- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr große Hotelanlage in wunderschönem, parkartig angelegtem Gelände mit altem Pinien- und Olivenbaumbestand. Die Gebäude waren maximal zweistöckig. Trotz Ferienzeit war das Hotel nur zu einem Bruchteil belegt, diverse Pools waren noch nicht befüllt, auch die kleinen Poolbars und die meisten à la Carte Restaurants noch geschlossen. Die Stege ins Meer waren ebenfalls noch abgebaut. Die komplette Anlage war sehr sauber und gepflegt und in einem neuwertigen Zustand. WiFi war inklusive und schnell, nur leider ließen sich keine emails abschicken (über verschiedene Anbieter und Geräte probiert, ging nicht nur uns so). Es wird nur AI angeboten, ein Bändchen muss man nicht tragen. Gästestruktur: ca. 80% deutschsprachige Gäste, sonst türkische und Gäste aus arabischen Ländern, kaum osteuropäische Gäste, eine Gruppe russischer Reiseleiterinnen (lt. Gästebetreuerin) war für nur 2 Tage da. Da Ferienzeit viele Familien mit Kindern. Fazit: das "Nirvana" ist ein sehr gutes Hotel und auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Im Vergleich zu den gleichwertigen Hotels in der Türkei, die wir bereits besucht haben, ist es nicht schlechter, aber auch nicht besser und sicher nicht "das beste Hotel in der Türkei". Die weitläufige wunderschöne Parkanlage lädt zu Spaziergängen ein, die direkte Umgebung jedoch leider nicht. In der Region Kemer gibt es aber viele Möglichkeiten für Ausflüge, z.B. mit der Seilbahn auf den 2400 m hohen Tahtali, zu den Feuern der Chimäre oder den Ruinen von Phaselis, zumindest eine Fahrt nach Kemer mit dem Dolmus (pP 2€) sollte man mal gemacht haben.
Wir hatten mit 2 Kindern einen Family-Room im Haupthaus, bestehend aus einem Zimmer mit 2 Einzelbetten und einem mit einem Doppelbett. Die Klimaanlage war für jedes Zimmer getrennt regelbar. Zwischen beiden Zimmern befand sich das Bad ohne Tür, Dusche und WC waren mit einer Milchglastür abgetrennt (die Standard Doppelzimmer haben ganz normale Bäder mit Tür). Jedes Zimmer hat einen eigenen Flachbild-TV sowie eine eigene Minibar, die täglich aufgefüllt wird, auch mit Toblerone, Knabberartikel werden auch täglich aufgefüllt. Außerdem gibt es einen Wasserkocher, Tee und Nescafé, am ersten Tag einen Obstteller und eine Flasche Rotwein. Für jeden liegt ein Bademantel nebst Badeschuhen bereit. Das Badezimmer-Setup ist hochwertig und großzügig, neben dem üblichen Duschgel, Shampoo, Bodylotion gibt es Zahnbürsten, Zahnpasta, Zahnseide, Pinzette, Nagelknipser, Nagelfeile, Kamm, Massagehandschuh, sogar ein Kondom, Schuhpflegeartikel etc. . Das Zimmer war sehr groß und in neuwertigem Zustand. Etwas lästig fand ich, daß es im Haupthaus nur einen Aufzug gab, keine Treppe für die Gäste, obwohl es nur zwei Stockwerke gab. Die Villen (weiß, nur Erdgeschoß, Reetdach) wurden erst bezugsfertig gemacht, die Garden Standard und Family Zimmer ( ein- bis zweistöckig) waren auch kaum belegt.
Wir haben nur das Samsara-Hauptrestaurant genutzt und die Pool-Snackbar. Das Essen in Hauptrestaurant war qualitativ sehr gut, es gab Fisch und Fleischgerichte in allen Variationen, in den ersten 3 Tagen fehlten die Gemüsegerichte, das änderte sich dann aber nach Erweiterung des Buffets. Im Laufe der Zeit wiederholte sich jedoch das Angebot, Krustentiere gab es leider gar nicht. Der Service war wechselhaft, je nach Servicekraft eher schleppend bis sehr gut und aufmerksam. Die Atmosphäre war eher wartesaalmäßig, man konnte aber schon gut draußen sitzen mit Blick auf das Meer. Das Frühstück war sehr gut, auch frisch gepresster Orangensaft war inclusive. Auch leckere Gözleme wurden bereits angeboten. Cocktails konnte man abends nur in der Lobbybar trinken (oder in der Aquabar, wo auch die Abenveranstaltungen stattfanden - das war uns aber zu kalt), die Qualität schwankte zwischen ungenießbar und sehr gut, nach einigen Fehlversuchen hatte ich aber meinen Lieblingscocktail gefunden. In der Patisserie wurde Mövenpick-Eis angeboten, in der Pool-Bar Carte d´Or.
Der Service war sehr gut, alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, man wurde überall mit einem Lächeln gegrüßt. Viele Angestellte sprechen deutsch, ansonsten ist man immer mit englisch durchgekommen. Auch die Zimmerreinigung war gut, die Minibar wurde täglich aufgefüllt. Ein Arzt ist ebenfalls täglich stundenweise auf dem Gelände. Ein Zimmerwechsel am Anfang unseres Aufenthalts verlief völlig problemlos und unkompliziert, uns wurden 2 Zimmer gezeigt und wir konnten uns dann eins aussuchen.
Direkte Strandlage, die Fahrdauer zum Flughafen beträgt ca. eine Stunde. Die landschaftliche Kulisse mit den Bergen direkt hinter dem Hotel ist sehr schön, ansonsten bietet die direkte, fußläufige Umgebung leider wenig bis gar nichts. Direkt vor dem Hotel sind ein paar Shops, die jedoch größtenteils kaputt oder geschlossen sind, auch der kleine Ort Beldibi, der zu Fuß in ca. 15 min zu erreichen ist, bietet nicht viel und ist auch nicht besonders schön. Strandspaziergänge sind ebenfalls nicht möglich, da die Hotels jeweils abgetrennte Strandbereiche haben. Will man ein wenig bummeln gehen, muss man mit dem Dolmus fahren, dieser hält direkt vor dem Hotel, in 30 min ist man in Kemer, das eine Einkaufsmeile bietet, einen kleinen Yachthafen oder dienstags Markt, oder in Antalya.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Wasserrutschen waren glücklicherweise schon alle geöffnet, obwohl sie von den Gästen noch kaum benutzt wurden, 2 Lifeguards waren auch immer anwesend. Der Rutschenpark war sehr schön, für alle Altersgruppen war etwas dabei, den Adrenalinspiegel am besten zum Anstieg bringt übrigens nicht die "Cobra" sondern die unscheinbar im Hintergrund stehende Halfpipe. Auch das Sportangebot war gut, fand aber oft aufgrund mangelnder Nachfrage dann nicht statt, wurde aber andererseits auch mit nur ein oder zwei Interessenten durchgeführt. Nutzbar war nur der Hauptpool, das Wasser aber noch eiskalt, die anderen Pools waren noch nicht befüllt oder das Wasser noch nicht gereinigt. Liegestühle waren ausreichend vorhanden. Unsere Kinder haben immer den Indoorpool genutzt. Die Stege ins Meer waren leider noch abgebaut, dafür konnte man kostenlos die schönen Strandpavillons nutzen, die in der Hauptsaison kostenpflichtig sind. Es gibt ein Fitnessstudio mit neuwertigen Geräten, die allerdings etwas gewöhnungsbedürftig waren, außerdem Dampfbad, 2 Saunen (alles mit Badebekleidung zu nutzen), Hamam. Die Abendunterhaltung fand trotz der kühlen Witterung draußen statt in der Aquabar am Rand der Anlage neben den Rutschen, und war wohl deshalb auch nicht besonders gut besucht, aber sicher auch aufgrund des Programms, das aus Quiz, Oldies-Night, Karaoke, Wahl Miss Nirvana bestand, das haben wir (auch zur gleichen Reisezeit) in anderen Hotels schon deutlich besser erlebt. Danach folgte dann immer Disco, wir besuchen gerne Discos, aber diese war einfach viel zu laut und noch bis ans andere Ende der Anlage zu hören. Glücklicherweise waren die direkt danebenliegenden Villen noch nicht belegt, da hätte es sicher Beschwerden gehagelt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Julia |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 36 |
Liebe Julia, vielen herzlichen Dank für das Feedback und die tolle detaillierte Bewertung. Es freut uns so sehr, dass Sie einen Wohlfühlurlaub bei uns verbracht haben. Das ganze NIRVANA Team freut sich schon auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen hier im NIRVANA Lagoon Villas Suites & Spa.... Mit freundlichen Grüssen, Ali Balaban General Manager Nirvana Lagoon Villas Suites & Spa