- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel macht von Außen und Innen zuerst einen sehr guten Eindruck. Gerade erst modernisiert. Die Gäste sind bunt gemischt. Geschäftsleute, Amerikaner, Engländer, Chinesen, Japaner, normale Touristen.... Leider merkt man gleich beim Empfang und im Verhalten des Personals dem Gast gegenüber, welchen Stand der jeweilige Gast in der Gesellschaft hat. Die Sauberkeit in der Lobby ist OK. Auf die anderen Bereiche bin ich weiter unten eingegangen.
Im Zimmer angekommen, waren wir erst begeistert. Ein tolles Zimmer. Ein großes Bett, schöne Einrichtung toller Flachbildfernseher.Möbel alle in dunklem Holz. Das Bad superschön und ganz modern. Beim genaueren Hinsehen allerdings war überall eine dicke Staubschicht. Ich gebe zu, daß es nicht einfach ist, schwarze Möbel staubfrei zu halten, aber in einem Hotel mit gehobenen Standard sollte man bei täglicher Reinigung ein annährend staubfreies Zimmer erwarten. Sogar in den schwarzen Steckdosen war eine riesige Staubschicht. Die Glasschiebetür im Bad, sieht toll aus, hatte aber schon bei unsere Ankunft Fingerabdrücke am Glas, genau wie auch die versilberte, hochglanz Toilettenspülung. Wir haben das Zimmer, ein einfaches Standardzimmer, für uns beide gebucht, allerdings war nur ein Weinglas, ein Wasserglas und ein Bierglas bereitgstellt, die leider auch von einer dicken Staubschicht umgeben waren. Als nach einem Tag dann auch noch nur noch ein großes Handtuch im Bad hing, waren wir doch echt ein wenig sauer. Aber das Problem hat man dann schnell beheben können. Wir hatten eine Verbindungstür im Zimmer, die mit komischen Schlieren besprenkelt war, als ob jemand da etwas gegen gespritzt hat, scheint aber auch von der Reinigungskraft nicht bemerkt worden zu sein. Das Bett war sehr gemütlich, hat aber nur eine große Decke für zwei Personen, was für uns nicht weitere problematisch war. Alles in allem sah es sehr schön aus, aber schon schnell viel auf, daß die Reinigungskräfte nicht viel Zeit für jedes Zimmer haben. Uns hat es nicht so viel ausgemacht, aber an sich darf soetwas in einem 4 Sternehotel nicht sein.
Wir hatte nur ein Frühstück mitgebucht. Auch hier, wie ich es im Bereich Zimmer schon geschildert habe sollte man ein bißchen mehr auf Sauberkeit achten, wie z.B. Essenreste an sauberen Tellern, um die Warmhaltepfannen drumrum und an den Tischen. Auch hier hat man sich teils wie in einer Zweiklassengesellschaft gefühlt. Einige Leute hatten schon eine Kanne Kaffee und Milchkännchen am Tisch stehen und anderen wurde eine Tasse Kaffee eingeschenkt und es gab diese typischen Dosenmilchschächtelchen. Manche haben ein Glas Sekt (ohne Aufpreis) erhalten, andere nicht. Der Empfang beim Frühstück war auch nicht gerade freundlich. Vor uns stand ein junges englisch sprechendes Paar; man gab denen ein Zettel und Stift hin und erklärte "da Roomnumber, da your name, da your sign" und dann hätten sie zum Frühstücken gehen können, sie haben aber zuerst nicht verstanden, was die Dame wollte und so wurde die Servicekraft immer ungeduldiger und erklärte von Neuem, daß wenn die Frühstück haben wollen, sie das erst ausfüllen müssen. Zu uns sagte sie dann nur noch "Sie auch" und gab und Zettel und Stift. Wir dachten erst, daß die Dame einen schlechten Tag gehabt haben muß, aber die anderen Tage war es nicht besser. Es fehlte ein wenig die Höflichkeit und das nette Lächeln. Ansonsten war das Frühstück OK, entsprach aber eher einem 3 Sternehotel. Die Schilder an den Warmhalteplatten hatte jemand vertauscht, aber wenn man den Deckel aufmacht, konnte man ja sehen, was drin ist. Im Topf der Kirschmarmelade befand sich Himbeermarmelade und die Pfirsichmarmelade war dann doch Orangenmarmelade. Man konnte sich auch frische Omletts braten lassen, mit vielen frischen Zutaten. Alles in allem lecker und OK, aber nicht einem 4 SterneHotel entsprechend.
Schon beim Check-In viel uns auf, daß es zwei Formen von Gästen gibt. Die Gäste, die vor uns eingecheckt haben, wurden sehr nett und zuvorkommend behandelt, es wurde alles erklärt, wo Frühstück...sei und ähnliches. Als wir dann an der Reihe waren wurde wir abgefertig. Kaum ein Wort, Schlüssel in die Hand gedrückt. Das wars. Unser Zimmer bzw. den Fahrstuhl mußten wir selbst finden, Frühstück genauso und wenn wir nicht nachgefragt hätten, hätten wir vielleicht sogar noch ein Raucherzimmer bekommen. Das paßt nicht ganz so einem gehobenen Standard. Genauso beim Check out unsere Schlüsselkarten wurden eingezogen, noch die Frage, ob etwas der Minibar entnommen wurde und das wars. In den anderen Bereichen gehe ich nochmal etwas genauer Auf den Service ein. Ich würde uns als einfache Leute bezeichen, die nicht all zu hohe Erwartungen haben, aber nett fanden wir es trotzdem nicht so genau mitzubekommen, daß die Gäste wie in einer Zweiklassengesellschaft behandelt werden. Die Freundlichkeit, ein Lächeln, Höflichkeit haben wir ein wenig vermißt. Als Vergleich haben wir da mal ähnliche Hotels herangezogen bei denen wir dieses Jahr zu Besuch waren, daß Hilton Berlin und Hilton Dresden.
Zentrale Lage, nicht weit von einer U-Bahnstation entfernt. Taxis stehen immer vor dem Haus. In der Umgebung befinden sich einige Einkaufsmöglichkeiten, einige Restaurants und am Wochenende sogar ein Markt. Alle Sehenswürdigkeiten sind schnell zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Petra. |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 9 |