- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Seit 1998 begeistert von diesem wirklich wunderschönen Hotel und seiner Gastfreundlichkeit. Hervorragende Gastronomie und ein rundum Wohlfühlpaket. Das Hotel bietet eine traumhafte und sehr gepflegte Gartenanlage. Man braucht sich nur die vielen Bilder im Internet anzusehen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Wir sind nun mit einer kleinen Unterbrechung (wir waren in den Jahren von 2013-2016 in verschiedenen anderen 5 Sterne Hotels in der Türkei) seit 1998 immer im Mega Saray gewesen und sind sehr erstaunt, dass man hier bemüht ist, den Standard nicht nur zu halten, sondern in vielem zu verbessern. Der Zustand des Hotels ist nun, in allem was wir gesehen haben, überdurchschnittlich gut und hat sich in den letzten Jahren in jeder Hinsicht weiterentwickelt. Wenn hier einige kleine Kritikpunkte auftauchen, wie zum Beispiel: Fugen sind nicht gerade, Steckdosen schief, Holzplatten nicht perfekt verlegt, usw. dann sollte man sich doch bitte vor Augen führen, dass unsere Häuser in Deutschland auch nicht ganzjährig den Witterungsverhältnissen wie extremer Sonne, Wind und Meer ausgesetzt sind und sich manche davon in einem sehr üblen Zustand befinden, ohne dass man sich hierfür immer rechtfertigen muss und will. Darüber hinaus sollte jedem bewusst sein, dass dies ein Gewerbebetrieb ist, der um existieren zu können, Rendite erwirtschaften muss. Die gleichen Maßstäbe wie beim eigenen Wohneigentum anzulegen, entbehrt dabei jeglicher sachlichen Grundlage. Schließlich will man hier eine begrenzte Zeit seinen Urlaub verbringen und nicht auf Lebenszeit einziehen. Auch haben wir mehrfach gelesen, dass einige Räume renovierungsbedürftig wären, was sicherlich den Tatsachen entspricht, aber auch dem Zustand geschuldet ist, dass genau diese Wohneinheiten den ursprünglichen Baustil der Türkei wiedergeben (in den älteren Häusern) und natürlich mit den Deluxe Zimmern einfach auch nicht vergleichbar sind. Dafür muss man halt sodann etwas mehr zahlen. Die Sauberkeit lässt unserer Meinung nach nicht zu wünschen übrig. Wo - bitte sehr - finde ich noch ein Hotel, das Proben des Essens nimmt, um sie analysieren zu lassen, damit die Top Qualität der Speisen und Getränke gewährleistet bleibt und sich kein Gast Gedanken dazu machen muss, ob er gesund bleibt. Oder sich, wie wir (2015), in einem sehr guten 5 Sterne Hotel, mit extrem verunreinigten Speisen und Schmutz, durch Bakterien, infizierten! (Das konnte unser Arzt nach dem Urlaub anhand verschiedener Untersuchungen und Proben) immer noch feststellen. Die sanitären Anlagen sind sehr sauber, im gesamten Hotel wird Tag und Nacht gewischt, überall sieht man sehr fleißige Menschen, die alle nur eines wollen - dass wir Urlauber uns hier sehr wohl fühlen. Dass das eine oder andere Mal vielleicht besser gereinigt werden könnte kann ich verstehen, dennoch sage ich mir, dass auch ich, bei wenig Zeit, zuhause ebenso mal die Ecken „rund“ wische. Wir haben nach wie vor das ‚Mega Saray‘ bereits wieder gebucht und freuen uns schon jetzt auf den Sommer 2019. Außerdem werden wir all unseren Geschäftspartnern, Freunden und unserer Familie das ‚Mega-Saray‘ mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.
Wir hatten ein Deluxe-Poolzimmer und waren sehr zufrieden. Hier hätten wir auch genügend Ruhe und Erholung gehabt, wenn nicht unsere Nachbarn der Meinung gewesen wären, auch unsere Terrasse mitbenützen zu können. Dadurch, dass die Terrassen keine Begrenzungen zum Pool haben, wurde immer über unsere Terrasse eine Abkürzung genommen und hin und wieder stellte man sich direkt darauf um nachzusehen, was im Zimmer bei uns so vor sich geht – kommt nicht ganz so charmant rüber, nicht wahr? Die Gästebetreuung vom ‚Mega Saray‘ hat allerdings sofort reagiert. Schön wäre es allerdings, wenn man so etwas grundsätzlich beheben würde und man nicht damit rechnen müsste, im Zimmer beobachtet zu werden. Sie sehen, auch wir hatten das eine oder andere „Problemchen“ aber das hat uns den Urlaub letztendlich nicht verdorben. Die gibt es immer und überall und in jedem Hotel. Leider kommen dann schlechte Bewertungen in denen unter anderem ausgemacht wird, das Hotel sei eines 5 Sterne Hotels nicht würdig. Die gibt es immer und überall und in jedem Hotel. Leider kommen dann schlechte Bewertungen in denen unter anderem ausgemacht wird, das Hotel sei eines 5 Sterne Hotels nicht würdig. Viele Urlauber kennen wohl die Kriterien nicht, die ein 5 Sterne Hotel ausmachen müssen! Hier der Auszug aus dem neuesten Katalog (kann sich jeder im Internet anschauen), der genauestens die Kriterien anzeigt, die erfüllt werden müssen, damit man in DEUTSCHLAND! 5 Sterne erhält. Bitte nicht vergessen, wir haben Urlaub im Ausland gemacht, und der eine oder andere Punkt fällt hierbei weg und wird, landestypisch, etwas verändert. UNTERKUNFT FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE • 24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter • Concierge, Hotelpagen • Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice • Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer • Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice • Körperpflegeartikel in Einzelflakons • Internet-Endgerät auf dem Zimmer auf Wunsch • Safe im Zimmer • Bügelservice, Wäscheservice Außerdem muss eine Mindestgröße des Zimmers gewährleistet sein, die auch erfüllt ist. Wie man erkennen kann, sind diese Punkte durchweg erfüllt. Wenn man die Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und den unerlässlich hohen Einsatz der gesamten Mannschaft des ‚Mega Saray‘ sieht, die sehr gute Küche mit einer enormen Auswahl und geschmacklich sehr gut, dann sind für uns (wenn auch nicht ausschlaggebend !!) die Kriterien nicht nur voll erfüllt, sondern überdurchschnittlich gut! Wir alle sind nur Menschen, manchmal gestresst, aber eine Portion Respekt für diese Angestellten und für die Arbeiten, die ausgeführt werden, sollte man jedem zukommen lassen. Wie heißt es doch so schön: Fühl dich wie zu Hause und benimm dich wie ein Gast!
Die Vielfalt der Speisen und Getränke ist enorm. Wir lernten, wie wohl alle Urlauber, andere nette Menschen im Hotel kennen und hier hörten wir: …umwerfend, …wir sind mit der Vielfalt einfach nur überfordert, …Wahnsinn und vieles andere mehr. Der Geschmack und die Qualität der Speisen waren hervorragend. Ja ja ja, es gibt Urlauber, die meinen, die Würzung wäre eines 5 Sterne Hotels nicht würdig. Ist das so? Dazu möchten wir anmerken, dass es Familien mit zum Beispiel 2 Kindern und 2 Erwachsenen gibt und sich die arme Mutter nach stundenlangem Kochen anhören muss: zu scharf, zu mild, hast du es diesmal anders gewürzt? Mal ehrlich, wer kennt diese Sätze nicht? Hier soll aber ein Stab Köche für ca. 2000 Gäste so kochen, dass jeder Geschmack des einzelnen Gastes berücksichtigt werden soll. Wenn das ein Koch hinbekommt, der darf sich bei uns melden, den stellen wir sofort ein. Wenn man sich die Köche ansieht mit welcher Hingabe und welchem Einfallsreichtum die Produkte verarbeitet werden, dann ist das Ergebnis nicht nur sehr schön anzuschauen, sondern es schmeckt auch noch ganz hervorragend! Natürlich ist das unsere persönliche Meinung (die nicht maßgeblich ist!) aber auch die vieler weiterer Gäste, mit denen wir dort in der Zeit bekannt wurden. Und doch ja, hier wurden sogar wir überrascht, dass einige schon von Ihrem Urlaub aus, für das kommende Jahr Vorbuchungen getätigt haben, damit sie ganz sicher sein konnten, einen Platz in diesem Hotel für 2019 zu erhalten. (Auch wir haben nachdem wir wieder zu Hause waren schon für das Jahr 2019 gebucht). Wir fliegen nun schon seit 30 Jahren in verschiedene Urlaubsländer, auch Asien gehört dazu, aber so ein Hotel mit diesem runden Gesamtpaket hatten wir noch nie. Einfach Spitzenklasse. Wir fanden zu jeder Tageszeit, ebenso auch am Abend, immer einen freien Tisch im Freien oder auch im gekühlten Speisesaal. Nicht einmal konnten wir sehen, dass jemand keinen Platz bekommen hat. Eine Dame schrieb einmal in einer Bewertung…wie es in den Wald hineinruft…., jeder kennt wohl den Rest! Aber auch dann, und das konnten wir – immer wieder einmal beobachten, bleibt das Personal mehr als höflich!! Es gibt eben halt auch Gäste, die meinen, das Personal im Hotel wie ‚Leibeigene’ behandeln zu müssen. Unglaublich! Wir konnten mehrfach beobachten, dass Kinder am Büffet mit den Händen in die Speisen griffen, es ankauten, und die Speisen wieder in die Behälter zurücklegten weil es ihnen nicht schmeckte - Mütter daneben standen und die Situation nur belächelten. Kinder, die im Speisesaal laut schreien, obwohl es in den meisten Fällen keinen Grund dafür gab, viele Kinder tun und lassen durften was sie wollen, aber die Eltern sich dann über das Personal beschwerten, weil es nicht schnell genug ging, man übersehen wird usw. Hier wird automatisch um Toleranz gebeten, aber dass wir alle für die kostbarste Zeit im Jahr viel Geld zahlen, und wir nicht die erhoffte Ruhe erhalten, das stört dann auch niemand. Die Geschäftsleitung kann stolz auf Ihre gesamten Mitarbeiter sein, die mit solchen Situationen gelassen und dennoch freundlich umgehen. Wir nennen ganz bewusst keine einzelnen Personen um sie hervorzuheben, denn das würde dem übrigen Personal nicht gerecht werden. Es ist doch so, dass man immer einen Lieblingskellner, Putzfee, hilfsbereite Geister, eben ganz besonders mag. Wir mögen ja schließlich auch zu Hause nicht immer alle unsere Nachbarn! Dennoch loben wir alle gleichermaßen, da wir sehen konnten, dass vom Gärtner angefangen bis zur Manager-Etage alle bemüht sind, uns Gästen den Aufenthalt so perfekt wie möglich zu gestalten. Danke an alle, die wir kennenlernen durften - das ‚Mega-Saray‘ hat in allen Bereichen eine hervorragende Mannschaft. Die Fremdsprachenkenntnisse sind relativ gut. Deutsch, Englisch, Französisch, wir hatten niemals auch nur die kleinsten Schwierigkeiten uns verständlich zu machen. Und das über die gesamten Jahre, die wir nun schon dieses Hotel buchen.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft werden in diesem Hotel sehr großgeschrieben, auch wenn wir schon anderes gelesen haben. Klar könnte man jetzt sagen das wäre nicht „objektiv“. Sicher, aber wer ist das schon? - Es liegt immer im eigenen Ermessen.
Das Hotel liegt, wie schon mehrfach hier auf dem Portal erwähnt, ca. 30 Minuten vom Flughafen Antalya entfernt. Wir können das nur aus unserer Sicht so weitergeben, da wir immer mit dem Taxi fahren und deshalb mit Sicherheit auch etwas schneller sind, als mit dem normalen Bustransfer. Einkaufsmöglichkeiten gibt es viele in Belek (dort gibt auch einen sehr schönen Markttag) und in Kadriye, die nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt liegen. Beides kann leicht mit dem Taxi oder dem Dolmus (der hält direkt vor dem Hotel) erreicht werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier müssen wir sagen, dass wir keine Animationen mitgemacht haben. Wir haben oftmals zugesehen und hatten auch hier unseren Spaß. Es gibt hier in der Anlage verschiedene Möglichkeiten einen der zahlreichen Pools zu nutzen. Wir würden mal sagen, den Größten mit Rutsche für Familien und Kinder, einen Kleineren für die Kleinkinder und einen sehr schönen runden Pool für Nichtschwimmer. Außerdem gibt es noch einen etwas entfernter gelegenen Ruhepool. Der allerdings wird oftmals für die Ruhesuchenden nicht gerecht, da auch hier einige Erwachsene nicht wirklich einsehen wollen, warum die Kleinkinder nicht mit in den Pool dürfen, obwohl es auf den Tafeln extra so angezeigt wird. Klar, das würde natürlich voraussetzen, dass wir als „ältere Generation“ mehr Verständnis für alles und jeden aufbringen müssen und wir mehr oder weniger nur von vielen jungen Gästen als „geduldete Alte“ angesehen werden. Sehr traurig, aber auch dafür kann das Hotel nichts. Wir haben an jedem Tag, den wir dort waren gesehen, dass Angestellte des Hotels sehr freundlich versucht haben, Eltern mit Kindern darauf hinzuweisen, dass das ein Ruhepool sei und man bitte mit den Kindern die zahlreichen anderen Pools benützen soll. Leider mit keinerlei Einsehen oder Erfolg. Das zeugt bedauerlicherweise von mangelhaftem Benehmen und Erziehung!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rita & Michael |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Gast, Es freut uns sehr zu sehen, dass Sie mit den Leistungen unseres Hotels rundum zufrieden waren und einen angenehmen Urlaub bei uns verbracht haben. Vielen herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns auf HolidayCheck zu bewerten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder im Club Mega Saray empfangen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit freundlichen Grüßen, Club Mega Saray