- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel befindet sich in einem guten Zustand und die Poollandschaft und Zimmer sind sehr sauber und gepflegt. Wir hatten Halbpension gebucht, aber man kann auch All Inclusive buchen. Da man überall außerhalb des Hotels sehr preiswert essen und trinken gehen kann, war für unsere Bedürfnisse Halbpension völlig ausreichend. In dem Hotel waren überwiegend deutsche und englische Gäste anzutreffen (einige Familien, aber auch viele junge Pärchen). Da auch eine Gruppe Rollstuhlfahrer zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts dort untergebracht war, scheint das Hotel behindertengerecht zu sein. Zu raten ist in jedem Fall, sich nicht von Taxifahrern oder Obstverkäufern ansprechen zu lassen. Außerdem sollte man das Geld nur im Hotel wechseln und nicht in den zahlreichen Wechselstuben auf der Straße -> auch nicht von den hohen Wechselkursen blenden lassen! Viele Urlauber haben erzählt, dass ihr Handy nicht funktionieren würde. Bei uns war dies auch der Fall, aber wir hatten zum Glück zwei Handys mit, von denen eins funktionierte. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut, v. a. die geringen Nebenkosten für Lebensmittel und Getränke, öffentliche Verkehrsmittel, Kleidung, etc. sprechen für sich. Man sollte vielleicht nicht mehr Mitte September an den Sonnenstrand fahren, da zu dieser Zeit das Wetter oft schlechter wird. Wir hatten Anfang September super Wetter und auch noch sehr heiß, aber nach unserer Abreise war die Wetterprognose für die kommenden Tage nicht sonderlich gut.
Die Zimmer sind sauber und in einem guten Zustand. Sie verfügen über einen Safe (gegen Aufpreis), TV mit deutschsprachigen Programmen, Haartrockner, Minibar, Telefon und Bad mit Badewanne. Die Handtücher werden täglich gewechselt, die Bettwäsche allerdings während der 11 Tage nicht einmal. Alle Zimmer verfügen über einen kleinen Balkon.
Da das Hotel in zwei Gebäude unterteilt ist, gibt es zwei Restaurants. Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Es gibt von landestypischen Gerichten über deutsch bis zur englischen Küche alles. Das Restaurant ist sauber und hygienisch. Das einzige Manko war, dass man zu den Stoßzeiten oftmals keinen Platz mehr bekommen hat. Die Frühstückszeit war zudem noch sehr kurz (von 7: 30 bis 10: 00), so dass das Restaurant um 9: 30 überfüllt war. Außerdem hat das Personal zu wenig darauf geachtet, ob die Tische eingedeckt sind, das dreckige Geschirr wegzuräumen, die Speisen nachzufüllen, etc. Die Preise für Getränke waren angemessen.
In Bezug auf den Service des Hotels muss man unterscheiden: Die Zimmerreinigung erfolgt gründlich und ordentlich. Auch der Check-In verlief zügig. Das Personal an der Rezeption war freundlich und ist auf Beschwerden und Wünsche eingegangen. Wir konnten zum Beispiel ohne Probleme das Zimmer wechseln, da in dem ersten Zimmer die Aussicht auf eine hässliche Einkaufsstraße nicht ganz so viel Urlaubsstimmung verbreitete. Auf Nachfrage bekamen wir umgehend ein Zimmer mit Poolblick. Zusätzliche Serviceleistungen wie eine Wäscherei, ein Arzt, Massagen, etc. kann man in Anspruch nehmen, wurde von uns aber nicht genutzt. Nun zu dem schlechteren Teil der Serviceleistungen: das Personal im Restaurant wirkte oft gelangweilt und genervt und man musste lange warten bis man abends bedient wurde. Des Weiteren sprachen die Angestellten kaum deutsch und auch in englischer Sprache beherrschten sie nur einige Standardsätze.
Der Strand grenzt direkt an das Hotel an und ist über einen kleinen (renovierungsbedürftigen) Holzsteg innerhalb von 2min zu erreichen. Der Strand ist sehr sauber. Liegen sind zu einem recht hohen Preis zu mieten. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten befinden sich überall am Sonnenstrand und das Angebot ist unglaublich. Man kann vor allem Ed Hardy, Tommy Hilfigher, Lacoste, La Maritina, Abercombie & Fitch Kleidung kaufen, sollte sich aber die Mühe machen, die Preise der zahlreichen Shops miteinander zu vergleichen. Auch das Angebot an Restaurants und Kneipen ist immens. Der Transfer zum Flughafen dauert in etwa 30min. Die Ausflugsmöglichkeiten halten sich im Vergleich zu anderen Ländern eher in Grenzen. Lohnenswert ist das Örtchen Nessebar, dass man per Bus (1 Leva pro Person), mit der Bimmelbahn (sehr teuer, da man mehrmals umsteigen muss und jedesmal wieder 3 Leva bezahlen muss), mit dem Schiff oder auch per Taxi (20 Leva) erreichen kann. Der Busbahnhof befindet sich 5min Fußweg von dem Hotel entfernt und regelmäßig fahren Busse nach Nessebar oder Burgas. In der Nähe befindet sich auch ein AuqaPark (Eintritt 30 Leva), zu dem ein kostenloser Bustransfer angeboten wird. An dieser Stelle sollte man jedoch darauf hinweisen, sich nicht auf die Angebote von Taxifahrern einzulassen. Aussagen wie "Sonntags fahren keine Busse" oder "Die Busse sind alle überfüllt" sind schlichtweg gelogen!!! Die Busse fahren wirklich sehr regelmäßig (auch sonntags) und sind zudem noch sehr günstig. Nach Burgas bezahlt man gerade einmal 5 Leva pro Person und das ist ca 40km vom Sonnenstrand entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Unterhaltungsangebot ist sehr beschränkt. Im Hotel selbst gibt es nur eine Tischtennisplatte und einen Billiardtisch. Ein sehr kleiner Kinderspielplatz ist ebenfalls zu finden. Die Swimming-Pools sind für die Größe des Hotels ausreichend und für Kinder gibt es vier kleine Kinderpools. Außerdem verfügt das Hotel über ein Hallenbad. Das Wasser in den Pools/Hallenbad ist allerdings eiskalt, so dass das Meer mit einer Wassertemperatur von ca. 24° eher zum Baden einlädt. Die Benutzung der Liegen und Sonnenschirme ist gratis. Für die Animation der Kindern wird täglich gesorgt und abends findet auf der Bühne ein Showprogramm statt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Luisa |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |