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Christine und Otto (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 2 Wochen • Strand
Bentipp 5* - La Mer war riesige Enttäuschung - max. 4* (Lan
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Wir waren zur gleichen Zeit wie Christel und Heinz im Hotel La Mer, mussten aber nicht aus dem Hotel Poseidon „fliehen“, sondern waren mit dem Anspruch Bentipp 5*- „Sie können nur gewinnen“ angereist – im La Mer war davon leider nichts zu spüren – wir fühlten uns nicht wirklich willkommen. Vorweg: das La Mer ist unserer Meinung nach max. ein 4*-Hotel – und so wird es mittlerweile auch von Bentour im Internet angeboten. Die Gartenanlage ist super gepflegt (Kompliment an den Gärtner!), der Pool mit Rutschen groß und mit guter Wasserqualität. Der Strand ist kiesig, im Wasser teils felsig, es gibt aber einen großen Steg mit Einstieg ins Meer – soweit alles o.k. – das macht aber noch lange kein 5*-Hotel aus. Auch haben uns die russischen Gäste dieses Mal überhaupt nicht gestört. Wir waren die letzten Jahre häufig in der Türkei und haben diesbezüglich sehr negative Erfahrungen gemacht. Viele Gäste haben sich heuer die Teller wie „jeder normale Mitteleuropäer“ gefüllt und die Gäste, die sich sofort alle Speisen auf den Tisch gestellt haben, haben das meiste davon auch aufgegessen – das haben wir schon ganz anders erlebt. Besonders negativ war für uns das Restaurant. Riesig groß, laut, mit dem Charme einer Bahnhofshalle. Es gab zwar eine Terrasse, zum Frühstück wurden aber nur 5 Tische „gedeckt“ (Einzelheiten siehe Service), Mittags konnte man gar nicht draußen sitzen und abends wurde zwar draußen gedeckt, es gab aber immer einen Kampf um die begehrten Tische im Freien – wer nicht kurz nach 19:00 Uhr im Restaurant war, musste drinnen sitzen. Im Restaurant gab es auch noch einen kleinen, etwas abgeschiedenen ruhigen Teil. Wer dort aber mittags einen Tisch bezog, fühlte sich wie in der Sauna – weil in diesem Bereich die Klimaanlage ausgeschaltet war (jeden Tag!!!!) – man wollte in diesem Bereich wohl keine Gäste haben – langer Weg für den Service. Unser Reiseleiter hat uns schon beim Info-Cocktail versetzt - wir haben ihn während unseres gesamten Aufenthalts nicht gesehen. Unsere Ausflüge haben wir deshalb bei einem anderen Veranstalter gebucht. Der "Thomas Cook Deluxe" Bootsausflug war super, ebenso die Fahrt nach Myra/Kekova.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser zweites Zimmer war groß, gut möbliert und mit neuem (etwas kleinem) Badezimmer. Das erste Zimmer war eine (etwas abgewohnte) Suite, die wir für eine Nacht bekamen, weil das Hotel überbucht war. Dieses Zimmer sollten wir zwar gleich am nächsten Morgen nach dem Frühstück räumen – das 2. Zimmer stand dann aber erst um 16:00 Uhr zur Verfügung – nachdem man uns mehrmals vertröstet hatte.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Gastronomie: Eine große Enttäuschung. Das Frühstücksbuffet war o.k. – hier blieben bzgl. Quantität nur wenige Wünsche offen. Das Salatbüffet mittags und abends war soweit auch o.k. – besonders die gegrillten türkischen Gemüse und Salate waren sehr gut. Auch gab es immer frische türk. Pizza, Fladenbrote etc. im Steinofen gebacken. Das waren dann aber auch schon die Highlights. Vom Grill gab es 2 Wochen fast nur Hacksteaks bzw. trockene Fischfilets (Ausnahme: Döner an den beiden türk. Abenden), als Hauptgerichte „Überbackenes Gemüse“ verschiedenster Art mit Mehl-Milchpampe (z.B. Blaukraut ??), Fleisch-/Gemüseragouts und Fisch in Sauce – manchmal ziemlich versalzen, usw. Wir haben in den vergangenen Jahren in der Türkei immer super gegessen – es gab sehr viele türk. Spezialitäten, unterschiedliche Themenabende usw. Es müssen nicht unbedingt Scampi sein - es können auch einfache Gerichte sehr gut schmecken – im La Mer waren speziell die Hauptgerichte extrem lieblos geplant und zubereitet. Wir haben auch einmal das italienische Restaurant besucht – wir hätten wahrscheinlich alles verziehen, wenn wir auf der wunderschönen Terrasse hätten sitzen dürfen – leider wurde nur drinnen serviert (in der Lobby – heiß und laut). Mit italienischer Küche hatte das Ganze wenig zu tun – der Service war zwar o.k., aber die Spaghetti (verkocht, nur mit Brühe gewürzt) und der Salat waren schon sehr eigenartig – die Tiramisu wurde mit Messer und Gabel serviert – war auch nötig – von Mascarponecreme keine Spur – nur zähe Synthetik. Das Fischrestaurant haben wir uns dann geschenkt, obwohl das Ambiente (im Freien, direkt am Strand mit Blick aufs Meer) schon sehr romantisch war – allerdings haben wird diverse Gäste beobachtet, die das Menü vorzeitig beendet haben.


    Service
  • Schlecht
  • Service: Unserer Meinung nach mangelhaft auch kein 4*-Niveau. Im Restaurant war zwar genügend Personal vorhanden, mindestens die Hälfte davon war aber mit Repräsentationspflichten beschäftigt und rührte keinen Teller an. Getränke wurden manchmal gebracht, manchmal nicht – je nach Laune des Servicepersonals. Man konnte sich zwar bei einigen Kellnern im Restaurant den Service „erkaufen“ – das gelang aber auch nicht immer – es gab Ober, die haben auf ein Trinkgeld „hingearbeitet“ – kaum hatten Sie es, sah man sie nie wieder am Tisch. Wie schon erwähnt, beim Frühstück waren nur 5 Tische auf der Terrasse notdürftig gedeckt (verdreckte, eklige Plastiktische mit „Platzdeckchen“) – es kam aber kein Servicepersonal um das dreckige Geschirr abzuräumen. Wenn man im Freien frühstücken wollte musste man das Geschirr der Vorgänger selbst entsorgen und sich neues Besteck etc. organisieren. Eine rühmliche Ausnahme war das Bar-Personal an der Poolbar. Hier wurde man nicht nur zuvorkommend bedient, sondern die Jungs waren auch super freundlich und schienen sogar Spaß an ihrem Job zu haben – allerdings hatte man nur dort den Eindruck, dass der Gast wirklich willkommen war. Es gab weder am Strand noch am Pool genügend Liegen im Schatten – wer nach 9 Uhr kam musste in der prallen Sonne liegen – einige Tage waren allerdings auch dort die Liegen knapp. Das führte in der 2. Woche (wo wesentlich mehr Mitteleuropäer im Hotel waren) dazu, dass am Strand ein regelrechter Kampf um den Schatten der Sonnen-schirme entbrannte.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt am Rande der Hotelzone von Göynük, ist frisch renoviert, bzw. einige Teile sind neu – mit schöner Lobby und offensichtlich Zimmern von unterschiedlicher Qualität und Größe.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Gymnastiktrainerin war sehr bemüht und hat ihre Sache auch ganz gut gemacht. Die Animation war ziemlich unprofessionell – die Shows konnte man sich sparen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christine und Otto
    Alter:46-50
    Bewertungen:1