- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Hallo zusammen, nachdem ich kürzlich bereits eine Bewertung über dieses Hotel abgegeben hatte, kann ich nach einem erneuten Aufenthalt weitere Details mitteilen. (Eigentlich wollte ich nach den negativen Erfahrungen beim letzten Mal ins Loew's wechseln, hatte mich dann aber - nachdem ich hier die Weiterempfehlungsrate von nur 70% entdeckt hatte - doch wieder fürs NH entschieden, bei dem die Quote immerhin über 90% lag. Das NH scheint also das geringere Übel zu sein, wenn man auf eine Übernachtung in Nürnberg angewiesen ist...) OK, nun aber zur Sache - vorweg das Positive: Die Leitung des Hotels scheint die Einträge bei Holidaycheck mit Interesse zu verfolgen, denn meine Kritik in meiner letzten Bewertung scheint angekommen zu sein. Der Wasserdruck in der Dusche wurde deutlich erhöht. Er ist nun höher als bei mir zu Hause - und das heißt schon was... Habe gleich zu Beginn testweise voll aufgedreht. Der Druck war so hoch, daß es - ähnlich wie beim Auslösen einer Handfeuerwaffe - einen Rückschlag gegeben hat. Habe daraufhin den Hahn auf die Hälfte zurückgedreht, was völlig ausreichend war. Erst zum Schluß beim Abbrausen habe ich wieder mehr Wasser genutzt, was beim Abduschen der Seife sehr angenehm ist. Der gesamte Duschvorgang ließ sich im Vergleich zum letzten Mal in der Hälfte der Zeit erledigen. Dafür an die Leitung des NH Nürnberg ein herzliches Dankeschön! Die Schwankungen der Wassertemperatur (ca. alle anderthalb Minuten) waren immer noch spürbar, wobei sie nicht mehr so extrem wie beim letzten Mal waren. Verbrüht hat man sich nicht mehr. Besonders schön sind sie aber trotzdem nicht. Vermute, daß dieses Problem nicht ohne weiteres zu lösen ist... Auch wenn sich die beiden genannten Punkte im Vergleich zum letzten Mal verbessert haben, war ich über die neuen Mängel schockiert: 1. Der "unappetitliche Hygienemangel", den ich in meiner letzten Bewertung angesprochen hatte, hat sich diesmal in einem anderen Zimmer wiederholt. Ich benenne ihn nun mal konkret beim Namen, da es sich um ein generelles Problem zu handeln scheint: In den Badezimmern gibt es in diesem Hotel am Anfang der Abluftschächte sogenannte Tellerventile, in denen sich im Laufe der Jahre Staub angesetzt zu haben scheint, der dort munter vor sich hinschimmelt. Beim letzten Mal habe ich einen solch muffigen "Schimmelteppich" mit einem Durchmesser von 5 Zentimetern nach der ersten Nacht entfernen lassen. Als ich dieses Mal eintraf, fiel einer meiner ersten Blicke natürlich wieder nach oben, wo ich diesmal zwei von dieser Sorte (mit einem Durchmesser von ca. 3 Zentimetern) entdeckte. Sorry, aber so etwas geht gar nicht. Das ist gesundheitsschädlich. Ich habe beides mit einer Kamera dokumentiert. (Kann man hier Fotos hochladen?) 2. Die Hygiene im Badezimmer war dieses Mal äußerst kritikwürdig. In der Ecke rechts vor dem Toilettenbecken lagen mehrere Haare und Schamhaare der Vorgänger. (Ebenfalls mit der Kamera dokumentiert.) Der Waschtisch war zudem voller Wasser- und Kalkflecken. An den Armaturen sind erste hartnäckige Kalkablagerungen erkennbar, die auf einen leichten Pflegerückstand schließen lassen. Hier sollte in Kürze dringend gründlichst gereinigt werden, damit das Niveau des Hauses nicht dauerhaft absinkt. 3. Vom Bad zum Zimmer: Neben dem Sessel befand sich auf der Seite der Wand bereits eine erkennbare Staubschicht. Auf der anderen Seite des Sessels befanden sich drei Federn aus einer Bettdecke. Auf dem zur Fensterseite befindlichen Nachttisch lag ein Schamhaar eines Vorgängers. 4. Was mir auch gar nicht gefiel: Ich hatte ein Zimmer mit Kingsize-Bett gebucht, damit ich neben mir bequem meine beiden Laptops aufstellen kann. Als ich aufs Zimmer kam, war ich äußerst enttäuscht, weil ich stattdessen zwei schmale Einzelbetten vorfand. Da ich spät eingetroffen bin, ich einen harten Arbeitstag und eine ermüdende Anreise hinter mich gebracht hatte, verzichtete ich auf eine Reklamation. 5. Nun zum Flur: In der zweiten Etage ist die rechte Rufkontrolleuchte des Aufzugs defekt. Drückt man auf die rechte Ruftaste, so muß man sich vergewissern, ob die weiter links angebrachte Ruftaste tatsächlich leuchtet und der Aufzug kommt. Das war beim letzten Mal schon so. Warum hat das immer noch niemand repariert? Die Kamera, die die Zugänge zur 2. Etage überwacht, ist meines Erachtens auch von einem Hotelgast manipuliert worden. Ich kann mir auf Grund des Winkels dieser Kamera nicht vorstellen, daß alle drei Aufzüge sowie der Treppenhaus-Zugang überwacht werden. Das ist sicherheitsrelevant. Warum ist das noch niemandem aufgefallen? 6. Zur Frühstücksleistung: Diese war meines Erachtens in Ordnung und hat 4 Sternen entsprochen. Dennoch auch hier eine kleine Kritik: Die Beschilderung der Speisen war teilweise nicht in Ordnung. Nürnberger Würstchen wurden angepriesen. In dem Chafing Dish befanden sich jedoch kleine Bouletten. Die Beschilderung für Weißwurst und Wiener Würstchen war vertauscht bzw. die Würstchen waren im Chafing Dish falsch eingeordnet. Der Räucherlachs war versalzen. Wurst und Aufschnitt entsprechen lediglich gehobener Mittelklasse. Für eine 4-Sterne-Hotellerie war das gerade noch so OK, schlechter sollte das auf keinen Fall werden! Die Bedienung war aufmerksam. Benutzte Teller wurden sehr zeitnah abtransportiert, was auf Grund des Verzichts auf Behältnisse für Tischabfälle ein absolutes Muß darstellt! Es wäre wünschenswert, wenn dieses Service-Niveau dauerhaft gehalten werden könnte. Ich werde in der nächsten Zeit ca. 3-4 x pro Monat jeweils 1-2 Tage in diesem Hotel verbringen. Über Veränderungen positiver oder negativer Art werde ich hier weiterhin berichten. Meines Erachtens ist das Potential da, die vier Sterne dauerhaft ganz klar zu halten. Allerdings sollten weitere sehr kritische Hausdamen eingestellt werden, die den Brigaden Beine machen. Schimmel und Kalkflecken im Bad und Haare und Staub auf den Zimmern müssen nicht sein! Ich bin überzeugt: Bis zum Jahresanfang 2011 kriegen wir die Mängel beseitigt. Kleiner Tipp ans Hotelmanagement: Im Bad und im Bereich rund um das Bett werde ich immer ganz genau hinsehen! ;-)
- ZimmergrößeEher schlecht
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2010 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jens Henning |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 12 |