- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Tivoli Marina Portimao liegt direkt im Yachthafen von Portimao, was wirklich eine ganz andere, einzigartige Atmosphäre mit sich bringt. Die Anlage besteht aus einem Haupthaus mit Rezeption, Pool, Bar, Restaurant und ersten Zimmern und aus einigen Nebengebäuden, in denen ebenfalls weitere Zimmer untergebracht sind. Je nachdem, wo man untergebracht ist, hat man Blick auf den Pool oder auf den Hafen (was definitiv die schönere Alternative ist). Buchbar ist entweder nur Frühstück oder Halbpension. Während unseres Aufenthalts waren sehr viele Deutsche im Hotel, daneben noch einige Engländer und Holländer. Unbedingt Abends in das 1. Strandrestaurant vom Hotel aus kommend Essen gehen. Es heißt glaube ich "El Farol", die Kellner tragen auf alle Fälle grüne Poloshirts. Hier die Spieße probieren, super lecker. Ein weiterer Restaurant-Tipp ist das Casa de la Rocha (oben auf dem Berg am Ende der Promenade). Tolles Essen und traumhafter Ausblick.
Unser Zimmer lag in einem Nebengebäude mit Blick auf den Hafen. Wir hatten eigentlich eine Suite gebucht, jedoch ein Upgrade auf eine Juniorsuite erhalten. Diese war natürlich sehr groß, da sie auch auf 4 Personen ausgelegt ist. Es gab zwei Schlafräume und einen relativ großen Wohnbereich mit kleiner Küchenzeile. Die Zimmer sind landestypisch eingerichtet. In naher Zeit sollten hier dringend Renovierungsarbeiten vorgenommen werden. Wie beim Pool, ist gerade noch alles in einem wirklich akzeptablen Zustand, jedoch wird das nicht mehr allzu lange anhalten und es wäre wirklich schade um das schöne Hotel. Jedes Zimmer hat eine kleine Terrasse (EG) oder einen Balkon (1. OG). Safe (gegen Kaution), Klimaanlage, Minibar, Fön usw. - alles vorhanden.
Wir hatten nur Frühstück gebucht. Die Frühstücksterasse mit Blick auf den Hafen ist einfach traumhaft, man mag morgens gar nicht mehr aufstehen. Das Restaurant an und für sich ist sehr modern und loungig eingerichtet. Mit dem Frühstücksbuffet waren wir sehr zufrieden. Es gab eine große Auswahl an Brot und Brötchen, verschiedene Eier (auch Spiegelei, man muss es nur bestellen!), verschiedene Wurst und Käsesorten, die definitiv von Tag zu Tag leicht variierten, frisches Obst und auch immer unterschiedliche süße Teilchen. Das Personal im Restaurant war immer sehr fix, es wurde andauernd aufgefüllt. Essen waren wir Abends immer in Hotelnähe. Am Strand gibt es sehr viele schöne kleine Restaurants mit super Preis-Leistung und tollem Essen (siehe Tipps).
Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Check-In und Check-Out waren schnell und problemlos. Das gesamte Personal spricht englisch, wenige deutsch, aber dazu sage ich nur: wir sind ja schließlich auch in Portugal! Leider gibt es immer noch sehr viele deutsche Urlauber, die dies negativ bewerten, was wir selbst an der Rezeption erlebt haben. Diese Besucher gaben sich nicht mal Mühe, das Personal zu verstehen .... Die Mitarbeiter taten uns in diesen Fällen wirklich leid, denn sie versuchten immer ihr Bestes. Es ist immer wieder traurig, so etwas mitzuerleben. Die Zimmerreinigung war absolut in Ordnung. Wir haben am ersten Tag ein kleines Trinkgeld hinterlassen und dies zahlt sich ja auch meistens aus. Es ist richtig, dass diese an manchen Tagen recht spät erfolgt. Da wir jedoch sowieso immer den ganzen Tag unterwegs waren, hat uns das in kleinster Weise gestört.
Wie gesagt, ist die Lage im Yachthafen wirklich einzigartig. Ca. 5 Autominuten entfernt beginnt der superschöne Strand Praia da Rocha, der durch die vielen Felsen und Klippen eine ganz besondere Atmosphäre vermittelt. In Portimao selbst waren wir nicht. Beim Durchfahren hat uns der Ort nicht wirklich gereizt. Kleinere Geschäfte sind in der Nähe vom Hotel problemlos zu Fuß erreichbar (am Strandanfang oder oben auf dem Berg auf der Promenade). Ca. 10 Autominuten entfernt findet man dann auch die größeren Supermärkte und Einkaufszentren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation ist nicht vorhanden, was wir jedoch absolut von Vorteil finden. Kostenfreies Internet ist verfügbar, man muss sich einmalig anmelden und kann sich dann täglich einen neuen Code (Gültigkeit immer 24 Stunden) holen. Wir hatten ein Zimmer, dass relativ weit von der Rezeption entfernt war, auch hier hatten wir noch Empfang. Der Pool (Salzwasser) ist relativ groß und schön angelegt. Hier und da sollte in naher Zeit mal etwas renoviert werden, gerade bei den Liegen und den Sonnenschirmen. Letzteres ist ausreichend vorhanden. Strandtücher erhält man an der Rezeption und ein Wechsel ist 1x täglich möglich. Gleich hinter dem Hotel beginnt der Strand Praia da Rocha. Hier unbedingt den längeren Fußmarsch auf sich nehmen - oder wer ein Auto hat, so haben wir es immer gemacht, das nehmen - und zu dem hinteren Teil des Strandes mit den Felsen und Klippen fahren. Einfach traumhaft. 2 Liegen + 1 Schirm kosten pro Tag 10 Euro (halber Tag 7 Euro).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nicole |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 27 |