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Gitte (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2015 • 1 Woche • Strand
Nett - aber mehr nicht; Mittelklasse
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Die Anreise nach Meeru erfolgt mit dem Hotel eigenen Schiff. Es fährt zu festen Zeiten und wartet demnach auch auf alle Fluggäste eines Zeitfensters. Das heißt, Wartezeiten für An- und Abreise am Flughafen einkalkulieren. Dieser ist recht spartanisch. Für die Rückreise kann eine Lounge hinter dem Einchecken gebucht werden. Diese kostet beim Reiseveranstalter $35 p.P., ist klimatisiert , hat WiFi und bietet äußerst schmale Verpflegung. Am Flughafen selber kann man den Eintritt ebenfalls jedoch zu $53 entrichtet. Die gleiche Lounge steht allen Businessreisenden kostenfrei zur Verfügung. Auch der übrige Flughafen ist klimatisiert, bietet WiFi. Essen und Getränke können an den zahlreichen Shops erworben werden. Bei der Ankunft war die Abfertigung äußerst rasch und wir bekamen sehr schnell unser Gepäck. Beim Abflug jedoch erfolgten bis zu ca. 6 Kontrollen und 2 Durchleuchtungen. Überall war zu wenig Personal eingesetzt oder die Abläufe waren suboptimal. Ca. 1 Std. brauchten wir vom Eingang bis zum Gate. Auf Meeru gibt es folgende Regeln: Jeder Gast wird abhängig von der Lage seiner Unterkunft einem Hauptrestaurant und dort ebenfalls einem festen Sitzbereich, im Restaurant Farivalhu sogar einem festen Tisch zugewiesen, so dass zu jeder Mahlzeit der gleiche Kellner tätig wird. Nur auf den Terrassen ist freie Sitzplatzwahl. Daneben muß jeder Gast alles unter- und gegenzeichnen (Rechnungen, selbst wenn keine Kosten entstehen), sich überall eintragen (Fitneßstudio, Golfstunden etc.). Es sind im Hotel viele deutschsprachige Mitarbeiter an der Rezeption beschäftigt, so dass wir dort unsere Wünsche und Anliegen problemlos vorbringen konnten. Ausflüge werden digital gebucht. Dabei wurden wir eher allein gelassen. Service gab es dazu keinen. Viele Gäste bewegen sich über die gesamte Insel ohne Schuhe. Auch in den Bars und Restaurants liegt feiner Sand. Es verläuft sich und jeder findet seine Ruhezone. Dennoch bemängeln wir die Ausschilderung und Wegführung insbesondere am Strand. Erstere ist unzureichend, letztere irreführend – wir haben uns regelmäßig im Dunkeln verlaufen. Es gibt 2 Spa-Bereiche, wobei der im Norden gelegene der schönere ist. Die Behandlungsräume stehen direkt auf Pfählen im Wasser. Im Süden befindet sich das Spa am Fußballfeld. Ein weiteres Spa wird im Süden gerade gebaut. Die im Spa tätigen Damen sind äußerst herzlich und entzückend. Mitarbeiter und Touristen leben zusammen auf der Insel. Das hätte Möglichkeiten für Begegnung geboten. Wir empfanden die Mitarbeiter jedoch eher distanziert, unfreundlich, mürrisch. Daneben sind auch für die Touristen einige interne Bereiche einsehbar. Sie zerstören das Gesamtbild, sind unaufgeräumt, schmutzig. Zahlungsmittel ist der Dollar. Euro werden nur als Scheine akzeptiert. Die Zusatz- und Nebenkosten sind hoch. Es gibt Mücken, jedoch keine Moskitonetze. Mittel können im Souvenirshop teuer erworben werden. Das Hotel stellt nichts zur Verfügung. Wir haben nicht erlebt, dass in den Zimmern gesprüht wurde. Das Wetter ist wechselhaft, wenig vorhersehbar. Die Sonneneinstrahlung ist sehr intensiv. Sollte es regnen, können die Golfbuggies bestellt werden. Das ist mit Wartezeit verbunden. Außerdem, was niemand mitteilt, muß man sich an die Hauptwege stellen. Die Buggies kommen nicht direkt zum Zimmer. Es sind ausreichend Sitz- und Liegemöglichkeiten im Resort vorhanden. Das Hotel hat ein Museum gebaut, um Kultur und Tradition der Bevölkerung darzustellen. Dort ist auch ein Walskelett zu sehen. Was uns gut gefiel: • neuer Bootsanleger • Bungalows werden im Nordosten renoviert • Infrastruktur ist toll – es gibt für jeden etwas: Golf-, Fußballkunstrasen-, Tennisplatz, Badminton-, Beachvolleyball-, Basketballfeld, Fahrräder, Tischtennisplatte, Wassersportangebote, Dart, Billard, Boule, Schach, Kicker etc. • Kostenlose Übernachtungen und Ausfahrten in Yachten • Kostenlose Fahrt zum Hausriff – leider sind die Korallen eher grau • grandiose lokale Haupt- und Nachspeisen • Strand im Westen feinkörnig, gepflegt • Maalan Restaurant aufgrund seiner Helligkeit, Einrichtung und der tollen Terrasse mit Blick auf das Meer wärmstens zu empfehlen – man kann auch dorthin umbuchen • div. Korbmöbel in den Bars, an den Pools • einige, wenn auch unbequeme, schmutzige und ausgeleierte Hängematten und Sitznester in den Bäumen • Betten sind sehr groß und die Matratzen bequem • Kostenloses WiFi überall, Verbindung wird aber regelmäßig unterbrochen Was uns nicht gefiel: • Kaffeespezialitäten müssen trotz AI bezahlt werden • schlechter Service, eher unfreundliche, wenig engagierte und flexible Mitarbeiter warten auf Kaffee: 30 Min, warten auf den Kellner: ebenso lange, warten, dass Rechnungen unterzeichnet werden: eine Ewigkeit – besser alles selber machen! • zu fast allen Mahlzeiten warten aufs Aufgeben der Getränkebestellung, Abräumen des benutzten Geschirrs etc. Nur ab 30 Min. vor Feierabend wurden die Mitarbeiter emsig, hektisch und nahmen wortlos alles vom Tisch weg – sogar die Gläser mit den Drinks. Bestelltes wurde auch teilweise falsch verstanden und somit falsch serviert. • Beachservice nur an den Pools, Strandabschnitte im Osten der Insel unaufgeräumt • Zimmerservice so lala – es gab genug Kleinigkeiten, die eben nicht gemacht oder vergessen wurden. • Unsaubere Auflagen auf allen Stühlen und Sitzgelegenheiten. Diese am Abend nicht wegzuräumen und dann den ganzen Tag naß regnen zu lassen, macht die Qualität und Sauberkeit auch nicht besser. • Der Strand im Südosten erscheint am ungepflegtesten und eher vernachlässigt. Er ist weniger fein und enthält vielen spitzkörnigen Korallenabrieb. • Konzept zur Garten- und Inselgestaltung erschloß sich uns nicht • Sportcenter eher klein; nur mit extra Sportschuhen zu betreten; wird nur gelegentlich und nach Beschwerde gesäubert – der Mitarbeiter dort hat dann moniert, dass er arbeiten mußte. Im Eingangsbereich ist eine Wand mit zahlreichen Informationen angebracht. Auch hier immer schön eintragen. Leider hängen die passenden Informationen nicht beieinander, was die Übersichtlichkeit erschwert. So müssen die Tennisplätze ab ca. 17:30 Uhr beleuchtet werden. Dafür hat der Gast 12$/Std. zu zahlen. • Speisen gelegentlich schon mit Beginn des Mittags- bzw. Abendessens kalt • Verwohnte, ungepflegte Bungalows - sehr naturnah und daher Insekten in den Räumen • Für die offenen Duschen hätte ich mir mind. einen Abzieher gewünscht. So war das Wasser nach dem Duschen im gesamten Bad oder gar Bungalow verteilt. Ob das Konzept der halboffenen Badezimmer gefällt, muß jeder selber entscheiden. Ich wünschte mir etwas Privatsphäre, denn hinter dem unsrigen verlief ein Hauptweg. • Dunkles, vollgestelltes, unattraktives Hauptrestaurant Farivalhu • Strandtücher werden nur auf Nachfrage vom Zimmerservice getauscht • Das Management hat sich nie vorgestellt. Wir haben nie jemanden davon auf der Insel bei einem Rundgang gesehen. Feedback wurde nicht eingeholt. Wir waren eben da. • Dem Hotel scheint auch nichts daran gelegen, Repeater zu gewinnen. Auf Nachfrage, ob man uns Fotos der für uns interessanten Alternativbungalows zeigen könnte: Haben wir nicht. Auf Nachfrage, ob wir einen leerstehenden oder im Wechsel befindlichen besichtigen können, konnte ebenfalls über Tage nicht eingegangen werden. • Ursprünglich ist Check out 12 Uhr - wie nahezu weltweit. Dennoch legt das Meeru eigenmächtig fest, zu wann das Zimmer schon weit vorher zu verlassen, die Koffer vor die Tür zu stellen und zu wann das Frühstück einzunehmen ist. • In unserem Fall sollte das Schnellboot 8 Uhr fahren. Aufgrund weniger emsiger Mitarbeiter am Checkout verzögerte sich dies. Das Hotel verfügte zudem, dass wir 7 Uhr aus dem Zimmer raus und zum Frühstück angetreten sein müssen, das aber erst ab 07:30 Uhr eingenommen werden kann. Auch der Wakeup Call erfolgte automatisch zu einer seitens des Hotels festgelegten Zeit, ohne dass wir darum gebeten hätten. Es fehlte an vielen Stellen an Flair, Charme, Schick und vor allem an gutem Service und freundlichen, dem Gast zugewandten, serviceorientierten und flexiblen Mitarbeitern. Alles in allem fällt es mir schwer, für dieses Resort 4 Sterne zu vergeben. Ich würde es nur bedingt weiterempfehlen.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gitte
    Alter:36-40
    Bewertungen:63
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gitte, Sonnige Gruesse aus Meeru Island Resort & Spa! Vielen Dank fuer Ihre Bewertung hier auf Holidaycheck! Es tut mir wirklich sehr leid von Ihnen zu hoeren, dass Ihr Urlaub bei uns auf Meeru nicht das war, was Sie sich vorgestellt haben. Ihre Kritik habe ich dankend zur Kenntniss genommen. Bitte seien Sie vergewissert, dass dies nicht zu unserem Standard gehoert und wir Ihre Anmerkungen gruendlichst ueberpruefen werden. Es freut mich jedoch sehr zu hoeren, dass wir Sie mit unserem Spa zufrieden stellen konnten. Auch moechte ich mich fuer Ihr Lob an das Maalan Restaurant bedanken. Ebenfalls freut es mich zu lesen, dass Ihnen der Ausflug zum Hausriff sowie die mehrtaegige Kreuzfahrt gefallen hat. Gitte, es wuerde mich wirklich sehr freuen, wenn Sie uns eine zweite Chance geben wuerden, um Sie bei Ihrem naechsten Aufenthalt vollkommenst zu ueberzeugen. In der Hoffnung, Sie erneut bei uns willkommen zu heissen, verbleibe ich mit den Besten Gruesse und wuensche Ihnen alles Gute! Herzliche Grüße, Walter C. Kaufmann, General Manager