- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr grosse und neue elegante Anlage, 700 Zimmer, mit Kindern bei voller Auslastung ca. 2000 Gäste, fast schon eine Kleinstadt. 5 Pools!! Die Bauqualität der Anlage ist unterschiedlich. Die vorderen Gebäude sind neu und sehr ansprechend, die Gartentrakte sind älter, aber renoviert. Es gibt ca. 1000 Mitarbeiter, die sich, unterschiedlich motiviert, um das Wohl der überwiegend russischen Gäste kümmern. Die zweitgrösste Gästegruppe kommt aus der Türkei und nur 1-2 % kommen aus Resteuropa. Die Sauberkeit geht überwiegend in Ordnung, könnte teilweise aber besser sein. Die Fugen der neuen Pools sehen nach nur 3 Monaten schon relativ übel aus. Schimmel? Die Bäder in den älteren Gebäuden haben zum Teil ebenfalls Schimmel. Die Ausstattung der Anlage ist sehr grosszügig mit ausreichend Liegen, 900m Privatstrand (Kiesel-Sand), sodass die nervige Reserviererei nicht notwendig ist, findet aber besonders durch die russischen Gäste trotzdem statt. Ich möchte jedoch nicht auf den Russen rumhacken, wie es hier auf diesem Portal häufig geschieht. Die Russ. Gäste waren fast ausschliesslich Familien und sehr friedlich, nur das viele sich ein "Privatbuffet" auf Ihren Tisch aufbauen, von dem dann nur ca. 30% gegessen und der Rest weggeworfen wird. Aber das zu bewerten ist Sache der Hotelleitung (Kosten), die offensichtlich den russischen Markt bevorzugt. Das Personal ist nicht "amused" über die Russischen Gäste und wirkt deshalb teilweise demotiviert. Was uns mißfiel, war der fast permanent vorhandene Lärmpegel, vor allem am Hauptpool (Laute Musik, ständige Ansagen der Animation in 110 Dezibel in 5 Sprachen!), das werden 15-20 Jährige vielleicht toll finden, aber die können sich dieses Hotel, welches zu den teuersten der Türkei gehört, kaum leisten. Wir sind deshalb häufig an einen kleineren Pool geflüchtet, wo ich erreichen konnte, das die ebenfalls permanent vorhandene, ausschliesslich türkische Musik, wenigstens leiser gestellt wurde, sodass ich meine eigene MP3 Musik einigermassen wahrnehmen konnte. Fazit: Für Ruhesuchende ist diese Hotel nicht geeignet! Fazit: Mit einigen Veränderungen (zuvor beschrieben) kann das Amara Dolce Vita Resort ein wirkliches Top Hotel werden, dann stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis.
Grosse, sehr schön neu eingerichtete Zimmer, 66cm Flachbildschirme. Klimaanlage funktioniert top, allerdings sind die Matratzen Marke Kreutztod, d. h. extrem hart. Unsere Toilette funktionierte nicht richtig und hing schief und wurde aber durch den Haustechniker für durchaus tauglich befunden und daher nicht verändert. Oft waren die Treppen nass, vorsicht beim benutzen! Auch auf Glasssplitter ist zu achten. Sauberkeit war O. K.
Es gibt das Hauptrestaurant, 3 geteilt in Classic, Modern, Rustic mit jeweiliger Einrichtung. Das gemeinsame Buffet ist in einem Raum untergebracht wo sich bequem 100-200 Gäste in Ruhe bedienen könnten. Hier tummeln sich aber bis zu 1. 200 Gäste!!! Hier geht es zu, wie auf einem völlig überfülltem Bahnhof. Der Stärkste gewinnt! Das Essen ist O. K., jedoch keine 5 Sterne. Hier ist es im Schwesterhotel Amara Beach Resort bei Side, wo wir schon einige Male weilten, wesentlich besser. Ganz anders die 8 à la Carte Themenrestaurants (Französisch, Asiatisch, Mexikanisch, Griechisch, Fisch, Seafood, etc) Hier ist die Qualität sehr gut bis Spitze und auch der Service ist super!!! Alle haben Livemusik (ruhige Musik), von der Harfenspielerin im Restaurant Dolce Vita (Luxusklasse, kostenpflichtig 20USD pro Person), über den Saxophonisten auf dem Leuchtturm des Fischrestaurants (ca. 50Meter hoch an den Hang gebaut, wunderschöner Blick!) bis zum Gitarristen, bzw. Tangotanzpaar im südamerikanischen Restaurant. Sagenhaft!!! So etwas habe ich in noch keinem Hotel gesehen, nichtmal in den tollen asiatischen Hotels auf Bali oder in Thailand. Für uns waren dies stets sehr schöne Abende, die Highlights dieses Hotels!!! (Hierfür würden wir 6 Sonnen vergeben!)
Das Personal ist sehr unterschiedlich und der Service noch keine 5 Sterne wert. Es gibt sehr freundliche Mitarbeiter, aber auch so manche demotivierte. Es sind fast ausschliesslich ungelernte Kräfte, viele machen den Job zum ersten mal und das merkt man dann leider auch. Die Verständigung klappt manchmal ganz gut, aber viele sprechen weder Englisch noch Deutsch, schon gar nicht spanisch, Französisch oder Portugiesisch und damit war unser Repertoire erschöpft. Hier ist noch einiges zu tun. Es gibt aber eine enorme Diskrepanz zwischen den a la Carte Restaurants (sehr gute Küche und Service) und dem Hauptrestaurant (ordentliche bis gute Küche, zum teil schwacher Service). Ebenso die Rezeption, hier sollte unbedingt an den sprachlichen Fähigkeiten gearbeitet werden. An der Rezeption eines 5 Sterne Hotels müssen die Leute zumindest besser Englisch sprechen!
Die Lage ist landschaftlich sehr schön, es ist das letzte Hotel in dieser Bucht und liegt fast alleine, umgeben von Pinienwäldern und Bergen. Der Ort Tekirova liegt 2KM entfernt, es fährt ein Bus alle 15 (türkische) Minuten. Der Transfer vom Flughafen dauert mindestens 1, 5 Stunden.(Nachts bei wenig Verkehr)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Glück gibt es ein recht ordentliches Fitnesscenter, was wir rege nutzten, einen sehr schönen Amaratypischen Wellnessbereich, allerdings mit Mondpreisen, die kaum jemand bereit war zu zahlen. Das Meerwasser erschien uns sauber und es gibt die üblichen Wassersport Angebote. Die Dusche an unserem Pool funktionierte bis zum Schluss nicht. Ansonsten lässt das Angebot kaum Wünsche offen. Das Internetcafe ist frei, jedoch dadurch stundenlang durch Kinder besetzt, die dort Internet Games spielen, also viel Zeit mitbringen und in der Schlange anstehen oder den Laptop mitschleppen und in der Lobby oder an den Pools mit W-Lan surfen (kostenlos!!!)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Herr Peter, Wir möchten Ihnen nochmals mitteilen, dass alle Bewertungen vom Hotel Management sicherlich und sehr sorgfältig bearbeitet wird. Wir bedanken Ihnen nochmals, dass sie bei unserer Entwicklung mitgemacht haben und wünschen, dass sie wegen unserer speziellen Preisangebot uns erreichen. Wir werden auf Ihre E-Mail an unserer"info@amaraworldhotels.com "E-Mail Adresse mit dem Thema ” Holidaycheck-Gäste” warten. Mit freundlichen Grüssen Gästebetreuung Amara Dolce Vita Luxury