam aus Automaten an dem man sich mit jeder einzelnen Tasse bedienen musste. Er ist gut trinkbar, wir hatten schon deutlich schlechteren Kaffee in Hotels bekommen. Es gibt auch verschiedene Teesorten. Das angebotene Rührei ist nicht so besonders und in Warmhalteschalen schon fertig. Es kam uns vor, als ob es mit Milch gestreckt wurde Die Spiegeleier waren ebenfalls schon fertig, aber in deutlicher besserer Qualität. Dazu gibt’s Bacon, Würstchen, Gemüse und Bohnen. Es gab entweder Rührei oder Spiegelei abwechselnd. Am einem Tag gab es frisch gepressten Orangensaft, aber leider nur für 2,60 € pro Glas. Das Abendessen ist in Büffetform. Das Buffet ist in wechselnder Qualität. Es gibt eine Salatbar, einen Warmbereich und ein Dessertbereich. Die warmen Gerichte waren größtenteils guter Qualität, aber an manchen Tagen auch sehr enttäuschend. Wir hatten Tage da waren Gerichte schon sehr kalt und auch unseren so genannten “Knochentag”, wo die Fleischgerichte mehr aus Knochen bestanden als aus Fleisch. Wir nahmen es mit Humor und nahmen uns noch mal oder was anderes. Es gab meistens je einmal Pasta, Rind, Geflügel oder Schweinefleisch, Fisch und dazu jeweils Gemüse und Beilagen. Die große Auswahl war es nicht, und wurde einem 4 Sterne Hotel nicht ganz gerecht. Dies liegt unserer Meinung aber an der Größe des Hotels, wo nicht so eine riesen Auswahl bereitgehalten werden kann. Dieses nahmen wir so in Kauf und sind immer satt geworden. Einmal in der Woche gab es ein spanischen Abend mit regionalen Speisen und ein Barbecue am Pool . Die Salatbar ist ausreichend und frisch, auch hier änderte sich die Auswahl kaum. Der Dessertbereich war absolut ausreichend und abwechslungsreich, mit kleinen Kuchen und Desserts. Die angebotenen Getränke sind vom Preis sehr angemessen, können direkt bezahlt werden oder auf das Zimmer geschrieben werden. Angebrochene Weinflaschen werden für den nächsten Abend aufgehoben. Das Servicepersonal ist immer aufmerksam und super nett, es werden die Tische sehr schnell abgeräumt. Das Restaurant selber ist mit Tischen etwas eng gestellt. Es gab eine Terrasse mit herrlichem Meerblick. Dort bekamen wir am Abend fast immer Platz und es wurde auch gleich gesagt wo noch Platz ist. Besonders aufgefallen ist uns Sebastian (Namensschild Seba), der mit locken Sprüchen und persönlichen kurzen Gesprächen alles auflockerte und kurzweilig gestaltete. Auf der Terrasse fehlten leider etwas Tischbeleuchtung mit Kerzen auf dem Tisch, dieses merkte man besonders wenn es 20 Uhr dunkler wurde. Dieses Problem wurde wohl öfters geäußert und an den letzten Tagen, war auf einmal Kerzenbeleuchtung da. Im Gespräch mit Kerstin am letzten Tag wurde uns auch gesagt, das ein Bratplatte zum frischen zubereiten von Eierspeisen angeliefert wurde und eine neue Kaffeemaschine eingeplant ist. Als Gastronom fiel uns auf, das die Bestecke nicht einheitlich waren und auf dem Tischen nicht passend zusammen gestellt waren und auch die Gläser waren oft nicht richtig poliert. Die Tischdecken im Speisessaal waren absolut zu lang, hingen fast auf dem Boden, so dass man beim hinsetzen Probleme bekam. Die Bar haben wir auch mal an 2 Tagen genutzt, sie bietet typisches Barambiente.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Servicepersonal kann sehr gut deutsch, was auf Mallorca normal ist. Dies hilft an der Rezeption und im gesamten Gastronomiebereich sehr. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und geht auf Wünsche und Fragen ein. Diese Freundlichkeit und persönliche Betreuung kommt dem Hotel zu gute, da es viele Probleme gab, die sonst zu schlechten Bewertung führen würden und abgefangen wurden. Gerade die Assistant Managerin Kerstin war den ganzen Tag beschäftigt mit Abmilderung von Sorgen, dazu später genaueres. Ein Arzt ist im Notfall gut zu erreichen und befindet sich immer mal im Hotel und kann an Rezeption angefordert werden. Man kann im Hotel direkt Autos von Hertz mieten. Die Abwicklung erfolgt über die Rezeption, man wird abgeholt und zu Hertz gefahren, wo der Vertrag abgeschlossen wird und die Übergabe des Autos erfolgt. Das Auto wird bei der Rückgabe nur am Hotel geparkt und der Autoschlüssel im Hotel abgegeben. Die Zimmer werden täglich gut gereinigt und die Handtücher und Bettwäsche auf Wunsch gewechselt. Wir verreisten zu dritt, als Paar und einer Einzelperson, buchen extra nie Sparzimmer sondern immer Vollpreis.. Wir als Paar hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht und die Einzelperson ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung. Am ersten Tag kamen wir zur Mittagszeit an, es wurde uns gleich gesagt, dass unser gebuchtes Zimmer nicht zur Verfügung steht. Uns wurde erstmal ein Doppelzimmer mit “seitlichem Meerblick” angeboten und gesagt, wenn dieses für uns nicht in Frage kommt, dass wir in den nächsten Tagen dann ein Zimmer wie gebucht bekommen. 50 Euro Entschädigung wurden uns für diese „Unannehmlichkeiten“ später angeboten, nach 2 Tagen bekamen wir unser Zimmer mit Meerblick. Die Tage darauf, konnten wir teils amüsiert beobachten, dass dieses Methode hatte und nicht selten passierte. Die Abwicklung und Entschädigung war immer ausgehandelt, auch wenn einige das nicht so hinnahmen wie wir. Die offene Umgangsweise mit diesem Problem und ein persönliches Gespräch mit Kerstin im Büro stimmte uns sehr gutmütig, auch wenn wir uns nachhinein etwas ärgern und eventuell mehr Entschädigung verlangen hätten sollen. Aber das ist nun alles ok so und abgehakt, man will ja Urlaub machen und sich nicht ärgern. Die Probleme mit dem Zimmern entstanden wohl durch Buchungsfehler des Reiseanbieters, die wohl noch eine Weile anhalten. Und durch eine nicht so gute Erklärung/ Beschreibung der verschiedenen Zimmerkategorien des Hotels bei der Buchung. Das Hotel wurde erst 2013 übernommen und befindet sich im Wandel, der auch wichtig ist. Dieses Hotel ist unter Alleinanbietung von Alltours, auch dieses soll sich ändern und dann auch Grundprobleme beseitigt werden Bei Problemen sollte man diese direkt ansprechen und in den meisten Fällen wurde eine Einigung erreicht. Es gab einige Vorkommnisse von denen wir selbst was mitbekommen haben und auch gehört haben, so das Reisende absolut nicht zufrieden waren und auch mal laut wurden, da sie sich um ihren schönen Urlaub gebracht gefühlt haben. Dieses können wir bedingt nachvollziehen, obwohl wir lieber alles in Ruhe klären und den restlichen Urlaub genießen wollten. Diese teilweise bedrückende Stimmung und Gespräche, schmälerten manchmal die Urlaubsstimmung, da es immer wieder der selbe Gesprächstoff war. Zum Abschied eines schönen Urlaubes, bei dem wir um 4:00 Uhr schon abgeholt wurden, wurde uns ein ausreichendes kleines Frühstück gereicht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt sehr nah am Badestrand „Cala Agulla“ und in guter Nähe zum lebhaftem Zentrum und dem sehr schönen Hafen . Das Hotel liegt in recht ruhigem Gebiet, hat in der Nähe eine Bushaltestelle, mit direkten Verbindungen über die ganze Insel. Man hat vom Hotel aus einen schönen Blick über die Bucht von Cala Agulla und kann das Meer fast riechen. Der Strand ist ca.500 m entfernt, aber schnell und gut zu erlaufen. Zu unserem Zeitpunkt waren gerade einige Gruppen unterwegs und am Strand, die schon etwas lauter sind. Daher einfach bis zum Ende des Strandes laufen, dort sind diese Gruppen nicht, es ist der ruhigere Strandabschnitt. Der Strand ist flach abfallend ins Meer und somit auch für Kinder geeignet. Der Strand ist sehr gepflegt und das Wasser hat eine super Qualität. Schöner kann es nicht sein. Der Flughafen ist 1-2 Std. mit dem Shuttle-Bus entfernt, je nachdem wie viel Orte er anfährt. Einkaufsmöglichkeiten und Banken sind in der unmittelbaren Nähe. Die Strasse mit vielen Geschäften und Lokalen führt bis zum wunderschönen Hafen. Umso näher man zum Hafen kommt, um so hochwertiger werden die Geschäfte.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist klein, mit einem Pool und mit engen Wegen. Diese sind sehr sauber gehalten und es waren recht schnell alle Liegen belegt. Aber dieses störte uns nicht, da wir sowieso Strandgänger sind. Die Poolanlage ist durch ihre kleine Größe auch recht schlicht gehalten und der Pool ist mit verschiedenen Tiefen. Aber diese und auch den Pool haben wir nicht genutzt, da wir im Meer baden waren. Es gibt die Möglichkeit per WLan ins Internet zu gehen, aber dieses kostet 15 Euro die Woche. Dieses haben wir in 4 Sterne Hotels schon häufig kostenfrei gehabt. Animation wird in diesem Hotel nicht angeboten, Abendprogramm an der Bar selten, sicherlich auch weil es in der Umgebung genug Unterhaltung gibt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:41-45
    Bewertungen:25
    Kommentar des Hoteliers

    Verehrter Gast, lieber Frank, allem vorab: Wir danken Ihnen sehr für den (absolut) konstruktiven Inhalt bei Lob und Tadel, und für die beachtliche Mühe, eine so umfangreiche, sachliche und faire Bewertung abzugeben. Denn auch wenn viele Gäste sich von den alljährlichen September-Komplikationen (volles Ausreizen ALLER Zimmer-Kontingente) noch weniger als Sie den Urlaubs-Alltag haben beeinträchtigen lassen, so machen wir uns doch über Ihre Bemerkungen Gedanken. Alles, natürlich, im Sinne, diese herrlich gelegene, 2013 erworbene Haus auf den "Serrano"-Stand zu bringen. Wir haben große Fortschritte gemacht. Es geht in diesem Winter weiter ... Vielen Dank und liebe Grüße Ihre Hoteldirektion Kerstin F.