Alle Bewertungen anzeigen
Mina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juli 2011 • 1 Woche • Strand
Kleine Mängel, alles in allem aber ok.
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Kleineres Hotel mit ca. 81 Zimmern. Die Anlage ist wie schon oft erwähnt älter, (jedoch für drei Sterne absolut in Ordnung), wobei Badezimmer und der Essenssaal ziemlich neu renoviert wirken. Insgesamt wird die Anlage sauber gehalten, man sieht immer jemanden am rand mit einem Besen etc rumspringen und z.B. heruntergefallene Blätter wegmachen. Der Garten wird sehr gepflegt (Graskanten mit Hand geschnitten etc.). Soweit ich weiß handelt es sich mittlerweile um ein reines All-Inclusive-Hotel, da man keine Bändchen etc. bekommen hat. (s.u.) Publikum war vorwiegend Englisch und Russisch, fast keine deutschen Gäste. Es waren überwiegend Erwachsene Paare, ein Paar Kinder, jedoch garkeine Kleinkinder. Also mich persönlich haben die Beachboys sehr gestört grade Frauen haben die ständig angesprochen, sind sogar bis zu ner halben Stunde neben einem hergelaufen am Strand, das war dann nichtsmit nem ruhigen Strandspaziergang. Auch winken die einem ständig zu selbst wenn man im Hotel auf den Liegen liegt, also am besten nicht beachten. Man sollte nicht vergessen, dass man wirklich kaum ins Meer kann (vieleicht zu einer anderen Jahreszeit, oder gleich in den Osten des Landes fahren). Auch das Wetter soll ab Oktober besser sein, also wenn man in der Monsunzeit fährt sollte man wirklich mit Regengüssen rechnen (den letzten Tag hat es sogut wie durchgeregnet). Wer einen ruhigen Urlaub will , kann den in diesem Hotel bekommen, jedoch würde ich Ausflüge nach z.B. Kandy empfehlen, weil man ansonsten eher wenig vom Land sieht. Auch sollte man die Einladungen zum Barbecue etc die man so von Einheimischen am Strand bekommt eher dankend ablehnen. Man sollte sich im klaren darüber sein, dass der Tourismus erst in den Anfängen ist, entweder sieht man über zB teilweise schmutzige Strandabschnitte weg, oder man fährt besser nach Thailand und kommt in 10 Jahren nochmal nach Sri Lanka. Wer ein 100 Prozentiges Hotel haben möchte, sollte lieber ein wenig Geld mehr investieren,


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zunächst hatten wir ein Zimmer im ersten Stock, das äußerste im ganzen Hotel. Dort war die Klimaanlage schwarz vor Schimmel und es hat auch nicht angenehm (sehr muffig) gerochen. Die Fließen sahen auch nicht grade sehr ansprechend aus, und es haben einem vorbeilaufende Leute ständig ins Zimmer geglotzt. Auf Anfrage konnten wir das Zimmer (erst am nächsten Tag, da Hotel ausgebucht war) wechseln. Wir waren dann ganz oben, was eindetig besser war, schon der Flur hat weniger muffig gerochen. Das Zimmer war oben auch besser, die Klimaanlage war zwar nicht ganz schimmelfrei aber in Ordnung, auch das Bad war sauber. Mit ein wenig Schimmel muss man in solch feuchten Ländern eben rechnen, war aber alles im Rahmen. Leider war unsere Klimaanlage auf angebliche 24 grad eingestellt (meiner meinung nach kälter). Das ist zwar gut, da deshalb die Luftfeuchtigkeit verringert wird, jedoch bekommt man nen Temperaturschock wenn man ins Zimmer kommt. Verstellen hat da nichts gebracht, man konnte sie höchstens ab und zu ausstellen. Auf anfrage bekommt man aber (sehr weiche ;) ) Wolldecken die das Schlafen angenehm machten. Die Minibaar kann man vergessen da ist nichtmal Wasser drin, jedoch stehen im Zimmer termoskannen mit Wasser die man sich befüllen kann im Teezimmer. Safe war vorhanden, Telefon auch. Es gibt einen Föhn, pro Person zwei Handtücher. Leider nur eine Steckdose für Rasierer und ansonsten nur eine Steckdose, die abends von so einem Mückenvertreiberding (?) das der Roomboy brachte belegt war. Zimmer oben haben einen Balkon mit zwei Stühlen und Tisch , unten gibt es eben eine Terasse mit Zugang zum Garten. Fernseher vorhanden, Deutsche Welle ging in beiden Zimmern nicht, jedoch gibt es ein paar Englische Sender (Discovery, National Geographic etc.). Mobiliar ist auch schon älter, nicht das aller schönste aber für drei Sterne Absolut in Ordnung.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Für die Kategorie war das Essen im Hauptrestaurant echt okay. Es gab immer eine frisch zubereitete Speise (morgens Omlette, mittags Fleisch oder Fisch etc). Es gab viele Landestypische Speisen, jeden Tag Currys mit Reis, aber auch Europäische Speisen. Es gab Mittags und Abends sogut wie immer, mindestens ein Nudelgericht, Gemüse, ein Salatbuffet, eine Suppe und Brot, Fisch und Fleisch, Curry wie gesagt, etc. Nachtisch (Obst Torte Pudding etc). Das Essen wiederholt sich schon, aber es gibt genug Auswahl, dass uns das zumindest nicht gestört hat. Das Frühstück ist sehr auf den englischen Geschmack abgestimmt, Porridge, Bohnen etc. Das Restaurant war sehr sauber. Zudem gibt es von ca. 10-22 (ausser zu den Essenszeiten in einem kleinen Raum Caffe und Tee, Wasser und Saft,Obst(Ananas,Melone,Papaya),Sandwich, und Kekse. An der Hauptbaar gibt es Getränke von ca. 8-24 Uhr. All-Inclusive sind softdrinks(Gingerale,Cola,Fanta,etc.), Soda und Wasser, "Säfte"(Sirup mit Wasser), und Lokale Alkoholika. Gegen Aufpreis gibt es auch importierte Alkoholika sowie Redbull. Im Restaurant ist es sehr schön draußen zu sitzen, allerdings gibt es dort nur wenige Plätze und man muss aufpassen dass die Krähen einem nicht das Essen klauen wenn man den Tisch verlässt. Die Poolbar hatte die meiste zeit obwohl angeblicher Öffnungszeiten bis 18 Uhr nicht geöffnet, zwar kam manchmal auf Anfrage ab und zu jemand dahingeflitzt aber es wurde einem teilweise selbst wenn jemand da war ab 17 Uhr nichtsmhehr zu trinken gegeben (da die jetzt zu sei).


    Service
  • Eher gut
  • Personal war größtenteils sehr freundlich,( auch ohne Trinkgeld, was aber natürlich gerne genommen wird). Beim Essen hätten die Kellner öfter kommen können und Getränke bringen können, teilweise haben sie auf winken etc. nicht geagiert,oder sie haben es nicht gesehen, was sich aber auch mit einem kleinen Trinkgeld auch beheben ließ. Das Hotel war ausgebucht, desshalb kann es sein, dass die Kellner überfordert waren und deshalb nicht so oft nachgefragt haben, das weiß ich nicht. Ansonsten waren alle Freundlich, der Roomserviceboy und auch die Kellner an der Bar. Ausreichendes Englisch haben alle gesprochen, viele auch ein bisschen Deutsch und Russisch. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt, Handtücher und Betten gewechselt, Abends kam dann nochmal jemand und hat Blumen aufs Bett gelegt. Auch gefegt wurde täglich und mit Lappen gewischt. Wir haben dem Reinigungspersonal täglich ca. 100-200 Rupien (ca. 1 Euro) hilgelegt, und ansonsten haben besonders Freundliche Kellner oder der Poolboy auch ein Trinkgeld bekommen. Internet gibt es auch Nachfrage gegen 300 Rupien (2 euro) pro 30 Minuten. Es gibt jedoch nur einen Computer, das heißt dass es besonders Abends (wegen der Zeitverschiebung) oft schwer ist ins Internet zu gehen ohne zu warten. Essen wird gegen Aufpreis auch ins Zimmer gebracht. Lifeguard war nicht vorhanden was auch am Pool stand, obwohl dieser in der Hotelinformation währen der Öffnungszeiten des Pools versprochen wurde. In der Hotelinfo stand, dass ein Arzt auf Anfrage bereit stünde. Auf unsere Beschwerden wurde immer reagiert und sich sogar mit kleinen Geschenken (Ketten etc.) entschuldigt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel ist Hufeisenförmig aufgebaut, das Restaurant (wenn man draußen oder am Fenster sitzt) mit Blick aufs Meer. Rechts und links sind die Zimmer. In der Mitte ist der Pool, dahinter eine Wiese (mit Palmen). Der Strand schließt sich quasi direkt an die Wiese an und ist nur von einem "Zaun" der im Prinzip nurnoch aus einer Eisenstange besteht getrennt. Der Strandabschnitt vor dem Hotel ist aufgeräumt, geht man jedoch ein paar Meter nach links oder rechts, kommen einen teilweise Stöcke und ab und zu auch Plastikmüll entgegen. Am Strandabschnitt direkt vor dem Hotel hielten sich permanent (auch bei Regen) Beachboys auf, die den ganzen Tag über dem "Zaun" hingen und ins Hotel glotzten. Wenn man rausgeht wird man von ihnen sofort angesprochen, teilweise ohne das sie was verkaufen wollen, teilweise bieten sie Ausflüge an zb. nach Galle oder ins Hochland ( von anderen Gästen haben wir gehört diese Ausflüge sollen sehr schön gewesen sein). Desweiteren waren vor dem Hotel immer ein Paar Frauen die Tücher und T-Shirts verkaufen wollten. Am Strand befindet sich ein paar hundert Meter entfernt ein weiteres Hotel, vor dem nochmehr von ihnen stehen. Ansonsten ist der Strand sozusagen ein "Naturstrand" teilweise wohnen da nichtmal Einheimische sondern es schließt sich einfach Wald an den Sandstrand an. Ansonsten einige kleinere Häuschen in denen Massagen angeboten werden (man wird beim Strandspaziergang desöfteren angesprochen ob man nicht eine Massage möchte). Einen Kleinen Laden in dem Batik und Masken verkauft werden. Auf der anderen Seite des Hotels befindet sich eine Eisenbahnschiene auf der ein paar mal am Tag der Zug vorbeifährt, was man auch hört da er immer "tutet" wenn er am Hotel vorbeifährt, allerdings ist das nicht so oft, dass es uns gestört hätte. Habe von vielen Gehört eine Fahrt mit dem Zug soll sehr toll gewesen sein, da würde ich mich an die Beachboys wenden. Vor dem Hotel gibt es auch einige Tuktuk fahrer die einen für (c.a. 300 Rupien , einem wird aber gerne zunächst mal der Doppelte Preis angeboten) nach Kalutara und zurück fahren. Kalutara selbst ist nicht auf Touristen eingestellt, man fällt da als Europäer ziemlich auf, und auch die Läden und ihr Angebot ist eher auf Einheimische ausgerichtet. Im Hotelgibt es auch einen Juwelier und einen kleinen Laden mit Krimskrams. Zum Flughafen fährt man c.a. 2 Stunden, nach Colombo rein c.a. eine Stunde.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab ein abgetrenntes Sprotscenter, ab und zu haben Animateure gefragt ob man Volleyball etc spielen möchte. Es gibt dort einen zweiten Pool der aber nur für Sport wie Wassergymnastik etc. gedacht ist. Dementsprechen hatte man eigentlich seine Ruhe am Pool. Es gibt auch noch ein Massage Center (30 Min. ca. 1400 Rupien) was sehr sauber und gut ist. Um den Pool stehen einige liegen mit Sonnenschirm, ansonsten gibt es mehr als genug Liegen auf der Wiese( wo nur im hinteren teil, der mit Palmen bewachsen ist Schatten ist). Am Strand gibt es keine Liegen, was aber meiner Meinung nach auch besser so ist, wenn man nicht die ganze zeit vollgequatscht werden möchte von den Beachboys (die gerne Europäerinnen als Freundin suchen, eigene Aussage). Ein Poolboy bringt einen sofort Handtücher und Matten für die Liegen. Zu beachten ist, dass es neben einigen Streifenhörnchen (sehr süß, bedienen sich aber gerne mal an Säften, die man neben die Liege stellt) auch sehr viele Krähen sind. Diese Nisten in den Palmen in dem Hotel, sind dementsprechend laut und ab und zu wird man auch man vollgeschissen zumindest wenn man unter den Palmen liegt. Auch Essen sollte man wirklich keine einzige Sekunde alleine stehen lassen, sonst ist das nach zwei Sekunden weg. Und Füttern sollte man die auch nicht, ausser man will von 20 Krähen umringt liegen. Ab und zu hat jemand vom Personal Raketen zur verschreckung hochgelassen das hat aber nichts gebracht, da die ja in den Palmen genistet haben. Einmal kam ein Mann und ist auf die Palmen geklettert und hat abgestorbene Äste etc abgeschnitten und runtergescmissen, dass die nicht auch die Gäste fallen. Leider war das ca. um 11 Uhr, wo alle schon auf den Liegen lagen, dementsprechend musste man fuer ne halbe stunde ca. seinen Platz räumen und aufpassen wo man langlaeuft, sonst wird man trotzdem erschlagen ;). Es gibt draussen auch zwei Duschen. Zu unserer Reisezeit war Schwimmen im Meer nicht möglich aufgrund der Wellen, die eine wirklich große Kraft haben, da wird man schonmal von ner Welle unterwasser gerissen oder ein bisschen über den Boden geschleift. Als weiter als Hüfttief sollte man zumindest im Sommer nicht ins Meer gehen. Der Pool war sauber. Kinderanimation gibt es keine, auch keinen gesonderen Kinderpool, generell würde ich das Hotel jetzt nicht als Kinderfreundlich bezeichnen zumindest für Kleinkinder nicht. Abends gab es an der Bar entweder Musik oder irgendwelche Tanzaufführungen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mina
    Alter:19-25
    Bewertungen:1