- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Mövenpick Hotel in Soma Bay ist neu erbaut worden und im Mai 2013 eröffnet worden. Es bestehen lt. Beschreibung insgesamt 415 verschiedene Zimmerarten. Wir hatten ein Standardzimmer gebucht, das für uns völlig ausreichend war. Das Standardzimmer besteht aus einem größeren Schlafraum, Gang - indem der Kleiderschrank eingebaut ist - sowie Bad mit Dusche und separatem WC. Ebenso befand sich ein Kühlschrank -> Minibar im Zimmer, der täglich bei All-Inclusiv aufgefüllt wird. Ebenso steht noch ein Tisch und 2 Stühle in dem Standardzimmer zur Verfügung. Ein Flat-TV war an der Wand angebracht, 4 deutschsprachige Sender sind vorhanden, ARD, ZDF, RTL CH und RTL II. Über den TV kann man auch diverse Radiosender empfangen. Die Zimmer wurden täglich gereinigt. Alles sehr sauber ohne Beanstandung. Der Zimmerservice hat uns täglich mit unterschiedlichen "Handtuchkreationen" überrascht. WiFi ist im gesamten Hotel sowie am Strand verfügbar - kostenlos mit einer langsamen Internetverbindung, reicht jedoch gut aus um E-Mails abzurufen bzw. ein paar Seiten pro Tag aufzurufen. Für diejenigen, die mehr Internetleistung benötigen, kann kostenpflichtig ein schnelleres Internet gekauft werden. Wir haben diesen Urlaub sehr kurzfristig aufgrund der Unruhen in Ägypten gebucht und haben uns auf die vorher eingestellten Internetbeiträge verlassen. Ebenso kann man sich einige Informationen direkt auf der Homepage von Mövenpick sammeln. Zu unserer Zeit waren ca. 120 Menschen im Hotel anwesend, somit war es hier sehr ruhig, jedoch haben wir auch einen Erholungsurlaub geplant. Das Publikum war eher gehoben, meistens Paare. Diejenigen, die vor dem Hotel eine Stadt suchen sind hier falsch - um das Hotel befindet sich nicht viel. Das Hotel hat eine schönen Sandstrand, vereinzelt sind darin kleinere Steine. Für sehr empfindliche Füße bieten sich Badeschuhe an. Am Strand gibt es eine Surf- sowie Tauchschule, jedoch haben wir diese nicht besucht. Ebenso am Strand befindet sich ein Beduinen-Zelt, wo man bei verrückten, durchgeknallten und lustigen Einheimischen Tee trinken kann sowie kleine Mitbringsel kaufen kann. Die meisten Gäste zu unserer Zeit waren Deutsche, vereinzelt auch aus Europa (England, Italien). Das Hotel ist schön und empfehlenswert - wir würden gerne wieder unseren Urlaub dort verbringen. Unserer Meinung passt Preis / Leistung. Sicherlich ist der Preis für dieses Hotel etwas gehobener gegenüber anderen Hotels in Ägypten. Wir legten jedoch Wert auf einen gehobenen Standard und dieser wurde hier voll erfüllt.
Auf jedem Zimmer gibt es einen Wasserkocher sowie dazugehörige Teebeutel oder Kaffeepulver. Ebenso besteht eine Minibar, die täglich aufgefüllt wird, mit Dosen (Cola, Sprite, Fanta) sowie Wasserflaschen. Bier ist auch vorhanden, jedoch hier von der Minibar kostenpflichtig.
Im Mövenpickhotel gibt es ein Hauptrestaurant, in dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen per Buffetform angeboten wird. Es gibt verschiedene Stationen-> verschiedene Suppen, Vorspeise, Hauptgerichte, Nachtisch, individuelle Pasta-Station, an der nach Wunsch die Nudeln / Spaghetti angefertigt werden. Die Speisen sind sehr abwechslungsreich, wir haben uns 2 Wochen über die Mahlzeiten gefreut. Ein absolutes Highlight war die Nachtisch-Station, in der mit viel Handarbeit die kleinen Törtchen angeboten werden. Alle Speisen wurden immer frisch und sehr geschmackvoll angerichtet. Das angebotene Essen hat wirklich 5-Sterne-Niveau. Ebenso gibt es ein italienisches sowie ein orientalisches Restaurant, das einmal pro Woche / Aufenthalt gebucht werden kann. Hier erhält man ein Menü serviert, dass uns beide Male sehr geschmeckt hat. Man hat jederzeit die Möglichkeit, gegen einen geringen Aufpreis diese Restaurants zu "buchen", da dass Angebot jedoch im Hauptrestaurant so schmachvoll war, haben wir dies nicht extra gebucht. Ebenso gibt es eine Bar an der man leckere Cocktails sowie Bier oder Schnäpse ordern kann. Im All Inclusiv war auch alles kostenfrei. Grundsätzlich haben wir bis auf das Trinkgeld für ausgewählte Kellner am letzten Tag keinerlei zusätzliche Euren benötigt.
Das Personal, angefangen vom Roomservice über Gärtner bis hin zur Servicekraft im Restaurant waren alle sehr nett, hilfsbereit und mit einem Lächeln ausgestattet. Die meisten Angestellten sprechen gut Englisch, teilweise auch deutsch. Kinderbetreuung wird im Hotel vom Animationsteam angeboten. Man merkt hier, das eine europäische Hotelkette "dahinter steht". Ein Arzt ist nicht im Hotel vorhanden.
Die nächst größere Stadt ist Safaga, hier sind wir jedoch nur mit dem Bus zum Flughafen durchgefahren. Vom Flughafen Hurghada beträgt der Bustransfer ca. 45 Minuten, von dem Flughafen Marsa Alam beträgt die Transferzeit ca. 2,5 Stunden. Innerhalb der Hotelanlage gibt es eine Apotheke für wichtige Medikamente, ebenso einen Schmuckladen sowie 2 kleinere Läden, wo man Badeoutfit sowie Papyrus kaufen kann. Zu Fuß kann man außerhalb des Hotels nicht viel erkunden, denn es ist nichts drum rum. Für uns war die Abgeschiedenheit sehr schön und auch gezielt geplant.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Pool und Strand sind genügend Liegestühle vorhanden, wir konnten keinerlei Mängel feststellen, aber wie erwähnt wurde das Hotel auch erst eröffnet. Es gibt insgesamt 3 Pools, wovon ein Kinderpool aufgrund niedrigem Wasserstand für Erwachsene entfällt. Vom Hauptpool kann man direkt zur Poolbar schwimmen und sich ein Getränk oder original Mövenpickeis gönnen. Am Strand wurden wir von einem Kellner regelmäßig mit Getränken versorgt, dass bei der Hitze auch ein toller Service ist. Die Strandbar ist jedoch unmittelbar ca. 100 Meter Entfernung von der ersten Strandreihe auch bei Hitze erreichbar. Die Toiletten befinden sich in Reichweite des Strandes (150 Meter) die sehr sauber waren. Zur Animation steht ein Team zur Verfügung. Wir hatten dass Vergnügen, Aga und Pshemo aus Polen kennenzulernen. Sie sind sehr nett und sprechen gut Englisch. Sie sind nicht aufdringlich und möchten keinen zur Animation überreden - was beide sehr auszeichnet! Eine Disco ist im Hotel nicht vorhanden, dafür aber ein sehr moderner Fittnesraum. Egal ob Laufbänder, Cross-Trainer oder die vielen anderen Fitnessgeräte, alle waren sehr modern und neu und nicht abgenutzt. Bei vielen Geräten konnte man auch das IPhone mit anstöpseln. Nebenan ist die Wellnesoase, diese haben wir uns zeigen lassen, haben jedoch nichts gebucht, daher können wir über dieses Angebot keine Bewertung abgeben. Die Innenräume sind jedoch sehr prachtvoll eingerichtet, alles sah wirklich nach Wellness aus.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael Weinmann |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
wir danken Ihnen vielmals für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt im Movenpick Soma Bay. Über Ihre lobenden Worte freuen wir uns sehr. Ihre positiven Würdigungen werden wir selbstverständlich gerne an die betreffenden Mitarbeiter weiterleiten. Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen einen einwandfreien Service zu bieten, die schönste Belohnung. Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.