- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Meine Frau und ich (beide 23 Jahre alt) haben von meinen Schwiegereltern zur Hochzeit eine zweiwöchige Flitterwochen-Reise nach Wahl geschenkt bekommen und aufgrund der vielen positiven Bewertungen hier auf HolidayCheck haben wir uns für das Orange Palace in Evrenseki entschieden. Wir haben vorher noch nie Urlaub in einem Hotel verbracht, weshalb es für uns eine komplett neue Erfahrung war. Eine Vergleichbarkeit mit anderen Hotels haben wir daher nicht. Das Orange Palace ist klein und sehr überschaubar, was wir aber sehr begrüßen. Wir haben uns bereits am 1. Tag schnell zurechtgefunden. Wir hoffen, dass diese Bewertung einigen Lesern hilft, sich von dem Hotel ein angemessenes Bild zu machen. Uns hat das Orange Palace mit ganz kleinen Abstrichen überzeugt, aber die verbesserungswürdigen Kleinigkeiten habe ich ja angemerkt. Ich hoffe, dass das Team sich die Bewertung durchliest und auch zu Herzen nimmt. Nichts in dieser Bewertung ist böswillig oder persönlich gemeint und negative Punkte dienen als Orientierung zur Verbesserung. Wir werden wahrscheinlich wiederkommen und hoffen, dass wir dann hoffentlich auch wieder im selben Zimmer landen. ... und dass wir dann auch als Stammgäste zählen! :-) Mit freundlichen Grüßen aus Deutschland Enes und Maren
Unser Zimmer (Landseite) war bereits bezugsfertig und hatte einen Ausblick zum Meer hin, sehr schön! Es war alles schön sauber und sehr gepflegt, wir hatten keine Beanstandungen. Schade fanden wir, dass es nur eine große Bettdecke gab statt zwei einzelner, aber das mag wohl persönliche Präferenz sein. :-) Im TV gab es alle wichtigen deutschen Fernsehsender und abends haben wir uns immer einen gemütlichen Fernsehabend gemacht. Gerade in der zweiten Woche kam es aber bei gewissen Sendern oft zu Bild- und Tonfehlern, was bei einigen Sendern nicht nur kurzzeitig, sondern dauerhaft war. Vielleicht lag dies aber auch am regnerischen Wetter in der zweiten Urlaubswoche. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, einen üblen Geruch (wie in anderen Rezensionen beschrieben) kann ich nicht bestätigen. Der kleine Balkon war von der Größe ausreichend und bot an der Wand eine Möglichkeit zum Aufhängen nasser Wäsche. Die Zimmer an sich sind schon etwas hellhörig. Gerade wir als jüngeres Paar sind nachts länger wach und wollten gerne ausschlafen. Morgens hat man allerdings die Geräuschukulisse der Nachbarzimmer mitbekommen.
Man kann zu jeder Tageszeit die Möglichkeit finden, etwas zu essen. Die Auswahl im Hauptrestaurant ist groß, variiert von Tag zu Tag auch ein klein wenig. Wir haben jeden Tag etwas anderes ausprobiert. Über kaltes Essen kann ich mich nicht beschweren. Es war nie wirklich heiß, aber immer in einem genießbaren Rahmen. Negativ ist mir das Lammfleisch/Hack aufgefallen. Ich liebe Lamm-Döner, Lahmacun, Köfte und Lammfleisch, aber hier in dem Hotel konnte ich mich bei keinem dieser Gerichte damit anfreunden, weshalb es bei mir immer liegen blieb. Es hatte immer einen zu starken Eigengeschmack, als ich es gewohnt bin aus Deutschland oder türkischen Restaurants in Deutschland. Das Rindfleisch, das Hähnchenfleisch oder der Fisch waren aber immer sehr lecker! Besonders beeindruckt waren wir mit À la carte-Essen am Mittwoch (osmanisch), wo man sich sehr viel Mühe gegeben hat und jedes Gericht uns überzeugte. Wir haben in der zweiten Woche das mexikanische À la carte-Essen auch ausprobiert (5€ pro Person, da nur ein À la carte-Essen während des Aufenthalts inklusive ist). Das italienische Menü hat uns nicht gereizt. Das Essen findet im hauseigenen À la Carte-Restaurant statt und ist nur bei vorheriger Anmeldung bei der Guest Relation möglich. An der Strandbar (angemessene Kleidung erwünscht, also nicht oberkörperfrei sein) gibt es Buffet-Mittagessen und Gözleme (türkisches Teiggericht) zu essen inklusive Getränke. Als störend empfand ich, dass einige Gäste es für nötig hielten, den Straßenkatzen etwas vom Essen abzugeben, obwohl dies ausdrücklich nicht erlaubt ist. Diese kamen dann immer wieder und haben gebettelt. Ich selber habe eine Katzenhaarallergie und fand das daher nicht so toll. Am hoteleigenenen Strandabschnitt gibt es auch mehr als genug Liegen. Das Hotel bietet eine kleine Patisserie, wo man Gebäck und Kuchen kostenlos essen kann. Hier wird sicher für jeden eine kleine Leckerei dabei sein. Wünschenswert wäre vielleicht noch Eis am Pool gewesen.
Am Tag unserer Anreise kamen wir etwa gegen 17 Uhr an und konnten an der Rezeption direkt einchecken. Positiv anzumerken ist, dass fast alle hier Deutsch verstehen. Ich habe als muttersprachlicher Türke keine Probleme mit der Sprache, aber meine deutsche Frau hat dies sehr gefreut. Den Safe für 2€ pro Tag haben wir in Anspruch genommen und beim Check-In auch direkt bezahlt. Die Bedienung wurde erklärt. Unsere Koffer wurden bis ins Zimmer gebracht und man hat uns dort auch die Bedienung des Fernsehers und der Klimaanlage erklärt. WLAN ist kostenlos inklusive. Nicht das schnellste Internet, aber besser als gar nichts. Und vor allem im Zimmer benutzbar! Am zweiten Tag haben wir vom Zimmerservice das Bett schön dekoriert bekommen, es blieb leider nur bei dem einen Mal. Wir hätten uns gefreut, wenn das öfter passiert wäre. Wir wissen, dass es im Ermessen des Zimmerservices liegt, aber selbst bei etwas mehr Trinkgeld haben wir es nicht noch einmal so schön dekoriert bekommen. Andere Gäste berichteten, dass es bei ihnen täglich so schön gemacht wurde - auch ohne besonderen Anlass. Schade, wir haben nicht herausgefunden, woran das jetzt festgelegt wird, wann oder bei wem das gemacht wird. Über die Arbeit vom Zimmerservice können wir uns nicht beschweren. Die Minibar (Wasser, Mineralwasser, Cola, Fanta) im Zimmer wurde täglich aufgefüllt, die Betten täglich gemacht, Handtücher täglich gewechselt (wenn man die schmutzigen Tücher auf den Boden gelegt hat). Manchmal haben die sauberen Tücher einen etwas rauchigen Geruch gehabt (Zigaretten? Trocknergeruch?), was wir uns nicht näher erklären konnten. Hat aber nicht stark gerochen, daher auch nicht gestört. Ich wollte es hier nur einmal erwähnt haben! Auffällig war, dass das Hotel voller Rentner gewesen ist, was wir aber nicht schlimm fanden, da wir Mitte März sicherlich nicht während der Saison dort waren. Fast alle Gäste waren wie wir aus Deutschland. Viele von ihnen haben sich sehr familiär mit dem Personal unterhalten, man bekam als „Neuling“ auch den Eindruck, etwas anders behandelt zu werden als die Stammgäste. Wir wurden aber zu keinem Zeitpunkt unfreundlich oder schlecht behandelt. Nach wenigen Tagen wusste manches Personal an der Lobbybar oder im Hauptrestaurant bereits, was man gerne trinken möchte. Das empfand ich als sehr gut und zuvorkommend. Die Badetuch-Ausgabe für die Liegen oder für den Strand war bei uns von 8-11 Uhr, und die Abgabe zwischen 16-18 Uhr, was ich etwas doof fand, da man an diese Zeiten gebunden ist. Ich kann aber nachvollziehen, dass das Hotel es aus logistischen Gründen (Reinigung?) so regeln möchte.
Wir waren uns vorher über die Lage in dritter Reihe bewusst, was aber für uns kein Problem gewesen ist, da der Strand fußläufig in 5-10 Minuten erreichbar ist. Daher haben wir den kostenlosen Shuttle-Service nicht in Anspruch genommen. Gerade für weniger mobile Gäste ist so ein Shuttle aber ein großes Plus! Lärm von Nachbarhotels haben wir zu keinem Zeitpunkt mitbekommen. Die Dolmus-Busse in die Städte Kumköy, Manavgat oder Side sind fußläufig zu erreichen (50 Meter vom Hotel) und fahren regelmäßig, laut Beschilderung alle 5 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Außen- und Innenpool hatten während unseres Aufenthalts beide geöffnet, allerdings ist der Außenpool zu dieser Zeit bei 20-25°C Außentemperatur immer noch zu kalt gewesen. Da kann aber das Hotel nichts für. Liegen sind ausreichend vorhanden. Der Innenpool war immer beheizt, allerdings gibt es hier einige sehr unschöne, unhygienische Ecken (siehe Bilder). Beim Schwimmen stören sie nicht, aber das hätte ich ehrlich gesagt anders erwartet in einem 5-Sterne-Hotel. Zugegebenermaßen habe ich es versäumt, das an der Rezeption mitzuteilen, aber vielleicht schaut man da jetzt in Zukunft mal öfter hin und reinigt es entsprechend. Die eine verdreckte Wand könnte in Zukunft Probleme mit Schimmel bereiten, da hier die Luftfeuchtigkeit logischerweise sehr hoch ist und die Wand jetzt schon etwas verkommen aussieht. Ein Fitnessraum, ein Aufenthaltsraum, eine Disco, eine Sauna, ein Spa, Optiker, Friseur, Fotograf usw. sind in diesem Hotel auch vertreten, haben wir aber nicht in Anspruch genommen. Der Fotograf und die Herren von der Massage waren sehr bedacht, uns ihre Leistungen aufzudrängen, was wir aber eindeutig abgelehnt haben (Preise VIEL zu teuer, 7€ pro 13x18-Foto). Seitdem sprachen sie uns auch nicht mehr darauf an. Während unseres Aufenthalts gab es kein wirkliches Animationsprogramm (man sagte uns, das läge daran, dass es nicht die Hauptsaison wäre) oder keinen türkischen Abend, weshalb es für uns nach den Abendessen meist „nichts mehr zu tun“ gab, was ich wirklich schade finde. Wir haben die Abende dann meist auf dem Zimmer verbracht, da es kaum gleichaltrigen Gäste gab. Wenn es mal Programm am Abend gab, war das dann auf die Mehrheit der Gäste ausgelegt, also nicht unserer Altersgruppe entsprechend. Wir haben in Eigeninitiative einige Ausflüge und Aktivitäten dann in Manavgat selber geplant.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Enes und Maren |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Hallo Lieber Enes und Maren , Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Orange Palace Hotel auf Holidaycheck zu bewerten. Auch bedanken wir uns für Ihre Weiterempfehlung! Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Urlaub, wo wir Sie erneut begrüßen dürfen. Bis zum nächsten Mal; bleiben Sie Gesund und Munter! Liebe Grüße aus dem Side Orange Palace Hotel Im Namen des ganzen Team's Ihre Gästebetreuung Ayse